[BotIndex] [««] Schweine und Urlaub  

04.01.2004 13.11 | Sisi | Schweine und Urlaub
Hallo ihr Lieben!

Was macht ihr eigentlich mit euren Schweinchen,
wenn ihr in den Urlaub fahrt?
Nehmt ihr sie mit? ?(

Einen dicken Grunzer
sendet euch
sisi

04.01.2004 14.21 | Ulrich Dlouhy |
Sollte ich mal nicht Zuhause sein, dann stelle ich sicher, daß sie entsprechend verpflegt werden. Das kommt aber äußerst selten vor. Irgendwohin mitnehmen kommt für meine Schweinchen ohnehin nicht in Frage, bei 4 Tieren erübrigt sich das ohnehin. Andere wiederum haben ihre Schweinchen mit in den Urlaub genommen. Auf Dauer allerdings wird es sich eher empfehlen, für diese Zeit eine Betreuungsperson zu beauftragen.
Uli

04.01.2004 15.00 | Elke Striowsky |
Hallo Sisi,

wir fahren höchstens eine Woche zusammen in Urlaub. Länger halte ich das ohne meine Tiere eh nicht aus. Meistens kümmert sich unsere älteste Tochter dann um sie. Ansonsten haben wir einen sehr lieben und zuverlässigen Freund, den die Schweine gut kennen und mögen. Er kommt dann zweimal täglich und versorgt und beschmust alle Tiere.

Liebe Grüße,

Elke

04.01.2004 18.15 | Sisi | Schweine und Urlaub
hallo elke, hallo uli!

also, ist es besser die schweine zu hause bei einem freund oder bei bekannten zu lassen?

Sisi

04.01.2004 18.21 | Ulrich Dlouhy |
Ich halte es für das Beste, wenn die Schweinchen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und dort versorgt werden. So kommt auch kein Streß für die Tiere auf.
Uli

04.01.2004 18.30 | Sisi | Schweine und Urlaub
hi uli

ja , stress vertragen die kleinen minis bestimmt nicht so gut.
da ist es bestimmt das beste, wenn man sie zu hause lässt.
sisi

04.01.2004 19.29 | Elke Striowsky |
Hallo Sisi,

ich bin fest davon überzeugt, daß es besser ist, sie nicht mit in den Urlaub zu nehmen. Es gibt jedoch auch Einzeltiere, die so sehr unter dem Verlust ihrer Bezugsperson leiden, daß es besser scheint, sie mitzunehmen. Wo keine Ausnahmen, da keine Regeln...

Eine meiner großen Säue, meine liebe Joli, ist regelmäßig beleidigt, wenn ich weg war und spricht dann anfangs nach meiner Rückkehr nicht mit mir. Das legt sich aber sehr schnell wieder, wenn ich mit ihrer Schwester schmuse. Dann kommt sie mit Gebrummel an und will auch ihre Streicheinheiten.

Liebe Grüße,

Elke

04.01.2004 19.49 | Sisi | Schweine und Urlaub
hi elke

wenn du nur ein schwein hättest, würdest du es dann mitnehmen?

sisi

04.01.2004 20.00 | Elke Striowsky |
...das käme darauf an, auf das Schwein und mein Reiseziel. Meine Maja könnte und würde ich überall mitnehmen, wenn`s nicht gerade eine Flugreise oder tagelange Autofahrt wäre...Meine Wildsau ist auch total "cool" drauf und sehr menschenbezogen. Bei den Großen verbietet es schon das Gewicht. Und dann sind da ja auch noch diverse Vorschriften zu beachten. Die sind mal strenger, mal weniger streng, je nach "Seuchenlage". Momentan ist es eher unproblematisch, manchmal ist es schon verboten, Schweine von einem Landkreis in den anderen zu fahren. Ist halt alles anders als bei Hund-Katze-Maus.
Ich kann es nicht definitiv beantworten. Vermutlich würde ich eher gar nicht mehr wegfahren, wenn ich nicht wüßte, wie ich mich richtig verhalten sollte.

Keine gute Antwort - ich weiß :D

Liebe Grüße,

Elke

04.01.2004 22.35 | Amelie |
Hallo Sis,

wir haben unsere Zwei letztes Jahr zweimal Zuhause gelassen. Unsere Nachbarin war so lieb und hat sich um sie gekümmert
Teilweise hat sie die Zwei auch rausgelassen.
Das erste Mal waren es nur vier Tage. Da habe ich mir eigentlich fast ins Hemd gemacht, wie es den Beiden wohl geht. Aber da es mehr wie gut geklappt hat, hatte ich im Sommer nur die Sorge wegen der großen Hitze. Aber auch das habe Beide gut verkraftet. Mit dem Füttern gab es gar keine Probleme, das haben wir vorher abgesprochen. Raus kamen sie auch, wenn auch nicht ganz vor die Tür. Nur die Zeit der Brunst wollte ich der Nachbarin nicht zumuten. Ich hatte das ungefähr ausgerechnet und dann mussten die beiden wohl oder übel im Gehege bleiben. Geschadet hat es ihnen allerdings gar nichts.

Wenn du ein Schweinchen hast, kannst du es ja mal vorher ausprobieren, so übers Wochenende.
Wir haben das zwar nicht gemacht, aber unser erster Urlaub war allerdings auch nur vier Tage lang.
Was man den Schweinen nicht zeigen sollte, ist ein schlechtes Gewissen. Ich hab mich einfach auf sie gefreut und getan, als wenn nichts wäre.
Zumindestens ist das auch die einfachste Lösung. Erstens kannst du nicht überall dein Schwein mit in Urlaub nehmen. Du kannst den Urlaub auch mal ohne schwein genießen. Und zweitens kriegst du noch lange nicht jedes Schwein ins Auto rein. Unsere Lisa denkt zum Verrrecken nicht daran, dort einzusteigen, auch nicht mit Rampe oder irgendwelchen Leckerlies. Die verkneift sie sich dann lieber. Amelie frisst ihr vorher alles weg, die wäre dazu eher bereit.

Dieses Jahr haben wir dieses Problem wahrscheinlich nicht. Mein Mann ist arbeitlos und muss sich was Neues suchen, da fällt der Urlaub wahrscheinlich sowieso flach. Sonst würde ich sie aber wieder hier lassen.

Gruß

Kerstin

05.01.2004 11.13 | Petra_Siebeck |
Hallo Sisi,

ich glaube, das muss man alles sehr individuell sehen. Ich selber könnte meine Minis nicht mitnehmen, würde ich auch nicht wollen, sie leben hier draussen und sind es gar nicht gewohnt - bis auf gelegentliche Spaziergänge mit Hund und Katzen - woanders zu sein als in ihrem Areal.

Ich kenne aber eine Frau, die nimmt ihr Schwein mit in Urlaub. Hotels oder Pensionen, die auch Hunde erlauben, erlauben zum Teil auch mal ein Schwein, sie erkundigt sich halt entsprechend. Eine Andere ist mit Schwein immer nach Dänemark in ein Ferienhaus gefahren, was aber, je nach Seuchenlage, auch nicht immer geht oder auch gar versteckt stattfinden muss, was ich jedoch für bedenklich halte, denn da müssen wir Schweinehalter uns unserer Verantwortung bewusst sein, wäre ja schlimm, wenn man einem anderen Land/Landstrich "mal eben" eine Seuche einhandelt, weil man unbedingt sein Mini mitnehmen musste.

Noch ein Anderer hat zwei Minis, die auch von Anfang an gewöhnt waren, überall mit hin zu fahren, zu Freunden, in den Urlaub (der in dem Fall mit einem VW-Bus statt fand, nebst Hunden und Katzen, die auch dabei waren).

Es gibt einfach Schweine, die, von Anfang an, an so etwas gewöhnt, wohl keine Probleme damit haben. Aber darauf kann man sich nicht verlassen, weil Schweine halt auch wiederum so individuell sind, das es durchaus sein kann, du erwischt eins, was es - trotz Gewöhnungsversuchen - einfach nicht mitmacht...

Petra

05.01.2004 19.18 | Sisi | Schweine und Urlaub
hallo elke

warum duume antwort
vielleicht war es ja auch eine duume frage von mir
hast du schon viele erfahrungen mit leuten gehabt, die was gegen deine schweinchen haben?

gruß

sisi

05.01.2004 19.26 | Sisi | Schweine und Urlaub
hallo kerstin

meinst du es wäre möglich es einmal aus zu probieren?
auch wenn es nur über ein wochenende ist? oder ist das zu viel stress für die schweinchen?

gruß
sisi

05.01.2004 19.33 | Elke Striowsky |
Hallo Sisi,

dumme Fragen gibt es nicht.
Es gibt nur oft keine allgemeingültige Antwort.
Nein, daß jemand etwas gegen meine Schweine - ganz persönlich - hat, habe ich bisher selten festgestellt. Daß aber meine Nachbarn, die selbst Mastbetriebe mit jeweils rund 300 und 500 Tieren haben, Angst hatten, meine freilaufenden Tiere könnten Seuchen übertragen, kann ich verstehen. Da mußte ich viel Aufklärungsarbeit leisten. Schlimm war es auch, als ich meine kleine Bache bekam. Viele denken ja, daß ein Wildschwein immer die Schweinepest hat. Da wurden wir schon heftig beäugt. Aber Transport, Herkunft und Unterbringung hatten ihre Richtigkeit, und es gab nie Probleme mit dem Veterinäramt.
Bei dem Problem mit dem Urlaub geht es wirklich um seuchenhygienische Bestimmungen, die eingehalten werden müssen. Und das wechselt von Zeit zu Zeit. Jeder Tierhalter ist verpflichtet, sich selbst auf dem neuesten Stand zu halten. Ich bin im Landvolkverband. Wir werden ganz prima beraten und immer aktuell unterrichtet. Momentan ist die Lage sehr entspannt. Aber so was kann von heute auf morgen wechseln.

Liebe Grüße,

Elke

05.01.2004 20.00 | Sisi | Schweiine und Urlaub
hallo elke

im minischwein-ratgeber heißt es ja, man soll seine nachbarn vorher fragen!
hast du das auch gemacht???

gruß
sisi

05.01.2004 20.35 | Elke Striowsky |
Hallo Sisi,

nein, das habe ich natürlich nicht gemacht. Ich lebe ja nicht in einer kleinen Wohnsiedlung, in der meine Schweine irgendwen durch was auch immer stören könnten, sondern mitten in der Wallachei in einem von Landwirtschaft geprägten Umfeld. Meine Nachbarn sind 250 und 500 Meter von uns weg. Und sie haben mich ja auch nicht gefragt, ob ich was gegen Massentierhaltung habe...Einzig den Landkreis und das Veterinäramt haben wir gefragt. Und die haben ihr Okay gegeben. Ich weiß von mit mir befreundeten Landwirten, die auf Outdoorhaltung umgestellt haben, daß sie anfangs auf ähnliche Bedenken gestoßen sind. So was legt sich mit der Zeit und ist nicht mit "Nachbarschaftkriegen" in Wohnsiedlungen zu vergleichen. Das sind einfach Ängste, die man ernst nehmen und aus dem Weg räumen muß. Dahinter steckt keine Bosheit oder dergleichen seitens der Nachbarn.
Zum besseren Verständnis sollte ich Dir noch sagen, daß unser Grundstück alles in allem rund 6 ha groß ist. Wir haben selbst einen landwirtschaftlichen Betrieb angemeldet. Auf diesem Platz leben wir ( mein Mann und noch drei unserer sechs Kinder), Pferde, Hund, Hühner, Ziegen, Kaninchen und eben unsere 11 Kuschelschweine.

Liebe Grüße,

Elke

05.01.2004 22.35 | Amelie |
Mit dem ausprobieren, denke ich ist eine gute Sache. Ich glaube nicht, dass es dadurch solch große Stresssituation gibt. Am wichtigsten ist natürlich erstmal, dass das Futter pünktlich kommt. Außerdem kann sich so ein Nachbar oder Derjenige, der das Schweinchen zwischendurch mal füttern soll, ja vorher schon mit Leckerlies bekannt machen. Dann ist es noch nicht mal in dem Sinne eine neue Person.

Gruß

Kerstin

10.01.2004 20.57 | Sisi | Schweine und Urlaub
hallo
danke für eure tollen antworten!
DANKE!!! DANKE!!!

sisi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 310.345 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.507.302