[BotIndex] [««] hornspäne...eine gefahr?  

11.03.2002 20.45 | barbara-vienna | hornspäne...eine gefahr?
hallo ihr!!

weiss jemand von euch, ob hornspäne (diese werden als natürliche rasendüngung verwendet) für minis gefährlich sind?
sie sind jedenfalls ganz narrisch drauf, die kleinen stückchen zu suchen und genüsslich zu verspeisen... :(

hoffe jemand von euch weiss da genaueres... :]

lieben grunz aus austria

barbara

12.03.2002 07.28 | Christine |
Hallo Barbara!

Mein Hund frißt ständig Hornspäne, und verträgt sie gut! Ihr erster Gang beim Eintreffen in unserem Reitstall ist immer die Scheune. Dort wird geschnüffelt, ob der Schmied da war und Hornspäne rumliegen. Sie ist ganz wild darauf und laut Ausage des Schmiedes, soll es angeblich auch gesund sein.
Ich glaube nicht, daß es bei Schweinen anders ist. Irgendwie zieht der Geruch von Hornspäne diverse Tiere an!!!

Bis bald

Christine

12.03.2002 10.44 | barbara-vienna |

hallo christine!!

freut mich das zu hören...*erleichtertbin* :]

barbara

16.03.2002 18.04 | peggy |
Hallo Barbara,
Hornspäne sind teilweise sehr gefährlich für Tiere :o .
Verschiedene Marken enthalten Rizinusschrot, das sehr giftig ist, wenn es nicht genug erhitzt wurde. Dieses Rizin soll sogar für den Menschen sehr gefährlich sein 8o .
Du solltest unbedingt überprüfen, ob die Marke die ihr verwendet Rizinusschrot enthält.

Gruß

Peggy

17.03.2002 00.11 | barbara-vienna |

hallo peggy!!

danke für deine infos...zum glück haben borsti und nutscha das interesse an den hornspänen schon verloren, und wir werden es in zukunft sicherlich nicht mehr verwenden..

liebe grüsse

barbara

19.03.2002 23.50 | barbara-vienna |
hallo ihr!!

diese beiden mistkäfer sind inzwischen ein unschlagbares team und lassen keinen unsinn aus :] ...gestern sind sie in der werkstatt über die hornspansäcke hergefallen und haben es geschafft sie aufzubeissen und zu zerlegen.... ;)
naja heute haben wir alles in sicherheit gebracht, was da noch so rumstand, nachdem wir früher eine gärtnerei und einen gartenbaubetrieb hatten, stand da so einiges herum, wurde jetzt alles einbruchsicher verwahrt...man stelle sich vor, da war unter anderem auch tiermehl zu finden...

na wir werden sehen was ihnen als nächstes einfällt, denn sie scheinen zur zeit keinen unsinn auszulassen und sich gegenseitig auf die unmöglichsten ideen zu bringen... :]

bis bald

barbara;P

24.03.2002 19.35 | Gast | HORNSPÄHNE
WIESO SOLLEN NATUERLICHE HORNSPÄHNE UNGESUND SEIN?SEIT TRULLA AUF DENN GESCHMACK GEKOMMEN IST HAT NICHT MAL MEHR DER HUND EINE CHANCE!!UND ER IST WIRKLICH SEHR VERSESSEN DARAUF!DIE FALLEN NÄMLICH MONATLICH ,BEI DER HUFPFLEGE DER PFERDE AN!!TRULLA VERSUCHTE SCHON IN DIE GANZEN HUFE ZU BEISSEN!!ICH GLAUBE SIE HAT NOCH NICHT BEMERKT DAS OBEN AUF DEN VIER "DELIKATESSEN "EIN GANZES PFERD DRAUF IST!

24.03.2002 19.35 | Gast | HORNSPÄHNE
WIESO SOLLEN NATUERLICHE HORNSPÄHNE UNGESUND SEIN?SEIT TRULLA AUF DENN GESCHMACK GEKOMMEN IST HAT NICHT MAL MEHR DER HUND EINE CHANCE!!UND ER IST WIRKLICH SEHR VERSESSEN DARAUF!DIE FALLEN NÄMLICH MONATLICH ,BEI DER HUFPFLEGE DER PFERDE AN!!TRULLA VERSUCHTE SCHON IN DIE GANZEN HUFE ZU BEISSEN!!ICH GLAUBE SIE HAT NOCH NICHT BEMERKT DAS OBEN AUF DEN VIER "DELIKATESSEN "EIN GANZES PFERD DRAUF IST!

24.03.2002 20.41 | peggy |
Hallo Gast!
Du verwechselst hier was.
Die Rede ist hier von Organischen Düngemitteln für den Garten, die außer einen gewissen Hornanteil auch giftiges Rizinusschrot enthalten können :o .

Gruß

Peggy

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 90.091 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.906.633