[BotIndex] [««] gemästetes schweinchen  

10.01.2004 21.20 | Trudis Mama | gemästetes schweinchen
huhu!
frischling sucht nochmal rat. ich habe das gefühl,dass meine trudi viel zu dick ist, da die vorderen beine schon so eingeknickt sind. würde mein vater sie nicht immer füttern,(wenn sie grunzt,wird gefüttert)wäre es gar nicht dazu gekommen,aber egal was man sagt, er füttert und füttert den lieben langen tag!!! mal hier ein paar leckerlis, dann wieder essensreste....sogar angeschimmelte weintrauben hat er ihr schon gegeben! ich kann sagen was ich will,er hört einfach nicht damit auf. :mauer: was soll ich dagegen tun? sie stirbt sonst noch an fettleibigkeit :heul: :heul: :heul:
grunzer dany

10.01.2004 22.52 | Amelie |
Hallo Dany,

wohnt denn dein Vater bei euch?
Dann ist es natürlich etwas schwieriger, denn dann hast du ständig dieses Problem.
Einmal kannst du natürlich selbst auf´s Futter achten. Insofern, wenn du mitbekommst, dass euer Schwein tagsüber schon sehr viel bekommen hat, dann gibt abends nichts mehr, was dick macht. Dafür nur Obst oder Gemüse. Das ist gesund und setzt nicht so an. Dann gebe nur eine kleine Portion. Notfalls auch mal nur einen Apfel oder lass das Abendbrot ganz ausfallen.
Auf der anderen Seite musst du wirklich deinen Vater aufklären. Die alte Herren haben natürlich ihre Erinnerung, und Schweine können demnach ja den ganzen Essensabfall fressen. So war es vielleicht früher, aber ihr schadet eurem Schwein auf die Dauer. Du hast das ja auch schon durchaus erkannt. , also keine Selbstvorwürfe.
Drucke ihm doch mal Berichte, die hier im Forum geschrieben wurden aus.
Vielleicht hilft das mehr wie nur dein Reden.
Man krieg es natürlich nicht immer von heute auf morgen in die ältere Generation rein, aber vielleicht hilft es ein bischen.
Und wenn , du dann noch die Abendmahlzeit dementsprechend ausfallen lässt, im wahrsten Sinne des Wortes, dann kannst du das Problem wenigstens ein bischen beeinflussen.-
Denn Verfettung geht auf Augen, wie man letzten erst gelesen hat auch auf Ohren, Herz etc.
Die Lebensdauer deines Schweinchens ist auch nicht so lange etc.

Da hast du bestimmt schon den richtigen Riecher,.


Probier das mal

Viel Glück

Gruß

Kerstin

10.01.2004 22.55 | Sabine |
Hallo Dany,

oh oh, das mit deinem Vater musst du leider selbst in den Griff bekommen. ;(
Aber wenn er weiter füttert, dann ziehe doch die Menge von der Tagesration ab und sorge dafür das nur "einwandfreie" Futtermittel da sind. Lege ihm etwas hin, Obst und Gemüse, das er dann im Laufe des Tages füttern kann. Das macht ja auch nicht dick. ;)
Kannst du uns ein aktuelles Foto von Trudi zeigen? Vielleicht ist sie ja gar nicht zu dick. :)
Etwas anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.

Viele Grüsse,

Sabine.

10.01.2004 23.04 | Amelie |
Vielleicht schreibst du mal, wie alt und schwer dein Schweinchen ist.
Wir richten den Blick immer von oben. Wenn sie wirklich von oben her eine Linie ergeben, dann ist das noch durchaus in Ordnung, denn den Bauch nach unten hin bekommt man sowieso nicht weg. Trotzdem kann man von oben her sehen, ob die Schweine noch eine Art von Taille haben oder sich die Mitte auch schon nach außen wölbt, dann ist das doch ein wenig zu viel.

Nochmals

gruß


Kerstin

11.01.2004 13.56 | Edeltraud | Hallo Dany
Unsere Trudy war auch zu dick, wir haben das aber schnell in den Griff bekommen. Zu den zwei Hauptmahlzeiten gibt es jedesmal zwei Hände voll Weizenkleie und jede Menge Gemüse. Und zwischendurch kriegt sie Äpfel, Äpfel, Äpfel als Leckerli. Die mag sie sehr gerne. Ich bin total umgestiegen auf Obst und Gemüse, Nudeln oder Kartoffeln nur sehr wenig und gar keine übriggebliebenen Sossen oder auch Essensreste.

Eigentlich nimmt ein Schweinchen schnell wieder ab, wenn man nur das Richtige füttert, ohne die Menge zu reduzieren.

Aber ich kann mir das schon vorstellen, was für Probleme du mit deinem Vater hast. Da kann man reden und nichts nützt. Du kannst nur an seine Vernunft appelieren.

11.01.2004 14.11 | Jule & Anton |
Hallo Dany,

hm, es wäre na klar gut, wenn Du ein Foto einstellen könntest, denn dann könnte man es besser beuteilen.

Davon abgesehen, ob Dein Schweinchen bereits zu dick ist, ist ja das Problem, dass es, wenn Dein Vater so weiterfüttert, es bald auf jeden Fall dick sein wird.

Ich würde Deinen Vater mal fragen, WARUM er es nicht sein lässt bzw. WARUM er Deinem Schweinchen dauernd was zu Futtern gibt, denn das muss er ja begründen können. Vielleicht fällt er auf die treuen, bettelden Augen herein, die die Schweinchen ja super drauf haben, wenn es ums Betteln geht.

Ich würde mich mit ihm nochmal ganz in Ruhe hinsetzen, und ein ruhiges Gespräch mit ihm führen, um ihm klar zu machen, dass das Schweinchen zwar ein Schweinchen ist, aber ja nicht gemästet werden soll, so wie damals die Hausschweine, die dann auf den Teller kamen.

Erkläre ihm doch noch einmal in Ruhe, wie schädlich es auf Dauer für das Schweinchen ist, wenn es zu fett wird, genauso, wie es für uns Menschen schädlich ist.

Ist Dein Vater denn auch eher dick oder schlank bzw. achtet er selbst auf seine Gesundheit oder ist ihm das auch recht gleich, was mit seinem Körper passiert?

Es wäre leichter, wenn er einigermaßen gesundheitsbewusst wäre, denn dann könnte man ihn leichter überzeugen.

Tina

11.01.2004 20.45 | Trudis Mama |
also,trudi ist jetzt ca. 5 monate alt und wiegt mittlerweile 24 kg. ich hab' schon versucht,mit meinem vater zu reden,aber jetzt droht er mir sogar damit,sie abzuschaffen,weil 1.immer das ganze stroh im zimmer liegt und 2. er sich sowieso nichts sagen lässt....warum hat er mir dann überhaupt erst erlaubt,ein schwein zu halten?! :bonk: ich würde sie nie im leben wieder hergeben. hab schon versucht mit ihm zu reden,da stößt man bei ihm aber auf taube ohren. ihr bauch sieht wirklich immer etwas aufgebläht aus,wie ein kleiner rosa luftballon auf beinen :stareup: ich werde mir demnächst mal eine vernünftige digicam zulegen und ein foto von ihr ins forum stellen
gruß dany grunz trudi

11.01.2004 20.46 | Trudis Mama |
uh- ich bin ja ein marzipanschweinchen geworden :jump:
*freu*

11.01.2004 21.27 | Amelie |
ich will dir zwar keine Angst machen, aber das Gewicht für 5 Monate , ohne dein Schwein zu sehen, kommt mir doch etwas arg viel vor.
Unsere haben in dieser Zeit ca. 10 kg bzw. 8,5 kg gewogen.
Da ist der Unterschied doch etwas gewaltig.
Eins muss man natürlich wissen, ein Schwein bettelt immer.
Im Kopf geht es immer um Fressen und wirklich satt bekommt man sie demnach nie. Sie würden , glaube ich, eher mit Bauchweh in der Ecke liegen, bevor sie freiwillig aufhören zu Fressen.


Welche Rasse ist denn dein Schweinchen? Weisst du das?



Die Einsicht von seiten deines Vaters scheint mehr wie notwenidig zu sein, wenn ihr eurem Schwein ein langes Leben gönnen wollt.



Du schreibst, dass er sich aufregt wegen es Strohes in der Wohnung. Wo lebt denn dein Schwein`? Drinnen oder draußen?

Auch da, denke ich mir, gibt es Lösungen.


Schreib mal Genauer

Gruß

kerstin

11.01.2004 21.38 | Trudis Mama |
mein schweini ist ein dellweger mini, sie schläft draußen in einer hütte,kann aber normalerweise jederzeit ins haus und in den garten, wenn sie will. hatte eben einen schreibfehler gemacht: sie ist 6 monate alt

11.01.2004 21.55 | Amelie |
Trotz des 1 Monats, da haben unsere ungefähr 11,5 kg gehabt, macht das nicht so einen großen Unterschied. Mit dieser Art kenn ich mich nicht so gut aus. Vielleicht wissen andere mehr über die eigentliche Endgröße/Gewicht Bescheid. Dennoch kommt es mir etwas viel vom Gewicht zum Alter vor.

Wenn dein Schweinchen draußen lebt, dann könnt ihr es doch ein wenig vom Stroh her abbürsten bevor es ins Haus kommt, dann habt ihr wenigstens schon mal das Strohproblem nicht mehr. Das dürfte eigentlich nicht so schwierig sein. Selbst ein Schweinchen, das sich nicht so gerne bürsten lässt, kann man mit etwas Futter ablenken. In der Zeit, wo es frisst wird dann halt gebürstet. Das meiste Stroh kriegt man eigentlich relativ schnell weg.

Da sehe ich das kleinste Problem


Gruß

kerstin

12.01.2004 21.29 | Trudis Mama |
danke für die tipps :] das strohproblem hätten wir schon gelöst (fast,lässt sich nicht alles abbürsten) und das mit meinem vater....naja,krieg ich auch noch hin :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 109.284 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.272.898