[BotIndex] [««] Hodenkrebs  

21.07.2020 10.16 | Malaica | Hodenkrebs
Guten Morgen zusammen :winke:

Das letzte Mal hatte ich Euch vor 10 Jahren um Rat gebeten. Nun sind 10 wundervolle Jahre verstrichen und eines meiner Herren hat einen sehr großen Hoden. Es geht ihm gut, er frisst u ist aktiv. Man merkt es ihm nicht an, man hat nur das Gefühl, dass der Hoden bald platzt. In letzter Zeit ist er stark gewachsen. Habe nun endlich eine Tierärztin gefunden, welche sich "wohl" mit Schweinen "auskennt". Diese hat mir geraten ihn bald operieren zu lassen. Dazu müsste ich ihn in die Praxis bringen. Habe nun bereits einen Hänger organisierert. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das wirklich machen lassen soll. Habe Angst, dass es nicht das richtige für mein Schwein ist. Er ist bereits mindestens 16 Jahre alt u war noch nie in einem Anhänger eingesperrt. Eventuell ist der Tumor/Abszess bereits in die Samenstränge gewachsen 🤔
Die Tierärztin konnte so nicht sagen ob es sich um einen Tumor oder ein Abszess handelt.

Habt ihr mir Erfahrungsberichte mit Hodentumoren, mit Transport und Narkose bei so einem alten Schwein? Wie gibt man dem Schwein am besten, mit am wenigsten Stress die Narkose? Ich denke dass es schon der Horrorstress ist ihn in den Anhänger zu schieben/drücken etc :sz: Was mich wundert ist, dass der Tierarzt noch nicht einmal bei der Untersuchung das Herz, den Puls kontrolliert hat. Ist das so nicht möglich? Kann man ohne Untersuchung dann die Narkose richtig dossieren?

Ich vermute einfach, wenn ich nichts unternehme, dann wird er bald Probleme zumindest mit der Größe des Gewächses bekommen.

Ganz lieben Dank Euch :winke:

21.07.2020 10.21 | sheitan |
Hallo,
Bei einer so schweren Sache würde ich Dir dringend raten, zuerst mit der Klinik für Klauentiere in Hannover zu telefonieren. Schicke denen am besten auch ein Foto von dem Gewächs. Die werden sich dann beraten und Dir dann eine Empfehlung aussprechen. Aber in einer Tierarztpraxis würde ich das niemals machen lassen.
Gute Besserung für dein Schweinchen
Lg Helga

22.07.2020 08.23 | Silke (wutzwutz) |
Ich habe 2014 eine zu dem Zeitpunkt bereits sehr alte Sau operieren lassen. 8 Kilo Tumor! Sie lebt immer noch und hat inzwischen ihren 20ten Geburtstag gefeiert.
Der Transport läuft gut wenn ihr beim Verladen ruhig und gelassen vorgeht. 99% aller Schweine schlafen während der Fahrt wie kleine Kinder. Ich würde es angehen!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 384.295 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.766.635