[BotIndex] [««] Verdauungsprobleme  

30.01.2004 13.43 | Minibabe | Verdauungsprobleme
Hallo Leute
Milo mag nicht mehr in den Garten gehen, weil dort Meterhoch der Schnee liegt. Dort verrichtet er sonst üblicherweise und auch gerne sein großes Geschäft.

Durch den Bewegungsmangel in letzter Zeit ( er mag halt bei dem schlechten Wetter nicht so viel rumlaufen und rausgehen) macht er seit einigen Tagen ziemlichen harten und "böllerleskot" . Jetzt hat er seit vorgestern überhaupt nicht mehr gemacht - entweder muss er nicht, oder er hat doch irgendwo hingemacht und ich habs nicht gesehen...

Könnt ihr mir Tipps geben, die wirklich schnell helfen, damit es bei ihm mit der Verdauung wieder flutscht????


Danke und schöne Grüße an alle
von Kerstin und Milo

30.01.2004 14.07 | Sabine |
Hallo Kerstin,

damit es bei der Verdauung wieder "flutscht", lass mal mögliche Ballaststoffe weg, dafür trinkt er vielleicht bei dem Wetter nicht genug und der Darm wird bei zu wenig Bewegung auch träge. Geriebener Apfel (mit Schale), Futter eher "suppig" als breiig anrühren und einen guten Schuss Öl übers Futter geben. Bei Milos Grösse können das ruhig 50-100ml sein.
Suche den Garten bitte noch einmal genau ab, ob du nicht etwas übersehen hasst. Sollte da wirklich nichts sein, und er hat bis heute abend nicht gemacht, rufe deinen Tierarzt an, dann muss er dir etwas potenteres geben (also Milo).
Meinst du, Milo würde eine Strohecke im Garten als Klo akzeptieren? Schneeabtragen, Stroh hin und Schild aufstellen: nur für Milo!:D

Viele Grüsse,
Sabine.

31.01.2004 20.39 | Amelie |
Hallo Kerstin,


bist du dir sicher, dass er kaum gemacht hat?
Ich weiss nicht, wie weiss es bei euch die letzten Tage war, aber durch den Schnee bei uns, war ich gar nicht richtig in der Lage zu erkennen, wo die Sch... liegt. demzufolge konnten wir das Gehege gar nicht richtig sauber machen. heute, da war fast alles weggeschmolzen, haben wir erst mal ne Generalreinigung des Geheges vorgenommen. die Haufen lagen überall verteilt.

Wenn du wirklich nichts findest, mit dem Öl hatte ich bisher auch gute Erfolge. Hast du Trockenobst da, das hilft ja auch beim Menschen, bzw. statt Brötchen lieber Körnerbrot.

Viel Obst, vielleicht hilft das.

Wie wäre es mit Spinat, das müssten die Schweinchen doch auch fressen dürfen. Davon kann man ja auch gut aufs Klo. Oder Sauerkraut, da weiss ich aber nicht, ob das für Schweine so gut ist.

Probier es mal aus.


Gruß

Kerstin

01.02.2004 00.49 | Jule & Anton |
Hallo Kerstin,

GERIEBENEN Apfel würde ich nicht geben, dass gibt man normalerweise bei Durchfall , denn das macht den Stuhl durch die Enzyme eher dicker.

Öl ist eine gute Idee, auch kannst Du es mit Vollmilch probieren, denn die ist auch fettreich und sollte beim Abführen helfen.

Ich würde generell alles, was er bekommt mit viel viel Wasser geben zur Zeit, also kein trockenes Brot z. B., er trinkt wahrscheinlich zur Zeit nicht genug und auch Ballaststoffe können dann keine Abführung machen, denn sie wirken nur darmanregend, wenn sie mit viel Flüssigkeit genommen werden. Mit unzureichend Flüssigkeit führen sie zu Verstopfung. Trockenfrüchte genauso, nur mit viel, viel Flüssigkeit.

Viel Flüssigkeit bzw. wasserreiches Obst und Gemüse sind zur Zeit das A und O für Milo, sollte er wirklich Verstopfung haben. Wenn es länger andauert, würde ich nicht zu viel selbst rumdoktorn, sondern lieber einen TA holen, der kann da Abhilfe schaffen.

Tina

04.02.2004 16.13 | Reinhild |
Hallo,
ich habe leider kaum Erfahrung mit Schweinen, ich habe selbst seit August 2 Minis.
Was ich nicht verstehe: wieso muß ich bei Schweinen die Ballaststoffe weglassen wenn sie Verdauungsprobleme haben? Sie sind doch dem Menschen recht ähnlich mit ihren Organen. Mein Arzt rät mir bei Verdauungsproblemen zu einer Ernährung mit Ballaststoffen, warum ist es beim Schwein anders?
Reinhild

04.02.2004 17.46 | Minibabe | flutscht wieder einigermaßen
hallo zusammen

danke für all eure tipps!!!!!

also, es flutscht wieder bei milo.
wir haben ihm als hauptmahlzeit nur gedämpftes gemüse mit viel wasser serviert (abends) und früh bekam er eingeweichte brötchen mit etwas milchzucker (die natürliche verdauungshilfe) .

in den garten geht er auch wieder, da die temperaturen zur zeit sehr angenehm sind und auch der schnee geschmolzen ist - er kann also seine gewohnte "kack" stelle :-) wieder aufsuchen.

was nur seltsam ist: er mag zur zeit kein wasser aus seinem eimer trinken, weder warm noch kalt. nur wenn man ihm ein wenig milch reinmischt, geht er überhaupt ran.
entweder reicht die aufnahme über die nahrung, so dass er keinen durst weiter hat...?! oder ich weiß auch nicht. hat jemand eine idee?

dicken knutscher an alle
kerstin und milo :winke:

04.02.2004 21.08 | Amelie |
Vielleicht hat er bei diesem Wetter wirklich nicht so viel Durst, zumal er beim Fressen ja auch Flüssigkeit bekommt, so wie du schreibst. Unsere liebe warmes Wasser.
Wenn du nicht immer Milch mit reingießen willst, probier es doch mal mit Tee, den trinken unsere auch sogar. Auch ohne Zucker.
Also keine Kalorien.
Wir haben den zwar nicht oft gegeben, aber es kam schon vor und der war lecker......

Im übrigen beisst unsere Amelie sogar in das Eis bzw. frisst Schneebälle. Von daher haben wir in diesem Bereich nicht ganz so viel Probleme.

Gruß

Kerstin

05.02.2004 02.42 | Sabine |
Hallo Reinhild,

du und dein Hausarzt haben natürlich recht. In diesem speziellen Fall von Milo ging es nur darum, seinen Darm wieder zu entleeren. Ballaststoffe sind nicht schlecht, aber man muss dabei immer genug trinken und auch für Bewegung sorgen. Milo hat beides wahrscheinlich nicht ausreichend getan, dann wirken Ballaststoffe eher stopfend. Bei dem hohen Schnee wollte er halt nicht so recht, und dann war auch noch seine Kloecke zugeschneit......
Also, es war nur in diesem speziellen Fall so.

Viele Grüsse,
Sabine.

05.02.2004 20.12 | Jule & Anton |
Hallo Kerstin und Milo!

Schön, dass "es" wieder klappt! Mit dem Trinken ist bei unseren auch ganz unterschiedlich. Mal trinken sie sehr viel, dann stürzen sie sich fast schon auf die frisch gefüllte Wasserschüssel und manchmal interessiert es sie gar nicht. Das hängt ganz stark mit dem Futter zusammen, was sie so an dem Tag bekommen haben. Und so wasserreiches, was Milo von Dir bekommen hat, braucht er dann einfach nicht mehr viel Flüssigkeit. Das ist schon alles okay so!

Tina

06.02.2004 09.22 | Minibabe | Trinken
Hallo Tina
das hab ich mir fast schon gedacht, dass es über die Nahrung reicht. Wenn er nicht trinkt, wird er keinen Durst haben. Nur war es halt in dem Moment blöd, weil er gleichzeitig den Bewegungsmangel hatte und sich nicht entleeren konnte.

Milo ist übrigens noch bei meiner Mom untergebracht. Übernächstes Wochenende hole ich ihn zurück zu mir. Dann dürfte der Winter überstanden sein und hoffentlich kein Schnee mehr kommen.
Sein Gehege bei mir war nämlich "Schneeunter" - er hätte keinen Spaß gehabt.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle
von Kerstin

06.02.2004 22.37 | Jule & Anton |
Hallo Kerstin,

ja, auch ich hoffe, dass der Schnee sich nun bald "ausgeschneit" hat, denn es ist schon recht nervig. Hhmmm, bald ist wieder Frühling und dann kommt der Sommer und dann macht es auch wieder richtig Laune mit den Schweinchen!

Auch ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Tina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 67.895 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.847.609