[BotIndex] [««] hinlegen...  

19.02.2002 11.15 | Sonja | hinlegen...
hi zusammen!

Unter dem Thema Klauenpflege hab ich gelesen, dass es ein Zeichen von mangelndem Vertrauen ist, wenn sich das Schweinchen nicht hinlegt beim Bauchkraulen. Ich hab eigentlich schon das Gefühl, dass meine beiden Vertrauen zu mir haben, aber keiner von beiden legt sich auf die Seite beim Kraulen... heisst das nun, dass sie mich immer noch als "Fremdkörper" betrachten? Sie sind jetzt 3 1/2 Monate bei mir, kann es sein, dass sie das irgendwann mal doch noch machen, oder hätte das schon längst passieren müssen? Legen sich denn alle Eure Schweinchen hin?

liebe Grüsse      Sonja

19.02.2002 12.18 | Ulrich Dlouhy | Re: hinlegen...
Hallo Sonja,
die meisten Schweinchen legen sich gern auf die Seite, wenn man sie am Bauch krault. Wenn ich allerdings meinen Kalle kraule und es steht ein Hund oder ein anderes Schweinchen daneben, dann hat er auch nicht die Ruhe, sich entspannt hinzulegen.
Wenn Deine Schweinchen sich bei Dir nicht so verhalten, hat es nicht unbedingt damit zu tun, daß sie mangeldes Vertrauen zu Dir haben, sondern daß sie sich durchaus aus anderem Grunde nicht so sicher fühlen. Es ist aber kein Verhalten, worüber man sich Sorgen machen muß! So etwas entwickelt sich durchaus noch beizeiten.
Gruß
Uli

19.02.2002 17.53 | Marie-Christin | Re: hinlegen...
Hallo!
Mein Schwein Foxi hat sich immer als Ferkel hingelegt, wenn ich sie am Bauch kitzelte, besonders hinten am Bauch. Woanders am Körper hatte sie noch Angst (sie traute sich noch nicht so richtig an mich ran) und hat sich ja auch nicht sicher gefühlt. Also hat das nicht unbedingt was damit zu tun, dass es sich nicht hinlegt, weil es sich nicht sicher fühlt. Mein anderes Schwein Babe, war schon immer der liebe Boss ( :'( ) und hatte sich trotz früher Zuneigung zu mir noch nie hingelegt, wenn ich sie am Bauch streichelte.
Ich gleube nicht, dass es jedes Schwein macht. Es ist nur etwas typisch für sie. Vielleicht legen sie sich nur weil es kitzelt. Und vielleicht kitzelt es manchen Schweinen nicht am Bauch.  ;D ;D ;D

Ganz lieber Stoss von Marie und Foxi.

19.02.2002 18.14 | Andrea_P. | Re: hinlegen...
Hallo!

Ich glaube auch nicht, dass das hinlegen etwas mit Vertrauen zu tun hat. Meine Schweine waren am Anfang sehr scheu :(, aber schon als ich sie das erste Mal am Bauch gestreichelt hab sind sie umgefallen ;). Manchmal hab ich wirklich das Gefühl sie wollen sich gar nicht hinlegen und fallen um :o. Ich hab gemerkt, dass sie sich viel lieber auf den Teppich fallen lassen als auf den harten Steinboden.

Gruß Andrea

19.02.2002 18.23 | Ulrich Dlouhy | Re: hinlegen...
Selbstverständlich hat das Umfallen auch etwas mit Vertrauen zu tun. Sobald in dieser Situation etwas ungewöhnliches passiert, z.B. wenn eine andere Person oder auch u.U. ein Hund vorbeigeht, ein ungewöhnliches Geräusch zu hören ist etc. stehen die Schweinchen direkt wieder auf allen 4 Beinen. Besonders "coole" Schweinchen bleiben auch in diesen Situationen liegen, die meisten werden aber reagieren.
Uli

19.02.2002 18.55 | Ute2 | Re: hinlegen...
Ich bin auch der Meinung, dass "sich hinlegen" ein bisschen mit Vertrauen, aber vor allen Dingen mit Ruhe in der Umgebung zu tuen hat.
Mein Eberlein fiel schon recht früh in Trance und kippte um, sobald ich ihn vorne zwischen den Beinen gekrault habe. Das Vertrauen war allerdings da noch nicht sehr stark vorhanden. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass er gar nichts gegen dass kippen tuen konnte.
Nach einem Jahr vertraut er mir zwar, und ausschließlich mir, aber sobald eine kleine Störung auftritt, springt er sofort wieder auf.
Sorge vor allem für Ruhe in der Umgebung, dann klappt es vielleicht.

Gruß Ute2

20.02.2002 18.17 | peggy | Re: hinlegen...
Hallo Zusammen,
jetzt möchte ich auch nochmal was zum Thema hinlegen sagen.
Ich meine auch, das sie sich nur hinlegen, wenn sie auch Vertrauen haben. Piggy und Oskar lassen sich auch auf die Seite fallen. Piggy, sobald ich mit der Hand in Richtung Bauch komme, oder ich ihr den Rücken kratze und Oskar wenn ich ihm nur die Augen sauber mache. Dann können sie nicht wiederstehen und lassen sich einfach fallen.
Aber nur, wenn sie sich wirklich sicher fühlen, denn sobald ein anderes Tier, wie z.B. Schwein / Hund in die Nähe kommt, oder eine fremde Stimme zu hören ist, ist die Ruhe gestört und sie springen wieder auf.

Gruß

Peggy :)

21.02.2002 16.59 | Sonja | Re: hinlegen...
hallo zusammen!

danke für Eure Antworten. Ich bin ja jetzt gespannt, ob die beiden sich jemals hinlegen werden.... sie geniessen das Kraulen jeweils sehr, kämpfen aber richtig gegen das Umfallen, heben höchstens mal ein Bein in die Luft oder so. Ansonsten kommen sie aber schon zu uns aufs Sofa und kuscheln sich bei uns ein, das zeigt mir, dass sie uns doch grösstenteils vertrauen... mal kucken...

liebe grüsse   Sonja

22.02.2002 18.09 | Sabine_Opitz | Re: hinlegen...
Hallo Sonja,

klar vertrauen Dir Deine Beiden!
Ich habe meine Babe jetzt seit August und am letzten Wochenende hat sie sich auf einem wunderschönen Spaziergang mit warmer Frühlingssonne das ERSTE Mal hingelegt. Plumps, mitten auf den Weg. Und dann durfte ich ALLES mit ihr machen. Habe ihr die Augen sauber gemacht, die Füße gekrault, die Ohren gepuhlt. Sie war sehr entspannt. Allerdings haben wir auch erst vor kurzen rausgefunden, daß sie sehr darauf reagiert, wenn man ihr mit einem Stöckchen über den Rücken streicht. Darauf fährt sie ab. Das Streicheln am Bauch führt bei ihr nicht zum Umfallen und sie machte mir bisher immer einen total unschmusigen Eindruck. Da habe ich mich aber gründlich geirrt. Es musste eben der Stock sein auf dem Rücken und am Hintern und nicht die Hand am Bauch  ;D.
Freddy fällt immer sofort um, wenn man ihn krabbelt, manchmal wehrt er sich mit aller Kraft und hebt auch erstmal nur ein Bein, oder er rutscht regelrecht weg und liegt dann. Aber er geniesst es in vollen Zügen. Manchmal sind sie glaube ich selbst überrascht, daß sie umfallen, tut einen richtig lauten Schlag dann  ;).

Liebe Grüße
Sabine

05.03.2002 20.01 | Gast | yalla
hallo ihr schweinchenfreunde !

ich habe mein schweinchen paul seit 2 1/2 wochen und das tägliche bürsten ( nach dem frühstück, am späteren nachmittag) hat sich auf jeden fall als "umfallgarantie"
bewährt. so kann ich seine augen, ohren und auch die
klauen säubern, falls nötig. er kommt schon, wenn ich
ihm die bürste zeige und die entsprechenden geräusche
mit ihr veranstalte. wir haben vier kinder im haus und
ihn stört beim kraulen und bürsten gott sei dank fasst
keine störung. vielleicht kann man es auch erst einmal
mit einer langen duschbürste versuchen, damit sich das
schweinchen erst mal nicht durch zu "nahe nähe" eingeengt fühlt. nach gewöhnung an diese evtl. wonne kann man ihm dann in seinem dusel immer näher kommen und auch den ganzen körper abtasten und nach kleinen wunden usw. überprüfen und kleine säuberungen erledigen. ich habe festgestellt, das paul auch schon mal schuppen hat, die mit dem bürsten und melkfett wieder weg sind. paul hält nämlich noch gar nichts vom baden.
liebe grünze,
yalla















05.03.2002 21.12 | Karin_F |
Hallo yalla!

Beschreib doch deinen Paul mal ein bisschen und schreib vielleicht von wo du kommst und wie du zu deinem Schweinchen gekommen bist, das ist nämlich immer wieder sehr interessant!
Musst aber natürlich nicht antworten, wenn du nicht willst!! :]

Liebe Grüße aus Österreich von Karin und Phoebe

05.03.2002 22.07 | yalla | hinlegen
halle karin, halle phoebe,
wir leben in deutschland, nahe köln. ich bin auf ein schweinchen gekommen, weil ich durch big brother auf das schwein gekommen bin. es gab dort einen minikonrad als gasttier, der mich fasziniert hat. ich habe nur eine szene mit ihm gesehen, als er mit einem der mitbewohner und einem grossen bogen pappe gespiel hat. dieses spiel hat konrad dann für sich allein weitergespielt, was mich zu der überzeugung gebracht hat, das er schlau sein muss. und so habe ich oft mit meinen freunden darüber gesprochen, das ein schweinchen eine bereicherung für unsere familie wäre. eine nachbarin konnte dann über frischlinge berichten, die die Lehrerin ihres sohnes abzugeben habe. da habe ich nicht lange gefackelt, weil paul schon 6 wochen alt war. ich habe mir aber gedacht, dass er wegen der sozialsierung erst in der achten woche abgeholt werden sollte. doch wie sich herausstellte, war er doch erst 7 wochen alt. ich denke, das macht keinen unterschied. leider habe ich im chat keinen anklang gefunden, weil das schreiben bei mir zu langsam ist und ich auch nicht so gut mit diesem ding umgehen kann.
also erst mal dies.
liebe grünze,
yalla

05.03.2002 23.14 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Yalla,
durch den Konrad haben sich bestimmt etliche Menschen für ein Schweinchen als Hausgenossen entschieden. Du kommst aus der Nähe von Köln (ich aus Wuppertal). Wie heißt denn die Züchterin von Deinem kleinen Schweinchen? Wir haben hier schon oft festgestellt, daß Schweinchen der Listenmitglieder (sind ja auch so viele) miteinander verwandt waren.
Und interessant ist auch, welche Erfahrung Du bis jetzt gemacht hast. Wie waren denn die ersten Tage und wie stellt er sich an, wenn er draußen ist etc. Wir versuchen, so viele Information von Eindrücken zu sammeln um auch damit festzustellen, was man Schweinchen allgemein unterstellen kann.
Wir wollen hier viel helfen aber auch aus Erfahrungen lernen. 8)
Gruß
Uli

06.03.2002 08.10 | yalla | hinlegen
hallo uli
am ersten tag war paul erstaunlicherweise ruhig und interessiert an uns und seiner neuen umgebung. er hat kaum gequikt, ich habe ihn ständig begleitet, mit ihm gesprochen, ihn gestreichelt und direkt auch alle freunde meiner kinder ruhig reinkommen lassen, damit er gleich merkt, das es viele kinder hier geben wird, weil schon vier hier leben. als er müde wurde habe ich gleich meine bürste genommen und ihm was gutes getan.
draussen war er 2 mal. habe noch kein transportbehältnis für den bus. frei laufen lassen traue ich mich auch noch nicht, da kein zaum um den garten vorhanden ist. geschirr wird ganz klar nur so angenommen, das sich verbindung unter dem bauch nicht zumachen lässt, da für paul zu viel gefummel.ungesichert geht aber nicht, da wir auch gleich an er strasse wohnen.
mein paule stammt von einer privatperson, die euch mir empfohlen hat,allerdings habe ich mich gewundert, das sie gesagt hat, paule brauche keinen arzt zwecks impfung, die bei euch zum teil empfohlen wird.
muss leider unterbrechen, paul oben, ich im keller....
grünze,
yalla














[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 255.107 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.896.027