[BotIndex] [««] Schweine im Schnee  

04.01.2004 13.08 | Sisi | Schweine im Schnee
Hallihallohallölle! :D

Ich wollte mal wissen wie sich Schweine im Schnee verhalten.
Ist der Schnee zu kalt für die Schweine, oder kann man sie ohne Bedenken im Schnee toben lassen?

Einen dicken Grunzer
sendet euch
sisi

04.01.2004 14.17 | Ulrich Dlouhy |
Du kannst ja versuchen sie im Schnee toben zu lassen :D . Einige Schweine nehmen so ein Angebot sicherlich an, meine allerdings recht verhalten, man holt sich doch ganz kalte Beinchen :rolleyes: !
Manche haben bedenken, daß die Schweinchen dann zuviel Schnee fressen würden. Dies konnte ich bei meinen Tieren allerdings noch nicht beobachten, ich lasse sie einfach gewähren und das klappt prima.
Uli

04.01.2004 15.11 | Elke Striowsky |
...meine großen Schweine lieben Schnee, die Minis sind da eher zurückhaltend. Vor allem Wildsau Biggi kriegt im Schneegestöber regelrechte Abdreher. Sie läuft dann wie ein junger Hund im Kreis und macht richtige Luftsprünge, wälzt sich und scheint sogar zu grinsen. Und Schnellbälle fangen ist ein tolles Spiel.

Liebe Grüße,

Elke

04.01.2004 17.56 | Sisi | Schweine im Schnee
hallo uli!

du denkst also, dass es kein problem ist die schweine im schnee toben zu lassen!

sisi

04.01.2004 18.24 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Sisi,
jedenfalls habe ich noch nicht gehört, daß irgendjemand damit Probleme bekommen hatte. Bei meinen 4 Schweinchen habe ich keinerlei Bedenken und schließlich leben die (in Minischweine eingekreuzten) Wildschweine auch im Winter draußen :))
Uli

04.01.2004 18.25 | Sisi | Schweine im Schnee
hallo elke

das hört sich ja toll an.
die kleinen schweinchen, die sich mehr zurück halten wenn es schneit, gehst du mit denen trotzdem gassi?


hi uli

da hast du recht.
das ist dann ja fast wie ein naturinstingt.
nur ist es bei den einen mehr und bei den anderen weniger.

sisi

04.01.2004 19.22 | Elke Striowsky |
Hallo Sisi,

meine Schweine können den ganzen Tag über raus. Nur nachts mache ich bei den Minis die Stalltür zu, aber eher wegen der Hühner und Kaninchen...Denen wird es bei diesen Temperaturen schon mal kalt, den Wutzen eher nicht
Ihr Pipi und Geschäftchen machen sie tagsüber trotz Schnee draußen. Wenn sie wirklich mal nachts und ganz früh morgens müssen, haben sie ganz vorne an der Stalltür ( auf dem Gang, mehrere Meter von ihren Schlafplätzen weg) eine Kloecke angelegt. Die wird aber äußerst selten benutzt.

Wenn ich draußen bin - und das sind doch einige Stunden täglich - sind sie auch immer draußen, egal bei welchem Wetter. Ich kann den Minis aber ansehen, daß sie das nicht so ganz toll finden. Aber wenn`s die Leitsau macht, muß es ja okay sein :D

Liebe Grüße,

Elke

04.01.2004 19.47 | Sisi | Schweine im Schnee
hallo elke

ja ja, die leitsau :D
mögen deine schweinchen mehr den winter oder den sommer?

sisi

04.01.2004 19.51 | Elke Striowsky |
Hallo Sisi,

eindeutig mögen sie den Sommer lieber. Da wird gedöst und gebadet und geschmust, mit den Kindern im Planschbecken oder in der Sandkiste gespielt, die Schweinemama ist viel öfter bei ihnen, Besucher kommen, usw. Ich denke, es geht ihnen da nicht viel anders als uns.

Liebe Grüße,

Elke

04.01.2004 19.55 | Sisi | Schweine im Schnee
hi elke

dass sie den sommer lieber mögen kann ich mir gut vorstellen, aber der winter ist ja auch schön.

sisi

04.01.2004 22.42 | Amelie |
Hallo Sis,

du hast ja heute eine ganze Menge Fragen gestellt?
Finde ich aber gut, man soll immer informiert sein.
Letzten Winter waren unsere noch ziemlich klein. Die Beiden haben immer den Anschein gemacht zu frieren. Stundenweise habe wir sie dann sogar reingenommen. Dieses Jahr macht ihnen nocht nicht einmal der Schnee etwas aus. Sie schlafen immer noch vor ihrer Hütte draußen im Stroh. Wir waren auch heute mit ihnen vor der Tür. Amelie machte erstmal den Schneesauger mit ihrer Nase durch den Schnee. Im Gegenteil sie frißt ihn sogar oder die Schneebälle, die ihnen mein Sohn zuschoß. Mit der Kälte werden sie besser fertig wie mit der großen Hitze im Sommer. Vielleicht lieben sie diese Kälte nicht ganz so, aber , dass es ihnen wirklich was ausmacht, kann ich mittlerweile wirklich nicht mehr sagen.
Man konnte zwar sehen, dass ihre Nasen und auch ihre Füße/Klauen mehr rosa schienen wie sonst, aber es ging ihnen gut, was will man mehr?....


Gruß

kerstin

05.01.2004 19.28 | Sisi |
hallo kerstin

da hast du recht.
hauptsache es geht den kleinen gut.
also das mit dem schnee scheint ja wirklich kein problem zu sein.

gruß
sisi

05.01.2004 19.45 | Jule & Anton |
Hallo Sisi,

auch ich konnte bisher nur gute Erfahrungen sammeln, wie die anderen auch. Unsere Göttinger Minischweine leben seit August 2002 ausschließlich draußen und sie kommen sehr gut damit klar. Die Hauptsahce ist, dass man ihnen im Sommer Suhlen zum Abkühlen und im Winter reichlich Stroh in der Hütte zur Verfügung stellt und dann kommen sie sehr gut zurecht.

Wie Elke schon sagte, sind Schweine glaube ich auch nicht so total begeistert von eisigen Temperaturen oder von nass-kaltem Wetter aber wie Elke auch schon sagte, ist es oft ähnlich wie bei uns Menschen zu beobachten, dass man in Herbst und Winter lieber mal mehr faulenzt und sich einkuschelt und im Frühjahr und Sommer dann wieder aktiver wird.

Tina

05.01.2004 20.03 | Sisi | Schweine im Schnee
hallo tina

also meinst du ist das den minis fast egal ob es schneit oder nur kalt ist???

gruß
sisi











10.01.2004 20.45 | Sisi | Schweine im Schnee
hallo ihr alle!
ich wollte mich mal bei euch allen bedanken!
weil ihr mir immer so lieb meine fragen beantwortet!
DANKE!!! DANKE!!!

sis

18.01.2004 22.26 | Robert |
Hab da beim Durchstöbern unserer Seite in der Linkliste ne nette Seite gefunden, www.schweinefoto.de , wo man unter http://www.schweinefoto.de/schweine/schneewutze/thumb.htm ein paar ganz tolle Bilder von Freilandschweinen im Schnee sieht.

19.01.2004 04.45 | Jörg |
Hallo Robert,
die Fotos sind wirklich schön. Einen Teil der Fotos durften wir seinerzeit auch für unsere Website benutzen. Sind aber gut versteckt:

http://www.schweinefreunde.de/fotos/galerien/schnee-schweine/schweine-
galerie.htm

Das erinnert mich auch wieder daran, dass ich die Struktur und die Usability der Website mal verbessern muss :stareup: !

Solche Eisbeine gefallen mir übrigens extrem :D

Jörg

19.01.2004 08.44 | Petra_Siebeck |
Morgen,

ich hab auf der Seite auch gleich mal wieder die Bilder von Rosie und dem Dicken geguckt....waren die da noch klein. Mannomann! Unglaublich, wenn man das mal wieder so sieht, vor allem Rosie neben dem Dicken, da war sie echt noch klein...heute geht sie mir bis zur Hüfte, und der "Kleene" ist jetzt genauso gross wie Rosie, der wächst ja aber noch.... :D

Petra

24.01.2004 21.58 | Edeltraud | Hallo Sissi
Unsere Trudy ist mittlerweile sieben Monate alt und zu Anfang des Winters hatte ich auch immer Angst, es wäre zu kalt für sie und habe die Stalltür immer geschlossen gehalten, wenn es zu kalt war (Sie hat noch ein großes Fenster im Stall, so dass immer genügend Licht im Stall ist). Das Ergebnis war ein " Tohuwabohu" im Stall. Trudy hat aus Langeweile alles umgewühlt und verschoben, was nur umzuwühlen ging. Sie hat sogar aus der Wand den Putz rausgewühlt an ein paar Stellen, so dass wir im Frühjahr die Wand neu verputzen müssen.

Mittlerweile lasse ich den ganzen Tag über die Stalltür offen und sie kann jederzeit nach draußen auf ihre Rasenfläche oder in unseren Kaninchenstall, wovon sie auch oft Gebrauch macht. Es gibt auch Zeiten, wo sie in ihren Stall trottet und sich in die Hütte legt.

Der Schnee macht ihr garnichts aus, solange er nicht vom Himmel auf sie runter fällt, sondern schon morgens im Garten liegt. Sie mag nasses von oben nämlich garnicht.

Sogar bei Minusgraden ist sie draußen am Gange, demnach scheint sie doch die Kälte nicht so zu stören. Man macht sich immer mehr Gedanken, aber meistens weiß unsere Trudy schon allein, was gut für sie ist. Übrigens seit sie raus kann, wie sie will, ist der Stall tip top in Ordnung.
Edeltraud

02.11.2006 07.26 | urbi |
Hallo zusammen, ich fand gerade eure Beiträge zu "Schwein im Schnee" :up:- da sich für uns auch diese Frage stellt. Seit gestern, 1.11.06, :buuh: haben wir auf 1010müM eine leichte Schneedecke, ;( NOCH nicht durchgehend. So bin ich recht ratlos, ob ich unserer ROSI , normales gewöhnliches Hausschwein mit 5 Monaten, den Freilauf hinter dem Hof verbieten muss...? x( Aus euren Antworten scheint Schnee kein großes Problem zu sein. Gilt das auch für eine Schneehöhe von bis zu 1 m ? Und besonders interessiert mich, bis zu welchen Temperaturen es die lieben Vierbeiner vertragen, ohne krank zu werden. :doof:
Vielen Dank für eure Antworten :tuschel: und viele Grüße aus dem Hochschwarzwald, :winke:
urbi

02.11.2006 08.38 | funnykisses |
hm, das ist eine interessante Frage die mich auch interessiert......

Werden Schweine im Winter krank der Kälte wegen? Ich meine, Schnupfen und Husten etc. ???

Tina und Co.

02.11.2006 10.53 | Sabine |
Moin Rottels

Also, Schnupfen in dem Sinne können Schweine nicht bekommen. Siebilden ihr Vitamin C selbst. Muss man nicht, wie bei uns, zuführen. ;)

Ganz empfindlich auf Zugluft o.ä. reagieren aber Schweinelungen, und die Lungenentzündung ist schnell da.

Schnee macht ihnen im allgemeinen nichts aus, aber je nach Bauart (Hängebäuchler bekommen eben schnell nen kalten Bauch) ;) halten sie sich eben kurz oder auch mal länger drin auf.

Sie sollten dann aber immer einen trockenen und warmen Platz haben an den sie sich zurückziehen können wenn sie wollen.
Lasst ihnen die Wahl und ihr werdet sehen, sie sind mit Schneevorliebe so individuell wie in allem anderen. :D
Meine Grossen sind viel im Schnee, graben dann, zupfen hier und dort nach noch rausguckenden Gräsern, aber die Minis kommen meistens nur zum fressen raus oder wenn wir ihnen Gesellschaft leisten.

In Gegenden von Urbi, wo hohe Schneehöhen zum Alltag im Winter gehören, würde ich mir die winterliche Stallhaltung für Minis durchaus überlegen. Macht keinen Sinn wenn man morgens erst mal die Schweine ausgraben muss. :D
Den Freilauf brauchst du Rosi aber nicht verbieten..sie wird Spass dran haben. :]
Mach mal Bilder davon. :hail:

02.11.2006 11.20 | urbi |
Hallo Sabine! Bin immer wieder überwältigt, wie schnell du auf Anfragen antwortest... :hail: Meine Rosi hat nun also Auslauf genehmigt bekommen, mit Unterstand voller Stroh. Die Idee, sie aus dem Schnee auszugraben kann ich mir gut bildhaft vorstellen =) Wir haben hier im Hochschwarzwald auf 1010müM doch öfters rechte Schneemengen, vor allem hinter dem Hof. Trotzdem bahnen sich Pony, Esel und auch die Rinder irgendwie einen Durchgang. Wenn dann allerdings Lawinen vom Dach die hinteren Türen verschließen so heißt das für uns: schaufeln, schaufeln, schaufeln. :mauer:
Sobald es aktuelle Fotos gibt sende ich mal was.
Ansonsten AKTUELLES auf unserer Homepage
www.urbanshof.de/aktuell
Trotz Frost sonnige Schwarzwaldgrüße, :winke:
urbi :)

02.11.2006 11.36 | urbi |
:cop: Und nun, während ich gerade die letzte Botschaft an die Schweinefreunde absetzte, höre ich gegrunze VOR dem Hof: Rosi hat einen Ausflug :schleich: Richtung Garten und Liegestühle gemacht, denn dort ist es momentan auch sonniger und wärmer ... Sage einer: "dummes Schwein!" :bad: Inzwischen konnten wir sie allerdings wieder mit viel Überredungskunst :P dazu bringen, ihr Zuhause aufzusuchen. :nono:
In diesem Sinne warten wir der Dinge, die da kommen werden...Wir haben ja fast nichts anderes zu tun!
Urbi :)

02.11.2006 20.14 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

also das Schnee Verhalten meiner Damen ist geteilt. Fibi mein Hängebauchmix findet kurz raus zur Toilette reicht, Wutzwutz gebärdet sich wie toll. Die hat den Schnee umgepflügt und Hölen gebaut. Wichtig war ihr aber dann ihr warmes Teechen und warme Mahlzeit.

Interessant fand sie auch den zugefrohrenen Teich über den sie immer wieder drübergeschliddert ist.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 163.684 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.533.919