[BotIndex] [««] Beziehungsstress  

28.02.2002 19.16 | Christina.B | Beziehungsstress
Hallo, Schweinefreunde,

jetzt möchte ich mal was Komisches erzählen und hoffe auf Eure Kommentare und Tipps .

Also, am Dienstag haben wir unsere beiden Minis, 1/2 Jahr alt, kastrierter Eber (Justus) und Sau (Fine), das erste Mal gebadet. Nacheinander, zuerst die Sau, dann war der Bork (so hat ihn glaube ich Uli genannt) dran. Beide waren bis dato ein Herz und eine Seele, wobei die Sau megazickig und der Bork einfach nur ein gutmütiges (Schweine-)Schaf ist. Nach dem Bade von Justus (Fine war ja schon gebadet) ist Fine wie eine Gestörte nur noch auf Justus losgegangen und hat ihn wie wild attackiert. Der arme Kerl wusste gar nicht, wie ihm geschah 8o 8o . Tagsüber sind die beiden immer draußen in ihrer Hütte, Resultat von Fines Zickigkeit war natürlich, dass sie ihn nicht mehr in die Hütte gelassen hat und wir nun die beiden seitdem tagsüber, wenn wir nicht da sind, trennen. Ich möchte ja schließlich nicht, dass Justus sich draußen, bei Hagel, Sturm und Regen, den Tod holt.

Ich glaube, dass dieses bescheuerte Verhalten mit dem Geruch nach dem Bad zu tun hat. Wir haben beide eingecremt und Fine hat wohl der Geruch der Lotion nicht gefallen. Sollten wir es vielleicht mal mit "Cool Water" probieren ;) :-)

Es wird jetzt langsam immer etwas besser, aber kleine Nickeligkeiten kann sich die blöde Fine nicht verkneifen und vorhin ist sie im Garten wieder richtig auf ihn losgegangen. Dann kam aber der Nachbarshund, der hat nämlich eine Lücke in unserem Zaun entdeckt und siehe da, die feige Lise hat sich hinter Justus versteckt und da war er dann auf einmal wieder gut genug.

So, das war die Geschichte in Kurzform, ich hoffe, ich habe nichts Relevantes vergessen.

Also, bin gespannt auf Eure Kommentare.

Viele GG

28.02.2002 19.31 | Andrea_P. |
Hallo Christina!

Ich kenne mich zwar nicht mit Beziehungsstress :D 8o bei Schweinen aus, aber ich denke, dass du mit deiner Vermutung, dem Geruch recht hast. Ich finde es allerdings auch etwas komisch, da die Sau ja nach dem Baden genauso gerochen hat wie der Eber. Oder habt ihr ein anderes Shampoo benutzt?

Dann kam aber der Nachbarshund, der hat nämlich eine Lücke in unserem Zaun entdeckt und siehe da, die feige Lise hat sich hinter Justus versteckt und da war er dann auf einmal wieder gut genug.

Das ist ja ein Ding, die nutzt ja den armen Justus aus :mauer: .
Aber pass auf, dass deine Schweine das Loch nicht auch entdecken, da würde sich der Nachbarshund bestimmt freuen ;) .

Grunzer Andrea

28.02.2002 20.50 | Christina.B |
Hallo, Andrea,

nein, wir haben kein anderes Shampoo benutzt, wir haben gar keins benutzt.

Durch das Schlupfloch passen die beiden nicht durch, dazu sind sie zu dick :)) :)

28.02.2002 20.55 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Christina,
tatsächlich ist es hier der Geruch. Auch wenn Du beide mit dem selben Mittel gebadet hast, wird dies der Grund sein. Die Sau hat sich schließlich selbst noch nicht an ihren eigenen Geruch gewöhnt und verbindet ihren und den vom Borg (oder auch Barch) mit Rottenfremdheit. Wie Du schon selbst beobachtet hast, wird sich das Problem allmählich von selbst lösen.
Eine Frage: wenn Deine Schweinchen im Stall schlafen, warum hast Du sie gebadet? Das kenne ich eigentlich nur von "Wohnungsschweinhaltern". (es ist keine Kritik sondern reine Neugier).

Wenn man Schweine miteinander Vergesellschaftet, soll man auch den Geruch angleichen, folglich heimelt zuerst das von Dir beschriebene Verhalten komisch an. Aber wie oben beschrieben, sie müssen dann auch erst mit dem Geruch vertraut werden. Bei Dir war also lediglich ein ganz typisches Schweineverhalten zu sehen und auch klar, Madam Sau ist ohnehin im Innenverhältnis der dominantere Teil!
Gruß
Uli

01.03.2002 04.46 | Jörg |
Moin Christina !
Also hattu ja doch wieder zwei Wutzen ! Sehr schön...und sehr neidisch bin :D !
Das Geruchsthema ist ja nun sicherlich gut erklärt worden. Ich möchte dazu nur noch folgendes anmerken: in einem Fernsehbericht wurde ein Schwein ebenfalls in eine neue Rotte eingeführt (in einer Forschungsanstalt) und vorher wurde das Tier ausgiebig mit Bier eingeschmiert (kein Scherz)...und siehe da: die Vergesellschaftung war überhaupt kein Problem. Der Biergeruch hat den Geruch der anderen Rotte gut abgedeckt kann ich mir vorstellen. Und daher gabs mit den anderen Wutzen gar kein Problem. Vielleicht ist dies ja eine Art Geheimtip....

Hättest Justus vielleicht in Bier baden sollen ;) obwohl Cool Water sicherlich angenehmer riecht :] !

Morgendlicher Grunz
Jörg

04.03.2002 19.06 | Christina.B |
Hallo, Uli und Jörg,

Eine Frage: wenn Deine Schweinchen im Stall schlafen, warum hast Du sie gebadet? Das kenne ich eigentlich nur von "Wohnungsschweinhaltern". (es ist keine Kritik sondern reine Neugier).

Also, unsere beiden sind "Drinnen-/Draußen-Schweine", tagsüber draußen im Stall, ab nachmittags wie sie wollen, nachts schlafen sie im Haus. Wir haben sie gebadet, weil beide Schuppen hatten und unser erstes Schwein Luisa Baden ganz toll fand. Na ja, die Beiden fanden es nicht so toll und nach Fines Zickenalarm werden wir das auch nicht noch mal machen, das haben wir beiden versprechen müssen ;) .

in einem Fernsehbericht wurde ein Schwein ebenfalls in eine neue Rotte eingeführt (in einer Forschungsanstalt) und vorher wurde das Tier ausgiebig mit Bier eingeschmiert (kein Scherz)...

Das mit dem Bier hat uns unsere Tierärztin auch schon gesagt, wir wollten nur nicht noch mehr Stress verursachen.

Es hat sich übrigens alles wieder eingerenkt, am Samstag war die Welt bei Fine wieder in Ordnung und jetzt liebt sie ihren Justus wieder heiß und innig. Wir sind vielleicht froh :)) :))

Nochmal danke für Eure Mühe.

GG


[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 157.641 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.321.255