[BotIndex] [««] Schwein zusammen mit anderen Tieren?  

08.02.2004 23.18 | petrikatn | Schwein zusammen mit anderen Tieren?
Hallo zusammen,habe mich gerade erst angemeldet und stelle schon die ersten Fragen!Ich interessiere mich seit ca.1Jahr für ein Minischwein.Ich muß mir aber vor dem aufnehmen eines Schweinchens in unsere Familie sicher sein das sich das Tier auch wirklich bei uns wohlfühlen kann.Ich habe noch nie ein Tier abgegeben und möchte nicht durch Unwissenheit in diese schreckliche Lage geraten.So,nun meine Fragen!!Wir haben ein eigenes großes Haus mit Garten und Teich wo man für Schweinchen auch eine Ecke mit Hütte und Suhl Möglichkeit einrichten kann.Wir sind ein drei Generationen Frauenhaushalt und jede hat eine eigene Wohnung,wobei Schwein allerdings hauptsächlich bei mir und meinem Zwerghasen Jule in der Wohnung leben soll.Es hätte aber insgesamt Familienanschluß!Mit zur Arbeit kann Schweinchen auch da wir alle im Haus arbeiten.Es wäre also nicht Stunden allein .Nur,Jule läuft immer frei in der Wohnung und ist eher ein Hund.Wie gewöhnen sich Schweine denn wohl an ein Kaninchen ?Und geht das überhaupt gut?Dann wohne ich ganz oben und es mußte eine Treppe bis zur Terrasse hinunter um von da aus in den Garten zu gelangen,ist das einem Schwein zumutbar?Bin eigentlich immer zu hause,aber man geht ja doch mal zum essen aus oder so,könnte ich Schwein und hasen wohl zusammen allein in der Wohnung lassen?Habe gelesen das Schweine nicht unbedingt so viel spazierengehen wollen wie zb.Hunde,stimmt das?Weil ich ja doch im Laden stehe von 9Uhr bis 17 Uhr,Also sind keine Stundenspaziergänge drin.Ich lese soviel über zu vermittelnde Schweinchen,sollte ich wenn ,dann ein kleines Ferkelchen nehmen?Oder könnte man auch ein älteres Tier an den Hasen gewöhnen?

09.02.2004 04.49 | Jörg |
Hallo Nicole,
erstmal herzlich willkommen in unserem Forum. Dass Du Dich vor der Anschaffung eines Schweinchens ordentlich informieren willst und direkt Fragen stellst, ist eine prima Sache. Dafür ist dieses Forum ja auch da...

Ich beschränke mich mal auf die Beantwortung einer Frage, die ich auch mit Sicherheit beantworten kann ;) ! Das Treppensteigen kann schon mal zu einem Problem werden, je nachdem, wie gross Dein Minischwein werden wird. Man muss ja bedenken, dass Minischweine bis in etwa 100kg schwer werden können. Auch ein 60kg-"Brocken" ist immer noch ein Minischwein, verglichen mit einem 300kg Pietrain-Eber. Bei solchen Tieren würde es mit dem Treppensteigen sicherlich nicht so prickelnd klappen. Und nach oben tragen fällt dann auch als Möglichkeit weg.

Bei der Frage mit dem Kaninchen muss ich ein wenig passen. Aber wenn Du Dir ein Ferkelchen besorgen würdest, könnte man es sicherlich leichter an ein anderes Tier gewöhnen, als ein ausgewachsenes Tier.

Ich denke, dass die anderen hier im Forum noch fundiertere Hilfe anbieten können.

Morgendlicher Gruss
Jörg

09.02.2004 08.29 | Sanne |
Hallo Nicole, Kaninchen und Minischwein passen nicht immer. Da kann ich dir ne Horrorgeschichte von erzählen. In einem Heim für Suchtgefährdete, sind bei mir in der Gegend auch welche auf die Idee gekommen und haben einen Hasen mit einem Minischwein vergesellschaftet. 2 Tage ging es gut, dann hatte der arme Hase keine Ohren mehr. Es kann sicherlich auch anders gehen wenn genügend Platz da ist. Die Heimleute hatten die Beiden: Ferkel und Hase auf ziemlich engen Raum und allein gelassen. Das Ferkel suchte eigentlich nur Anschluss und der Hase wollte nur ausreißen.
Ich denke wenn man sie nur unter Aufsicht zusammen läßt wird vielleicht nichts passieren. Außerdem könntest du ja Fluchtmöglichkeiten für deinen Hasen bauen, wo das Minischwein nicht reinpasst. Minis werden ja erheblich größer als Hasen.
Also ich kenne jetzt ja nur diesen einen Fall, wobei ich mal behaupte das die Betreuer sich einfach zuwenig in dieser Situation um die Tiere gekümmert haben. Das Minischwein wurde nach kurzer Zeit abgegeben.

Sanne

09.02.2004 12.53 | petrikatn |
Danke schon mal für die schnellen Antworten.Na das mit den Hasenohren ist natürlich ziemlich übel.Habe eigentlich die Hoffnung das man Schwein und Hase gut aneinander gewöhnen könnte wenn man sich zb.erst mal 3 Wochen Urlaub nähme und sich rund um die uhr mit den beiden beschäftigen würde.Nach dieser Eingewöhnungszeit dürfte das Schwein ja tagsüber mit zur Arbeit oder bei schönem Wetter auch raus in den garten.Andererseits wenn sie sich gar nicht vertragen gäbe das abens und vor allem nachts ein gefährliches Spiel.Zwar bin ich dann mit dabei,aber irgendwann schläft man ja dann auch.Seht ihr ,auf einer homepage eines Züchters stand das sich Schweine "immer" gut mit zb.Hasen verstehen!Stimmt ja dann wohl auch nicht immer.Na ja,vieleicht hat ja jemand auch positive Erfahrungen mit solchen Dingen.Bei mir würde soetwas zumindest nicht aus mangelnder beschäftigung des Schweinchens passieren.

09.02.2004 18.46 | Petra_Siebeck |
Hallo Nicole,

in Deinem Fall würde ich Dir zu einem Ferkel raten. Zumal ja da einige Dinge sind, an die sich das Tier gewöhnen muss. Wobei ich da aber dann auch ein grosses Problem sehe, denn wenn Du ein Ferkel nimmst, kannst Du nie wissen, wie gross das Tier letztlich wird und ob es evtl. einen ausgeprägten Hängebauch entwickeln wird, das wäre dann für das Treppen steigen sehr schlecht und dann hast Du u.U. ein grosses Problem....mh...bei einem erwachsenen Schwein wüsstest Du das dann schon. Aber hier hast Du evtl. das Problem, das es sich mit dem Hasen nicht versteht (auch wenn es das vorher mit einem ANDEREN Hasen tat) oder eben von vornherein die Treppen nicht rauf- oder runtergehen will...

Also müsstest Du eigentlich eine Art "Plan B" haben... z.B. das Schweinchen (in dem Fall wären ja zwei auch noch besser) auch im Garten leben kann und Dich besuchen kann im Haus... Diese Haltung halte ich persönlich für am schweine- und "menschenfreundlichsten" :D. Du kannst jederzeit mal weg ohne Vorsichtsmassnahmen, Schweinchen kann machen was es will...jeder hat sozusagen seine Freiräume und dazwischen gibt es die Beziehung Schwein-Mensch, die man wunderbar ausleben kann, weil es in der Regel nichts negativ Belastendes gibt (kaputte Wohnungseinrichtung oder so ähnlich).

Viele Grüsse

Petra

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 133.001 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.912.715