[BotIndex] [««] Wieso kein Auto fahren?  

12.01.2004 17.30 | Rosaschweinrosa | Wiso kein Auto fahren?
?( Hallo .
Ich habe gelesen,das man Schweinchen nicht mit auf eine Autofahrt nehmen sollte.Jasper,mein kleiner halbstarker Eber fähr gerne Auto.Ist das rechlich ein Problem?Oder einfach nur gegen die Natur des Schweines?
Vielen Dank,Gruss Rosaschweinrosa

12.01.2004 19.07 | Moni Die Schweinemama | Autofahren
Hallo Rosaschweinrosa
Unsere Jule fährt auch gerne Auto.
Schaden kann es nicht sonst würde dein Jasper es ja
nur mit Widerwillen mitmachen.
Das äußert sich so, entweder er pinkelt oder kotet dir das Auto voll was ganz bestimmt nicht so prickelnd ist.
Deshalb fahr so oft wie möglich mit Jasper Auto.
Kannst uns ja mal besuchen wir wohnen nicht weitweg
von euch(Buchholz).
Liebe Grüße moni und Jule. ;)


12.01.2004 19.27 | Max |
:zzz: :)) :zzz: :)) :zzz: :)) :)) also mein max fährt gerne auto. er legt sich dann immer hin und schnarcht vor sich hin. :O) :zzz: :)) :zzz: :))

13.01.2004 00.03 | peggy |
Original von Rosaschweinrosa
,mein kleiner halbstarker Eber fähr gerne Auto.Ist das rechlich ein Problem?
rechtlich gesehen dürfen Minischweine nicht im Auto transportiert werden. Minischweine gehören, wie alle Schweine, zu den Nutztieren, für die es auch generelle Transportbestimmungen gibt.
Was soll eigentlich dieses Foto in diesem Zusammenhang bedeuten, und woher hast Du es ?(. Es ist unser IG-Minischwein Logoschwein Obelix, genannt Obi. Obi ist übrigens im Besitz von Uli, dem Vorstand der IG-Minischwein.

Gruß

Peggy

13.01.2004 13.49 | Jule & Anton |
Hallo alle!

In dem Zusammenhang zu den Beiträgen möchte ich Euch nochmal um Rat bitten, da es grade ganz gut passt:

Wie transportiere ich Schweine am besten?

Ich selbst bin mit meinem Julchen auch schon Auto gefahren, als sie noch bei uns in der Wohnung lebte, habe auch schon Ferkel transportiert oder auch unseren Eber Anton in einer Transportbox zum TA gefahren, doch im nächsten Frühjahr stünde ein längerer Transport von 2 - 3 Eberlein (Göttinger) an (sie sind dann ca. 10 Monate alt und auch schon recht groß), sie sollen nach Föhr und die Fahrt würde ca. 2 Stunden dauern.

Ist es eine gute Lösung, sie auf einem geschlossenen Hänger mit Stroh eingestreut, zu transportieren oder in einem Pferdeanhänger auf einer Seite (Box) oder ist das zu riskant, weil sie "hin- und- herpurzeln" würden?

Wer hat Erfahrungen mit einem etwas längeren Transport und kann Tipps geben?

Tina

13.01.2004 16.22 | Sabine |
Hallo Tina,

als wir umgezogen sind haben wir unsere beiden Hängebauchschweine (beide ausgewachsen) im Pferdeanhänger transportiert. Er war gut mit Stroh eingestreut, allerdings hatte ich die Zwischenwand rausgenommen. Das war aber auch nur eine halbe Stunde Fahrt. Wir haben zwischendurch einmal angehalten und geguckt, da lagen sie ganz entspannt an die Wand gelehnt und mampften Stroh. Ich hatte den Eindruck, denen hat das gar nichts ausgemacht. Das Stroh sah aus, als hätten sie auch nur auf dieser einen Stelle gelegen. Sie sind dann auch ganz cool über die Rampe ausgestiegen und hinter mir her in ihr neues Gehege gewandert.
Also, ich denke beides ist möglich.

Viele Grüsse,
Sabine.

13.01.2004 16.40 | peggy |
Ach ja, die IG-Minischwein besitzt übrigens auch einen Transportanhänger, der bei Bedarf auch verliehen wird. Fotos von dem Anhänger sind auf unserer HP www.IG-Minischwein.de zu sehen.

Und, weil der Thread "Uli nimmt Abschied" jetzt geschlossen wurde, schreibe ich jetzt mal hier meine Anmerkung zum letzten Gastposting.
Hallo Gast ! Solche persönlichen Angriffe sind natürlich auch der IG-Minischwein sehr unangenehm! Eine sachliche Auseinandersetzung kann immer einiges bewirken, aber solche persönlichen Angriffe bringen wirklich nichts :nono:.

Gruß

Peggy

13.01.2004 19.21 | Jule & Anton |
Hallo Sabine,

okay, dann weiß ich Bescheid. Um nicht immer anhalten zu müssen, könnte man sich ja auch zu ihnen ins Stroh mit in den Hänger setzen. Sie sind ja an mich gewöhnt, und so hätte man die ganze Fahrt alles "im Auge".

Nun ja, ist ja auch noch Zeit bis zum Frühjahr, aber gut zu wissen, dass es mit Anhänger gut funktioniert.

Tina

13.01.2004 20.35 | Sabine |
Hallo Tina,

mach das bitte nicht. Niemals während des Fahrens bei den Tieren hinten im Anhänger sitzen. Das ist für dich viel zu gefährlich, und, glaube ich, auch verboten. Du kannst dich nicht anschnallen, und einmal fester bremsen, und du fliegst wie ein Geschoss durch die Gegend.
Nur so, als Tipp.

Viele Grüsse,
Sabine.

13.01.2004 20.57 | easy |
Hi Tina!


Wenn sie im Frühjahr 10 Monate alt sind, sind sie ja noch nicht so groß. Setze sie doch jeweils in einen Wäschekorb und stülpe einen 2. umgekehrt darüber. Diese beiden Körbe bindest du seitlich mit Kordel zusammen, so hat jeder einen kleinen Käfig und du mußt nicht mit einem Anhänger fahren! Sonst kannst du auch vielleicht bei deinem Tierarzt (oder Tierheim?) eine große Transportbox leihen.

Viele Grüße Isabelle

14.01.2004 10.04 | Jule & Anton |
Hallo Sabine,

vielen Dank für Deinen Tipp, ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, ob die Idee so optimal ist. Ich denke, wir machen es so, dass man alle 1/2 oder Std. mal anhält und einfach nachschaut, ob alles okay ist.

Wir werden es wohl eh so machen, dass wir hinterherfahren, denn dort, wo sie hinkommen, ist es sehr schön (Süderende, das ist auf Föhr). Die Familie hat auch einen kleinen Bauernhof mit Streicheltieren usw., wo man auch übernachten kann. Ich denke, wir machen uns ein schönes Wochenende dort.

Isabelle, mit den Wäschekörben weiß ich nicht so recht, ich denke, es ist schonender und auch viel besser für die drei, wenn sie sich ins Stroh legen können und sich aneinanderkuscheln können.

Wegen der Sicherheit ist es na klar vielleicht besser, wenn sie wo fest drin sitzen können, aber ich denke, wenn man vorsichtig fährt und beim Bremsen ein wenig sanfter ist, dann wird das auch ohne Box gehen.

Mal sehen, vielleicht haben die anderen ja noch einen Tipp oder Erfahrungswerte zum "Anhänger-Transport" ohne feste Boxen.

Vielen Dank Euch erstmal!

Tina

14.01.2004 10.08 | Jule & Anton |
Hallo nochmal Isabelle,

das hatte ich noch vergessen. Deine Idee mit den Extra-Boxen ist gut und ich finde es eigentlich auch besser, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man an diese Boxen nur ganz schwer rankommt.

Als unser Anton kastriert werden musste und zum TA, habe ich überall nachgefragt (TA, Zoohandlung usw, auch in Hundeschulen) und niemand konnte mir weiterhelfen. Wir haben dann selbst eine Art Käfig aus Holz gebaut. Aber es ist halt nur einer und da passt auch nur ein Tier hinein.

Mal sehen, vielleich fällt mir noch was gutes ein.

Tina

14.01.2004 10.25 | Petra_Siebeck |
Hallo Tina,

ich hatte mir für einen grösseren Schweinetransport mal grosse Hundeboxen aus einem Tierheim geborgt. Gegen eine kleine Spende leihen sie Dir sicher auch gerne welche.

Aus meiner Erfahrung verhalten sich Schweine während der Fahrt sehr ruhig. Am Anfang kuscheln sie sich zurecht und dann ist Ruhe. Zumindest kenne ich es so von den Touren mit Vermittlungsschweinen...

Vielleicht könnt Ihr in einem Pferdehänger irgendwie Bretter im vorderen Bereich verklemmen, damit der Platz ein wenig eingeschränkt wird, so das die Tiere nicht umherpurzeln können. Das sollte wohl gehen...

Petra


14.01.2004 14.05 | Jule & Anton |
Hallo Petra,

ja, Du hast Recht, das mit den Brettern könnte man machen, sodaß man z. B. eine zweigeteilte Pferdebox nochmal zu 2/3 abgrenzt oder einen ganzen Hänger zu 1/3 oder 1/2 teilt. Das muss man dann sehen, wie groß sie dann sind und wieviel man abteilt.

Es ist beruhigend, zu wissen, dass sich aus Deiner Erfahrung die Schweinchen ruhig verhalten.

Als wir drei Ferkel aus dem ersten Wurf verkauften, holte die Familie sie ab und wir setzten sie in einen Käfig, der hinten im Auto reingestellt war, da passten alles drei locker rein und wenn ich nachdenke, kuschelten sie sich auch zusammen und verhielten sich laut Familie auch während der Fahrt ruhig. Die Schweinchen sind dann wahrscheinlich auch froh gewesen, dass das "Eingefange" ein Ende hatte und sie ein wenig Pause hatten.

Bei der Abholung im Frühjahr werde ich es wohl mal so versuchen, dass ich alle auf eine Rampe direkt in den Hänger reinlocke, dann braucht man sich und den Schweinchen nicht solchen "Einfangstress" zu machen. Ich befürchte nur, dass die Rampe zu steil oder zu rutschig sein wird. Hast Du da vielleicht noch eine Idee?

Tina


14.01.2004 17.55 | Petra_Siebeck |
Hallo Tina,

ich würde auf die Rampe vielleicht entweder ein Stück alten Teppich legen oder eben ganz einfach Stroh, das sind sie ja auch gewöhnt. Hauptsache, es rutscht nicht... :]

Auf jeden Fall ist es auch sinnvoll, den Hänger - wenn irgendwie möglich - vorher (1-2 Tage) ins oder ans Gehege zu stellen. Am besten ist, wenn sie da sogar schon einfach so reingehen, Du sie darin fütterst oder so. Aber das ist wirklich dann die "Supersoft-Methode" :D. So hättest Du das dann in totaler Ruhe ablaufen.

Aber mach Dir keine Panik, auch wenn Du den Hänger erst an dem Fahrtag bekommst und nutzen kannst, das klappt auch...nur keine Hektik aufkommen lassen, immer so tun, als wäre das alles tooootaaal normal und hätte nuuuuur mit einem neuen Futterplatz zu tun, dann klappt das auch...

Petra

15.01.2004 09.20 | Jule & Anton |
Hallo Petra,

ja stimmt, mit dem Teppich oder dem Stroh gehts bestimmt gut, manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.

Der Hänger wird erst am Abholtag da sein, denn den bringt die Familie ja mit. Aber Du hast Recht, wenn man alles ganz ruhig und sinnig macht, dann geht das bestimmt auch ganz locker vonstatten. Jede Aufregung und Panik bekommen sie ja immer gleich mit, diese Sensibelchen, gell?!

- Fragt sich nur, wer hier das Sensibelchen ist, gell?! :mauer:

Vielen Dank für die Tipps!

Tina

03.03.2004 15.00 | catkin |
hallo,

also unser schwein fuhr am anfang immer in einer transporbox mit im auto mit stroh und so.
mittlerweile sitzt oder steht sie auf dem rücksitz, wobei wir darauf achten müssen das wir langsam und nicht zu kervig fahren.
nach etwa einer stunde wird ihr dann immer ganz schlecht und es kann schon vorkommen das sie spucken muß!
wenn sie alleine hinten ist steht sie eigentlich auch die meiste zeit.
aber wenn ich dann bei ihr hinten bin legt, setzt sie sich dann auch hin und ihr wir nicht so schnell schlecht.

zum glück erreichen wir alles nötige in einer halben oder dreiviertel stunde!!

nagut bis dann


catkin & sophie

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 29.490 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.407.018