[BotIndex] [««] Stallreinigung  

04.02.2004 14.40 | BiLo | Stallreinigung
Hallöle, wie oft macht Ihr in etwa den Stall sauber b.z.w.wechselt das Stroh in der Hütte?
Höre immer wieder von Müsli meint Ihr damit Handelsübliche Frühstücksmüsli`s?
Werde bald ein Mini haben und brauche bestimmt hin und wieder mal Tipp`s

04.02.2004 16.44 | Wutzle | RE: Stallreinigung
Hallo Bilo,

bei der Stallreinigungsfrage kann ich Dir leider noch nicht mit Erfahrungswerten weiterhelfen, aber vielleicht beim Müsli. Die Züchterin bei der wir waren hat uns Deukavallo Cornmüsli zum Füttern empfohlen (ist eigentlich für Pferde).
Sie hatte ca. 10 ausgewachsene Minischweine, die überwiegend aus einer Mischung von diesem Müsli mit Weizenkleie ernährt wurden und die machten alle einen gesunden und munteren Eindruck. Wir geben unseren auch dieses Gemisch + natürlich Gemüse und Obst - das scheint Ihnen ausgezeichnet zu munden :]

Gruss, Ute

04.02.2004 21.14 | Amelie |
Mit der Stallreinigung ist das eigentlich nicht das Problem.
Wenn alles trocken ist, braucht man es erst zu wechseln, wenn es ganz klein geschnipselt ist. Dann hat dein Schweinchen nämlich nichts mehr zu tun.

Wir wechseln das dann nach ein paar Wochen mal komplett aus. Zwischendurch gibt es halt immer mal was frisches dazu, und nur von den Rändern, die durch die Nässe schon mal mehr leiden wird rausgenommen.


Die Kotecke sollte aber schon täglich gesäubert werden.



Weizenkleie für das Müsli ist übrigens sehr gut (Sattmacher aber kein Dickmacher), viel Obst oder Gemüse dazu.

Gruß


Kerstin

05.02.2004 02.34 | Sabine |
Hallo Ute und Bilo,

Pferdemüsli halte ich nicht geignet für Schweine. Es hat einen ganz anderen Mineralzusatz als er für Schweine gut ist. Und wenn es auch nicht draufsteht, er ist trotzdem drin.
Warum mischt ihr nicht selber, es ist billiger und macht auch nicht mehr Arbeit. Einen Mineralzusatz für Schweine bekommt ihr beim Landhandel. Nach Anweisung des Herstellers füttern. Wenn die Schweine im Sommer auf der Wiese genug Gras bekommen, muss man ihn auch nur im Winter zufüttern.

Viele Grüsse,
Sabine.

10.02.2004 18.41 | Anie |
wie???

Das heißt, daß ich ev. im Sommer gar nichts außer mal n leckerchen dazufüttern muß ???

Grüße

10.02.2004 19.16 | Sabine |
Hallo Melanie,

wenn deine Wiese genug hergibt, brauchst du im Sommer nichts zufüttern. Ich muss sogar gelegentlich mit dem Rasenmäher rein, damit die Schweine noch rausgucken. Oder ich leihe mir zwei Schafe. Wenn ich das nicht machen würde, kämen die Schweine wegen Überbreite nicht mehr in ihre Hütte.:D Ihre Mineralien besorgen sie sich dann aus der Erde, muss man auch nicht mehr geben. Wieviel qm haben deine zwei denn zur Verfügung?

Viele Grüsse,
Sabine.

11.02.2004 09.59 | Anie |
Hallo Sabine,

das ist ja recht praktisch ;)

Also die Beiden haben 2500m² Wiese zur Verfügung und ca. 100 - 120m² ich nenns immer Waldstück ... da stehen Bäume, viele Bäume , da wäre dann im Sommer auch die Suhle und bis jetzt wachsen dort Blumen und dort sind jede Menge Büsche

meinst du das reicht?

Grüße
Melanie

11.02.2004 12.20 | Sabine |
Hallo Melanie,

das reicht dicke. Meine Zwei haben 600qm zur Verfügung, und es reicht.
Bei dir leben die Schweine ja im Paradies. Opimal!

Viele Grüsse,
Sabine.

11.02.2004 12.42 | Anie |
Hallo Sabine,

erzähl das mit dem Paradies doch mal den Beiden ... vielleicht hören sie dann auf flüchten zu wollen :freak:

Danke für das Kompliment und gut zu wissen ... ich hätte im Sommer sonst ganz normal weitergefüttert und die Beiden wären mir aus allen Nähten geplatzt ... also du hast 2 Leben gerettet und meinen Geldbeutel ein wenig gefüttert :clown:

Liebe Grüße

Melanie

11.02.2004 21.25 | Amelie |
Hallo Melanie,


bei der Größe an Grundstück und dann noch mehr oder weniger Wald und Wiesenboden müssen sich die Schweine einfach wohlfühlen. Die haben dort bestimmt genug zu stöbern.
Das hört sich so richtig nach Paradies an. :]


Im übrigen, brauchst du wirlich keine Angst zu haben , ihnen im Sommer nichts zuzufüttern, wenn sie genug Gras haben. Wenn du sie mal im Laufe des Tages beobachtest, kannst du manches Mal feststellen, wie Ihre Bäuche weiter nach unten hängen. Wir haben manches Mal schon gesagt, noch 5 Minuten, dann schleift er am Boden. :D :D

Und trotzdem standen sie zu ihrer mehr oder weniger üblichen Abendbrotzeit am Gatter, wann gibt es Abendbrot?? :|
:heul: :motz:

Wenn es uns zu Leid tat, haben wir ihnen einfach jedem einen Apfel gegeben, damit kann man nicht so viel falsch machen.



Gruß


Kerstin

12.02.2004 13.13 | Anie |
Hallo Kerstin,

ich bin ja recht unerfahren was das Thema Schweine angeht ... und bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben .. hab schon viel gelernt in den paar Tagen, die ich dabei bin! :hail:

Bin beruhigt von mehreren Seiten die gleiche Meinung gehört zu haben (das ist ja nicht selbstverständlich manchmal stellt man eine Frage und bekommt 4 völlig unterschiedliche Antworten ) und werde dann also auch im Sommer nicht dazufüttern ... außer mal n leckerchen.

Ich glaube , daß die Beiden von mir eh zuviel bekommen ... bei dem einen dauerts wirklich nicht mehr lange und der Bauch schleift auf´m Boden...

Grüße

12.02.2004 22.03 | Amelie |
Hallo Melanie,
weisst du, wenn dir die ganzen Antworten zuviel auseinanderweichen und du einen normalen Menschenverstand besitzt, von dem ich mal ausgehen, dann gehe einfach nach deinem inneren Instinkt.
Es ist auch nicht gut, wenn man sich zuviel durcheinanderbringen lässt. instinktiv macht man doch oft das Richtige, das habe zumindestens ich oft festgestellt.

Und wegen der Figur der Schweinchen, erstmal dürfen sie zu dieser Jahreszeit wirklich ein wenig dicker sein. Das Frühjahr kommt bestimmt, dann geht es wieder an´s Abspecken. Und eigentlich nehmen die sehr schnell zu, aber wenn man rechtzeitg drauf achtet und ein wenig die Ernährung umstellt, dann auch wieder ab. Ich mache mich da gar nicht so ganz verrückt. Ich gehe einfach ein wenig nach dem optischen Blick von oben. Den Bauch nach unten kriegen die eh nicht mehr weg, da müsste ich sie verhungern lasse. Aber, wenn sie von oben eine mehr oder weniger vernünftige Linie haben ist das für mich okay. Gehen sie aber in der Mitte auch auseinander , drossel ich die Portionen halt oder es gibt halt nur Obst und Gemüse, zur Not mal wieder richtig abgewogen.


Also das wird schon, halt einfach ein wenig deine Augen auf.


Gruß

Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 107.774 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.654.147