[BotIndex] [««] Schweine im Garten  

02.01.2004 19.17 | Sisi | Schweine im Garten
Hallo ihr Lieben!

Es heißt ja immer, dass ein Schwein auch die Gelegenheit haben sollte, im Garten zu spielen!
Wie viel zeit verbringt ein Schwein denn so im Garten? ?(

Einen dicken Grunzer
sendet euch
Sisi

02.01.2004 20.07 | Bayliff |
hallo.....
also meine haben eine hundeklappe in ihrer zimmertür. sie können von morgens bis abends frei entscheiden, ob sie rein oder raus wollen. bei schlechtem wetter ist aber nur der eber dort zu finden. die sau ist etwas anders als andere schweine. sie mag kein wasser und kein matsch!
ich hatte meine am anfang nur unter aufsicht im garten. und tagsüber hatte ich sie die ersten monate mit im büro. ich hatte einen sehr toleranten chef, der mir das erlaubte. natürlich steigerte sich das betriebsklima durch die beiden schweine erheblich! irgendwann fing mein eber mal an in meiner küche zu "renovieren". ihm gefiel die tapete anscheinend nicht. und so riss er mir eine komplette bahn bis unter die decke ab! naja, da war ihm wohl etwas langweilig! aber seit dem sie selbst entscheiden dürfen, wo sie sich aufhalten wollen, gab es keine zerstörung mehr. das war auch das einzige was die beiden je angestellt haben.

02.01.2004 20.25 | Jule & Anton |
Hallo Sisi,

optimal wäre es natürlich, wenn das Schwein raus und rein könnte, wie es möchte, denn Schweine leben, wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind, viel lieber draußen, zumindestens die meisten.

Ein Gehege im Garten ist eigentlich unabdingbar, denn sie halten sich stundenlang im Freien auf und Wühlen für Ihr leben gern.

Auch hierzu schaue mal unter "Draußen oder Drinnen" oder ähnlichem.

Tina

02.01.2004 20.54 | Sisi | Schweine im Garten
hallo ihr beiden
ja ich habe mir schon gedacht, dass ein großer garten dringend notwendig ist.
aber das ist kein problem, denn wir haben einen großen garten!
und auch hier habe ich noch eine frage
sit der auslauf immer ganz umgewühltß

sisi

02.01.2004 21.36 | Bayliff |
hallo,
also meine sau wühlt gar nicht. nur wenn ich futter im garten eingrabe, damit sie beschäftigt sind. mein eber wühlt schon, aber ich habe meinen garten nur für meine schweine und hunde. also ich habe dort ausser einer wiese nichts eingepflanzt. sie können sich dort also austoben und machen was sie wollen! sie haben eine ecke, wo sie immer hingehen und ihr geschäft erledigen. und eine stelle, wo morgens immer die sonne hin scheint. dort stehen dann beide und sonnen sich im winter! meine nachbarn verstehen das nicht. sie meinen, ich solle den schönen garten doch anderweitig nutzen und nicht den tieren überlassen. sie haben sich am anfang schon daran gestört. weil bei denen alles top gepflegt ist und jeder grashalm die selbe länge hat. und zu all dem wohnen die in einem "vorfürhaus", da kommen also ziemlich oft leute und schauen sich das fertighaus an, dass die gebaut haben. und da fanden sie am anfang, das mein garten ein "Schandfleck" ist. naja, es gehört ja - gott sei dank - alles mir hier und ich kann machen was ich will! da ich auf einem bauernhof wohne und im alten ortskern und meine schweine auch beim veterinäramt angemeldet sind, können die mir nichts wollen!
wenn du angst hast, dass die schweine deinen garten umwühlen.... kannst du ihnen nicht einen teil einzäunen? du willst doch zwei, oder? also ich dachte am anfang auch, ich hol mir nur eins. ich hab schon nach wenigen tagen gemerkt, dass ein schwein alleine sehr unglücklich ist. es gibt nichts schöneres, als zwei schweine, die spielend zusammen über eine wiese rennen. glaub mir!

02.01.2004 22.09 | Sabine |
Hallo Sisi,

meine beiden Mädels leben ganzjährig draussen. Sie haben ein 600qm grosses Areal zur Verfügung und da wird nichts umgewühlt. Im Sommer muss ich mir meist noch zwei Schafe leihen, damit die Schweine bei dem vielen Gras überhaupt noch rausgucken. Sie mögen die zarten Gräser nämlich lieber.

Viele Grüsse,
Sabine.

02.01.2004 22.52 | Amelie |
Unseren Schweinen wurde eigentlich im Laufe der Zeit das Grundstück immer wieder etwas vergrößert. Als wir sie bekommen haben, waren sie halt noch sehr klein. Da hatten sie im Garten ein Gehege von ca. 3 mal 3 Meter. Zusätzlich kamen sie natürlich im Garten raus ca. 200 qm. Und im Winter hattenwir sie auch stundenweise drin. Seit Februar 2003 sieht es so aus, dass sie eigentlich nur noch draußen sind. Im Frühjar 2003 haen wir ihnen dann noch einen Auslaf drangebaut. ca. 3 mal 12m. Alleine für unsere Urlaubszeit ließ es uns halt keine Ruhe. Mittlerweile sind sie ja auch ordentlich gewachsen, und das Gehege erschien uns dann doch zu klein.
Im Garten raus kommen sie natürlich nach wie vor und wir gehen mit ihnen fast jeden Tage für 1- 2 Std. ganz raus aus dem Gelände. Zumal man dazu sagen muss, dass auf unserer Wiese auch nicht mehr viel ist, außer Acker. Gewühlt haben die zwei zwar letztes Jahr mehr, aber trotzdem wächst jetzt kaum noch ein Grashalm. Dann ist sowieso das Ausstreuen von irgendwelchen Leckerlies angesagt, damit sie etwas zum Suchen haben. Also gehen wir mit ihnen auch raus. In den Wald oder auf größere Wiesen, dann habe ich wenigstens nicht immer das Gefühl, dass man sie abfüttern muss. Irgendetwas finden die Zwei da immer.
ImFrühjahr wird halt wieder neuer Rasen eingesät, dann geht das im Garten wieder besser.
Wenn du aber Blumen oder etwas Ähnliches eingepflanzt hast, wo die Schweinchen nicht drangehen sollen, dann musst du sie sowieso kontrollieren, denn manche Planzen oder Blumen schmecken einfach lecker.... :D
Und drinnen, das ist halt auch so eine Sache, solange man sie beschäftigt oder abfüttert, geht das natürlich. Aber irgendwann will man das ja nicht mehr. Man muss schon davon ausgehen, dass sich die Schweine dann irgendetwas suchen, wass vielleicht fressbar wäre, Zimmerpflanzen, Müll, Teppiche etc.
Mit irgendetwas müsen sie sich ja auch schließlich beschäftigen.
Wühlen können sie drinnen nicht, den ganzen Tag verschlafen wollen sie auch nicht...also fressen.... :D

Keine Sorge, man liebt sie trotzdem, aber wenn möglich halt lieber oder wenigstens in den meistens Fällen draußen.

Gruß

kerstin

03.01.2004 13.37 | Ulrich Dlouhy |
Im Sommer viel mir jetzt die Antwort leicht :D ! Da sind meine Schweine alle von morgens bis abends im Garten und verschwinden dann irgendwann allein in den Stall. Um diese Jahreszeit belagern sie aber zu gern die Wohnung und gehen nur noch zeitweise in den Garten. Lediglich 2 Schweine von mir nutzen Suhlen. Eine nasse Suhle habe ich selbst eingerichtet und Sau Daisy bevorzugt eine trockene Staubsuhle, die sie sich selbst einrichtet. Ansonsten haben wir kaum Wühlstellen im Garten, und wenn tatsächlich doch mal welche dabei sind, muß man lediglich die Grasscholle wieder umklappen.

Je geringer der Auslauf ist, desto eher werden die Schweine das Terrain durchwühlen. Allerdings ist es auch nicht so einfach zu verallgemeinern. Es gibt schließlich auch Schweine, die für ihr Leben gern wühlen und somit auch im riesigsten Terrain Spuren hinterlassen.

Bei uns sieht es aber eher aus, als würden die Schweinchen den Rasen vertikutieren und somit zum Graswachstum erheblich beisteuern.

Uli

04.01.2004 13.04 | Sisi | Schweine im Garten
hallo ihr lieben
ich will den schweinen so wieso ein eingezäuntes stück
geben.
wie groß sollte das mindestens sein?

sisi

04.01.2004 14.14 | Ulrich Dlouhy |
Wieviel Schweine möchtest Du denn halten? Je größer das Terrain ist, desto schöner ist es für die Tiere und um so weniger Wühlaktivitäten/Matsch wirst Du haben.
Uli

04.01.2004 16.56 | Gast |
pro schwein sollten es mindestens 150qm sein. alles andere wäre auf lange sicht bestimmt zu wenig. entweder wird es im sommer komplett umgegraben oder du hast im herbst eine prima sumpflandschaft. also: je mehr desto besser!

04.01.2004 18.00 | Sisi | Schweine im Garten
hallo uli

ich weiß noch nicht wie viele schweine ich anschaffen will, das kommt ganz darauf an. ich frag mich erst mal schlau was so das beste ist uund dann schau ich mal wie viel platz ich habe.


hallo gast

hast du selber schweine?
wie groß ist denn denen ihr terrain?

sisi

05.01.2004 11.21 | Petra_Siebeck |
Hallo Sisi,

die Erfahrung zeigt, dass Schweine, die alleine gehalten werden, eher weniger alleine in den Garten gehen. Sie mögen ungern alleine sein.

Wir hatten hier auch schon Menschen, die hatten ihrem Schwein ein schönes Gehege draussen gemacht, aber leider wollte Schwein dort alleine nicht sein und hat mächtig Krach geschlagen. Die meisten Leute wollten eigentlich damit eine Möglichkeit schaffen, das Schwein dort draussen alleine lassen zu können um der Verwüstung im Haus zu entgehen während sie selber nicht da sind. Meist ging die Rechnung nicht auf, erst mit einem Kumpel waren sie dann glücklich. Wobei dann die meisten Schweine dann nicht mehr ganz so "kuschelig" drauf waren, damit meine ich, dass sie dann das Leben draussen dem Leben im Haus vorzogen.

Aber auch hier kenne ich andere Beispiele. Meine Freundin hat zwei Minis, die wollen immer ins Haus und geben ihre Schlafplätze dort auch partout nicht auf (Sie hätte sie lieber dauerhaft draussen...). Sie haben draussen auch ein eigenes Haus wo sie schlafen könnten, aber sie machen halt den Radau, wenn sie sie nicht reinlässt....

Und wieder haben wir´s: Schweine sind so individuell, dass man wirklich keine Regeln aufstellen kann....

Petra

05.01.2004 19.55 | Sisi | Schweine im Garten
hallo petra

ja die schweinchen sind halt alle verschieden.
wahrscheinlich kann man gar nicht sagen ob schweine generell lieber draussen als drinn sind!

gruß sisi

05.01.2004 20.19 | Sanne |
Hallo Sisi, genau so ist das, jedes Schwein ist charakterlich anders und das ist ja so besonders an den tollen Tieren. Ich habe 2 so unterschiedliche Schweinchen wie es gar nicht anders geht.
Beide leben aber draußen, sie kommen uns jetzt im Winter täglich besuchen.
Im Herbst hatten die Beiden kaum versucht ins Haus zu kommen da war der Garten viel interessanter.- Doch jetzt nutzen sie jede Gelegenheit. Schweine wissen halt was angenehm ist.

Hallo Petra meinst du die Freundin etwa, die wir mal letztes Jahr gemeinsam besucht haben?

Sanne

10.01.2004 20.48 | Sisi | Schweine im Garten
hallo
auch hier vielen, vielen dank für eure toole hilfe!
DANKE!!! DANKE!!!

sisi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 74.452 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.158.941