[BotIndex] [««] Fund-Tier sehr panisch und verängstigt  

03.08.2019 07.15 | Shivamy | Fund-Tier sehr panisch und verängstigt
Guten Morgen zusammen. Seit gestern Abend sind wir Besitzer eines kleinen Minischweins.
Das arme Tier wurde an einer Autobahn-Raststätte ausgesetzt und kam dann p er einen Bekannten zu uns. Davor hat es eine Woche bei diesem Bekannten gelebt und wurde meiner Meinung völlig falsch ernährt (fast nur Obst darunter viel Wassermelone mit Schale, rohe Kartoffeln, Mais aus der Dose und rohe Kartoffeln und einen Brei aus Mehl, Paniermehl und Wasser). Da ich in der Minischwein-Haltung noch unerfahren bin habe ich einige Fragen:
1. Das Schweinchen ist vollkommen verängstigt, seit es bei uns ist liegt es nur in seiner Box und verkriecht sich unter dem Stroh. Es frisst auch nicht.
Soll ich ab und zu Annäherungsversuche starten oder lieber erstmal ganz in Ruhe lassen?
2. Muss ich mir Gedanken machen wegen der Ernährung von dem Vorbesitzer? Habe jetzt übrigens PetPig von Versele Lager und wollte ihr das mit etwas Joghurt und zwischendurch etwas Gemüse anbieten.
3. Wir holen morgen noch ein weiteres Ferkelchen von einem Züchter in der Nähe, damit das arme Mäuschen Gesellschaft hat. Kann ich die beiden direkt zusammenführen? Das Ferkel von Züchter ist jetzt 12 Wochen alt und so alt schätzen wir auch unser Fund-Tier.

Ich hoffe ich habe euch nicht mit so viel Text erschrocken.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Liebe grüße Jenny

03.08.2019 08.38 | Snotmann |
ALso erstmal scheint das Tier viel durchgemacht zu haben das es so verängstigt ist, entweder weil es Angst hat, oder weil Ihm was fehlt. Annähern kannst du dich die nächsten Tage noch das würde ich dem Tier nicht zumuten aber Futter und Wasser braucht es in jedem Fall. PigPet ist ne gute Wahl und Jogurt auch. Geb Ihr Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und auch an dich ... soetwas kann Tage dauern

03.08.2019 10.30 | Miss-Rosie |
Willkommen hier, schau mal unzer den Kontaktdaten unserer Experten nach, rufe mal Sabine an oder Silke dann bist du gleich im Bikd, alles gute für Euch
Sabine 04975 751 003

LG

Alex

03.08.2019 11.00 | Meerlimama | RE: Fund-Tier sehr panisch und verängstigt
Hallo Jenny,

willst du wirklich ein Ferkel von einem Züchter holen? Gibt es hier nicht evtl. noch kleine Rüssels die ein neues Heim suchen? Finde es aber gut, dass du dich der kleinen Steckdose annimmst und dir auch Gedanken über die richtige Ernährung machst.

Liebe Grüße

03.08.2019 11.14 | sheitan |
Hallo Jenny,

kleine Schweine brauchen bis zu 6 Monaten Ferkelkorn, das ist zum Überleben sehr wichtig. Das gibt es von Primo pro von Deuka. Du bekommst das im Landhandel und es sollte auch Jogurt bekommen und Wasser.
Ich würde auch hier in der Vermittlung schauen, ob ein kleines Schweinchen abzugeben ist, das bekommst Du kostenlos und unterstützt nicht diese Vermehrer.

Ruf auf jeden Fall mal Sabine an, sie wird Dir weiterhelfen. Silke ist bis morgen noch in Urlaub.

LG Helga

03.08.2019 11.46 | Meike |
Moin, gib der Kleinen einen Moment um anzukommen. Auch wir haben seit nun guten 2 Wochen eine kleine Aussetzige hier. Das legt sich. Mit Liebe und Geduld. Und falls du noch irgendwann Nummer 2 suchst Ellie steht hier auch zur Vermittlung drin.

05.08.2019 07.34 | Shivamy |
Hallo zusammen, kurzer Zwischenbericht:

Wir haben gestern das zweite Ferkel abgeholt und siehe da, die beiden vertragen sich super. Die Kinder haben das Fundtier Miss Piggy (Missy) und die zweite, weil sie schwarz ist (Black) Betty genannt.
Missy ist mittlerweile schon etwas zutraulicher geworden, lässt sich zwar noch nicht anfassen (was ich auch noch gar nicht erwarte) aber sie stört sich nicht dran, wenn wir am Gehege sind. Sie erkundigt alles fröhlich grunzend und frisst auch schön.

Durch die Fehlernährung der Vorbesitzer hatte Sie eine ganz schlechte Verdauung und ihr Kot sah auch nicht gesund aus, aber auch das entwickelt sich langsam in die richtige Richtung.
Es sieht also alles wesentlich besser aus als vor zwei Tagen :)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 64.259 | Views gestern: 67.625 | Views gesamt: 448.617.579