[BotIndex] [««] Zu viel frisches Gras?  

11.03.2002 19.14 | Mollie | Zu viel frisches Gras?
Hallo

möchte vorerst klarstellen, dass es um Gras zum fressen und nicht zum Rauchen geht in meiner Frage :D

Habe hier schon gelesen, dass zu viel frisches Gras bei den Schweinchen zu Koliken führen kann. Was ist denn zu viel? Ich gehe mit meinen beiden in meiner Freizeit auf eine grosse Wiese, wo sie nach Lust und Laune grasen können. Ab wann muss ich denn da aufpassen?

Kann es auch bei zu viel Heu zu Koliken kommen? Muss ich Heu in den Speiseplan aufnehmen oder kann ich es ihnen ohne Gedanken als Zwischenmahlzeit in ihr Gehege legen?

Liebe Grüsse von der unwissenden

Judith

11.03.2002 19.30 | peggy |
Hallo Judith,
meine Schweine kommen täglich 3-4 Std. auf die große Wiese, dort können sie auch solange grasen :] .
Heu und Stroh haben sie in ihrem Gehege immer zur freien Verfügung und sie waren bisher noch nie krank, oder hatten Kolik :-).
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, wenn sie Heu immer liegen haben, fressen sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr so viel davon :].

Liebe Grüße

Peggy

11.03.2002 23.14 | Ulrich Dlouhy |
Gerade Pferde- und Eselhalter wissen ja um die Gefahr, wenn sie ihre Tiere im Frühjahr auf die frische Weide führen. Da sie den ganzen Winter über mit Heu und Zusatzfutter gefüttert wurden ist die Umstellung auf das sehr eiweißhaltige frische Gras durchaus mit Problemen verbunden, wenn die Tiere nicht langsam auf frisches Gras umgestellt werden. Ähnlich sehe ich es auch bei Schweinchen. Wenn sie ohnehin den ganzen Winter über auch raus konnten und sich nun an das frische Gras heranmachen, ist es ein problemloser und auch nahtloser Übergang. Schweinchen, die es nicht gewöhnt sind, sollte man anfangs zeitlich begrenzt grasen lassen.
Gruß
Uli

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 63.487 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.704.407