[BotIndex] [««] Minischwein-Haltung angucken nähe Pirna/Dresden  

25.09.2019 21.09 | 112_saskia | Minischwein-Haltung angucken nähe Pirna/Dresden
Hallo ihr lieben,
ich bin (seit heute, haha) 17 Jahre alt und wünsche mir nun schon seit langem ein "Haustier" am liebsten ein Hund, aber das geht leider aus Zeitgründen nicht. Nun bin ich auf die Mini-Schweine gekommen und möchte nun alles über Haltung, Anschaffung, ect. wissen. Am liebsten würde ich mir mal angucken wie das alles bei euch so gelöst wurde. Achso, ich wohne in einem kleinen Dorf, daher wäre auslauf auch kein Problem... alles was der Garten und die Feldwege hergeben werde ich gerne mit 2 kleinen rackern erkunden.
Liebe Grüße
Saskia

25.09.2019 23.15 | Miss-Rosie |
Archiv hier durchstöbern, findest Du alle Antworten und hier ein Film vom KIKA mit meiner Frau und unseren Minis Hamlet und Freddy :
Der Link :

https://www.youtube.com/watch?v=s4NrsSLGrPc

26.09.2019 07.11 | Silke (wutzwutz) |
Guten Morgen Saskia,

herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.
Es ist sehr gut, daß Du Dich informierst bevor Du Dir Tiere zulegst.

Es gibt ein paar Dinge die Du gleich zu Anfang wissen solltest:

1. Du brauchst eine Genehmigung vom VetAmt
2. Du brauchst einen doppelt eingezäunten Auslauf und Stall (Spazierengehen ist sehr gefährlich und verboten)
3. Minischweine wiegen erwachsen zwischen 60 und 150kg und sind erst mit 5 Jahren erwachsen.
4. Noch brauchst Du die Erlaubnis Deiner Eltern.

Über leg Dir erst mal die vier Punkte und kläre ob das möglich wäre, dann machen wir weiter ok?

Liebe Grüße
Silke

26.09.2019 08.00 | 112_saskia |
Liebe Silke,
Vielen Dank für deine Antworten. Ich werd auf jeden Fall sehr genau darüber nachdenken.

Liebe Grüße
Saskia

26.09.2019 08.41 | Franziska |
Herzlich willkommen, Saskia! :winke: Super, dass Du Dich so gewissenhaft informierst und zuerst genau überlegst, bevor Du Dir Tiere anschaffst. :up: Es gibt viele Erwachsene, die das nicht tun...


Original von Silke (wutzwutz)

1. Du brauchst eine Genehmigung vom VetAmt
2. Du brauchst einen doppelt eingezäunten Auslauf und Stall (Spazierengehen ist sehr gefährlich und verboten)
3. Minischweine wiegen erwachsen zwischen 60 und 150kg und sind erst mit 5 Jahren erwachsen.
4. Noch brauchst Du die Erlaubnis Deiner Eltern.


Zu Silkes 4 Punkten möchte ich einen 5. anfügen:

5. Wie sieht Dein Lebensplan aus für die kommenden 15 Jahre? (falls Du Dir Ferkel anschaffen willst...)
Wirst Du ein Studium beginnen und wegziehen? Wirst Du heiraten und Kinder haben? Wie und wo wirst Du wohnen? Kannst Du das Elternhaus übernehmen und die nächsten Jahre immer am gleichen Ort wohnen?

Mit 17 Jahren stehst Du an der Schwelle zum Erwachsenwerden, es werden sich viele Wege auftun für Dich. Werden da auch zwei Schweine drin Platz haben?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du Dich nur für wenige Jahre mit dem Thema Schwein beschäftigst und z.B. zwei älteren Schweinen aus der Vermittlung einen guten Platz bietest und Schweine-Erfahrung sammelst statt Dich mit zwei Ferkeln auf 15 Jahre oder mehr (gesunde Schweine können durchaus 18 Jahre alt werden) festzulegen.

Viel Spass bei Deinen Recherchen!

26.09.2019 16.23 | schweinemami |
Original von Miss-Rosie
unseren Minis Hamlet und Freddy :


Sag mal Alex, hab ich was übersehen - was ist eigentlich mit dem Rosie - Schwein?

27.09.2019 20.10 | Miss-Rosie |
Rosie lebt im gleichen Gehöft in Irland mit meinem Nachwuchs, alles bestens, nur konnte ich sie ja nicht nach Deutschland bringen, ein RIESENTIER geworden, anber sie kommt immer noch ins Haus!

28.09.2019 15.45 | schweinemami |
Cool, das freut mich!!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 362 | Views gestern: 39.219 | Views gesamt: 454.142.785