[BotIndex] [««] Fragen zum Deckakt...  

10.02.2004 11.19 | Anie | Fragen zum Deckakt...
Hallo,

da ich ja 2 Göttinger Mini Eber habe und wenigstens von einem gerne einen Nachkommen hätte, folgende Frage:

Die Beiden verstehen sich Prima (Brüder) , wenn ich nun einen eine Sau decken lasse , könnten dann hinterher Probleme auftreten?
(Also bei manchen Tieren ist es ja so, daß sich die Männchen miteinander verstehen, bis sie mal ein weibchen decken durften)
Und wie ist es dann, wenn ich dann eines der Jungen nehme wäre es dann besser eine Sau (oder gibts dann Schwierigkeiten, weil sie riechen, daß ne Sau da ist und sich dann kloppen) oder einen Eber zu nehmen und könnte man die Beiden denn an noch einen Eber gewöhnen?

Danke im Voraus

10.02.2004 12.57 | Sabine |
Hallo Melanie,

also, deine beiden Eber sind noch nicht kastriert, habe ich das so richtig verstanden?
Bei Schweinen ist es, mW, nicht so wie bei Hengsten z.B., das sie nach dem Decken zickig zu Artgenossen sein können.
Aber, hast du dir das auch gut überlegt?:)
Ich, an deiner Stelle, würde die Eber lieber kastrieren lassen. Wenn sie älter werden, und ihr Geschlechtstrieb stärker, wollen sie alles decken was sich bewegt oder lange genug stillhält. Von der Geruchsbelästigung mal abgesehen. So ein ausgewachsener Eber kann ein ganz schöner „Brocken“ werden, ich weiss nicht ob es dann noch lustig ist. Bedenke bitte, ein Minischwein kann bis zu 100kg auf die Waage bringen, und es wächst bis zu seinem 5. Lebensjahr. Je älter und grösser die Tiere werden, desto schwieriger wird die Kastration.
Wenn du dich doch zur Bedeckung entschliessen solltest, kannst du aber nur ein Mädchen nehmen, wenn die beiden dann kastriert sind. Dann kannst du natürlich auch einen Eber dazu nehmen. Aber wenn du zu unkastrierten Ebern ein Mädchen setzt, wird es zu gewaltigen Rangkämpfen kommen, denn dann fordert jeder Eber sein Recht. Nur der Stärkere darf decken, und das werden sie auskämpfen. Aber egal wen du dazu nimmst, es kommt immer einer“Fremdvergesellschaftung“ gleich, mit allen Problemen die dazu gehören. ;)
Wenn du dir schon die Mühe einer Vergesellschaftung machen willst, wäre es dann nicht besser ein Abgabeschweinchen zu nehmen? Denn, verstehe mich nicht falsch, was würde aus den anderen Ferkeln dieses Wurfes, es wird ja wahrscheinlich nicht nur eins geboren. Die müssten ja auch einen guten Platz finden, und das wird immer schwerer.
Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.:D

Viele Grüsse,
Sabine.

10.02.2004 13.44 | Anie |
Hallo Sabine,

das sind ja alles keine konkreten Pläne.
Es hat mich einfach mal interessiert!
Ist sowieso traurig, wie viele Tiere (nicht nur schweine) kein gutes oder gar kein zu Hause haben! Ich bin mir eh nicht sicher, ob die beiden oder einer überhaupt mal "darf" . Denn eigentlich gibts ja von allen Tierchen mehr als genug aber das alles mal so hautnah mitzuerleben wäre auch nett!

Auch würde ich NIEMALS ne Sau mit zu den Beiden stellen ... die Arme 1. ist es ja klar, daß es dann böse Kämpfe gibt und 2. wäre das arme Tierchen dann ja dauerschwanger... was für ne Qual! :heul:

Wenn überhaupt, würde das Ganze eh erst in 1 - 2 Jahren in Frage kommen!!

Zur Kastration: Ach ich weiß nicht... also der Geruch stört nicht so naja vielleicht n bißchen :bad: aber solange sie sich verstehen und glücklich sind ... aber das mit dem Besteigen wußte ich nicht ... sind sie den nicht schon geschlechtsreif??? Das sie solange wachsen, daß wußte ich aber ich hoffe ja mal nicht, daß sie 100Kg bekommen und wenn doch bis dahin zahmer sind :hail:
Müßte sich dieses Besteigen nicht schon jetzt herauskristalisieren????

Grüße
Anie

10.02.2004 18.25 | Sabine |
Hallo Melanie,

wie alt sind sie jetzt? Ein Jahr, oder? Doch, da hast du recht, geschlechtsreif sind sie jetzt schon, aber der Trieb wird mit den Jahren stärker.
Wahrscheinlich werden sie auch längst nicht so schwer. Meine Mädels sind jetzt 6 Jahre alt, und wiegen auch "nur" 50 und 60 kg. Aber Jungs werden meist etwas schwerer.
Ob du sie Kastrieren lässt oder nicht, ist ganz allein deine Entscheidung. Wenn sie weiter lieb bleiben, und du damit klar kommst, ist doch prima, dann lass es ruhig. Das läuft dir auch so schnell nicht weg.

Viele Grüsse,
Sabine.

10.02.2004 18.32 | Anie |
Hallooooooo,

also ich denke (zumindest in Moment noch) , daß es für Beide netter ist "echte Männer" :lach: zu bleiben .. außerdem bin ich das bespringen schon gewöhnt unser alter Nachbarsrüde hat mich leider immer mit ner Läufigen Hündin verwechselt , wenn meine alte Hündin läufig was ... ok es gab da noch n kleinen Unterschied ... der Rüde wog so ca. 8 Kg ....

Also ich will mal hoffen, daß ich irgendwann mal sowas wie Rudelführer werde und die Beiden dann nicht mehr daran denken mich zu bejuckeln :hail:

Ich vertrau meinen schweinis!

Liebe Grüße

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 358.079 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.998.999