[BotIndex] [««] Wieviel Heu ist okay?  

29.01.2004 10.14 | Jule & Anton | Wieviel Heu ist okay?
Hallo alle!

Ich hätte "da gern noch mal ne´Frage"!:

1.) Wieviel Heu gebt Ihr Euren so pro Tag?

2.) Ist Heu sehr energiereich oder dient es tatsächlich nur als "Füllstoff"?

3.) Kann Heu in zu reichlichen Mengen zu Verstopfung führen?

Es ist nämlich so, dass unsere Tiere ja morgens und abends von dem Hofpersonal gefüttert werden, es sei denn, ich habe Zeit und kann es selbst machen.

Mittags fahre ich täglich oder im zweitäglichen Rhythmus hin und streue den Schweinchen zur Beschäftigung Leckerlis im Gehege aus, gebe Äpfel oder Möhren zum Knabbern hin, gebe mal Buttermilch zum Schlürfen usw. usw. und schaue nach dem Rechten.

Ich gebe dann auch jedesmal 2 Haufen Heu (jeder Haufen "fluffig auseinandergezupft" ist etwas größer als ein kleines Sofakissen).

Da ich in den letzten Wochen selbst sehr oft abends die Hauptmahlzeit gefüttert habe, konnte ich sehen, dass abends (etwa 3-4 Stunden, nachdem ich da war zum Leckerli-Geben), die Heuhaufen komplett weggefuttert waren.

Wie ich beobachten kann, macht sich hauptsächlich unser Julchen darüber her, sobald die Leckerlis aus dem Gehege weitesgehend weggemuffelt sind. Die drei Kleinen (7 Monate alt) und Anton (der Papa), schnappeln auch mal am Heu rum und mampfen auch mal einen Mund voll davon, aber größtenteils wird das Heu von Jule verspeist.

Nun habe ich mir eben die o. g. Fragen gestellt, denn ich bin mir unsicher, ob ich mehr davon geben soll oder darf.

So wie ich es beurteile, verträgt Julchen das Heu in der genannten Menge sehr gut, da sie aber auch ruhig etwas mehr "auf den Rippen" haben könnte, (sowieso und grade jetzt zum Winter), würde ich auch gern mehr Heu hingeben, habe aber Bedenken, dass sie sich damit so vollstopft, dass sie Verstopfung bekommt, denn sie neigt auch dazu, sich so vollzumampfen, bis sie fast platzt.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten auf oben gestellte Fragen!

Tina



29.01.2004 10.30 | Sabine |
Hall Tina,

Heu kannst du ruhig "satt" geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, das sie gar nicht so viel davon fressen wie man glaubt, sondern einen grossen Teil davon nur kauen und in winzig kleine Stückchen "häckseln". Und selbst wenn sie es ganz fressen, ist auch ok. Wenn du Julchen etwas dicker haben möchtest, musst die die Kraftfutterportion erhöhen. Meine beiden Minis bekommen im Moment, hoch Schnee und Frost, 2x/Tag einen 6 liter-Eimer voll mit Getreidemehl (in warmem Wasser angerührt) um ihre Figur zu halten und genug Wärme produzieren zu können. Sie sind ja immer draussen.
Man glaubt gar nicht, wieviel Energie die Tiere bei diesem Wetter brauchen, um die Körpertemperatur zu halten.
Heu ist für Schweine nicht sehr Energiereich, kommt allerdings ein bisschen darauf an, wie gut es gewonnen wurde.
Ein Verstopfungsproblem sehe ich da auch eher nicht, bei dem trockenen Zeug trinken sie meisst von alleine genug, so beugen sie dem selbst vor.

Viele Grüsse,
Sabine.

29.01.2004 10.32 | Elke Striowsky |
Hallo Tina,

Heu kannst Du immer zur freien Verfügung anbieten. Das vertreibt nicht nur den Hunger, sondern auch die Langeweile.

Liebe Grüße,

Elke

31.01.2004 20.54 | Amelie |
Unsere fressen das Heu gar nicht so. Wir hatten die letzten Male extra Heu vom Bauern mitbesorgt. Aber ich muss feststellen, dass sie fast das ganze Heu mit ins Stroh für ihr Nest eingearbeitet haben. Von daher haben wir gar keine Bedenken, Heu dazu zu tun.


Gruß

kerstin

31.01.2004 21.09 | easy |
Unsere Schweinchen fressen auch kein oder kaum Heu. Sie benutzen es hauptsächlich, um ihre Nester zu polstern und um darin zu wühlen.
Ich versuche es immer mal wieder und lege ihnen etwas in den Stall, aber bis jetzt hatte ich noch nicht viel Glück damit. ;)

Ich habe gerade etwas entdeckt....
Seit wann ist Elke männlich ?( Hab ich was verpasst? :lach:


Isabelle

31.01.2004 22.32 | Peter und Paul |
Meine Eber fressen sehr viel Heu. Kann man da was falsch machen?

Neuling Lilo

01.02.2004 01.00 | Jule & Anton |
Hallo Lilo,

diese Frage hatte ich ja eingangs auch gestellt, doch ich glaube, da können wir nichts mit falsch machen.

Wenn sie immer Wasser stehen haben, dann ist das okay. Freue Dich, dass Deine gern Heu fressen, denn es ist eine preiswerte Lösung, um ihnen zwischendurch Beschäftigung zu bieten und ein Sättigungsgefühl zu schaffen (nebst Hauptfutter und Obst und Gemüse na klar).

Tina

01.02.2004 10.15 | Peter und Paul |
Hallo Tina,

ich schäme mich ein bischen. Vielleicht lese ich nächstens erstmal alles.
Danke für deine Antwort.

Lilo

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 492.048 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.689.005