[BotIndex] [««] Nach langer Zeit eine so traurige Nachricht  

28.01.2004 19.18 | Thombir | Nach langer Zeit eine so traurige Nachricht
Hallo,

vielleicht erinnert Ihr Euch noch an mich und meine 2 Hängebauchschweine Björn und Benny.

Heute morgen als ich in den Stall kam lag Björn tot dort. Gestern kam er schon nicht aus dem Stall als es was zu fressen gab, ich dachte mir aber nicht so viel dabei.

Heute morgen dann war er tot. Ich habe keine Ahnung was ihm gefehlt hat. Ich weiß aber dass ich sehr sehr traurig bin.

Benny will ich jetzt auch nicht alleine lassen und versuche einen guten Platz für ihn zu finden. Ich hoffe ich finde jemanden der ein einzelnes Hängebauchschwein hat und wo ich weiß, daß es ihm gut geht.

Da wir ja vollzeit berufstätig sind möchte ich dem Kleinen einfach nicht antun den ganzen Tag allein zu sein. Es ist ja auch das Blöde, daß wenn wir morgens zur Arbeit fahren es noch dunkel ist und wenn wir abends nach Hause kommen ebenfalls. Da bleibt einfach nicht die Möglichkeit sich viel mit dem Kleinen zu beschäftigen, was ja auch so lange er in Gesellschaft war nicht schlimm war. Aber jetzt ?!

In meinen Kopf will noch gar nicht rein, daß Björn gestorben ist - er hat immer so liebenswert gegrunzt. Ich höre dieses Grunzen schon den ganzen Tag... und weiß, daß ich es von ihm nie wieder hören werde.

Lieben Gruß
Thomas (Träne tropft)

28.01.2004 19.32 | Sabine |
Moin Thomas,

das tut mir sehr leid. Ich kann mir gut vorstellen wie du dich jetzt fühlst.
Gibt es keine andere Alternative für dich? Wie alt ist Benny denn, und wie lange war er mit Björn zusammen?

Traurige Grüsse,
Sabine.

28.01.2004 19.42 | Thombir |
Hallo Sabine,

wir haben Björn und Benny ja mehr oder weniger als Babys im September 2002 bekommen. Die Beiden sind ja Geschwister gewesen.

Mir will halt einfach nicht in den Schädel wieso und woran Björn so schnell sterben konnte. Aber auch die Antwort hierauf würde ihn nicht mehr lebendig machen....

Ich bringe es jedenfalls nicht fertig Benny jetzt so alleine zu lassen. Der geht mir doch vor Trauer bestimmt auch ein. Dann ist es doch besser, sofern ich jemanden finde, ihn in gute Hände zu geben wo er auch Gesellschaft hat.

Lieben Gruß
Thomas

28.01.2004 19.45 | Jörg |
Hallo Thomas,
das tut mir wirklich sehr leid für Dich und Deine beiden Racker. Ein Tier zu verlieren ist immer ein schlimmes Erlebnis und ich möchte in Deiner Situation auch nicht mit Dir tauschen. Woran Björn so plötzlich gestorben ist, würde man sicherlich nur anhand einer Obduktion feststellen können. Aber es kommt augenscheinlich schon mal vor, dass die Tiere ohne vorher ersichtlichen Grund sterben. Ein Bekannter aus den Niederlanden hat kürzlich auch erst die gleiche Erfahrung mit seinem Schweinchen machen müssen.

Deine Entscheidung, Benny nun in gute Hände zu vermitteln, kann man akzeptieren. Letztlich musst Du ganz alleine entscheiden, ob es sinnvoll wäre, ein neues Schweinchen für Benny zu holen oder ihn in ein neues Zuhause zu vermitteln. Beide Wege sind gangbar.

Ich drücke Dir für die Suche nach einem Platz die Daumen.

Viele Grüße und "Kopf hoch",
Jörg

28.01.2004 22.06 | Jule & Anton |
Lieber Thomas,

auch mir tut es unsagbar leid, dass Du Dein eines Schweinchen verloren hast und die Belastung, die nun auf Deinen Schultern liegt, ist für Dich bestimmt momentan ganz schlimm, zumal Du Dir so große Vorwürfe machst, dass der andere nun den ganzen Tag allein ist.

Wie alt ist denn der Benny?

Ich denke, wenn Du erst einmal eine Nacht darüber schläfst und es Dir noch einmal überlegst, was Du nun tust, dass es vielleicht doch eine gute Alternative wäre, wenn Du ein neues Schweinchen für den Benny holst. Sicher wird der Kleine jetzt auch erstmal trauern, soweit Du kannst, würde ich ihm die nächste Zeit besonders viel Liebe zukommen lassen und mit ihm gemeinsam trauern.

Mach Dich erst einmal nicht allzu verrückt, was das alleinsein von dem Benny angeht, ein paar Wochen wird ihm schom nicht allzu sehr schaden.

Schreibe doch mal, wie alt der Benny ist und wenn Du Fragen bezüglich der Vergesellschaftung mit einem anderen Schwein hast oder Dich die Angst davor abhält, ein neues Schweinchen anzuschaffen, dann sei sicher, dass wir alle hier für Dich da sein werden, um Dir zu helfen und Dir Rat zu geben, wie Du es mit einem neuen Schweinchen am besten anstellst.

Auch wenn Benny sein Brüderchen verloren hat, so ist es zweifelsohne möglich, ihn mit einem neuen Schweinchen zu vergesellschaften und er wieder glücklich wird!

Hab´ keine Angst und schreibe mal das Alter von dem Benny.

Sei ganz fest gedrückt und melde Dich wieder! Wir helfen Dir!

Tina


28.01.2004 22.11 | Jule & Anton |
Lieber Thomas,

ich bins nochmal, die Tina.

Hab grade erst gesehen, dass Du das Alter ja schon gesagt hattest. Siehst Du, dann ist der Benny doch noch gar nicht so alt und die Chancen, ihn vielleicht mit einem kleinen Ferkel zu vergesellschaften, sind dann doch sehr gut!

Wahrscheinlich bist Du momentan mit Deinen Gedanken aber für eine Entscheidung überfordert, lass Dir ein paar Tage Zeit, und wann immer Du Fragen hast, frage uns, wir helfen Dir und finden gemeinsam eine Lösung, mit der Du und auch Benny glücklich wird!

Melde Dich bald!

Tina

28.01.2004 23.51 | Thombir | Danke
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch erstmal ganz ganz herzlich danken für die Anteilnahme.

In mir ist momentan tatsächlich recht viel Angst. Da man bei Björn nun überhaupt nicht weiß woran er gestorben ist besteht die Gefahr ja immerhin, daß dem Benny das Gleiche passiert. Wenn ich nun also ein kleines Ferkel dazunehme (übrigens wäre das ja auch ein denkbar schlechter Zeitpunkt von der Jahreszeit her) müsste ich Angst haben, daß dem kleinen Ferkel dann auch wieder das gleiche passiert. Habe doch keine Ahnung ob das etwas Ansteckendes ist oder so. Dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.

Dann müsste ich ja auch anwesend sein um die beiden (also das Ferkel und Benny) zu beobachten. Und - die Jahreszeit lässt das ja gar nicht zu. Morgens dunkel, abends dunkel. Die Schweine leben ja draußen in ihrem großen Gehege mit Stall.

Also es ist schon besser den Benny in gute Hände zu geben, so schwer es auch fällt. Aber da ist mir das Wohl des Tieres an erster Stelle. Bleibt jetzt nur Daumen zu drücken, daß sich jemand ganz Nettes findet, der dem Benny ein ganz gutes neues Zuhause geben kann.

Lieben Gruß
Thomas

29.01.2004 09.39 | Jule & Anton |
Lieber Thomas,

Deine Angst kann ich na klar sehr gut verstehen!

Ich möchte hier nochmal rufen nach Elke, Peggy, Petra und Sabine, die vier sind unheimlich kompetent und können vielleicht ja sogar etwas zu dem plötzlichen Tod von Deinem Björn sagen oder die Möglichkeiten vielleicht ein wenig eingrenzen.

Elke, Peggy, Petra oder Sabine - meldet Euch doch mal !

Es war ja wohl auch so gewesen, dass das einzige Anzeichen Fressunlust war am Abend zuvor und ich kann Dir na klar auch nicht sagen, was es nun für eine Krankheit gewesen ist. Mit Fressunlust reagieren Schweinchen ja auf viele Krankheiten, von dem her ist es schwer, etwas dazu zu sagen. Das ist für die anderen sicher auch schwer bzw. gar nicht zu bestimmen, aber trotzdem wäre es schön, wenn Ihr Euch mal meldet. Neulich gab es meine ich auch schon zwei Fälle von plötzlichem Tod.

Gerade weil Du große Angst hast, dass dem Benny dasselbe wiederfährt, wäre es schön, wenn die anderen die speziell ansteckenden Krankheiten vielleicht nochmal eingrenzen könnten. Ich habe zwar auch Bücher über Schweinekrankheiten doch wie gesagt, gehen viele Krankheiten mit dem Tod einher und ich denke, die anderen haben da mehr Erfahrungswerte, wenn vielleicht nicht von den eigenen Tieren, dann zumindest aus dem Umfeld.

Ach mensch, ich kann Dir dazu wirklich nichts sagen und hoffe daher, dass sie anderen sich noch zahlreich melden werden.

Du sagst, dass es jetzt ein denbar ungünstiger Zeitpunkt wäre, ein Ferkel dazu zu nehmen. Wenn Du ein Ferkel aus der Freilandhaltung dazu nimmst, ist es doch die Temperaturen gewöhnt, das wäre doch kein Problem.

Des weiteren machst Du Dir Sorgen, dass Du die Zeit nicht hast, um die beiden zu beobachten. Das könntest Du doch zum Wochenende hin arrangieren, dann kannst Du sie auch tagsüber beobachten.

Es ist ja auch so, dass Du nicht stundenlang dabei stehen musst, das kann glaube ich niemand bewerkstelligen, den lieben langen Tag ein Auge auf die Schweinchen zu haben. Ich glaube, dass hat auch noch niemand gemacht. In den ersten Minuten entscheidet sich ja sowieso schon einmal, ob Sympathie da ist oder nicht. Wenn ja, gut, wenn nicht, dann beobachtet man den Tag lang, was passiert.

Schaue doch auch nochmal oben unter dem "Suche"-Button und gebe dort "Vergesellschaften" ein. Da findest Du viele Erfahrungsberichte und Tipps, vielleicht nimmt Dir das ein wenig die Angst.

Natürlich kann ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen, ob Du den Benny behälst oder nicht, es wäre natürlich schön, wenn Du Dich für ein zweites Schweinchen entscheiden würdest, doch ich glaube, derweil ist Deine Angst so groß, -vor allem, was da kommen mag-, dass Du einfach überfordert bist und am liebsten alles aufgeben würdest. Das kann ich sehr gut verstehen, denn die Verantwortung, die man trägt, ist doch schon sehr groß.

Und um einen neuen Platz für Deinen Benny zu finden, fehlt Dir wahrscheinlich derzeit auch die Kraft, da Du glaube ich eine Entscheidung noch nicht konkret getroffen hast. Es gibt sicher eine Möglichkeit, dass er ein schönes neues Zuhause findet. In Ostfriesland gibt es doch auch allerlei Höfe und dergleichen, oder? Dort findet sich ganz bestimmt ein schönes neues Zuhause für ihn.

Doch ich denke, Du bist momentan einfach nur total hin und hergerissen, was Deine Entscheidung betrifft, auch weil Du Dir große Sorgen machst, dass Dein Benny "vereinsamen" könnte und weil es Dir großen Bauch- und Herzschmerz verursacht, wenn Du daran denkst, dass der Benny nun den ganzen Tag allein ist.

Daher hoffe ich, dass die anderen zu dem plötzlichen Tod, zur Vergesellschaftung und zu dem einsamen Benny nochmal was sagen, denn sie kennen sich da wirklich richtig gut mit aus. Bitte meldet Euch doch!

Und schreib Du uns doch einfach auch nochmal, wie der Benny sich so verhält zur Zeit und wie Du es beurteilst.

Steck nun den Kopf nicht in den Sand, es ist sehr schwer, womit Du dich zur Zeit auseinandersetzen musst, aber es gibt immer eine Lösung. Du bist nicht allein und wir helfen Dir!

Liebe Grüße
Tina

29.01.2004 09.48 | Edda |
Hallo,

oh je, das ist ja schlimm. Hoffentlich geht es Dir bald wieder etwas besser.

Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass Schweinchen, die abends noch einen gesunden Eindruck machten, morgens tot im Stall lagen.
Das Schweinchen meiner Chefin starb vor kurzem auch so, allerdings war es schon das ganze Leben kränklich und mickrig.
Weiss denn niemand, was das sein könnte??? Herzinfarkt???? ?(
Schweine sind ja sehr sensibel, allerdings sollen Minischweine ja robuster und weniger ängstlich sein als Großschweine. Gibt es keine Vermutungen?????

Liebe Grüße von
Edda

29.01.2004 10.16 | Sabine |
Hallo Tina,

sorry, konnte mich nicht eher melden, musste meine Schweine und Pferde erst mal aus dem Schnee ausgraben.

Liebe Tina, bedränge Thomas nicht so sehr.;) Er muss jetzt erst mal über den Verlust seines geliebten Tieres hinwegkommen. Lasse ihm ein bisschen Zeit, sich zu sammeln, seine Gedanken zu ordnen. Dann kann er sich ja nochmal dazu äussern.


Moin Thomas,

eine Vermutung, was deinem Björn gefehlt hat, kann ich natürlich nicht äussern.
Das kann tausend Ursachen haben, aber wenn ein Schwein nicht zum Fressen kommt, dann stimmt schon etwas nicht.
Aber andersherum wird auch ein Schuh draus. Solltest du deinen Benny wirklich abgeben, sollte ihn sich ein Tierarzt vorher ansehen. Das würde ich eh für besser halten. Einfach um sicher zu sein, das alles ok ist.
Komm du erst mal zur Ruhe, mach dir nicht so viele Gedanken, und gönne dir und deinem Schwein die Zeit der Trauer, die man braucht.
Wie man unschwer erkennen kann, liebst du deine Tiere sehr. Wir finden es einfach jammerschade, wenn so ein Mensch sich dann von einem Tier trennt, das es doch augenscheinlich seeehr gut bei dir hat.
Wie akzeptieren deine Entscheidung natürlich, bitten dich aber, noch einmal in Ruhe darüber nachzudenken. Wenn Benny jetzt ein paar Wochen mal alleine bleibt, schadet ihm das auch nicht.
Wenn du dann dabei bleibst, werden wir dir helfen, einen netten Platz für deinen Benny zu finden.

Liebe Grüsse,
Sabine.

29.01.2004 10.24 | Elke Striowsky |
Lieber Thomas,

das ist eine wirklich traurige Geschichte. Ich kann Deinen Schmerz und Deine Trauer verstehen. Und auch Deine Sorge um Dein anderes Schweinchen.
Wir helfen Dir gerne, ein neues Zuhause für Deinen Kleinen zu finden, oder auch bei der Vergesellschaftung mit einem anderen Schweinchen.

Leider gibt es ihn, diesen plötzlichen Schweinetod. Die Ursachen sind unterschiedlich, haben oft etwas mit Streß zu tun. Aber in dem von Dir geschilderten Fall könnte es eine Herzmuskelerkrankung gewesen sein, die auch schon sehr junge Tiere befällt. Häufig ist ein Selen- und Vitam-E-Mangel schuld. Deshalb ist eine schweinegesunde Ernährung für unsere Rüsselchen auch so wichtig. Wenn diese Weißmuskelkrankheit besteht, kann schon der kleinste Infekt, die kleinste Aufregung tödlich verlaufen. Aber auch eine akute Rotlaufinfektion verläuft oft sehr schnell tödlich.
Aber Du solltest Dir jetzt keine Vorwürfe machen. Gerade wenn es um die Fütterung geht, werden halt leider oft die seltsamsten Vorschläge gemacht. Und welcher Neuling weiß schon so genau, wem er da glauben soll.
Wenn wir Dir weiterhelfen sollen, dann melde Dich doch bitte bei uns, gerne auch persönlich bei mir unter PgMama@gmx.de

Liebe Grüße,

Elke

29.01.2004 19.20 | Thombir |
Hallo,

nochmals herzlichen Dank für die Mails, die Tips, die Anteilnahme.

Heute sieht es schon wieder etwas besser aus. Benny ist glaube ich recht gut drauf, jedenfalls frass er ohne Probleme, was mich natürlich beruhigt hat.

Ansonsten brauche ich jetzt wirklich Zeit um über den Schock wegzukommen, dann einen klaren Kopf zu haben und zu entscheiden wie es weitergehen soll.

Die letzte Mail von "Gast" finde ich ja seltsam. Was soll denn so etwas ? Vorallem ohne sich selbst anzumelden. Wenn schon jemand Kritik hier gegen irgendwas zu richten hat sollte er sich wenigstens anmelden. Also: am besten wohl vergessen. Zumal ich sowieso nicht verstanden habe was "Gast" damit meinte.

Lieben Gruß
Thomas

29.01.2004 19.30 | Jörg |
Hallo Thomas,
lass' Dir ruhig alle nötige Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. So oder so wird es für Dich und Benny die richtige sein.
Das mit den Gastkommentaren hat sich inzwischen erledigt. In der letzten Zeit kommt sowas leider immer mal wieder vor.

Abendlicher Gruss,
Jörg

31.01.2004 23.09 | sweetischwein |
hey thomas,

ich hab auch zwei minis gehabt. bis vor zwei wochen zumindest, da sit dann ayleen auch eines morgens tot im stall gelegen. weiss das es weh tut und man viel daran denkt. mir gehts auch beschissen. du kannst dir ja eine vergesellschaftung überlegen wobei ich an deiner stalle mir minimum eine woch urlaub nehmen würde. ich wünsch dir für die nächste zeit viel kraft u hoffnung! nur noch ein tip: wenn du dein anderes schwein weg gibst wirst du nicht glücklich und fängst an dir vorwürfe zu machen. da ist eine vergesellschaftung echt das kleinere übel!

LIEBEN GRUSS
JULIA ;(

01.02.2004 00.30 | Amelie |
Hallo Thomas,

ich habe das gerade erst gelesen mit deinem Schweinchen. Wir selber haben auch zwei (Halbgeschwister).
Das ist wirlich traurig.
Dir die Frage zu stellen, wie du dich entscheidest ist absolut blödsinnig nach so kurzer Zeit.

Wahrscheinlich gehen dir abgesehen von deiner Trauer, irrsinnig viel Gedanken im Kopf herum. was das beste für dein übriggebliebenes Schwein ist.

Überstürze bloß nichts. Gib euch beiden die Zeit, eure Trauer zu verarbeiten unt entscheide dann.
Mit der Vergesllschaftung eines neuen Schweinchens, den Vorschlag fand ich gar nicht so schlecht, zumal es so durchkommt, als wenn du dein jetziges Schwein nur abgeben würdest, damit es nicht alleine ist.

Denke erstmal in Ruhe drüber nach. Das wäre doch dann vielleicht eine gute Lösung.
Vielleicht kannst du auch sogar einem Notfallschweinchen helfen, dann tust du doppelt was Gutes.


Lass dir also Zeit mit deiner Entscheidung


Alles Liebe


gruß

Kertsin

11.02.2004 03.41 | Bille |
Hallo,
ich möchte dazu vielleicht nochmal anmerken, daß es für Dein Schweinchen sicherlich viel schlimmer ist, Bezugsperson UND Bruder zu verlieren UND umziehen zu müssen, als ein paar Tage in gewohnter Umgebung allein zu sein, bis ein anderes Schweinchen neu dazuzieht.
Ein Schwein ist doch keine Topfpflanze, die man mal eben so weggibt, nur weil man meint, daß es ihm vielleicht nicht gut gehen könnte. EINEN Verlust ( den Tod des Freundes) verkraftet das Schweinchen sicherlich recht gut, aber Schweine sind sensibel, und wenn Du ihm dann auch noch alles gewohnte nimmst und es woanders hinschickst, wäre der Schock sicherlich umso größer. Zumal man nie weiß,ob sich andere Leuten so gut kümmern und ob das Schwein sich da auch wirklich wohlfühlt.
Das muß man dem armen Tier doch nicht auch noch antun.
Vorher stand ja auch nicht zur Debatte, die Schweine abzugeben, warum solltest Du das denn dann jetzt tun? :kratz:
Laß vielleicht den Tierarzt kommen und Dein Schwein untersuchen, ob es nicht einen Herzfehler hat oder irgendeine verdeckte Infektion oder Derartiges, und wenn alles in Ordnung ist, dann such ihm einen neuen Freund, das wäre sicherlich das Beste - für Dich, der Du an dem Tier hängst, und für Dein Schwein, das Dich bestimmt auch sehr gern hat. :]

PS: Wir haben sogar unser einsames Hängebauchschwein mit einem Wildschwein vergesellschaftet, und die WG funktioniert sichtlich gut.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 483.607 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.124.527