[BotIndex] [««] Schwein steht nur zum Fressen auf  

08.02.2019 18.03 | KM205 | Schwein steht nur zum Fressen auf
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe das ihr mir helfen könnt. Seit Oktober habe ich 2 Minischweine. Eine Sau und ein Eber(seit Ende November ist er kein Eber mehr)
Am 24.01.2019 hatte er eine Verstopfung. Das haben wir mit Öl und Apfelsaft wieder weg bekommen. Doch seit 1 1/2 Wochen läuft er nur noch um ans Fressen zu kommen oder um auf die Toilette zu gehen. Am Montag waren wir beim Tierarzt und der hat gesagt das es Milben sind, da sie sich gejuckt haben und solche kleinen Pickelchen haben. Das ist gut weggegangen. Karli läuft aber immer noch nicht und grunzt und quiekt bei jeglicher Berührung. Wenn er läuft dann nur mit einem Buckel unf er braucht mehrere Versuche um aufzustehen. Könnt ihr mir bitte helfen?
Lg Alex

08.02.2019 18.29 | sheitan |
Hallo Maggy,

ich würde Dir empfehlen, nochmal den TA anzurufen. Normalerweise kommen sie doch raus. Es hört sich für mich nach Schmerzen an.
Sonst kann Du Dich auch an unsere Schweineexpertin Silke oder Sabine wenden. Ihre Telefonnummern findest Du auf unserer Vereinsseite.

Viel Glück und gute Besserung
LG Helga

08.02.2019 18.34 | KM205 |
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe heute nochmal den TA angerufen, der meinte ich sollte in die Tierklinik fahren und ihn Röntgen lassen. Das Problem ist, dass ich ihn nicht hoch bekomme und er dolle und laut quiekt.
Habe auch schon an eine Blasenentzündung gedacht, da der Urin dolle riecht aber kein Blut zu finden ist. Vielleicht wächst er ja auch zu schnell? Y :idea:
Lg Alex

08.02.2019 20.05 | sheitan |
Er bräuchte wahrscheinlich dringend Schmerzmittel, so etwas wie Buscopan plus oder so. Das könnte der Tierarzt ihm spritzen und dann könntest Du ja in die Klinik fahren. Hierzu kommt aber nur Hannover oder Gießen in Frage, weil es muss schon eine Klinik für Klauentiere sein. Ich weiss nicht, was näher ist für Dich.

Ganz viel Glück nochmal

LG Helga

08.02.2019 20.07 | KM205 |
Also wir fahren morgen in die Klinik. Er muss in Narkose gelegt werden und geröngt werden. Die Tierärztin am Telefon vermutet einen Abszess an der Wirbelsäule 😣

08.02.2019 20.12 | sheitan |
Oh, dann drück ich die Daumen, damit alles gut wird.
Man leidet immer mit, ich weiß wie das ist. Alles Liebe für Dein Schweinchen.

09.02.2019 07.30 | Silke (wutzwutz) |
Oh weh das klingt übel. In welche Klinik fährt Ihr? Ich drück ganz fest die Daumen.

Gruß
Silke

09.02.2019 07.37 | KM205 |
Wir fahren nach Leipzig, da hatten wir gestern Abend angerufen. Hoffe das alles gut wird. :(

09.02.2019 21.16 | sheitan |
Wie geht es Deinem Schweinchen? Ich hab ganz oft an Euch gedacht heute.
Hoffentlich wird alles gut. <3

09.02.2019 21.29 | KM205 |
Hallo, also in der Klinik ist er normal gelaufen. Röntgen war nicht nötig. Doch jetzt läuft er wieder nicht :(

09.02.2019 22.21 | sheitan |
Oh, das ist ja komisch. Haben sie auch kein Ultraschall gemacht? Und dir eventuell Schmerzmittel mitgegeben? Wäre schon hilfreich.

10.02.2019 07.29 | Silke (wutzwutz) |
Da wär ich schon unzufrieden mit der Klinik. Durch den Transport und die Fremden war sein Adrenalin so hoch, daß evtl. Symptome maskiert sein können. Wenn er nicht aufsteht würde ich auf jeden Fall eine zweite Untersuchung veranlassen.

Gruß
Silke

10.02.2019 16.32 | Snotmann |
Also mein Borsti hat auch Blasensteine die ich seit ca. einem Jahr mit Aminisäuren auflöse, aber wenn er eine Blasenentzündung hat (mal wieder) steht er trotzdem auf nur brauchht er dann 45 Minuten zum Pullern ... das würd eich also ausschließen.

Ich würde mal in der Gegend die Tieraräzte anschauen, viele von denen haben mobile Röntgengeräte, da reicht eine Sedierung.

Ich drücke die Daumen

14.02.2019 15.15 | Barbara |
Wie geht's dem Schweinepatienten? Hat er sich erholt oder gab es eine (neue) Untersuchung?

15.02.2019 21.09 | sheitan |
Mich würde auch interessieren, wie es dem Schweinchen geht. Wir leiden mit, wenn ein Tierchen krank ist. Es wäre toll, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 37.467 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.408.850