[BotIndex] [««] Minischwein oder Mangalitza  

17.02.2004 14.04 | Gast | Minischwein oder Mangalitza
Da die blödesten Fragen ja die sind, die man nicht stellt, traue ich mich jetzt mal mit meinen:

1. Haben alle Minischweine Hängebäuche oder gibt's da auch "elegantere"? Und wenn ja, unter welchen (Fantasie)Namen werden die dann angeboten?

2. Wieviel schaffen Minischweine umzuwühlen? Werden die mit einem überwucherten Gemüsegarten oder einem Distelacker (irgendwo habe ich mal gelesen, dass Grossschweine auch Disteln ausgraben und die Wurzeln fressen - kann das jemand bestätigen?) fertig?

Hintergrund: Ich habe einen Bauernhof mit ralativ ungepflegten Weiden und einem brennnesselreichen "Gemüse"garten und hätte gerne jemanden, der mir zumindest letzteren umgräbt. Eigentlich hatte ich an Mangalitzas gedacht (ich glaube zwar nicht, dass sie auf Öl stossen, aber vielleicht auf vom Vorbesitzer vergrabene Familienschätze ;-) ), aber die sind ja nicht ganz so einfach zu finden und vielleicht könnte ich ja auch irgendeinem nicht mehr gewollten (da zu gross gewordenen?) "Mini"schwein ein Zuhause bieten.

(Falls sich jemand wundert, warum ich nicht einfach ein Ferkel vom nächsten Zücher hole: Die Ferkel sind ja niedlich, aber ich habe keine Lust, mich später mit einer 350-kg-Sau zu streiten. Und so wie ich mich kenne, bringe ich es bestimmt nicht übers Herz, das Jungschwein im Herbst zu schlachten... Deshalb suche ich eben eine etwas handlichere Grösse, mit der ich es die nächsten Jahre/Jahrzehnte aushalte...)

Danke für eure Antworten!

Klara

17.02.2004 16.06 | Sabine |
Hallo Klara,

ich finde deine Frage gar nicht blöd, sondern interessant. Ausserdem gibts keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. :D
Eigentlich sollten Minischweine gar nicht so "durchhängen", aber da es in Deutschland keine Zuchtverbände gibt, sind sie längst nicht so reinerbig wie z.B. in Amerika. Es gibt sie als Münchner Miniaturschwein, auch Troll genannt, und als Göttinger Minischwein, nach der Uni benannt.
Tja, das mit dem Umgraben ist so eine Sache. Meine graben z. B. gar nicht. Aber ich habe Bilder von anderen Schweinen gesehen, das konnte man fast schon in qm/Stunde angeben. Wenn der Boden aber interessant ist, und das hört sich so an, fressen sie alles was nicht festgebunden ist, und werden auch eifrigst danach suchen. Nur um Brennesseln, da machen sie einen Bogen. Habe aber festgestellt, wenn man die Brennesseln abschneidet, dann wühlen die Schweine auch dort. Kann man ja Stück für Stück machen.
In Sachen "Schätze des Vorbesitzers" kann ich dir sagen, das ich auch heute noch Angst habe, die vergrabene Schwiegermutter zu finden. :D Allerdings muss ich das selbst machen. Da helfen meine Schweine wenig.
Ich finde deine Idee klasse, einem Abgabeschwein ein neues Heim geben zu wollen. Aber nimm besser gleich zwei, da fühlen sich die Steckdosen wohler. Das du kein Großschwein möchtest, kann ich gut verstehen. Und schlachten könnte ich es dann auch nicht.
Aber die Idee mit den Minis ist prima, Hut ab.

Viele Grüsse,
Sabine.

17.02.2004 16.37 | Anie | RE: Minischwein oder Mangalitza
Hallo Klara,

ich habe 2 Göttiger Mini´s und die graben wie verrückt. Vorallem graben sie tief!!! Aber natürlich graben sie nicht nur unschöne Dinge wie Unkraut sonder auch manche Blumen und Sträucher u.s.w. aus (die Beiden haben auch ihren Stall-Stein-Boden ausgegraben :bonk:). Aber am liebsten heben sie Steine...meine zumindest!

Ich denke auch, daß 2 Mini´s besser wären denn ichhabe festgestellt, daß sowie einer anfängt zu graben, der andere gleich unglaublich interessiert wird und mitbuddelt und 2 Nasen schaffen mehr als eine.
Die Idee mit den Abgabetieren ist super denn es werden ja leider doch sehr viele abgegeben und 2 finden immer schwerer ein neues zu Hause als eines!

Grüße

17.02.2004 16.38 | Petra_Siebeck |
Hallo,

Wollschweine sollen hervorragende Wühler sein! Und sie sind auch nicht ganz so gross....

Petra

17.02.2004 17.19 | Robert |
Original von Petra
Wollschweine sollen hervorragende Wühler sein! Und sie sind auch nicht ganz so gross....

Kann ich nur bestätigen. Die beiden Eber von meinem Kumpel haben ihr Gehege innerhalb von ein paar Tagen komplett umgegraben, und da waren sie erst so ca 8 Monate alt.

Er möchte eventuell einen der beiden abgeben, bzw gegen ne Sau tauschen. Woher kommst du denn?

Gruß an alle Wollschwein-Fans

Robert

17.02.2004 20.23 | Gast | Minischwein oder Mangalitza
Hi Petra,

deshalb hatte ich ja auch an die Mangalitzas (klingt doch eleganter als Wollschweine ;-) ) gedacht - Elke, glaube ich, hatte in einem der Foren hier das vom nach Öl graben geschrieben...

Hi Robert,

ich wohne in Frankreich, muss aber Ende Februar nach München. In Südwestdeutschland (PLZ 6, 7, 8) könnte ich auf dem Rückweg vorbeifahren (das Auto ist ein VW Transporter und ich bin dann in einem Tag wieder zu Hause. Die französischen Autobahnen sind super, da ist der Transport zumutbar. Mein Pferd hat ihn auch problemlos überstanden).

Allerdings hatte ich eher an eine Sau gedacht, für den Fall, dass ich doch mal Nachwuchs will (ich bin kein Vegetarier! Nur Familienmitglieder sind vor dem Kochtopf sicher, d. h. alles, was einen Namen hat... Deshalb warte ich auch immer noch auf die zweite Hühnergeneration, während mir die erste die Haare vom Kopf frisst). Aber anschauen würde ich mir den Eber auf jeden Fall gerne, wenn er am Weg liegt - ich habe bis jetzt nur einmal ein Wollschwein im Zirkus live gesehen. Und Platz im Auto würde ich auch lassen...

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für eure Antworten - auch wenn ich jetzt immer noch nicht weiss, was für meine Zwecke wohl besser geeignet ist :-( Kommt wahrscheinlich aufs Individuum an, wie meistens.
Ich werde jedenfalls mal die Augen aufhalten, ob im Vermittlungsforum jemand seine Minis loswerden will, weil sie zu viel Schaden anrichten.

Ciao, Klara

17.02.2004 20.44 | Nicola |
Hallo,
wir hatten mal eine Mangaliza-Sau. Die hatte in kürzester Zeit eine 600m² große Wiese in einen Kartoffelacker verwandelt. Das Unkraut war zwar weg,aber die Weide kaum mehr normal nutzbar, weil sie sehr "hügelig" geworden ist.
Als wir unseren Hof gekauft haben, war auch alles verwildert (Brennesseln, Disteln, Brombeer,Haselnuß,...) Wir haben Ziegen eingesetzt und die haben so aufgeräumt, daß wir nach 3 Jahren eine 1a Pferde-Heu-Weide hatten, ohne einen Finger zu rühren!
Die Einzäunung ist allerdings mindestens so schwierig wie für Schweine!
Liebe Grüße
Nicola

18.02.2004 02.35 | Robert |
Hi Klara
das würde sich ja gut treffen, wir wohnen nämlich in 88339 Bad Waldsee. Wann wäre denn dein Termin in München?

Anschauen kannst du sie gern, wie´s allerdings mit dem gleich Mitnehmen aussieht weiß ich nicht. Dann wäre der andere Eber ja allein, und bis jetzt hat mein Kumpel ja weder ne Sau in Aussicht, und ob er dann jetzt schon mit dem Nachwuchs anfangen wöllte glaub ich auch nicht. Er ist mit seinem Hausbau noch nicht ganz fertig. Und ob du den Eber dann "nur" im VW Bus transportieren kannst, ich weiß nicht ob das so ne gute Idee ist. So klein sind die inzwischen auch nicht mehr ;) Und wie´s mit den seuchenrechtlichen Transportbestimmungen aussieht... Vor allem da du ihn ja ins Ausland mitnehmen würdest.

Evtl könntest du sogar beide bekommen, da meinem Kumpel die Arbeit mit den beiden langsam zuviel wird. Er hat sie direkt bei sich am Haus, in einem nach meiner Meinung viel zu kleinen Gehege, und da ist die Geruchsbelästigung zeitweise schon extrem :kotz: vor allem im Sommer.

Wenn du vorbeischaust, hast du ne Digicam? Ich will nämlich endlich mal Fotos von den beiden und hab aber selber keine Kamera :freak:

Meld dich doch einfach nochmal, wann genau du hier inner Gegend unterwechs bist, vielleicht klappts ja mit dem Besuch :up:

Gruß Robert

18.02.2004 05.30 | Jörg |
Original von Robert
Er hat sie direkt bei sich am Haus, in einem nach meiner Meinung viel zu kleinen Gehege, und da ist die Geruchsbelästigung zeitweise schon extrem :kotz: vor allem im Sommer.

Joh, das geht natürlich einher mit dem Platzangebot. So sauber Wutzen von Natur aus sind: wenn das Areal zu klein ist, sie also alles als Toilette benutzen müssen, dann ist das schon heavy.

Zur Transportfrage: hier würde ich unbedingt einen Anhänger in Erwägung ziehen. Ein VW-Bulli ist zwar recht gross, aber für 1 ausgewachsenes Wollie einfach ungeeignet. Zumal das Tier sicherlich nicht ruhig sitzen bleiben wird. Randale sind da wohl eher zu erwarten. Ein Anhänger mit Stroheinstreu ist gemütlicher und auch sicherer für alle.
Die aufgeworfene Seuchenrechtsfrage ist auch unbedingt zu beachten. Die Grenzen in der EU sind zwar für Menschen gefallen, aber nicht gleichermaßen auch für Tiere. Gerade bei einem Schweinetransport kann man, mit etwas Pech, in Teufels Küche kommen. Das Risiko sollte man vielleicht nicht eingehen.

On a sidenote: Wollies finde ich einfach herrlich. Würde sie auch gerne halten, aber das Weidenvernichtungsproblem möchte ich mir dann doch nicht antun. Und Sachen wie Nasenring oder Nasenkrampe würde ich den Tieren nicht antun wollen...daher verzichte ich schweren Herzens :heul:.

18.02.2004 15.53 | Gast | Minischwein oder Mangalitza
Hi Robert,

ich fahre am 24.02. nach München, habe am 25. und 26. bis mittags Termine und am 26./27. wieder zurück. Wenn ich da vorbeikommen könnte, wäre das super. Ausser es schneit noch, dann nehme ich den Zug...

Digicam habe ich leider keine. Steht auf der Wunschliste, aber hinter den Schweinen!

Das mit dem gleich mitnehmen war vielleicht keine besonders gute Idee, allerdings sehe ich eigentlich kein Problem mit dem Transporter (langer Radstand) - ich habe da eine Kuh (allerdings eine kleine - Bretonne Pie Noire) drin gefahren (bevor jetzt hier die Proteste kommen: es war die einzige Möglichkeit, ich hatte dick mit Hobelspäne eingestreut, bin extrem langsam und vorausschauend gefahren und die Kuh ist ohne körperlichen oder seelischen Knacks angekommen. Zur Nachahmung empfehle ich's trotzdem nicht.)

Ich hatte gedacht, die Mangalitzas liegen so bei 150 kg Lebendgewicht? Die können doch so riesig nicht sein?

Was für Anhänger nimmt man denn als schweinefreundlicher Mensch für den Transport?

Ich mache mich auf jeden Fall hier mal über die gesetzlichen Bestimmungen schlau.

Hi Nicola,

an Ziegen hatte ich zwar auch schon gedacht, aber ich mag die Viecher einfach nicht...

Ciao, Klara

18.02.2004 18.15 | Robert |
Hi Klara
schade daß du keine Cam hast ;(
Der 27. ist ja der Freitag, da hätte ich Zeit und frei. Wenn du mit dem Zug kommst, auch kein Problem, der hält sogar in Bad Waldsee ;)

Am besten wäre natürlich ein Viehhänger geeignet. Den dick mit Stroh ausfüllen, dann kann eigentlich fast nix passieren. So gross sind die zwar nicht, aber halt relativ lebhaft. Zu lebhaft um sie nur im Auto zu transportieren. Und reinbekommen wirst du die da bestimmt auch schwerer als in nen Hänger, der ja niedriger ist.

Ich hoff ich denk dieser Tage mal dran, dann red ich mit meinem Kumpel wie´s jetzt aussieht, bezüglich der Abgabe. :grin:

Gruß Robert

PS: willst du dich nicht anmelden hier im Forum?

18.02.2004 18.34 | Nicola |
Hallo Klara,
ich verstehe ja die Liebe zum Schwein, aber deshalb gleich meine süßen Thüringer als "Viecher" betiteln? :kratz: 8o :nono:
Gerade die Mangalitza sind superinteressante Tiere und mit dem Gemüsegarten auch im Null-komma-Nichts fertig ;), aber als Weidepfleger sind sie wie der berühmte Bock, der zum Gärtner gemacht wurde :bonk:
Liebe Grüße
Nicola

18.02.2004 19.32 | Klara | Minischweine oder Mangalitza
Hi Robert,
guter Vorschlag, danke! Bin ihm gefolgt. Gib meine E-Mail ruhig deinem Kumpel weiter, dann kann er mir direkt mailen, wie's bei ihm am 27. aussieht. Wenn, dann komme ich Freitag gleich in der Frühe, damit ich am Abend wieder zu Hause bin (meine Nachbarin ist zwar furchtbar lieb, aber ich fühle mich trotzdem nicht wohl, wenn ich meine Menagerie alleine lasse).

Hi Nicole,
entschuldige bitte, und richte auch deinen Thüringern aus, dass es nicht böse und vor allem nicht persönlich gemeint war! Vielleicht ist das Märchen schuld ("ich bin so satt, ich mag kein Blatt"), oder die weisse Grossziege, die ich als Kind mal kannte - irgendwoher kommt da jedenfalls eine Abneigung.
Und meine Kühe sind als Weidepfleger recht gut geeignet - sie werden mit Gestrüpp erstaunlich gut fertig - ich brauche, wie gesagt, jemanden zum umgraben!

Die Frage ist eben nur, ob das, was ich umzugraben habe, Wollis braucht oder ob Minis auch reichen. Und da habe ich gerade erfahren, dass in Frankreich auch händeringend neue Heime für Minischweine gesucht werden (was dann auch die Probleme mit dem Grenzübertritt erledigen würde). Ich bin eben immer noch am Informationen sammeln aus allen Richtungen! Hat übrigens jemand Erfahrungen zu Schweinen und Disteln?

Ciao, Klara

18.02.2004 21.34 | Wuddel |
Hallo Klara,
hier im Forum sucht doch Ruland ein neues zuhause für sein
Weideschweineber, wir haben eine Weideschweinsau und wenn die eins kann dann umgraben und Unkraut vernichten.
G Ines

18.02.2004 22.47 | Petra_Siebeck |
Hallo Klara,

also manche Minis wühlen, manche nicht. Das kommt wohl auch darauf an, wieviel auf dem Stück Land wächst, auf dem sie "wüten" können. Wenn sie denn wühlen, dann ist das eher harmlos, wie ich finde. Sie graben - wenn - direkt unter der Grasnarbe, aber das sie ein Stück Land regelrecht umgraben habe ich noch nicht erlebt...

Die Grossen, ja, die graben ALLES um, und das dann auch noch in relativ kurzer Zeit, das kannst Du mir glauben, ich hab´ davon zwei...

Ich hatte auch gleich an Dich gedacht, als das Weideschwein im Forum eingetragen wurde...wäre das nichts?

Petra

18.02.2004 23.29 | Sabine |
Hallo Klara,

meine beiden Minis haben einige wünderschöne Disteln auf dem Land. Sie wachsen und gedeien prächtig, die Minis gehen jedenfalls nicht dran.

Viele Grüsse,
Sabine.

19.02.2004 00.45 | Bille |
Ich hab auch einen alten Hof, und ich habe zwei ganz normale Großschweine im "Garteneinsatz".
Sie düngen und graben erstklassig, und streiten muß man sich mit denen auch nicht.
Übrigens säen sie auch ( wegen der Essensreste, die sie verspeisen):
es gab schon selbstausgesäte Tomatenpflanzen ( die meisten wurden allerdings durch meine Skuddenschafe gekillt ;( ) und sogar Kürbisse wuchsen auf den Flächen, als die Schweine dann wieder runter waren.

19.02.2004 14.55 | Robert | RE: Minischweine oder Mangalitza
Original von Klara
Hi Robert,
guter Vorschlag, danke! Bin ihm gefolgt. Gib meine E-Mail ruhig deinem Kumpel weiter, dann kann er mir direkt mailen, wie's bei ihm am 27. aussieht. Wenn, dann komme ich Freitag gleich in der Frühe, damit ich am Abend wieder zu Hause bin (meine Nachbarin ist zwar furchtbar lieb, aber ich fühle mich trotzdem nicht wohl, wenn ich meine Menagerie alleine lasse).


Hi Klara

Inwiefern bist du meinem Vorschlag gefolgt??? :kratz: ?(

Leider hat mein Amigo weder PC noch Handy. Noch nicht mal nen TV. Ist ein bisschen kömisch in Sachen Technik. :bad: :freak: :mauer:

Freitag morgen muss ich arbeiten, er wohl auch ;(. Drum meinte ich, mittags wäre besser, denn da hab ich áuf jeden Fall frei. :]

Hast du dir mal auf nem Routenplaner die Strecke angeschaut? Wie weit ist es denn dann noch von uns aus bis zu dir heim?

Hast schon was erfahren können, bezüglich der Seuchensache?

Gruß Robert

20.02.2004 21.04 | ronnys08 | RE: Minischwein oder Mangalitza
Hallo Klara, nett dein Beitrag, ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das Minischweine oder Hängebauchschweine sich beim Umgraben auf keinen Fall mit den Wollschweinen messen können!!!
Wir haben ca. seit zwei Jahren Wollschweine und mittlerweile auch schon zum zweiten mal Ferkel.
Damit es unseren Lieben gut geht, haben wir ihnen ein Gehege von ca. 500 m2 geschaffen und somit die billigste Baugrube der Welt, :] , sie machen wirklich alles platt ob Disteln, Bäume oder wildes Gestrüpp, es ist unglaublich mit welch einer Ausdauer sie ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen.
Natürlich solltest Du dir auch bewußt sein das ein Eber es gut und gerne auf 250 kg bringen kann und ein Stockmaß von ca. 80 cm erreicht.
(unserer ist schon mit zwei Jahren soweit), natürlich sieht das bei einer Sau nicht ganz so schlimm aus!
Also bleibt dir nun die Entscheidung ` nen guter Rasenmäher oder eins von den ausnahmslosen lieben und sehr trolligen Wollschweinen, denn eine Attraktion sind Sie auf alle Fälle.
Naja, nun wünsche ich Dir bei deiner Entscheidung viel Glück und das es das richtige für dich ist.
Solltest du vielleicht wissen wer eventuell Interesse an so einem kleinen süssen Ferkel hat würde ich mich über eine Info freuen.
Nette Grüße Ronny

21.02.2004 00.52 | Robert |
Hi Ronny
was für welche hast du denn???
Die von meinem Kumpel sind reinrassige!!!(hat uns jedenfalls der Verkäufer gesagt) schwalbenbäuchige. Wenn, dann sollte man die Arten ja auch möglichst rein halten, also wenn du auch schwalbenbäuchige hast, und eventuell tauschen willst, um frisches Blut reinzubekommen... Ich red mal mit meinem Kumpel, wie´s jetzt aussieht mit ner Sau. Heute seh ich ihn, ich hoff ich denk dran, auch wg Freitag, gelle Klara?!

Grunz Robert

21.02.2004 11.47 | Klara | Minischwein oder Mangalitza
Meine Reiseplanung mache ich mit Robert direkt aus, aber ich habe mir gedacht, es könnte euch interessieren, was ich zum Thema französiche Bestimmungen zur Schweinehaltung rausgefunden habe:

Ich habe mit meinem Tierarzt telefoniert (als Beauftragter der Haras Nationaux für Pferdeidentifizierung und Überwacher der Rindergesundheit dürfte er eigentlich kein totaler Anarchist sein) und der hat gemeint, mit nur zwei Schweinen, die ich zum Vergnügen halte, soll ich bloss um Himmels willen keine schlafenden Hunde wecken. Sprich, keine Anfrage an die Amtstierarztschaft, ob ich Schweine aus Deutschland importieren darf, und die Haltung dann auch nicht anmelden. Denn wenn man erst mal erfasst ist, hat man ähnliche Auflagen wie für Rinderhaltung: Identifizierung, jährliche Blut- und Gewebeuntersuchungen (er hat gesagt, da wird ein Stück vom Schwänzchen abgeschnitten, kann das sein?) - besser ist es, von vornherein illegal zu bleiben. Bei Schweinen (und Schafen und Ziegen) werden da noch beide Augen zugedrückt, nur bei Rindern ist auch der Eine-Kuh-Halter als Rinderzüchter registriert (der damit verbundene Aufwand war mir vorher nicht bewusst, sonst hätte ich mir Phedras Kauf schwer überlegt).

Andererseits hat der Tierarzt auch davon abgeraten, ein Schwein über die Grenze zu schmuggeln (Zitat: "Ich weiss nicht, was man da riskiert"). Sieht also so aus, als müsste ich mir eines in Frankreich suchen :-(

Sonst würde es nicht schlecht aussehen, mein Nachbar hätte sogar noch Weidehütten, von denen er mir eine abgeben könnte (der hat sich mit extensiver Schweinehaltung beinahe ruiniert und ist dann auf Rinder umgestiegen), und mit Rat und Tat zur Seite stehen würde er mir auch. Fehlt nur noch das Schwein...

Ciao, Klara

21.02.2004 15.48 | schnuffel | Wollschweine
danke für die Mühe, soweit ich weiss sind bei den Wollschweinen, schwalbenbäuchige, rote und weisse alles reinrassige, es gibt da keinen Unterschied! Es kann natürlich sein das hier noch eine zwischen Kreuzung erfolgt ist,
Naja momentan möchte ich keine mehr dazu, da wir einen 2 Jahre alten Eber; eine Sau sowie einen kastrierten Eber als Stamm haben, nicht zu vergessen die neun Ferkel aus unserem zweiten Wurf.
Ich habe auch nicht geglaubt das sie mit einem Wurf neun Junge bekommt da ich als Information bekam das diese Rasse normalerweisse 4-6 Junge in einem Wurf haben, so kann man sich täuschen.
Solltest du aber Wissen wer eventuell Interesse an Ferkeln hat, bin ich gerne bereit Sie auch zu verschenken, wenn Sie in gute Hände kommen.
würde mich freuen wieder was von dir zu hören,
Ronny

22.02.2004 10.55 | Robert |
moin moin Ronny
na, wenn du ne Rote mit ner Schwalbenbäuchigen kreuzst, dann sind die Ferkel doch nicht mehr reinrassig, oder? Was für welche hast du denn jetzt genau?
Wo wohnst du denn?

Gruß Robert

23.02.2004 19.41 | schnuffel | Wollschweine
hi robert, danke für die antwort.
wohne in der Nähe von heidelberg,
ich habe ein rotes und zwei weisse,
wäre wirklich ineressant zu wissen ob die farben normal sind oder aus einer kreuzung stammen,
was hast du denn für schweine?
grüsse ronny

23.02.2004 22.51 | Robert |
Hi Ronny
ich selber hab gar keine, wir haben meinem Kumpel zum 30er 2 schwalbenbäuchige Eber geschenkt. Und da er weder PC noch Internet hat, bin ich auf der Suche nach Infos über die Wollschweine auf diese Seite gestossen.

Mit den Rassen ist es so, es gibt tatsächlich verschieden Farben, die ansich alle reinrassig sind, solange sie nicht "vermischt" werden. Es gibt also sozusagen verschieden Arten Mangalitza. Auch nachzulesen unter http://www.schweinefreunde.de/minischwein-schwein/schweine/rassen/rass
en.htm ziemlich unten. Wenn du also weiße und rote mischst, dann sind die Ferkel leider nicht mehr reinrassig.

Falls du doch Interesse an den 2 Ebern hättest, mein Kumpel hätte nichts dagegen wenn er sie loshätte. Wie ich schon oben geschrieben habe, hat er sie direkt beim Haus, in einem ziemlich kleinen Gehege, und da ist die Geruchsentwicklung natürlich enorm. Allerdings würden die ja auch nicht zu deinen beiden Rassen passen.

Leider klappt es jetzt doch nicht mit dem Besuch von Klara, da sie wetterbedingt den Zug nehmen muss, und da wäre der Abstecher ein Mords Umweg. Schade.

Aber vielleicht hast du ja mal Lust, dir die beiden Prachtburschen anzuschauen, Ronny?! Heidelberg ist ja auch nicht so weit wech. Hab grad im Routenplaner nachgeschaut, wenn´s das Heidelberg bei Mannem ist dann sinds knapp 270 km. Wenn es allerdings das Heidelberg oberhalb von Berlin ist, dann sinds 780 km, also doch nicht so nahe.

Gruß Robert

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 149.543 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.346.500