[BotIndex] [««] Schweinefreundschaft ????  

16.01.2004 21.26 | Gast | Schweinefreundschaft ????
Hallo alle zusammen,
brauche dringend einen Rat. Wir haben einen acht Monate alten kastrierten Eber,da wir in nächster Zeit umziehen,in ein Haus mit Schweinestall und Auslauf haben wir für unseren Otto eine kleine ca 8 Wochen alte Schweinedame dazugenommen. Unser Schäferhund hat die kleine sofort angenommen ,nur Otto mag sie wohl nicht ! Wenn er kann fängt er an sie zu beißen,deshalb haben wir sie im Moment auch noch getrennt durch ein Gatter so das sie sich nur sehen und riechen können.
Aber was wird wenn sie in ein paar Wochen zusammen in den Stall kommen sollen?????
Kennt jemand einen Trick wie wir sie doch noch überzeugen können Freunde zu werden?
Bin für jeden Rat dankbar!!!
Die kleine hat unseren Dicken eigentlich schon ganz lieb.

Im vorraus schon mal vielen Dank für jeden Tip!!!

Moni

16.01.2004 21.54 | Jule & Anton |
Hallo Moni,

Ihr habt es genau richtig gemacht, sie zunächst einmal voneinander zu trennen. Der Geruchs- und Sichtkontakt sind dabei sehr wichtig - klasse!

Es ist wohl so, dass es auch bei Euch zu Rangkämpfen gekommen ist, na klar muss erstmal ausgemacht werden, was Sache ist und wer der Rottenführer usw.

Du findest, wenn Du oben unter den Button "Suche" gehst, bestimmt ein paar hilfreiche Tipps aus anderen Beiträgen, wenn Du dort z. B. "Vergesellschaftung" oder ähnliches eingibst.

Dieses ist immer wieder Thema hier, und hier "werden sie geholfen", denn Du bist nicht die einzigste, die dieses Problem hat und es hat sich noch immer eine Lösung gefunden.

Solltest Du nicht weiterkommen mit der Suche nach Deinen Fragen oder nicht das rechte dabeisein, dann schreib einfach noch einen Beitrag!

Tina




16.01.2004 22.14 | Sabine |
Hallo Moni,

die zwei haben ja noch etwas Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Sollte es bis dahin nicht besser geworden sein, könnt ihr mal ein altes Hausmittel ausprobieren.
Man soll das neue Schwein mit Schnaps einreiben, auch Klauen und Ohren, allerdings nichts in die Ohren oder Augen kommen lassen. (Ich persönlich würde es ja mit Bier probieren, das trocknet die Haut nicht so aus und erfüllt sicher den gleichen Zweck). Das soll den Fremdgeruch überdecken und den neuen Schweinekumpel sehr anziehend machen. Ich habe es noch nicht getestet, aber ich denke es hat einen Chance verdient.
Die alten Hausmittelchen sind gar nicht so verkehrt.

Viele Grüsse,
Sabine.

17.01.2004 01.32 | Fussel | schweinefreundschaft
Hallo Moni

Vor zwei Monaten haben wir uns einen 8 wochen alten Eber dazu geholt.Unser erster war zu dem Zeitpunkt 8monate alt.Die ersten 3Tage gab es nur Kampf(ums Futter, um den Garten, um den Schlafplatz, einfach um alles was ihm gehört hat...inkl.uns).Unser Tierarzt riet uns, solange es keine blutigen Bißwunden gibt, sie zusammen zu lassen und uns in die Kämpfe nicht einzumischen.Außerdem sollten wir für genug Platz sorgen damit sich jeder zurück ziehen kann.Wir wollten es nicht glauben und waren nach 2tagen echt soweit es wieder abzugeben...aber nach den 3Tagen waren die Fronten geklärt und die große Liebe brach aus.Heute gibt es nur noch kleine Kämpfe ums Futter oder wenn unser zweiter sich nicht an die Rangordnung hält.
Also versuch es noch mal und wenn es klappt wünsch ich Dir viel Spaß mit den beiden.
Liebe Grüße Sandra

18.01.2004 10.39 | mogat |
:D Hallo,
wollte mich bei allen für die tips bedanken.Wir haben Otto und Paula gestern Abend zusammen gelassen und nachdem sich unser Dicker ca 5 min. aufgeführt hat wie ein wilder Stier,haben sich dann auch alle wieder recht schnell beruhigt.Die kleine hatte ich vorsichtshalber mit Bier eingerieben was ihr ganz schön gestunken hat,aber auch das hat sie mir mitlerweile verziehen!

Also vielen Dank nochmal und bis zum nächsten mal!!!

Moni

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 376.482 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.017.402