[BotIndex] [««] Viele Fragen zu Anschaffung  

23.01.2004 17.04 | Kaja | Viele Fragen zu Anschaffung
Hallo Ihr Lieben

Schon lange habe ich den Gedanken von Schweinen auf meinem Sofa :D
Also habe ich mich durchs Netz gefummelt und so auch diese Seite gefunden. Ich habe auch schon ne ganze Menge gelernt. Ich hatte eigentlich nur an ein Schwein gedacht, aber zwei sind auch okay. Ich erzähle Euch einfach mal wie es bei uns ablaufen würde und dann bin ich gespannt auf Eure Meinung. Ich habe mich zwar total in diese süßen Quicker verliebt, aber wir schaffen generell nur Tiere an, wenn wir uns sicher sind, das es ihnen bei uns gut geht.

Ist es egal ob weibliche oder männliche Tiere? Ein Paar wollen wir natürlich nicht wegen dem Nachwuchs. Das sie nicht so klein sind habe ich jetzt auch schon gelernt, aber mit 50cm Größe kann ich gut leben - passt gut zu unseren Hunden!
Wir haben ein eigenes Haus und einen großen Garten mit ca. 900qm. Die Schweine sollten im Haus leben, aber hätten eine Hundeklappe wo sie immer rein und raus können wie sie wollen. Erste Fragen: Wäre das okay? Müssen sie ein extra Gehege im Garten haben? Können sie Treppen laufen? Passen sie durch eine Hundeklappe bzw. können sie das überhaupt?
Unser Garten besteht hauptsächlich aus Rasen. Drumrum ist ein sehr hoher Zaun wegen der Hunde und dann stehen da noch ein paar Büsche. Die Fläche könnten sie voll nutzen, aber was meint man damit, das sie den Garten umgestalten? Hab ich dann einen einzigen matschigen Suhlplatz?
Wenn wir Zuhause sind, können sie das ganze Haus nutzen. Da sie ja angeblich sehr gelehrig sind werden sie mir ja wohl meine Bücher und meine Blumen heile lassen, wenn ich daneben sitze, oder?
Wenn wir wegfahren hätten sie dann drei große Kellerräume und eben den Garten. Sind Schweine denn Kälteempfindlich? Im Keller sinds im Winter nur ca. 12°.
Was muß ich mir unter einer Suhle nun genau vorstellen? Habe ich dann ständig stinkende und dreckige Quiecker auf meinem Sofa? *g*
Die zwei Süßen wären vormittags für 3 Stunden alleine und nachmittags nochmal ca. 2 Stunden. In der Zeit sollten sie dann eben im Keller sein. Da ist aber dicker Teppich und zwei große Hundehütten zum Kuscheln und Schlafen. Also schon recht gemütlich.
Wir haben noch Degus und einen Hamster in "Reichweite" der Schweine, ist das ein Problem? Unsere Chinchillas haben ein eigenes Zimmer wo die Schweine eigentlich nicht hin können.
Wo finden wir ausgewachsene Notfalltiere? In unserem TH gibts keine Schweine und Anzeigen hab ich auch noch nie gesehen.

ich glaube das wars erst mal, bin sehr gespannt auf Antwort! :]

Liebe Grüße
Sonja

23.01.2004 17.38 | Andrea_P. |
Hallo Sonja!

Ich kopiere mal meine antwort vom Deguforum hier her:

Hallo Sonja!
Das hört sich ja wirklich gut an, was du den schweinchen bieten könntest! 900 qm sind super. Wir haben leider keinen Garten in den die Schweine dürfen, meine Schweine sind tagsüber in unserem ca. 160 qm großen Hof und nachts in ihrem 6 qm kleinen Stall, in dem eine große Hundehütte steht, die mit Stroh gefüllt ist. Ich gehe immer mal wieder mit den Schweinen weg, allerdings kann ich keine zwei Schweine mitnehmen, also muss entweder noch jemand mitkommen oder ich gehe nur mit einem Schwein weg. Ist immer wieder ein tolles Erlebniss wenn ich dann mit dem Schwein um die Wette renne oder so.
Im Sommer schütte ich meinen Schweinen Erde in den Hof und tue etwas Wasser drauf, da fühlen sie sich dann gleich Sauwohl im Winter brauchen sie keine Suhle. Nach dem Suhlen würde ich die Schweine and deiner Stelle nicht ins Haus lassen, danach sind die nämlich richtig schlammig:

http://familiepfisterer.bei.t-online.de/15.6.03samy4.JPG
Ich finde, dass du den Schweinchen selbst überlassen solltest, ob sie im Haus oder draußen schlafen möchten, du kannst ihnen ja eine Hundehütte für draussen aufstellen, dann wirst du sehen, was sie mögen.
Es ist übrigens super, dass du nicht auf so ein super Miniminischwein aus bist, wie leider viele Leute eins wollen.

Ein extra Gehege wäre schon praktisch ist aber kein muss.

Manche Schweine graben mehr als andere, aber wühlen ist der natürliche Trieb eines Schweins, schau dir mal diese Seite an: http://www.clever
wein.de/blinky/krex/krex_garten.htm
Ob deine Schweine durch eine Hundeklappe passen werden weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen, können werden sie es sicherlich.

So, jetzt hab ich alles etwas durcheinander beantwortet, hoffentlich hab ich nix vergessen.

Achja, wegen dem Geschlecht. Da ist die Zusammenstellung eigentlich ziemlich egal. Eber sollten kastriert werden, dann vertragen sie sich mit anderen Borgs (kastr. Eber) und Sauen. Sauen kommen alle 3 Wochen in die Rausche (Brunft) und manche Sauen ticken dabei ein bisschen aus, aber da kann ich nicht viel drüber sagen, ich hab zwei Borgs.

Grüße von Andrea mit Coco und Samy

23.01.2004 18.09 | Kaja |
Hallo Andrea *winkewinke*

Fein, das hört sich ja schon mal ganz gut an. Ich denke wir würden dann auch zu zwei Borgs tendieren. Ich nehme mal an das eine Kastration bei Schweinchen nicht so problematisch ist wie bei unseren Nagetieren, oder?

Wir hatten ursprünglich schon an so ein Miniminischwein gedacht, weil wir aus den Medien eben so kannten. Da ich aber schnell gelernt habe, das das fast immer Qualzuchten sind, kommt das auf keinen Fall in Frage. Unsere Hunde sind ca. 60cm hoch und wenn so ein Schwein 50-60cm hoch ist, dann ist das völlig okay. Solange unser Sofa nicht zusammen bricht ist das doch so richtig coole Kuschelfläche! :D

Ich fasse noch mal die Fragen zusammen die durchgerutscht sind bzw. die mir noch eingefallen sind.

1.) Können sie Treppen laufen? Bei uns müssten sie das leider. Die Treppe ist aber nicht sehr steil und hat breite Stufen. Es sind ca. 15 Stufen.
2.) Wenn sich ein Schwein gesuhlt hat, dauert es wie lange bis ich es wieder ins Haus lassen kann?
3.) Sind die 12° im Keller okay für die Schweine?
4.) Kann ich erwachsene Schweine mit erwachsenen Hunden "vergesellschaften"?



23.01.2004 18.39 | Sabine |
Hallo Sonja,

Schweine suhlen ja im allgemeinen nur im Sommer, da dauert es sicherlich nicht lange bis sie wieder trocken sind. Man muss sie dann allerdings noch abbürsten, sonst blättert der getrocknete Matsch ab.
12°C sind für Schweine schon ok, e4s muss aber trocken sein.
Die Vergesellschaftung mit Hunden kann ein Problem sein. Kommt auf die Hunde und die Erfahrungen (falls vorhanden) vom Schwein an. Da kann es auch mal böse Überraschungen geben. Ich lasse meinen Hund niemals mit den Schweinen alleine. Allerdings muss ich dann Angst um meinen Hund haben, bei anderen Hunden kann das auch mal umgekehrt sein. Besser wäre es, den Schweinen im Garten ein Areal einzuzäunen, in dem sie in deiner Abwesenheit Schwein sein können. Wie sieht es denn mit Nachbarn aus, wohnt ihr zur Miete oder habt ihr ein eigenes Haus?
Die Treppen, so wie sich das bei dir anhört, könnten sie schon laufen. Kommt darauf an, wieviel Bauch die Tiere haben und wie geschickt sie sind. Und ob sie überhaupt wollen. Eine Alternative wäre eigentlich besser.
Ich wohne in Wittmund, das ist von Wilhelmshaven ja nur einen Katzensprung entfernt. Wenn du möchtest, kannst du mich gerne mal besuchen und dir meine Schweinehaltung ansehen.

Viele Grüsse,
Sabine.

23.01.2004 23.46 | Kaja |
Hallo Sabine

Für den Fall das die Süßen mit der Treppe nicht klar kommen würden, könnten wir eine Alternative schaffen. Sie müssten dann außen herum und wir müssten dort auch Zaun setzen. Wenn das notwendig sein sollte, wären wir da natürlich bereit zu sein.
Wir haben zwei Hunde. Unsere Hündin ist für Gesellschaft nicht zu haben. Sie ist mittlerweile 14 Jahre alt und würde die Schweinchen sicher verbeißen. Wir planen eh für die Zukunft und die Schweine würden dann quasi ihren Platz einnehmen, wenn ich auch gar nicht dran denken mag.
Unser Rüde ist ein Herz von Hund und knutscht auch unsere Chinchillas. Er würde die Schweinchen bemuttern und beknuddeln, da bin ich 100% sicher. Was die Schweine angeht würden wir ja gern Notfalltiere nehmen und da gibts ja sicher welche, die Hunde kennen und mögen.
Wir haben ein eigenes Haus und eigentlich auch nette Nachbarn. Außerdem wohnen wir ja mitten in einem kleinen Dorf, da sollte Schweinehaltung nicht so ungewöhnlich sein.
Ein eigenes Areal wäre auch kein Problem...ist vielleicht auch besser. Reichen da ca. 50qm? Wäre ja dann nur für die Zeit wo sie alleine sind.

Dein Angebot ist super klasse, genau sowas haben wir gesucht. Wie wärs mit diesem We? :D


24.01.2004 08.07 | Sabine |
Hallo Sonja,

das hört sich doch alles ganz prima an. Die Schweinchen werden bei euch in ein kleines Paradies kommen.
Mein Rüde ist auch so ein Schatz, allerdings drehen die Schweine oftmals den Spiess um und jagen ihn.:D
Ich habe dir eine Mail geschickt, WE ist ok.

Viele Grüsse,
Sabine.

26.01.2004 12.16 | Kaja |
@Sabine
Hallo und noch mal vielen Dank für die nette Einladung. War echt sehr interessant diese süßen Nasen mal real in ihrer Umgebung zu sehen! :]

Unser lieber Wolf hat uns erstmal ausgiebig abgeschnuppert und fand die Düfte von Monty wohl ganz toll. Liebe Gruß übrigens an den kleinen Schatz!

Wir haben noch keine entgültige Entscheidung getroffen wegen der Schweinchen. Wenns soweit ist melde ich mich natürlich wieder! Aber dafür ist sicher, das unser nächster Hund auch ein Laborhund sein wird. :D


26.01.2004 22.16 | Rosaschweinrosa | Haltung von Schweinen
Hi,auch ich möchte etwas dazu beitragen.Auch mein Minischwein(Göttinger ,7Monate alt drängelt sich gerne aufs Sofa.Ich halte ihn im Winter ganz im Haus,gehe aber mindestens 3mal tägl.spazieren.Euer Garten ist auf jeden Fall gefärdet.Jasper steckt seinen Rüssel in den Rasen und geht los,so enstehen Löcher .Blumen werden mit Vorliebe gefressen,Blumenzwiebeln ausgegraben und vieles mehr.Im Sommer haben wir ihn tagsüber draussen in einem eingezäunten bereich gehalten.Abends hat er dann bei uns im Hausflur geschlafen,dort hat er sein kuscheliges Plätzchen.Ich bin der Meinung ,das man Schweinchen nicht unbedingt Treppen zumuten sollte,er geht zwar bei uns in den ersten Stock,rutscht aber mehr oder weniger wieder runter.Schweine sind zwar sehr schnell,aber auch sehr ungelenk.um Schäden in der Haltung(Hüftgelenk)und Verletzungen vorzubeugen,sollte man vom Treppen steigen abraten.Auf sofa geht einigermassen,dort kann man,wenn man schnell genug ist,behilflich sein.Wie gesagt, Jasper hüpft sehr gerne aufs Sofa und ich mit ihm.Er ist total verschmusst,user allabendliches Kuschelritual(ich setze mich auf den Boden,in der Stube,er legt sich unaufgefordert zwischen meine Beine)wenn er das nicht bekommt,geht er nicht schlafen.Kastrieren ist überhaupt kein Problem.Mit 3Monaten habe ich ihn kastrieren lassen.Eber werden sehr schnell reif und stinken.Meiner ist jetzt in der Pupertät,er macht einiges kaputt(TapetenFussleisten,sogar an unser Holztreppe nagt er rum)man muss ihm das natürlich beibringen.Er hat alles super schnell gelernt.Es ist eine ware freude.Er ist immer fröhlich und hat eine Vorliebe für Schuhe und Füsse.Die werden abgeschleckt.Ich rate dir es zu versuchen.Du wirst deine wahre Freude daran haben :]

09.02.2004 17.55 | Anie | RE: Viele Fragen zu Anschaffung
Hallo Kaja,

mein Eintrag kommt etwas spät aber ich habe erst heute diese Seite entdeckt.

Außerdem hast du dir ja vielleicht schon Sabines (sicherlich ideal-Haltung :] ) angeschaut.
Ich habe auch erst seit kurzem 2 Eber und ich rate dir dringend alles so ausbruchsicher wie möglich zu machen !!!!

Unsere sind ja auch schon das ein oder andere Mal ausgebüchst ... und glaub mir, wenn sie wollen zerstören sie alles binnen Minuten!!!
Sogar Steinboden!!

Ich glaube, daß 2 Eber oder sau und kastrierter Eber am besten wären .
Meine Eber stinken eigentlich :o auch nicht! Es sei denn, sie brechen aus und machen sich über das Hunde- oder Katzenfutter her .. liegt wohl am Fleisch!


Ich werde gleich (nach dem Füttern denn alle meine Tierchen machen schon Terror, weil vor genau 6 Min. fütterzeit war .... tztztz) mal nen kleinen Erfahrungsbericht ins Forum schreiben, wie so eine Schweinejagt aussieht... vielleicht magst du sie dann ja mal lesen ...
Achso noch was zum Thema Hunde und Schweine ..
Wir haben eine Deutsche Dogge (Minx) und eine Argentinische Dogge (Fenja)beide verstehen sich mit all unseren Tieren und unsere Schweinchen kannten vorher auch Hunde aber trotzallem, greifen sie unsere ab und an an. Ich habe das Gefühl, daß sie zwar die alten Hunde mochten, aber den neuen nicht so ganz vertrauen (ein Zeichen von Intelligenz) also lange Rede kurzer Sinn ... nur weil sie Hunde kennen, verstehen sie sich nicht zwangsläufig mit euren !!

so ich geh jetzt füttern in ca. 45-60 Min. sollte mein Beitrag fertig sein.

Lass Dich jetzt nicht abschrecken, es sind trotzallem super Tierchen!!!

09.02.2004 18.18 | Petra_Siebeck |
Hallo Anie,

Du hast recht, Schweine haben eine ungeheuere Kraft in ihrem Rüssel und dem Nacken. Sie können wirklich sogar Beton ausheben :( Ich habe auch lange Zeit immer wieder an den Zäunen rumgeflickt bis ich dann - endlich - schlau wurde und alles mit Strom zusätzlich eingezäunt habe. Seitdem ist kein Schwein mehr ausgebüxt und das, wo sie "von" bleiben sollen, da bleiben sie jetzt auch "von"... :D

Zu dem was Du schreibst bzgl. der Futterzeiten, da habe ich auch Abhilfe geschaffen...ich fütter´ nämlich zu fast immer anderen Zeiten :grin: Mal um halb sechs, mal um sechs, mal um sieben, mal um acht und das immer kreuz und quer, morgens das Gleiche...seitdem gibt es kein Geschrei mehr bei uns.

Ich habe das aber auch schon von Anderen gehört, dass sie absichtlich zu unterschiedlichen Zeiten füttern und daß das offenbar auch besser klappt, ruhiger ist...

Viele Grüsse
Petra

09.02.2004 18.39 | Anie |
Hallo Petra,

ich hatte das auch vor, mit den unterschiedlichen Fütterungszeiten aber mir haben zig Leute davon abgeraten... es wäre nicht gut für die verdauung u.s.w. da wir noch viele andere Tiere haben, die auch um die Zeit gefüttert werden, hat´s mir ganz gut gepasst. aber die anderen Tiere wiehern, mähen, jaulen ... nur , wenn ich mal 5 Min. zu spät bin aber die schweine versuchen ja gleich die Stalltür auszuhebeln :grin: . Deswegen werde ich deinen Rat mal befolgen und die Beiden wohl nun doch unregelmäßiger oder besser gesagt, zu verschiedenen Zeiten füttern.

Anie

09.02.2004 18.53 | Petra_Siebeck |
Hallo Anie,

naja, Du scheinst ja noch eine ganze Menge anderer Tiere zu haben. Dann ist das natürlich gar nicht einfach, nur die Schweine zu unterschiedlichen Zeiten zu füttern, das kann ich gut verstehen...

Bei mir stehen auch immer noch die Pferde parat. Sie sind da einiges geduldiger...sie stehen einfach ab ca. halb sechs parat und warten eben... :zzz: Den Hühnern ist es eh egal, die sammeln sich das meiste Futter ja selbst und der Rest ist zur freien Verfügung. Der Hund guckt einfach nur mit treuem Blick so ala "krieg ich denn gleich Futter?" und die Katzen haben auch immer Futter zur freien Verfügung...

Aber wenn Du es noch blöcken hast und muhen....oh ja, ich weiss, wie vehemt Kühe brüllen, wenn sie meinen, der Zeitpunkt der Fütterung wäre überschritten, war eben beim Nachbarn, der war ne halbe Stunde zu spät dran, da war vielleicht was los....

Viele Grüsse

Petra

09.02.2004 19.58 | Anie | wie recht du hast...
Hallo Petra,

also erstmal danke für die nette Mail!!
Hab dein Angebot schon angenommen... :up:

Also meine Hunde haben sich in letzter Zeit angewöhnt, einfach zu bellen wenn ich nicht pünktlich bin und was hier dann abgeht kannst du dir nicht vorstellen...
Die Hunde bellen, Die Katzen mautzen wie bekloppt (sie kommen natürlich erst 2-3 Min. vor Fütterung rein ansonsten interessieren wir sie nicht sonderlich) Das Pferd wiehert (altersstarrsinn :bonk: er ist fast 30 Jahre alt) Die Ziege meckert und rennt panisch in Stall herum , die Schweine grunzen und wie du sicher weißt ist das nicht leise ... die Nager schreien rum, die Vögel (sittiche und Papageien )schreien naja und so weiter und so fort.

Meine Tiere sind einfach zu verwöhnt und ich glaube hier denkt auch jeder er wäre der Chef :mauer:

Liebe Grüße
Anie

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 149.148 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.790.068