[BotIndex] [««] Rangordnung  

22.01.2004 14.24 | Heike Driest | Rangordnung
Hallo zusammen,
das die Rangordnung erst geklärt werden muß ist mir klar, aber wie schlimm kann so etwas ausgehen ?
Wann sollte man einschreiten?
Kann es passieren das ein Schwein das andere Lebensgefährlich verletzt? :bonk:
Mit was versorge ich die Wunden?

Gruß Heike

22.01.2004 22.37 | Amelie |
Ich glaube, ich schreibe heute abend schon das dritte Mal wegen des Verhaltens/ Rangordnung. Das scheint ja momentan ein beliebtes Thema zu sein.

Also, nochmal, ;)



Mit der Rangordnung scheint es ja sowieso mehr oder weniger unterschiedlich zu sein. Aber eins ist sicher, festlegen können diese nur die Schweine selbst. Manchmal tut es zwar weh zuzuschauen, aber sie müssen es wirklich unter sich regeln...Also lieber die Augen zumachen, auch wenn es schwer fällt.
Um so schneller ist alles vorbei,.


Ich habe bisher noch in keinem Bericht gelesen oder sonstwie gehört, dass sie sich totgebissen hätten.-
(Obwohl, blutige Wunden, Ohren sind dann bei uns normal....)

Ich hatte selbst gerade geschrieben, dass man sich sogar bei Geschwistern / Halbgeschwistern, die wir haben, nicht sicher sein kann. Unsere leben seit ca. 1 1/2 Jahren bei uns.
Anfangs gab es sowieso Rangeleien, aber auch heute, nach dieser zeit, kommt es immer mal wieder zu neuen Kämpfen. Oft ist es zwar in den Zeiten der Brunst, aber momentan haben wir die auch so.
Unser Lisa, die Schwächere ist zwar vielleicht ein wenig kleiner, aber so sehr von Bedeutung ist es eigentlich nicht. Sie war von Anfang an unterlegen.
Die letzten 2 Tage ging es manchmal haushoch imGehege her. Gestern Nachmittag, als wir sie im Garten rausgelassen haben, kam es schließlich dazu, dass sie abends nicht mehr reinwollte. Also blieb uns nach langen hin und her nichts anders übrig... Amelie raus, Lisa rein, Amelie wieder rein und dann schnell zu mit der Tür. 15 Minuten später haben zusammen aus einem Napf Abendbrot gefressen.
Ich hab geglaubt, ich spinne. :mauer:


Ich denke mittlerweile, dass es auch manchmal Langeweile ist. ?(

Wir machen uns dann die größten Sorgen, und dann das gemeinsame Fressen ?(



So ist das halt mancmal mit den Grunzis



gruß


Kerstin

22.01.2004 22.51 | Jule & Anton |
Hallo Heike,

Rangkämpfe können manchmal recht heftig aussehen, aber wenn die Schweine genügend Platz haben, um "aufzugeben" und davonzulaufen, ist es schon mal die halbe Miete.

Bei unseren hat es diese Kämpfe auch schon häufig gegeben (wegen Abtrennung wegen Geburt, Zusammenführung der Eltern nach der Geburt, Zusammenführung der Ferkel mit dem Vater usw.) und es ist nie schlimm ausgegangen, es gab ein paar Kratzer und Schrammen und ein paar Tropfen Blut und auch blutige Ohren - da beißen sie sich mit Vorliebe rein, weil es wohl auch besonders wirksam da schmerzhaft ist.

Aber dass sie sich "gegenseitig fertig gemacht" haben, habe ich noch nie erlebt.

Vielleicht gehst Du wirklich nochmal oben unter dem Button Suche und gibst dort "Rangkämpfe" oder "Vergesellschaften" ein, da stehen viele Berichte, die Dir auch sicher die Angst nehmen werden. Mir haben diese Berichte auch immer sehr geholfen!

Oder Du schilderst nochmal ganz konkret, wie die Kämpfe bei Euch so aussehen und dann kann man sich ein Bild machen und sagen, ob es "normal" ist. Aber oben findest Du reichlich von Erfahrungsberichten und detaillierten Rangkampf-Schilderungen, aus denen Du Dir viel rauslesen kannst.

Tina

23.01.2004 11.35 | Heike Driest |
Vielen dank für eure Antworten,
nachdem ich meine Fragen gestellt hatte war ich bei
den besagten Schweinchen und hab Sie aus dem Gehege geholt und einfach machen lassen und siehe
da es hat geklappt Oskar wurde ein paar mal geschupst
wenn er zu übermütig war und dann war Ruhe.
Als dann noch unser 2 Hunde dazu kamen, gings bei uns im Garten richtig ab, da gabs kein halten mehr und alle haben sich super verstanden. Klar zu sehen war das Susi die Chefpositin übernommen hatte.
Jetzt hoffe ich nur das die 2 das dritte Schwein auch aufnehmen.
Gruß Heike

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 203.972 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.844.892