[BotIndex] [««] Schweine und Hunde  

02.01.2004 19.11 | Sisi | Schweine und Hunde
Hallo ihr!

Ich habe einen ganz lieben Hund und ich würde auch gerne ein Minischwein halten!
Jetzt wollte ich halt wissen ob sich ein Schwein mit meinem Hund vertragen würde!!!

Schon mal jetzt einen
dicken Danke- Grunzer
für eure Hilfe :D
Sisi

02.01.2004 19.50 | Bayliff |
Hallo,
ich habe selbst zwei grosse hunde und habe mir letztes jahr zwei ferkelchen angeschafft.
also bei uns klappt das super. der rüde akzeptiert die schweine, mehr aber auch nicht. und die hündin hat sie adoptiert. sie hat sie, immer wenn sie auf den katzenklo waren, direkt saubergeleckt. und sie betreibt die führsorge sogar so extrem, dass ich vor meinen gartenzaun sichtschutzmatten anbrigen musste. immer wenn spaziergänger vorbeigingen und die schweine waren draussen, hat sie höllisch aufgepasst. einige leute haben durch den zaun gefasst und wollten die schweinchen anlocken.... naja, bevor die hündin mal zubeissen konnte, hab ich den zaun dann doch lieber zur strassenseite dicht gemacht. naja....zumindest kann ich sicher sein, dass keiner meine schweine klaut!!!! sie haben halt ihren eigenen wachhund!
mit meiner katze gab es am anfang probleme. die sau war so gross, wie eine ratte als ich sie bekam. es kam einige male vor, dass die katze sie gefangen hatte und auf ihr stand. und einmal ist sie sogar von einem raubvogel angegriffen worden. sie hatte dann eine verletzung am auge und musste in der tierklinik behandelt werden. gott sei dank, ist alles ohne bleibende schäden verheilt. also ich denke, wenn der hund keinen jagdtrieb hat und andere haustiere akzeptiert, dürfte es keine probleme geben! je nach grösse des schweines/ferkels sollte man eher auf ander tiere achten!!!!!

02.01.2004 20.07 | Sisi | Schweine und Hunde
hallo

also mein hund ist ein ganz lieber
wenn unsere meerschweinchen frei im garten herum laufen, dann stuppst er sie immer an. also dass ist bei denen kein problem

danke für deine antwort
sisi

02.01.2004 20.18 | Bayliff |
na dann dürfte er ja keine probleme mit dem schwein haben! und ein ferkel gewöhnt sich sehr schnell an einen hund!
also das ist mein labrador mit meiner sau.

02.01.2004 20.21 | Jule & Anton |
Hallo Sisi,

ich denke, dass kommt auf viele Dinge an. Hier wurde schon häufig berichtet, dass es Eifersuch gab und das Zusammenleben nicht so gut klappte, aber bei den meisten klappt es sehr gut.

Schau auch hierfür unter "Suche" "Hund und Schwein" oder ähnliches, dort wurden viele Erfahrungsberichte abgegeben.

Tina

02.01.2004 20.44 | Sisi | Schweine und Hunde
hallo
gut
dann ist mein hund also auch kein problem
aber ich habe noch eine frage zu diesem thema.
gewöhnt sich ein hund besser an ein ferkel oder gibt es da keinen unterschied?

sisi

02.01.2004 20.49 | Bayliff |
also ich denke, dass sich ein ferkel besser und schneller an deinen hund gewöhnen wird. von der seite her, kann es nämlich auch probleme geben! es sei denn, das erwachsene schwein hatte schon kontakt zu hunden. natürlich gibt es immer ausnahmen. also ich hätte beim erwachsenen schwein, das keine hunde kennt, eher bedenken, dass es mir an die hunde geht und angreift, wenn es sich bedroht fühlt. ich weiss es nicht!
also mit meinen beiden ferkeln gab es keine probleme! sie waren von anfang an "respektlos" gegenüber meinen hunden (grins)! das sind sie bis heute....

02.01.2004 21.01 | Sisi | Schweine und Hunde
hallo

also dann wäre es sinnvoller ein ferkel aufzunehmen
ok
dann werde ich mich mal umsehen

sisi

02.01.2004 21.08 | Bayliff |
wie gesagt, mit erwachsenen schweinen hatte ich keine erfahrungen. ich weiss halt nur, wie es mit meinen ferkelchen war. wenn du ja ein erwachsenen schwein aufnimmst, dass schon hunde kennt, dürfte es ja auch kein problem geben. es gibt leider bei uns schon einige schweine in den umliegenden tierheimen. und hier gibt es ja auch eine vermittlung. vielleicht findest du eins, dass ein neuse zuhause braucht, und wo vorher schon mit einem hund zusammen gelebt hat.

woher kommst du?

02.01.2004 22.16 | Sabine |
Hallo Sisi,

wenn es unser Hund zu wild treibt mit dem Spielen, dann drehen die Schweine den Spiess um und jagen ihn.
Er ist aber auch ein ganz lieber Kerl. Als er zu uns kam waren die Schweine schon 4 Jahre alt. Das Problem war eher der Hund. Er kam aus dem Versuchslabor und kannte überhaupt keine Tiere ausser anderen Hunden. Er wollte mit allem spielen was sich bewegt. Unsere Katzen ignorieren die Schweine eher.

Viele Grüsse,
Sabine.

02.01.2004 22.27 | Bayliff |
hallo sabine,
ich habe auf deiner homepage schon gelesen, dass du einen beagle aus einem versuchslabor aufgenommen hast! ich wusste gar nicht, dass solche tiere abgegeben werden! ich dachte immer, die werden getötet, wenn sie "ausgedient" haben! find ich toll, dass ihr das gemacht habt!
ich will gar nicht wissen, was an den armen tieren alles getestet wurde und was sie erleiden mussten. die hauptsache, er ist völlig gesund. mein tierarzt erzählte mir, das die minischweine ursprünglich auch nur für versuchlabore gezüchtet wurden, weil sie wohl sehr "menschenähnlich" sind von den genen her.
die armen tiere. tierversuche in einem gewissen maße müssen wohl sein, mir tun nur die tiere leid, wenn ich dran denke, das sie in einer box vor sich hingammeln. keine abwechslung, keine geistige motivation.... ich darf gar nicht dran denken!

02.01.2004 22.33 | Amelie |
Ich denke auch, dass es sehr unterschiedlich Erfahrungen gibt. Einmal aus eigener Erfahrung, wir selbst haben zwar keinen Hund, treffen aber oft bei unseren Spaziergängen im Wald welche. Aber auch die bisherigen Berichte lassen darauf schließen, das es mehr wie unterschiedlich läuft.
Aber vielleicht wäre es wirklichma interessant zu wissen, was du für eine Rasse von Hund hast.
Dann würde ich auch eher auf einen Welpen tendieren, der sich noch gut an Neuland gewöhnt oder wirklich an ein Schwein, dass schon Hundeerfahrungen hat.
Eins haben wir allerdings auch immer wieder festgestellt. Kommen die Hunde ruhig an , gibt es gar keine Probleme. Sie können dann auch durchaus die Schweine beschnuppern. Teilweise haben die zwei sich dan auch schon hingelegt, nach dem Motto , mach weiter.
Waren es aber Kläffer, oder Hunde die unbedingt meinten, sie müssten den Beiden aufzwingen ,mit ihnen zu spielen, dann konnten die Schweine durchaus auch mal entgengesetzt reagieren.
Also, du siehst, es ist nicht ganz so einfach zu sagen,. Wenn dein Hund ein Gemütskerl ist, den man auch ohne weiteres schnell mal ruhigstellen und auf warten kriegen kann, dann sollte man es schon versuchen. Denn für ihn wird das ja genauso alles neu werden und auch zum Teil ein Geduldsspiel, bis sich das neue Tier eingelebt hat, wie für das Schweinchen.

Vielleicht nennst du wirklach mal Rasse bzw. den Typ deines Hundes (von Lebhaftigkeit etc.)


Gruß

kerstin

03.01.2004 10.15 | Sabine |
Hallo Bayliff,

die meisten Labore geben in festen Abständen Tiere aus den Versuchen ab. Auch Schweine. Mein Monty (der Beagle), war zwei Jahre alt als er zu uns kam, wurde im Labor geboren und hatte an Versuchen mit Anti-Floh- und Anti-Zeckenmitteln teilgenommen. Er sah zwar aus wie ein Flickenteppich, aber das wächst ja nach. Und er war völlig verfloht. Aber ansonsten gesund. Die Labore geben die Tiere aber nur ab, wenn schon vorher ein Platz für sie da ist. Sie wollen nicht, das sie im Tierheim landen. Kommen sie aber aus Versuchsreihen der Humanmedizin, kann es durchaus sein das sie krank sind. Bei den Schweinen ist es ähnlich. Sie werden fast nur für Versuche in der Humanmedizin verwendet, weil Organe, Organlage und Funktion fast identisch sind.

Viele Grüsse,
Sabine.

03.01.2004 13.17 | Ulrich Dlouhy |
mein Tierarzt erzählte mir, daß die Minischweine ursprünglich auch nur für Versuchlabore gezüchtet wurden

Dies trifft z.B. auf die Göttinger Minischweine zu.

Hund und Schwein, das ist wohl ein unerschöpfliches Thema. Hier gibt es die gesamte Bandbreite vom besten Verstehen untereinander bis zur tödlichen Auseinandersetzung. Letztendlich kann dies nur der Halter des Hundes einschätzen.

Ich habe diesbezüglich glücklicher Weise nur positive Erfahrungen gemacht. Mit unserem Pyrenäenberghund, der Neufundländerin und dem kleinen Dackelmix kommen unsere 4 Schweinchen gut aus. Dabei hatten wir lediglich Borg Kalle als Ferkel aufgenommen, die anderen drei Schweinchen waren bereits mindestens 1 Jahr alt.

Uli


03.01.2004 16.54 | Bayliff |
hallo uli,
bei dir zuhause scheint es ja fast wie bei mir zu sein..... hast ja auch schon fast nen halben zoo, oder? :D aber ich kann mir ein leben ohne tiere nicht vorstellen. zumal ich massig platz hier habe. aber um allen tieren gerecht zu werden und wegen der zeit, ist bei mir jetzt erst mal schluss mit weiteren tierischen bewohnern. wobei.... vielleicht noch ein schwein..... aber die vergesellschaftung ist sehr sehr schwierig. davor hab ich zuviel angst....

03.01.2004 17.24 | Ulrich Dlouhy |
So viel Angst mußt Du aber vor einer Vergesellschaftung nicht haben. Wichtig hierbei sind vor allem die Fluchtwege, auf kleinem Raum wird sowas schnell eskalieren, aber auf freier Fläche ist es längst nicht so schwierig. Ich habe hier bei mir bereits 4 Vergesellschaftungen durchgezogen.

Selbst in unserem Schweineasyl haben wir Schweine vergesellschaften können, mach Dir also nicht zu viel Angst!

Mit Zoo hast Du durchaus recht. Bei mir leben noch Esel, Schafe und eine Zwergziege. Platzmäßig sind wir somit ganz gut ausgelastet.

Uli

03.01.2004 18.03 | Bayliff |
hi, also meine beiden haben sich übel gefetzt, als ich die zusammen gelassen habe. und das obwohl sie noch kein halbes jahr alt waren. sie haben sich gegenseitig in die ohren gebissen und geschüttelt. das gab richtige blutergüsse und auch richtig tiefe bisswunden. und das gekreische..... also es war heftig. am 3. tag ging es dann. und heute gibts nur noch streit, wenns futter gibt. ich hab leider noch keinen weg gefunden, wie ich die beiden getrennt füttern kann. sobald es fressen gibt laufen sie mir nach und weichen nicht von meiner seite.

03.01.2004 19.00 | Ulrich Dlouhy |
Meine Schweinchen füttere ich getrennt. Es ist mittlerweile ein richtiges Ritual geworden. Aber durch die verschiedenen Sonderwünsche :D bezüglich Menge und Konsistenz blieb mir auch keine andere Wahl.

Als ich zum ersten Mal meine damaligen Schweinchen (Babsi und Kalle) im Alter von ca. 10 Wochen zusammenbrachte, war ich entsetzt, daß sie sich sofort bissen. Leider gab es noch keine Anlaufstelle oder Fachliteratur bezüglich Minischweine die mir bekannt war und somit habe ich meine ersten Erfahrungen durch Fehler lernen müssen. Aber heute sehe ich kein großes Problem mehr darin. Mit der Zeit habe ich gelernt, etwas gelassener damit umzugehen. Mit dieser Grundeinstellung und einigen Tricks konnte ich die nächsten Zusammenführungen wesentlich einfacher gestalten.

Uli

04.01.2004 12.25 | Sisi | Schweine und Hunde
hallo bayliff

ich werde mich mal in der schweinevermittlung umschauen.
ich komme übrigens aus velbert-langenberg.
das ist zwischen essen und wuppertal.
in nrw.

lieben gruß

sisi

04.01.2004 12.29 | Sisi | Schweine und Hunde
hallo sabine

also mein hund kennt schweine nur aus dem urlaub.
auf corsica gibt es viel freilaufende schweine.
er will immer mit ihnen spielen.
aber ich denke mal, dass ein schwein
genug durchsetzungsvermögen hat,
um sich zu wehren.

sisi

04.01.2004 12.39 | Sisi | Schweine und Hunde
hallo kerstin

mein hund ist ein goldener retriever.
er ist sehr lebhaft und verspielt,
doch er kann keiner fliege etwas zu leide tun.

sisi

04.01.2004 12.43 | Sisi | Schweinie und Hunde
hallo uli

ist es dann wahrscheinlich,
dass auch mein hund mit einem schwein auskommen würde?

sisi



04.01.2004 14.04 | Ulrich Dlouhy |
ist es dann wahrscheinlich, dass auch mein hund mit einem schwein auskommen würde?


Hallo Sisi,
die Frage hast Du eigentlich schon selbst beantwortet. So wie Du Deinen Hund beschrieben hast, sieht es nicht nach einem Problem aus.

Eine realistische Einschätzung kann ohnehin nur der betreffende Hundehalter selbst abgeben.

Uli

04.01.2004 14.24 | Sisi | Schweine und Hunde
hallo uli

na dann bin ich aber beruhigt.
nach all dem was ihr gesagt habt,
wird mein hund ja kein problem sein.

sisi

04.01.2004 14.33 | Ulrich Dlouhy |
Wie Du Deinen Hund beschrieben hast, sicherlich nicht. Dabei halte ich es nicht unbedingt für ausschlaggebend, daß es sich um einen Golden Retriever handelt, denn leider sind hier durch die große Nachfrage doch unangenehme Überzüchtungen entstanden. Dies scheint aber aufgrund Deiner Beschreibung auf Deinen Hund nicht zuzutreffen.
Uli

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 290.969 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.487.926