[BotIndex] [««] Klauen schneiden  

25.08.2018 23.28 | Finchen413 | Klauen schneiden
Hallo,
ich muss bei meinem Minischwein Fausi die Klauen schneiden. Kann mir jemand sagen, ob das was man auf dem Foto sieht normal ist? Es sieht für mich so aus, als würde die Klaue in der Mitte in den Ballen wachsen oder zumindest immer weiter hinunter. Bei meiner Sau Motte (sie wetzt sich die Klauen selber ab) sieht es nicht so komisch aus. Ich hab leider auch keine weiteren Schweineklauen zum Vergleich ;)!!!

26.08.2018 07.41 | Silke (wutzwutz) |
Das Bild hab ich bei einigen Schweinen und bei manchen nicht. Bisher hat es kein Schwein behindert.

26.08.2018 11.18 | Finchen413 |
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!
Dachte schon ich muss da nun mit der Feile ran oder so - aber dann einfach „normale“ Klauenpflege :)!!! Aber leider scheint sich mein Verdacht somit zu bestätigen, dass er Hüftprobleme hat. Er hat innerhalb kurzer Zeit sehr viel zugelegt und ist schnell gewachsen. Er läuft halt nicht rund (eigentlich schon seit ich ihn aus schlechter Haltung übernommen hab), ist vor allem steif wenn er lange gelegen hat :/!!! Mal gucken wie sich das weiter entwickelt.

30.08.2018 05.31 | Silke (wutzwutz) |
Diese Phase kommt bei vielen Schweinen. Versuch es langsam angehen zu lassen. Vorsichtig in der Menge der Bewegung. Bei meinem Miro hat es sich nachdem er langsamer gewachsen ist auch langsam verbessert.

04.09.2018 11.48 | Finchen413 |
Hoffe ich auch dass sich seine Knochen an das Gewicht gewöhnen ;)!!!
Oft geht er sooo steif, kann seine Beine hinten nach dem aufstehen kaum bewegen... das braucht seine Zeit bis er einigermaßen gut laufen kann. Manchmal braucht er auch mehrere Anläufe um hoch zu kommen - dabei ist er gerade mal 2 1/2!!! Frage mich ob man irgendwas unterstütztendes geben kann damit sich alles mal ein bisschen lockert??? Massiere ihn schon immer in dem Bereich, das genießt er sehr...

05.09.2018 07.32 | Silke (wutzwutz) |
Achte auch auf hochwertiges Futter. Weniger Kalorien dafür viel Eiweiß, Mineralien, Vitamine usw. und Geduld.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 62.585 | Views gestern: 82.426 | Views gesamt: 429.782.851