[BotIndex] [««] Meinung gefragt !?!  

22.01.2004 18.04 | easy | Meinung gefragt !?!
Hallo in die Runde ...


Ich wollte euch mal kurz unsere derzeitige Situation mit unserem neuen Schweinchen "Leonie" .
Wir haben Leonie seit ca. 4-5 Wochen, sie ist 1 Jahr alt und ca.20cm groß/klein und wiegt ca. 5kg. Sie kam anfangs in den Stall zu unseren anderen Schweinchen und hatte Sicht- und Geruchskontakt zu ihnen. Das ging auch sehr gut, aber wir bekamen sie nicht zahm. Sie kannte die Menschen nur vom Füttern.
Wir nahmen sie kurzerhand rein in unser Haus, sie geht aufs Katzenklo und frißt aus unserer Hand. Das hört sich schon nach gewaltigen Fortschritten an, aber nun kommt mein Problem. Ich wollte ihr den Schweinekontakt nicht nehmen und lasse sie regelmäßig in den Garten zu den anderen Schweinen. Sie lief mit unserer Sau zusammen, die z.Zt. Ferkel hat. Diese Sau attakierte sie sofort - ich ließ es zu, da sie nunmal ihre Rangfolge klar demonstrieren darf. Leonie wehrt sich aber nicht! Sie bleibt stehen und lässt es über sich ergehen. Dann wurde es mir doch zu hart und ich nahm Chanel in den Stall. Eines der Ferkel (7 Wochen alt) blieb draussen. Ich dachte, das wäre ein gutes "Gewöhnungsschweinchen". Doch plötzlich fing auch dieses kleine Ferkel an, Leonie zu beißen. Das Ferkel ist viel kleiner und blieb hartnäckig an ihr dran - schrecklich. Der Garten ist groß genug, Leonie kann wegrennen, aber sie tut es nicht!
Meint ihr, daß sich ihr Verhalten noch ändert oder wird sie nie mit den anderen zusammenlaufen können?
Wie kann ich das Selbstbewußtsein meines Schweinchens aufpolieren :))

Viele Grüße Isabelle

22.01.2004 22.23 | Amelie |
Sag mal habe ich da richtig gelesen, dass Leonie bei einem Jahr 20 cm groß/hoch ist???


Das ist ja extrem klein....


Mit dem Zusammenleben mit den anderen Schweinchen würde ich ihr gerade deswegen Zeit lassen.
Wenn es euch nichts ausmacht, dann kann sie ja durchaus drinnen bleiben und immer mal wieder zeitweise unter Aufsicht raus zu den Anderen. Irgendwann muss sie natürlich schon mal lernen, sich durchzusetzen. Doch selbst das ist nicht immer so einfach gesagt wie getan.
Ich hatte das gerade in einem anderen Bericht geschrieben. Wir haben Halbgeschwister, ca. seit 1 1/2 Jahren, Lisa zieht auch immer wieder den kürzeren. Ich denke auch manchmal, dann wehre dich doch einfach mal. Aber gestern war es wirklich so schlimm, dass wir sie überlisten mussten überhaupt in ihr Gehege zurückgehen.
Eine 1/4 Stunde später fraßen sie zusammen aus einem Napf das Abendbrot. Man glaubt es einfach kaum, was sich da in den Köpfen abspielt. :mauer: :| :|


Also gib die Hoffnung nicht auf. Halt sie vielleicht ein wenig unter Aufsicht, aber ganz kann man der Rangordnung natürlich nicht entgehen, das ist klar.


Gruß


Kerstin

22.01.2004 23.02 | Jule & Anton |
Hallo Isabelle,

erstmal: Das neue Foto ist ja süüüüüüß! Könnte unser Julchen sein, so liegt sie auch manchmal in ihrer Bademuschel!

Nun aber zu Deinem Problem, wobei ich Dir auch nicht wirklich helfen kann, so gern ich es täte.

Es ist schon merkwürdig, dass Leonie stehenbleibt und nicht, wie ich die Erfahrung mit allen unsern gemacht habe, wegrennt! Das finde ich wirklich sehr ungewöhnlich.

Blöd na klar auch, dass selbst ein kleines Ferkel sie "anfällt", denn auch das finde ch ungewöhnlich.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass Leonie, dadurch, dass sie bei Euch im Haus war, irgendwie anders riecht, als die anderen und diese sie deshalb nicht akzeptieren wollen, denn ein kleines Ferkel geht doch nicht einfach so auf ein (wenn auch nur etwas größeres) Schwein los.

Könnte es vielleicht an dem anderen Geruch leigen? Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Vielleicht holt ihr mal einen Haufen Stroh aus dem "Sau mit Ferkel-Stall oder Nest" und lasst Leonie darin schlafen oder reibt sie damit ab, bevor ihr sie zu den anderen lasst.

Ich weiß es wirklich nicht, da müssen die anderen nochmal ran, Elke oder Peggy oder Petra wissen bestimmt was Rat!

Tina

23.01.2004 12.27 | easy |
Hallo!

@ Kerstin: Leonie ist wirklich so klein. Etwas größer als unsere Ferkel, aber vom Körperbau und vom Verhalteneben anders - nicht mehr so quirlig. Sie wurde aber auch nicht richtig ernährt. Durch zu wenig Nahrung klein gehalten...
Ich finde Leonies Verhalten irgendwie komisch. Andere Schweinchen von uns, die in der Rangfolge unten stehen, ziehen auch immer wieder den kürzeren, sie rennen aber bei Angriffen weg - Leonie bleibt stehen und lässt sich beißen!!! :mauer:
@ Tina: Leonie riecht sicherlich anders, aber vorher war sie im Stall bei den anderen.
Vielleicht braucht sie einfach Zeit.
Sie wurde, dort wo wir sie gekauft hatten, als fremdes Schwein in eine recht kleine Box gesperrt, zu Schweinen, die sie nicht kannten! Dementsprechend verbissen/verschorft war sie . Wahrscheinlich hat sie deshalb diese Macke und ist total verstört, wenn sie nun auf andere Schweine trifft.

Gestern abend konnten wir sie zum ersten Mal richtig kraulen und durchschubbern - so langsam fasst sie Vertrauen :]

Danke, viele Grüße Isabelle

23.01.2004 12.55 | Petra_Siebeck |
Hallo Isabelle,

Leonie ist in der Tat winzig, Wahnsinn! Und ich glaube, den anderen Schweinen ist sie wahrscheinlich auch nicht so ganz geheuer. Sie riecht nicht wie sie und sie verhält sich auch merkwürdig in ihren Augen. Das gibt natürlich Anlass sie zu attackieren. Vieleicht wird sie von den Anderen auch als "Krüppel" angesehen und von daher versuchen sie sie auszuschliessen. So grausam sich das auch anhört aber bei freilebenden Rotten wird so ein Tier bestimmt ausgestossen.... ;(

Aber ich glaube, Hopfen und Malz ist nicht ganz verloren. Lass den Anderen mehr Zeit sich an sie zu gewöhnen. Das geht als erstes über den Geruch und der Tipp war sehr gut, sie in dem Stroh der Anderen schlafen zu lassen. Kann es übrigens sein, dass sie rauschig ist und deshalb stehen geblieben ist als die Anderen sie attackierten? Das habe ich nämlich bei Oisky auch schon erlebt....Wenn sie einen Eber wollen, dann nehmen sie sogar den Angriff gerne hin....doofe Schweine..... :D

Leider ist es im Moment so kalt, sonst wuerde ich Dir dazu raten, die Tiere allesamt mit Bier oder Schnaps einzureiben, das übertüncht dann so den Eigengeruch, dass sie nachher gar nicht mehr so recht wissen, wer wer ist...Verwirrungstaktik sozusagen...

Lass ihnen Zeit, lass Leonie in deren Nähe aber in Sicherheit. Gib ihr Stroh der Anderen damit sie den Geruch annimmt. Gib ihnen die Moeglichkeit, sich zu beschnuppern ohne das eine direkte Attacke möglich ist. Bestimmt wirst Du merken, das das Interesse sie durch die Trennung zu bekämpfen weniger wird. Wenn Dir dein Bauch dann sagt, das Du es nochmal probieren willst, dann lass sie zusammen... normalerweise sind die Auseinandersetzungen dann auch noch recht harter Natur, aber normalerweise bringen Schweine sich nicht gegenseitig um! Ich schätze, Leonie wird einige Blessuren wegstecken müssen...leider...und sie wird mit Sicherheit einen untersten Platz in der Rotte einnehmen. Das zeigt sie ja auch mit dem Verhalten sich gar nicht zu wehren oder zu flüchten (es sein denn, sie hat wirklich die Rausche...). Die Anderen werden sie bestimmt eine Zeitlang schubsen und beissen, aber dann auch merken, dass sie keine Gefahr darstellt und sie entsprechend in der Rotte ein- bzw. unterordnen...

Ich weiss, so richtig toll hört sich das auch nicht an, aber so - denke ich - ist der Weg...der Hauptfaktor ist sicher die Zeit und dann daß sie eben auch die MÖGLICHKEIT bekommen den "Kampf" auszutragen, da hilft es meist auch wenig, wenn man als Mensch dazwischen geht, dann warten sie die nächste Gelegenheit ab wenn Du weg bist und schubsen und rangeln dann...

Viele Grüsse

Petra


23.01.2004 15.52 | kristine |
also wenn das der weg ist........
sie ist schon *verhaltensgestört* mal so nett wie möglich ausdrück...hat keine möglichkeit sich zu wehren....
und dann der tip *da muss sie durch* ich würd das keinem schwein antun dann lieber getrennt halten.....
kann doch so nicht besser werden wenn sie womöglich starr vor angst sich alle attacken gefallen lässt.....???
das hört sich für mich eher nach folter an...seh zu wie du durchkommst und lern oder stirb......
so ungefähr jedenfalls....

oder gehört ihr zu den leuten die der ansicht sind ein kind lernt schwimmen wenn mans ins tiefe wasser schmeisst und es in todesangst rumstrampelt???
ich glaub zumindest nicht da ein tier sich *normal tierisch* verhält wenn es bereits durch schlechte menschenhände gegangen ist und oftmals auch nicht wenn es gute waren.....
zumindest probier ich hier nicht aus ein wildschwein im wald an der seite zu streicheln damits auf die seite fällt....

*frechgrins*
kristine

23.01.2004 16.22 | Petra_Siebeck |
Hallo Kristine,

naja, so krass meinte ich das bestimmt nicht. Dafür hatte ich ja geschrieben, das wenn sie genug Zeit bekommen, es sicher nicht mehr so hart ausfällt. Es kann auch sein, das gar nichts mehr passiert, aber das wollte ich irgendwie nicht reinschreiben, weil es eben eher selten ist...

Weisst Du, meine musste ich auch irgendwann zusammen bringen und die mussten auch "da durch". Und das hat nichts damit zu tun, das ICH DAS SO WOLLTE, sondern das es das ist, wie Schweine nun mal miteinander umgehen. Und sogar jetzt, wo sie z.Teil schon 2 Jahre zusammen leben kloppen sie sich manchmal, auch das ist normal, auch wenn man das von den Anderen hier hört. Schweine sind untereinander eben so. Wir Menschen keifen uns an, die Schweine keifen sich auch manchmal an, nur dass sie eben einfach mit Taten mehr keifen als mit Worten... Und es heisst auch nicht, dass meine Schweine nachher total blutüberströmt waren, irgendwas in Fetzen hing oder so sondern schlicht und einfach, dass es Gerangel, Gebeisse und Geschubse gab und den ein oder anderen Kratzer. Fertig!

Ich kann verstehen, wenn Du sagst, so einer winzig Maus kannst Du das nicht antun. Ich konnte die Situation ja nur von hier aus beurteilen und von dem, was Du geschrieben hast. Von daher schrieb ich auch: wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt... Ich hatte hier dann auch jedes Mal mein Bauchgefühl und vor allem das, was ich sehen konnte, wenn sie zusammen kamen und dann spürte ich irgendwann einfach, dass es soweit ist und gut geht. Und zwar so gut, dass ich wusste, DAS WAS JETZT PASSIERT geht wirklich nicht mehr anders, weil Schweine nun mal eine Rangordnung haben....AAAAAAAABER es war so, wie es FÜR MICH erträglich war...

Ich hoffe, Du verstehst mich jetzt besser :] ?

Du wolltest wissen, was Du tun kannst, ich - und auch Andere - haben Dir ihre eigenen Erfahrungen geschrieben, tut mir leid, wenn Dir die Antworten nicht so schön vorkamen... :D

Petra

23.01.2004 17.31 | kristine |
versteh mich auch nicht falsch petra...vielleicht hab ich mich nicht gut ausgedrückt aber ein schwein was schon völlig hilflos eingesperrt verletztungen anderer ausgesetzt war wird sicher keine chance mehr haben normal zu reagieren...mit flucht z. b. immer wenn der mensch sich eingemischt hat was auch die tierhaltung betrifft lässt sich eh nix mehr mit normalen massstäben vergleichen...leider so traurig wie es ist

in freier natur wäre so einiges was mit haltungsfehlern zu tun hat für die tiere...ausschliesslich der tod......

und leider wohl manchmal in *gefangenschaft * und was anderes ist tierhaltung letztendlich doch nicht endet es vielleicht nicht mit dem tod aber mit dennoch eventuell so einiges an quälerei?
gruss von kristine

23.01.2004 18.40 | Petra_Siebeck |
Hallo Kristine,

ich glaube, jetzt ham wir´s :D

Ich würde ein Schweinchen wie Leonie wahrscheinlich auch nicht dieser "Qual" aussetzen. Sie ist ja wirklich ungeheuer klein und hat auch nichts entgegen zu setzen. Wenn ich hier Tiere zusammen gebracht habe, dann stimmte das Grössenverhältnis schon so einigermassen...und vor allem hatte ich nicht ein Tier, was vorher schon so "falsch" gehalten wurde, das macht die Sache für Dich echt schwieriger...

Aber hast Du auch mal darüber nachgedacht, dass sie vielleicht wirklich in der Rausche war und sich deshalb nicht vom Fleck gerührt hat? Kann das sein? Wenn ja, dann solltest Du auf jeden Fall noch mal einen Versuch starten, wenn sie nicht in der Rausche ist und gucken, ob sie nicht doch ein normales Schweineverhalten an den Tag legt und wegläuft bzw. sich wehrt...

Wieviel grösser (oder auch kleiner als sie) sind denn Deine Ferkel? Denn an sich finde ich die Idee gar nicht schlecht, sie Anfangs mit einem oder den Ferkeln zusammen zu bringen...

Viele Grüsse

Petra

P.S. Wollte ich doch auch noch sagen: wenn ich ein soooo kleines Schwein hätte, was sich im Haus "nett" benimmt, dann würde ich es - glaube ich - eh viel lieber "bei mir" behalten...mit Freigang natürlich...und wenn es dann selber nicht mal richtig weiss, das es ein Schwein ist, wohl erst recht....


23.01.2004 18.44 | Petra_Siebeck |
Mann, bin ich blöde.... :mauer:

Jetzt habe ich doch glatt im Eifer des Gefechts die ursprüngliche Isabelle mit Kristine zusammen gewürfelt...sorry dafür!

Petra, die jetzt wieder im Bilde ist :idea:

23.01.2004 23.01 | Amelie |
Hallo Isabelle,
das Gerangel um die Worte sind vielleicht nicht unbedingt ganz das Wahre, aber eins steht wirklich fest. Aus der Erfahrung heraus kommt es halt immer wieder zu neue Kämpfen, mehr oder weniger....
Und das Andere, lass deinen Schweinen wirklich Zeit. In diesem Fall wird es mit Sicherheit nicht ganz einfach , aber vielleicht bekommt eurer "Zwergschweinchen" wenigstens das Gefühl der Sicherheit durch euch, denn es gewinnt durch eure Zuwendundung zunehmend an Vertrauen, wenn auch euch gegenüber.
Dann würde ich es wirklich immer erst mal eine kurze Zeit unter Beaufsichtigung lassen. Wenn es wirklich zu arg wird, kannst du dann einlenken, dein schweinchen in Sicherheit lotsen, zumindestens anfangs. Irgendwann muss es natürlich schon seinen normalen Instinkten sich zu wehren lernen, aber durch das bisherige Leben, hat es das wahrscheinlich gar nicht groß gelernt. Aber auch das wird es irgendwann lernen, wenn auch mit deiner Hilfe. Je nach Ausmaß der Kämpferei würde ich mich dann versuchen, immer später einzuschalten, bis es sich vielleicht dann doch mehr oder weniger durchsetzen kann.
Die Geruchssache mit dem Stroh solltest du auf jeden Fall probieren, aber ich denke trotz allem, dass alles doch etwas langwieriger wird.
Trotzdem, da ihr es nun mal da habt, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.

Zeit heilt Wunden....

es wird bestimmt ein langer Nervenkrieg, aber er kann sich durchaus lohnen.


Gruß

kerstin

24.01.2004 15.04 | easy |
Hallo!

Ich kenne diese Rangeleien und manchmal auch kleinen Kämpfe von unseren anderen Schweinchen. Wenn die sich wiedermal etwas prügeln kann ich ruhigen Gewissens zuschauen, denn ich weiß,daß es niemlals blutig endet, da sie genügend Platz zum weglaufen haben. Bei unseren beiden Eber kommt es des öfteren vor. Sobald sie draussen aufeinandertreffen schauen sie sich von weitem an dann gehts auch schon los. Aber ,wie gesagt, Willi ordnet sich unter und Harry ist der Boss - feste Rangordnung. :bad:
Ich hatte gehofft, ihr wüßtet eine Erklärung für Leonies Verhalten. Rauschig ist sie z.Zt. nicht, wahrscheinlich ist sie Verhaltensgestört und weiß sich nicht in die Rotte einzugliedern.
Sie bleibt noch ein paar Wochen bei uns im Haus (täglich in den Garten - zur Gewöhnung mit einem kleinen Ferkel) und wenn sie zahm ist, versuche ich es nochmal.
Wahrscheinlich ist es natürlich, daß das kleine Ferkel auf Leonie losging - es entspricht nicht ganz der natürlichen Entwicklung und Leonies Verhalten ist eben seltsam...
Andererseits muß sie irgendwann mit den anderen auskommen! Vielleicht ist sie irgendwann dem Ferkel überlegen und dann steiger ich das ganze langsam.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten ;)
Danke,

viele Grüße Isabelle

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 18.487 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.539.838