[BotIndex] [««] Treppen  

02.01.2004 19.42 | Sisi | Treppen
Hallo ihr!

Ist es wirklich so, dass Schweine keine Treppen steigen können??? ?(
Oder sind damit nur lange, steile Treppen gemeint???

Einen dicken Grunzer
sendet euch
Sisi

02.01.2004 20.09 | Bayliff |
vor meiner haustür sind 4 stufen. die laufen sie ohne probleme!
am anfang hatte ich da auch bedenken und wir hatten extra eine rampe gebaut. die haben sie aber nie benutzt!

02.01.2004 20.17 | Jule & Anton |
Hallo Sisi,

Treppen steigen wäre für Schweine denke ich generell kein Problem, denn sie sind sehr wendig, das Problem ist aber, dass sie nicht so gut gucken können und es dadurch bei vielen Treppen, gerade herabwärts zu Unfällen kommen kann.

Wenn Du kannst, versuche Deinem Schweinchen möglichst keine Treppen zuzumuten, denn es gehört nicht zu Ihrer Lieblingsbeschäftigung, Treppen zu steigen.

Es wird häufig erwähnt, dass Schweine keine Treppen steigen können, weil man damit darauf aufmerksam machen will, dass man sich vor der Anschaffung überlegt, ob das Schweinchen im eigenen Haushalt viele Treppen benutzen müsste, um irgendwohin zu gelangen, denn das wäre nicht ideal sondern eine Quälerei für das Tier.

Schau aber auch hierzu einmal unter "Suche" nach "Treppen" o. ä., auch dort erfährst Du umfangreicheres.

Tina

02.01.2004 20.32 | Sisi | Treppen
hallo ihr beiden
erst mal danke für eure antworten
also vor unserem Haus sind schon ein paar treppen
und da ich mein schwein (wenn ich mir eins anschaffe) nicht quälen will, informiere ich mich vorher besser

sisi

03.01.2004 13.22 | Ulrich Dlouhy |
Meine Schweinchen könnten alle in den Garten gehen, ohne die Treppe zu benutzen. Was tun sie? Da es der kürzere Weg in den Garten ist, laufen sie alle eine 15 stufige Treppe rauf und runter!
Uli

04.01.2004 12.45 | Sisi | Treppen
hallo uli

glaubst du,
dass es für viele schweine kein problem ist längere
treppen zu laufen?
oder ist das unterschiedlich?

sisi

04.01.2004 14.08 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Sisi,
ich kann mir gut vorstellen, daß es für etliche andere Schweine zu einem Problem werden kann. Z.B. Hängebauchschweine und entsprechend veranlagte Mixe werden durch die fehlende Bodenfreiheit :D sicherlich erhebliche Schwierigkeiten beim Treppenlaufen haben.
Uli

04.01.2004 14.26 | Sisi | Treppen
hallo uli

was hast du denn für schweine

sisi

04.01.2004 14.29 | Ulrich Dlouhy |
Hi Sisi,
ich habe ein kleines 24 Kg-Schwein (Tyson), ein Bild von ihm hatte ich gestern hier gepostet. Die anderen drei sind ca. 40 bis 50 Kg schwer und sollen Göttinger-Minischweine sein, sehen allerdings alle recht unterschiedlich aus. Aber alle haben die entsprechende Bodenfreiheit, um sich für das Treppenlaufen zu entscheiden. :)
Uli

04.01.2004 15.07 | Elke Striowsky |
Hi,

auch meine Schweine steigen Treppen rauf und runter. D.h. Biggi , unser Wildschwein, springt sie rauf und runter...

Liebe Grüße,

Elke

04.01.2004 15.37 | Ulrich Dlouhy |
Hi Elke,
Biggi ist ja auch prädestiniert für Agility!
Uli

04.01.2004 18.09 | Sisi | Treppen
hallo uli

göttinger- minis sind generel nicht so dick, oder

sisi

04.01.2004 18.36 | Ulrich Dlouhy |
göttinger- minis sind generel nicht so dick, oder
Wenn Du mit den Futterrationen aufpasst, dann nicht. Wir haben aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. In unserem Schweineasyl gibt es ja den dicken Gisbert, und der ist wirklich mächtig geworden durch falsches Füttern.
Uli

04.01.2004 18.45 | Sisi | Treppen
hi uli

klar, da muss man aufpassen.
wie oft fütterst du deine schweinchen denn so?

sisi

04.01.2004 18.53 | Ulrich Dlouhy |
Das Füttern ist ein Ritual geworden. Morgens bekommen sie von mir etwas aus der Hand (Möhre oder ähnliches), frühnachmittags bekommen sie dann ihre Näpfchen und abends jeweils noch Leckerchen aus der Hand als Betthupferl. Sollte ich aber zu spät nach Hause kommen, dann hören die schon mein Auto und stehen extra für ihr Leckerchen noch einmal auf. Was muß das muß! :]

Meine Schweinchen können immer in einen großen Gartenbereich gehen und dort noch rumwühlen, was sie natürlich bei offenem Wetter auch machen!

Uli

04.01.2004 19.40 | Sisi | Treppen
hi uli

deinen schweinchen geht es aber richtig gut :]

sisi

04.01.2004 22.47 | Amelie |
Hallo Sis,


Schweine gehen keine Treppen, so steht es in den Büchern.
Da kann ich eigentlich drüber lachen.
Wenn sie es nicht anders gewohnt sind, laufen sie die Treppen. Es geht zwar hoch einfacher wie runter, aber es ist nicht wirklich kein Problem- Es sei denn, sie sind zu steil und kurz.
Unsere Beiden haben wir nie gezwungen, Treppen hoch oder runter zu laufen. Trotzdem tun sie es inzwischen, nicht bei jeder aber oft genug.

Gruß

kerstin

05.01.2004 19.31 | Sisi | Treppen
hallo kerstin

also denkst du wie die anderen auch.
man sollte die schweine nicht zum treppensteihen zwingen, aber eigentlich ist es kein problem???

gruß sisi

05.01.2004 22.32 | Amelie |
Hallo Sis,

wir gesagt, die Treppen dürfen vielleicht nicht zu kurz und tief sein. Aber unsere laufen inzwischen zwar nicht jede Treppe aber viele.

Gruß

Kerstin

07.01.2004 19.33 | Sanne |
Hallo Sisi, ich denke auch das es kein Problem ist für die Schweine Treppen zu steigen, trotzdem sollte es immer eine andere Möglichkeit geben als die Treppe. Ich habe letztes Jahr einen langen Weg ums Haus gebaut, damit meine Schweine wenn sie älter sind oder zu unförmig trotzdem noch überall hin können. Genutzt wird weiterhin die Treppe. Ich denke aber das es nicht so gut für Ihre Rücken ist. Sophie ist auch schon mal beinahe runter gefallen. Mein Mann hat sie aufgefangen, was nicht so einfach bei 50 Kilo war. Mein Mann wiegt auch nur 70...

Sanne

10.01.2004 21.02 | Sisi | Treppen
hallo
auch hier danke für eure aufschlussreichen antworten!
DANKE!!! DANKE!!!!!!!!!!

sisi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 236.260 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.877.180