[BotIndex] [««] Schweine-Aggressionen  

31.01.2004 22.12 | Peter und Paul |
Liebe Schweinefreunde,

ich bin schon öfter in diesem Forum gewesen habe aber noch nie was geschrieben. Ich fand das früher übersichtlicher.
Ich habe 2 ziemlich große Schweine. Sie heißen Peter und Paul, Rasse unbekannt. Hab sie vom Metger gerettet. Meine Navhbarn haben die gemestet. Sie sind ca. 1 Jahr alt und sehr agressiv. Was kann man da machen?

Freue mich über jeden Rat,

Lilo

31.01.2004 23.59 | Amelie |
Hallo Lilo,


wie meinst du das, deine Schweine sind sehr agrressiv?
Wie lange hast du sie schon?
Mit dem Agressiven, ist das ständig?
Sind es Säue oder Eber ?
Ich glaube, da musst du mal etwas genauer schreiben, wenn wir dir einen Rat geben sollen?


Schöne Grüße


Kerstin

01.02.2004 10.32 | Peter und Paul |
Hallo Kerstin,

na klar, muss ich mehr Info geben. Ich habe meine beiden vor ca. 2 monaten von meinen Nachbarn übernommen. Wir haben sehr viel Platz aber Peter und Paul sind es nicht gewohnt, drausen zu sein. Sie leben noch im Stall. Wenn ich sie fütter oder miste versuchen sie mich zu beissen. Sie beissen in die Mistgabel und werfen dauernt die Schubkarre um. Zum füttern gehe ich gar nicht mehr rein. Wie kriege ich die zahmer?

Lilo

01.02.2004 15.57 | Jörg |
Hallo Lilo,
ich habe mal Deine Frage aus dem anderen Thread herausgetrennt und hierher verschoben. Die Übersichtlichkeit werdet Ihr alle schon noch "zurückgewinnen". Eine Umstellung bringt halt auch immer ein wenig Mühsal mit sich.

Deine Frage kann man so einfach nicht beantworten. Eines hilft aber sicherlich immer: Geduld! Wenn die Tiere nur im Stall leben und nicht viel Abwechslung haben, ist es nachvollziehbar, dass sie bei Fütterung und Ausmistung "Trara" machen. Wie oft bist Du am Tag bei Ihnen? Setzt Du Dich eine zeitlang zu ihnen in den Stall und beschäftigst Dich mit Ihnen? Wie gross ist der Stall? All das sind Parameter, die man bei einer Einschätzung der Lage "aus der Ferne" benötigt.

Ich bin mir sicher, dass sich hier noch mehr Antworten einfinden als in dem News-Thread!

Lieber Gruss
Jörg

01.02.2004 18.57 | Marie-Christin |
Hallo!
Machen die Schweine Geräusche(ähnlich wie Schnauben, Knurren), wenn sie in die Mistgabel beißen oder die Karre umwerfen? Das ist nämlich ein ganz normales, durch Neugier herbeigeführtes Verhalten. Sie knabbern auch an den Stiefeln und zupfen an der Jacke. Wie ist es denn bei den beiden?
Marie.

01.02.2004 21.58 | Amelie |
Mit der Neugierde ist schon wirklich was dran. Denn sie erkunden wirklich ales.
Wie sieht es denn mit der übrigen Zeit aus, die du mit ihnen verbringst? Die frage ist dir schon gestellt worden, ich weiss, aber bisher noch keine Antwort von dir.
Du könntest dich wirklich mal mit ins Gehege setzen , um Kontakt aufzubauen. Was machst du denn sonst so mit deinen Schweinchen zusammen?

Zur Beschäftigung kannst du irgend etwas Leckeres ins Stroh schmeißen, damit sie was zum Suchen haben,.
Ich glaube, da sind noch mehr Informationen von dir nötig, wenn wir dir helfen sollen.


gruß


kerstin

03.02.2004 15.10 | Peter und Paul |
Danke für eure Antworten. Das mit dem ins Gehege setzen ist leichter gesagt als getan. Sie sind doch sehr heftig zu mir. Hat denn sonst jemand von euch große Schweine? da gibt es im Verhalten und dem erziehen doch bestimmt unterschiede. Ich bin sehr oft bei Peter und Paul. Sie sind mit meinen Pferden zusammen die nur Nachts drinnen sind. Fürs misten geht das schon eine Menge Zeit drauf. Sie haben Spielsachen und viel Heu zum knabbern. Auserdem läuft immer ein Radio. Ich habe gehört Schweine lieben Musik. Ich rede auch sehr viel mit ihnen.

Lilo

03.02.2004 22.45 | Amelie |
Weisst du, mit der Musik, dass haben wir auch mal gemacht. Wir hatten in den Zeiten der Brunst (wir haben zwei Säue) gedacht, es beruhigt sie ein wenig. Wenn ich ehrlich bin bringt es nicht all zu viel.

Was mir so ein bißchen bei dir fehlt, ist dass du gar nicht schreibst, was du sonst mit denen machst. (Außer viel Heu oder Spielsachen)

Was machst du effektiv mit Ihnen?

Wieviel Zeit beschäftigst du dich mit Ihnen?

Lässt du sie dann raus?


Gehst du mit Ihnen spazieren?

Oder sind sie nur im Stall oder Gehege?

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber irgendwie kommt das nicht so richtig rüber.....

Ich denke, das hat auch nichts damit zutun, ob es Großschweine oder Minis sind.


Gruß


Kerstin

04.02.2004 04.50 | Jörg |
Hallo Lilo,

Schweine sind ja durchaus äußerst quirlige Tiere, mit einer ziemlichen Neugierde und einem entsprechenden Tatendrang. Hinzu kommt noch, dass sie ja auch Rottentiere sind, also eine Rangordnung aufstellen. Als Halter muss man auf jeden Fall das letztere im Auge behalten, denn man braucht definitiv ein gewisses Durchsetzungsvermögen, sonst tanzen einem die Schweine über kurz oder lang auf der Nase herum. Man sollte daher auch keine Furcht zeigen, was mitunter leichter gesagt als getan ist.

Die Fragen von Kerstin sind dahingehend dann auch berechtigt. Wenn die Schweine außer dem Stall (wie groß?) wenig Beschäftigung haben, suchen sie sich eben Beschäftigung bei Dir. Weil Du ja mitunter die einzige Abwechslung am Tag bist. Dann wird halt der Schuh attackiert oder anderer Spökes gemacht.

Morgengruss,
Jörg

04.02.2004 09.20 | Peter und Paul |
Hallo Kerstin und Jörg

danke für die Anworten. Ich merke schon das Ihr mich nicht richtig versteht. Ich will versuchen das besser zu beschreiben. Peter und Paul wurden von Nachbarn gemestet. Ich bin da oft zu besuch und sie taten mir leid. Ich habe sie über die Mauer der Schweinebucht oft gestreichelt. Sie haben so liebe Augen. Vor ca. 2 Monaten sollten sie gemezgert werden. Ich muste viel bitten das ich sie abkaufen durfte. Und nun sind sie hier. Ich kann unmöglich mit zwei so große Eber spazieren gehen. Sie wiegen mindestens 120 Kilo und gehen mir bis zum Hintern. Das kennen sie gar nicht. Sie haben kaum Borsten weil sie immer drin waren. Ich mache ihnen eine Weide ausbüx sicher wenn es wärmer wird. Ich kann nicht den ganzen Tag im Stall sitzen. Bevor ich groß mit ihnen spielen und mich beschäftigen kann müssen sie erst zahmer werden. Das fauchen wenn ich in die Bucht gehe ist ziemlich schlimm. Und sie knabbern auch nicht sondern sie beisen.Die Bucht ist sehr groß ( ca. 3 x 4 m). Natürlich werden sie von mir von ausen gestreichelt aber ich kann das nicht den ganzen Tag weil ich noch andere Tiere und Kinder habe. Ich bin erst mal froh das sie noch leben. Alles andere wird sich finden. Deshalb hoffe ich auf euren Rat.

Lilo

04.02.2004 11.22 | Wuddel |
Hallo Lilo,
erst einmal Hut ab vor Dir, das Du es geschafft hast die Schweine vor dem Schlachter zu retten :up:
Super Klasse !!!!! ;)

Ich glaube Du machst das ganz richtig, was andere im laufe eines Jahres bei den Tieren kaputt gemacht haben wirst Du wahrscheinlich in ein paar Wochen nicht wieder gut machen können.
Aber wenn sie merken das es ihnen bei Dir gut geht und Du sie lieb hast werden sie ihr Verhalten vielleicht ändern.
Ganz wichtig ist vielleicht das du die Weide fertig machst damit sie sich austoben können.
Wir haben einen Weidezaun wie für Pferde und den haben wir innen mit Strom gesichert.
Was fütterst du ?


G Ines

04.02.2004 14.33 | Peter und Paul |
Danke für dein Lob Ines. Ich dachte schon ich mach alles falsch. Ich mache bald die Weide fertig. Du hast Recht dann wird es sicher besser. Aber sie sind so nackt.
Ich fütter am morgen Brei mit Weizenkleie und Gerstenschrot. Das vermische ich mit Kartoffel Nudeln oder Reis vom Vortag. Auserdem bekommen sie viele Äpfel und Mohrrüben. Nachmittags verteile ich rohe Nudeln vom Aldi oder andere Knabersachen in der Bucht damit sie lange beschäftigt sind. Ich glaub nicht das es an Beschäftigung fehlt aber sie haben kein richtiges Vertrauen zum Menschen. Das wird schon. Ich geb die Hoffnung nicht auf.

Lilo

04.02.2004 17.55 | Jörg |
Hallo Lilo,

ich sehe jetzt schon ein wenig klarer, nachdem Du Deine Situation näher geschildert hast. Dass es keine Minischweine waren, war ja klar. Spazierengehen ist da wohl eher ausgeschlossen ;) .

Auch von mir ein dickes Lob dafür, dass Du die beiden vom Metzger gerettet hast. Gerade große Schweine zu retten ist sehr schwierig, weil gute Plätze einfach Mangelware sind. :respekt:

Dein Problem mit der Haltung der Tiere dürfte auch darin liegen, dass die beiden Schweine bislang nicht gerade viel positiven Kontakt zu Menschen hatten. Wenn sie als Braten enden sollten, wird die Haltung vorher sicherlich nicht gerade sehr liebenswert gewesen sein (ohne jetzt zu viel unterstellen zu wollen).

Ich würde Dir alles in allem raten, die Sache in Ruhe anzugehen. Die derzeitige Situation mit Nurstallhaltung auf nicht geradem üppigem Raum, macht das Sozialisieren sicherlich äußerst schwer. Von daher wüßte ich persönlich jetzt nicht, welche Tipps man Dir derzeit noch geben kann. Wenn erst einmal Weidegang möglich ist, sind die Tiere sicherlich auch ausgelasteter und "angenehmer drauf". Bedenke einfach, dass sie nur ihre 12m² haben, was zwar weitaus mehr ist als in der Massentierhaltung, aber eigentlich auch nicht ausreichend.

Lieber Gruss
Jörg

04.02.2004 20.55 | Amelie |
Hallo Lilo,


das erklärt natürlich schon einiges mehr.
Wenn ich dich richtig verstehe, leben die beiden jetzt ausschließlich im Stall. D.h. keinen Auslauf oder irgendetwas Ähnliches.
Dass es mit zwei Schweinen dieser Größenordnung nicht einfach ist spazieren zu gehen, zumal, das ja auch erstmal geübt werden müsste, kann ich schon nachvollziehn. Es erklärt aber auch auf der anderen Seite, dass es den Beiden wahrscheinlich stinkend langweilig den ganzen Tag nur da drinnen zu liegen ist.
Dadurch bauen sich natürlich schon Agressionen auf.
Warum wartet ihr mit dem ausbruchsicheren Gelände überhaupt. Den Schweinen macht die Kälte eigentlich nicht so sehr viel aus. Und wenn es irgendwie an den Stall angrenzen würde, könnten sie dann frei wählen, wie lange sie draußen bleiben wollen.
Das wäre schon mal das eine. Zum anderen brauchen sie eigentlich natürlich gerade jetzt Zeit, damit sie zu dir Vertrauen aufbauen können.
Du solltest als doch des öfteren zu ihnen ins Gehege. Lock sie mit irgendetwas Leckerem, damit kriegt man eigentlich fast jedes Schwein.
Gib ihnen die Zeit, dich mal zu beschnuppern. Sollten sie dann sehr bissfreudig oder andersweitig zu energisch im anstupsen sein, musst du ihnen schon zeigen, wer hier der Boss ist. Schlagen soll man sie nicht. Das ist aber auch nicht nötig. Erhebe deinen Ton und entgegne ihnen mit einem energischem Nein. Immer wieder, wenn sie so was machen. Sie merken sich sowas. Schweine regeln untereinander viel mit wegschubsen. Du kannst sie auch seitlich wegdeuen. Das ist mit einem 120 kg Schwein zwar nicht ganz so einfach, aber versuch es einfach mal. Auch wenn sie zu gierig aus der Hand fressen. Wir haben das anfangs auch immer wieder gemacht. An der Schnauze seitlich weggeschoben. Es ist nun nicht nur an der Sache, sie zu beschäftigen, sondern sie durch konsequenz auch irgendwie zu erziehen, dass sie keine Macht über dich haben. Einfach ist das natürlich nicht immer und man braucht viel Geduld, aber ieser Weg lohnt sich auf die Dauer.
Ansonsten, kann du dir für die Übergangszeit, wo die Beiden noch nicht so rauskönnen, etwas einfallen lassen, womit sie sich im Gehege wenigsten zum Teil beschäftigen können. Leckerein ins Stroh streuen zum Suchen, vielleicht mal ein altes Handtuch zum wuscheln. Je nach dem wie groß der Stall ist, könnte man diese Plastikeimer mit Löchern (Mais rein) ausprobieren, die wuren hier schon mehrfach im Forum hochgelobt. Dann haben sie was zum Rollen.

Das wären so meine ersten Tipps.

Der Rest wie gesagt, wird einmal durch Auslaufmöglichkeit einfacher zum Ausgleich der Gemüter, und der andere Teil durch Investion von Geduld, Zeit und immer wieder Konsequenz.


Vielleicht nützen dir ein paaar von den Tipps etwas.


Viel Glück


Kerstin

05.02.2004 03.16 | Sabine |
Hallo Lilo,

wenn es zwei Eber sind, haben sie abgeschliffene Zähne, oder war das bei dem Mäster nicht üblich? Ich frage deshalb, weil sie mit ihren Eckzähnen sonst ganz schöne Verletzungen hervorrufen können. Eber neigen dazu, von unten nach seitwärts oben zuzustossen, dadurch wurde schon so manche üble Beinverletzung hervorgerufen. (Auch bei mitweidenden Pferden).
Und 120 kg ist ja noch kein Gewicht, wenn sie ausgewachsen sind, bringen sie locker 300 und mehr Kilos auf die Waage. Ich gehe mal davon aus, das es sich um normale Hybridschweine handelt, oder? Damit kannst du natürlich nicht spazieren gehen. (Sie höchstens mit dir.:D). Aber wenn sie zahmen werden, folgen sie dir auch so. Das wird aber noch dauern. Diese grossen Tier zahm zu bekommen, ist ungleich schwerer als bei kleinen (jungen) Tieren. Durch ihr Gewicht hat ihr Übermut oder Unsinn gleich ein ganz anderes Gewicht. Im doppelten Sinne des Wortes.
Ausgang wäre jetzt sicher das beste für die zwei. Das sie kaum Borsten haben, macht erst mal nix. Sie hatten ja auch nicht den Temperaturanreiz den sie brauchen, um welche zu bekommen. Das kommt noch. Aber Kälte macht den Schweinen nicht so viel aus wie Hitze. Ausserdem können sie sich ja bewegen, das wärmt. Aber das Areal, auf das sie dann dürfen, muss unbedingt ausbruchssicher eingezäunt sein. Das klappt m.E. nach nur mit einem vernünftigen Elektrozaun. Diese grossen können sonst jeden Zaun alleine durch ihr Eigengewicht aus den Angeln heben. Und das werden sie auch tun. Wenn nicht am ersten Tag, dann am zweiten. Und wenn sie den Bogen raus haben, werden sie es immer wieder machen. Da sind die kleinen und die grossen gleich pfiffig. Und ein Schwein wieder einzufangen das nicht hört, ist manchmal kein Spass.
Ich denke, am besten kannst du dich ihnen nähern, wenn sie richtig satt sind. Dann verbinden sie auch nicht immer abfüttern mit dir, und du kannst auch mal ohne Leckerchen kommen und wirst nicht gleich angeknabbert. Dann sind sie vielleicht auch etwas träger, und lassen Kraulen eher zu, und merken wie schön das ist. Wenn du immer mit Leckerchen zu ihnen gehst, dann verbinden sie das mit dir und erwarten es natürlich auch. Dann werden sie mit der Zeit auch immer frecher, und dem haben wir kleinen Menschlein natürlich nichts entgegenzusetzen.
Verstehst du wie ich das meine?

Viele Grüsse,
Sabine.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 118.533 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.489.916