[BotIndex] [««] Frage zum Thema Transportstrategie  

04.02.2004 11.49 | Wutzle | Frage zum Thema Transportstrategie
Hallo,

unsere zwei Minis (9 1/2 Wochen alt) werden am Samstag von einem befreundeten Tierarzt kastriert. Wir haben die zwei ja erst 1 1/2 Wochen und sie lassen sich gerade mal ein bisschen streicheln. Wir befürchten, wenn wir sie jetzt in die Transportboxen stecken, was sie unter Garantie nicht toll finden, ist das ganze Vertrauen wieder im Eimer und wir müssen von vorne anfangen.
Unsere Frage ist nun ob es eventuell was nutzt wenn jemand anderes die zwei in die Boxen verfrachtet, so dass sie das nicht mit uns Verbindung bringen.
Denkt Ihr das bringt was?

Gruss, Stefan und Ute

04.02.2004 14.32 | BiLo | RE: Frage zum Thema Transportstrategie
Hallöle, bin wohl auch neu, aber ich denke 9,5 Wo. ist zu früh,oder?
Mein Tierarzt kommt ins Haus geht das bei Euch nicht?

04.02.2004 16.28 | Wutzle | RE: Frage zum Thema Transportstrategie
Hallo Bilo,

er hat gemeint länger zu warten würde die Sache eher schwieriger machen und da er bereits Minischweinchen betreut glaube ich ihm das eigentlich.
Klar würde er auch ins Haus kommen, aber er sagt in der Praxis hat er bessere Möglichkeiten zu reagieren falls es bei der Narkose Schwierigkeiten gibt - finde ich eigentlich auch ganz schlüssig, weil ich schon von verschiedenen Seiten gehört habe, dass Narkosen bei Minischweinen keine triviale Angelegenheit sind. Ich denke also, dass es den Stress des Transportes "wert" ist - nur würden wir nicht gerne "die Bösen" in der Erinnerung der Schweinchen sein :(

Gruss, Ute

04.02.2004 16.48 | Andrea_P. |
Hallo Ute!

Ich hab meine beiden Eber auch mit 9 oder 10 Wochen kastrieren lassen. Ich hab sie damals mit Futter in die Transportkiste gelockt, hat ganz gut geklappt. Wenn das aber bei euch nicht geht, solltet ihr vielleicht wirklich jemanden anderen damit beauftragen die Schweinchen einzusperren. Aber auch wenn ihr das macht werden sie es euch schon nicht allzulange übel nehmen. Meinen Schweinchen hat die Kastration nicht viel ausgemacht.

Das Alter ist für die Kastration gut, je älter ein Schwein wird, desto schwieriger wird die Narkose.

Grüße,
Andrea

04.02.2004 17.11 | Nicola |
Hallo,
ich bin ja wahrhaft kein Schweineexperte, aber ich würde die Tiere einfach jetzt schon nur in der Transportbox füttern. Einfach das Ding als "normales Möbelstück" in den Wohnbereich der Schweine stellen.
Bis Samstag müßten sie ie Box eigendlich akzeptiert haben und dann macht man einfach ganz ruhig hinter ihnen die Tür zu.
Liebe Grüße
Nicola

05.02.2004 03.52 | Sabine |
Hallo Ute,

Nicolas Vorschlag ist sehr gut.
Am Kastrationstag darfst du ja wahrscheinlich nicht füttern, da sollten sie die Transportkisten schon kennen und auch reingehen. Dann wird der Stress für sie nicht so gross. (Und für euch.:) )
Viele Grüsse,
Sabine.

06.02.2004 16.07 | Wutzle | Danke fuer die Tips !
Hallo,

das mit dem Füttern in den Transportkisten haben wir probiert - ist leider ein bisschen danebengegangen weil natürlich beide in die gleiche Kiste gerast sind, mit dem Erfolg, dass hauptsächlich Sigfried gefressen hat - der ist nämlich deutlich kräftiger. Jedenfalls kamen Sie nach einer Weile total versaut wieder raus :]
Wir versuchen das heute Abend nochmal, diesmal aber irgendwie mit einer Trennwand zwischen den Beiden....
Vorerst haben wir jetzt einfach die Kisten im Gehege stehen lassen und die zwei haben sie eifrig durch die Gegend geschoben und Stroh raus- und reingeräumt.
Das Beste heute - Roy hat sich zum erstenmal auf dem Rücken und am Bauch kraulen lassen - total suess :D

Vielen Dank fuer die Antworten !

Gruss,

Ute

06.02.2004 23.33 | Amelie |
Weisst du, was sein muss muss sein.
Ich habe oft die Erfahrung gemacht, wenn du gar nicht erst eine Unsicherheit von dir selbst aufkommen läss, dann funktioniert das auch, auch wenn es einer Überlistungstechnik bedarf. Bloß kein schlechtes Gewissen zeigen , ds sind die Shweine oft ganz ähnlich sensibel wie kleine Kinder. Das kann dann durchaus ausgenutz werden.


Also, sei entschlossen, es wird schon klappen.


Gruß


Kerstin

08.02.2004 19.44 | Marie-Christin |
Hallo!
Die Schweinchen werden sicher nakotisiert, oder?
Ich würde auch nicht länger warten.

Ich kenne nur große Schweine und weiß deshalb nicht wie groß 9 Wochen alte Minischweine sind... Wenn sie nicht zu groß sind, könnte man sie nämlich einfach einzeln in einen großen geräumigen Pappkarton setzen und mit Klebeband oben den Deckel ein bisschen zumachen, sodass sie ihn nicht mit der Schnauze aufmachen können. Ich habe es selbst bei einem 4 Wochen alten Hausschweine-Ferkel gesehen, dass so im Auto transportiert wurde, kein Stress, keine Unruhe, hätte nicht gedacht, dass so gut klappt. Es hat nicht geschrien oder so, war nur neugierig und hat versucht den Deckel hochzuheben. Tiere haben ja auch allgemein weniger Angst im Dunkeln. Die Methode scheint ziemlich oft benutzt zu werden. Es liegt natürlich daran wie groß und somit wieviel Kraft deine Kleinen haben!

Grunz, Marie.

Ich glaube meine Antwort kommt zu spät. Wie war's denn?

09.02.2004 09.20 | Wutzle | Gut überstanden
Hallo,

alles hat gut geklappt - mit einem Plastikschälchen, das ich mit Banane eingerieben habe liessen sich die Zwei gut in die Transportboxen locken.
Wir haben Sie dann im Auto so hingestellt, dass sie sich sehen konnten und das ging dann ganz gut. Die Narkose bei Roy war ein bisschen schwierig weil der Tierarzt festgestellt hat, dass er einen Herzfehler hat , aber letztendlich hat auch das funktioniert. Das ist wohl auch die Erklärung dafür, daß Roy bisschen mickriger als seine Geschwister geblieben ist. Der Arzt meint aber, dass er mit etwas Glück genauso alt werden kann wie jedes andere Schwein.
Damit Roy genug vom Fressen abkriegt sollen wir die Beiden auch weiter getrennt füttern. Wieder zuhause angekommen sind sie recht schnell wieder munter geworden. Ein bisschen seltsam fanden Sie wohl, dass kein Stroh mehr im Stall war - wir sollten wegen der offenen Wundversorgung mal 1-2 Wochen alte Handtücher reinlegen und Katzenstreu statt Sägespäne in das Klo geben, aber daran haben Sie sich inzwischen gewöhnt und auf die Art und Weise liegt auch ausnahmsweise kein Stroh mehr im Trinkwasser.
Wir sind jedenfalls froh, dass sie alles so gut ueberstanden haben und Roy lässt sich auch schon wieder genüßlich kraulen :D
Vielen Dank nochmal an alles Tippgeber :hail: !!!

09.02.2004 10.50 | Petra_Siebeck |
Hallo Ute,

das ist wirklich schön zu hören, das alles gut geklappt hat....man hat ja doch immer seine Bedenken...

Und wie machen sich die Beiden? Munter und fiedel?

Petra

09.02.2004 11.45 | Wutzle | Gesund und munter
Hallo Petra,

auch heute sind die zwei wieder gut drauf gewesen - jedenfalls haben Sie wieder einen sehr gesunden Appetit :liplick: und die Wunde sieht bei beiden ebenfalls gut aus - sie machen auch wirklich nicht den Eindruck als ob sie Schmerzen haetten.

Danke der Nachfrage !

Stefan und Ute

09.02.2004 12.44 | Petra_Siebeck |
Hallo Ute,

als unser Eber kastriert wurde, da war er schon recht gross. Ist ja eh ein Grossschwein. Er war da schon 16 Wochen alt und hatte bestimmt schon 50-60 kg. Die Schnitte waren also auch nicht von Pappe und die Hoden waren auch mächtig gross. Wir haben ihn hier vor Ort kastriert...ich hab´ auch geholfen.... :floet:

Er stand auch zwei Stunden später schon wieder nach Futter krähend und quitschfiedel. Die Schnitte wurden ja nicht mal genäht (damit evtl. Wundwasser abfliessen kann) und waren nach zwei Tagen schon wieder sehr gut verheilt, da kam dann immer noch ein Wundspray drauf und fertig. Es ist unglaublich, WIE SCHNELL Wunden bei Schweinen verheilen.

Gute Genesungswünsche noch für Eure Beiden!

Petra

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 185.586 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.731.959