[BotIndex] [««] Roggen geschrottet/ Roggenkleie  

24.09.2019 15.05 | schnitzerl | Roggen geschrottet/ Roggenkleie
Hallo,ich hatte gerade Probleme mit dem Internet.
Ich hoffe meine Frage ist nicht doppelt,im Forum.
Meine Frage ist ob Roggen geschrottet,und Roggenkleie das gleiche ist.
Bei uns im Handel gibt es nur Roggenkleie.Eine nette Frau sagte mir,die Schweine sollen Roggen geschrottet fressen,das würde den Speck fest und weiss machen.

24.09.2019 16.49 | schweinemami |
Schrot ist das ganze Korn, Kleie nur die Hülle vom Kern. Also Kleie ist KEIN Futtermittel.

Wer hat Dir denn das vom Roggen gesagt? Hab ich jetzt noch nie gehört, daß man ein Schwei nur mit Roggen füttert, und ich halte schon seeeeehr lange Schweine - auch verschiedene Rassen.

24.09.2019 18.11 | schnitzerl |
Nein,nicht nur Roggen,sie füttert auch Gerste,Kartoffeln,Gras,Heu usw.

24.09.2019 18.13 | schweinemami |
Ach so, dann hab ich das falsch verstanden

24.09.2019 20.20 | schnitzerl |
Eine Frage habe ich noch,ich finde keine Firma die Robben geschrottet anbietet,auch bei Willhaben nicht.
Wo in der Steiermark kriege ich Roggen geschrottet.
Ich hoffe es weiß jemand Rat.

25.09.2019 17.13 | schweinemami |
Hast Du schon im Lagerhaus gefragt? Wenn Du vorhast, öfter Schweine zu mästen, würde ich mir eine gebrauchte Schrotmühle kaufen, und das Getreide selbst mahlen. Gerste brauchst Du ja auch. Und auf Dauer ist das geschrotete oder gemahlene schon recht teuer.

25.09.2019 18.32 | schnitzerl |
Ja ich war bei zwei Lagerhäuser,einer davon hatte Roggen.Gerste hätten beide gehabt.
Da ich so unsicher bezüglich Futtermenge bin,habe ich einen Futterautomat gekauft,ist das deiner Meinung sinnvoll?
Danke

25.09.2019 19.12 | schweinemami |
Naja, ich weiß jetzt nicht wirklich, was der Futterautomat für einen Sinn hat. Futterautomaten hat man eigentlich dort, wo ständig Futter zur Verfügung steht. Ist bei Duroc aber nicht empfehlenswert, da sie sehr verfetten, wenn sie ständig Getreide fressen. Die sollten 2x am Tag Getreide bekommen und sonst halt Obst, Gemüse, Gras, Heu und eventuell, wenn sie es mögen ein bißl Silage ( fressen aber nicht alle ).
Wieviel Schweine hast Du eigentlich?

26.09.2019 09.19 | schnitzerl |
Bin erst neue Schweinebesitzerin von zwei Schweine.
Ich möchte alles richtig machen.
Gras,Heu,Stoh haben sie zur freien Verfügung.
Pro Schwein füttere ich derzeit 1,5 kg Getreide( Gerste,Mais geschrottet)
Pro Tier einen halben Baueimer Äpfel.
Und in der früh Suppe,mit pflanzlichen Küchenresten.
Danke für die Infos.

26.09.2019 16.19 | schweinemami |
Ich hatte auch mit 2 Schweinen angefangen.
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wo Du Deine Schweine dann schlachten läßt? Vermeide auf jeden Fall einen großen Schlachthof. Such Dir einen kleinen Metzger.
Dann solltest Du auch daran denken, wohin mit dem ganzen Fleisch. Von 2 großen Duroc fällt eine Menge an. Vielleicht hast Du Lust, Dir auch Deine Wurst selber zu machen. Ich hab mir das vor ca. 6 Jahren beigebracht. Ich esse nämlich nichts, was nicht aus meinem Stall kommt.
Du hast ja noch länger Zeit, aber man sollte sich mit diesen Fragen rechtzeitig auseinander setzen.
Ich wünsch Dir viel Freude mit den Schweinis und wenn Du noch fragen hast, immer gern.Wenn Du möchtest, kannst mich auch gern anrufen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 1.684 | Views gestern: 63.348 | Views gesamt: 448.274.262