[BotIndex] [««] Suche Kontakt zu Schweinebesitzern  

01.01.2004 20.51 | Bayliff | Suche Kontakt zu Schweinebesitzern
Hallo,
ich besitze zwei Minischweine und suche Kontakt zu anderen Besitzern zwecks Erfahrungsaustausch. Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen Tip geben oder auch noch was dazu lernen.
Wie sehen eure Schweine aus (Farbe, Grösse, Gewicht), welche Charaktereigenschaften haben sie, was füttert ihr,....... ich freue mich über jede Nachricht.....


01.01.2004 22.56 | Sabine |
Hallo Bayliff,

herzlich willkommen und ein gutes neues Jahr.
Kontakt kannst du hier reichlich bekommen.
Ich habe zwei wahrscheinlich nicht ganz reinrassige Minis. Fotos von ihnen und ihre Geschichte kannst du auf meiner HP sehen. Du musst nur auf den www-Button unten klicken. Von wo kommst du? Erzähle doch mal ein bisschen mehr von deinen Wutzis.

Viele Grüsse,
Sabine.


02.01.2004 09.55 | Bayliff |
Hallo Sabine,
also ich komme aus der nähe von mainz und besitze eine sau und ein eberchen. beide sind im märz 2003 geboren. der eber ist kastriert. sie haben einen extra raum mit einer hundeklappe. so können sie selbst entscheiden, ob sie lieber drinnen, in hof oder im garten sein wollen. ich habe noch zwei hunde und eine katze. mit der katze gab es am anfang ziemliche probleme. die sau hab ich als erstes gekauft und sie war kleiner als eine ratte, als ich sie bekam. meine katze hatte sie zweimal gefangen und wollte sie totbeissen. mittlerweile kommen alle perfekt miteinander aus. nur wenns ums fressen geht, hört die freundschaft auf, bei allen. :rolleyes:
ich suche hier kontakt, weil einem wirklich jeder was anderes rät und man auch oft von den züchtern nicht längst alle infos mitbekommt.
so füttere ich zum beispiel kein getreideschrot mehr, weil meine beiden nicht mehr davon satt wurden. aber dick wurden sie davon schon. also hab ich im internet geschaut und auch mit dem tierarzt rücksprache gehalten. meine bekommen jetzt als hauptfutter zuckerrübenpellets, grünkernmehlpellets, mais, quetschhafer, ab und an etwas pferdemüsli und eingeweichte gemüseflocken, jeden tag etwas trockenes brot, obst und gemüse und wenig mineralpulver. sie bekommen das jetzt seit 4 monaten und sie sehen prächtig aus. die haut glänzt, die borsten sehen schön aus und von der figur her haben sie sich auch verändert. sie müssen jetzt halt sehr viel kauen und ich habe das gefühl, dass sie dadurch satt werden, ja ich meine wirklich "satt"! :))
die meisten vertreten ja die meinung, dass ein schwein nie satt wird. meine hören aber von selbst auf zu fressen, wenn sie genug haben! natürlich gibt es das alles für wenig geld bei der raiffeisen. leider nur in 25 oder 30 kg säcken. naja, jetzt haben wir halt für die nächsten 12 monate vorrat! :]
also meine schweine wiegen jetzt 6,5 und 11 kg. ich wiege sie regelmässig. dieses gewicht halten sie jetzt schon ca. 6-8 wochen. ich habe auch den eindruck, dass sie in der letzten zeit nicht sonderlich viel gewachsen sind. ich habe gehört, dass schweine im ersten jahr in die höhe wachsen und danach nur noch in die länge und in die breite gehen. stimmt dass???? ?(
wer hat schweine, die auch etwa gleichalt sind? wie gross und wie schwer sind die? also platz hab ich genug und ich liebe die beiden schweine, egal wie gross sie letztendlich werden! :) :)
beschäftigung haben meine beiden genug. ich gebe ihnen oft äste von obstbäumen, die knabbern sie sehr gerne. ich fülle ab und zu den futter-spiel-ball meiner hunde mit mais. da spielen die beiden auch total gerne damit.

02.01.2004 10.51 | Sabine |
Hallo Bayliff,

meine Beiden werden dieses Jahr 6. Mit ca. 3 Monaten habe ich sie bekommen. Da passten sie noch zusammen in einen Katzentransportkorb. Jetzt wiegen sie 50 und 60 kg. Geschätzt, das stemme ich nämlich nicht mehr. Den grössten Wachstumsschub hatten sie im ersten Jahr, im zweiten gingen sie mehr in die Länge, aber in den letzten 3 Jahren kam in Höhe und Länge immer mal wieder ein Zentimeterchen dazu.
Ne, nach Züchteraussagen kann man meisst nicht gehen. Da haben wir schon die haarsträubendsten Sachen gehört.
Meine bekommen ein Gemisch aus Hafermehl, Gerstenmehl und Maisschrot, zu gleichen Teilen, Trockenmöhrenchips und Rote Beetechips, einen Schuss Speiseöl, vitaminisiertes Mineralfutter, und das ganze mit warmen Wasser angerührt, damit es ihnen bei dem Wetter nicht so kalt in den Magen plumpst. 2x täglich. Sie leben ganzjährig im Offenstall draussen. Im Winter lasse ich sie immer etwas dicker werden, damit die Fettschicht auch vor der Kälte schützen kann. Das verlieren sie dann im Frühjahr durch gesteigerte Aktivität von alleine wieder. Im Sommer brauche ich nicht zufüttern, da genügt die Wiese. Obst und Gemüse bekommen sie dann im Laufe des Tages. Wenn trockenes Brot anfällt sind meine Pferde meistens schneller. Meine Katzen und der Hund haben ganz schön Respekt vor den Schweinen. Wenn die die Nase vom Spielen voll haben, drehen die Schweine den Spiess nämlich um und jagen SIE.
Als Spielzeug benutzen sie einen Fussball, Fender vom Schiff und einen durchlöcherten Eimer in den man prima Maiskörner füllen kann. Da schieben sie manchmal stundenlang mit über die Wiese. Äste werden auch immer gern genommen. Am liebsten Weide.

Viele Grüsse,
Sabine.




02.01.2004 10.57 | Bayliff |
hallo, wo bekommt man rotebeete-chips und karotten-chips her?
ich kaufe das für meine immer frisch auf dem markt. aber chips wären eine alternative hierzu, wenns mal nicht klappt mit dem einkaufen gehen!
und wie ist das mit dem speiseöl? ist das wie bei hunden, dass es positiv auf fell und haut wirkt, also beim schwein borsten?! ich hab das noch nicht in betracht gezogen, weil ich dachte, es gibt eventuell durchfall! was für ein öl nimmst du? distelöl?
was haben deine schweine denn mit einem jahr gewogen?

02.01.2004 11.15 | Sabine |
Hallo Bayliff,

die Chips bekommst du bei Olewo. Wir haben hier einen Link, aber den finde ich auf die schnelle nicht.
www.olewo.de Die bieten eine ganze Menge in Lebensmittelqualität fürs Pferd, Hund usw. Das hatte ich mir eigentlich für meine Pferde bestellt, aber dann dachte ich wieso nicht auch für die Wutzis? Nach Rücksprache mit Olewo habe ich das dann hier mal öffentlich gemacht. Ist eine prima Alternative gerade zu nitratbelasteten Frischmöhren. Wer macht sich schon immer die Mühe mal seine Möhren zu testen? Olewo schickt auch gerne erst mal Proben. Formlose Mail genügt. Das füttern einige hier. (Mein Hund klaut auch immer).
Das Öl ist normales Speiseöl, von Aldi, was auch ich mir in den Salat gebe. Nur so ein Schuss. Ca.20ml. Ist zur besseren Aufnahme der Vitamine gedacht. A,D,E und K sind ja fettlöslich. Damit die Vitamine nicht nur verbrannt werden. Kannst auch gerne teures nehmen, der Effekt ist der gleiche. Bei der kleinen Menge gibt es keinen Durchfall, das kommt erst so ab 100ml. Aber es wirkt sich sicherlich auch positiv auf Borsten und Haut aus.
Ich weiss nicht mehr genau was meine mit einem Jahr gewogen haben. Kann nur anhand von Bildern schätzen. Denke mal so um die 15kg.

Viele Grüsse,
Sabine.

02.01.2004 11.52 | Bayliff |
hey sabine,
das ist ja super. vielen dank! jetzt hab ich wieder was dazugelernt. ich hab direkt mal ne mail an olewo geschickt. fütterst du dir chips trocken oder müssen die eingeweicht werden? und wie viel gibst du deinen schweinis?

meine beiden wollen heute gar nicht raus, es hat geschneit. :)
wie schauts eigentlich aus mit reis und nudeln? darf man das auch ab und zu mal füttern? meinen hunden koch ich auch ab und zu mal welche. ich denke mir, dass das vielleicht bei schweinen zur verstopfung führen könnte, oder?

ich versuche jetzt schon seit einer halben stunde ein foto von meinem eber in meinem profil hochzuladen. leider klappt das nicht, obwohl das bild im jpg-format ist und auch von der grösse her passt. was mach ich falsch???

sooooo, es hat geklappt.... also das ist mein eber thyson! er ist rosa und hat zwei graue streifen über dem kopf und auf dem rücken und am hintern einen grauen punkt! :D

Edit by Jambo23: Bitte Mehrfachposting vermeiden. Wenn du noch was hinzuzufügen hast, nutze bitte den "Edit"-Button. Ausser wenn du mehrere Bilder einzufügen hast, da geht nämlich immer nur eins.

Gruß Robert

02.01.2004 13.17 | Ulrich Dlouhy |
Warum heißt Dein Eber (Borg?) Thyson? Ich habe ein kleines Schweinchen namens Tyson (ohne h, den Namen habe ich vom Vorbesitzer so übernommen).
Zu diesem Namen kam mein Schwein wegen seiner Bißfreudigkeit :D . Er machte ihm alle Ehre!
Uli

02.01.2004 13.53 | Sabine |
Hallo Bayliff,

dein Thyson sieht ja Mega-Knuddelig aus. Super!
Die Olewo-chips müssen ab 50g eingeweicht werden. Sie quellen sonst erst im Magen und der wird dann überladen. Ich rühre alles zusammen an, 10 min. stehen lassen, dann muss nochmal einiges an Wasser dazu, fertig. Insgesamt gebe ich so 150-200g Trockenchips. Ich mach das nach Handmenge. Habe ich nur am Anfang mal ausgewogen um ein Gefühl dafür zu bekommen. 1,5 Hände von jedem.
Reis und Nudeln kannst du ruhig geben. Meine hatten noch nie Verstopfung davon. Aber wenn du was merkst, kannst du ja einfach mehr Wasser dazugeben oder einen Schluck Öl. Macht man ja nicht so oft.
Bei uns hats leider noch nicht geschneit. Aber ordentlich gefroren. Ich muss drei mal am Tag zu den Schweinen und das Wasser erneuern. Das kann ich dann immer als handlichen Klotz aus dem Napf schlagen.

Viele Grüsse,
Sabine.

02.01.2004 18.01 | Bayliff |
hi, wir haben ihn thyson getauft, weil er so einen dicken kopf hatte. beissen tut er nicht. und ob der boxer thyson mit oder ohne h geschrieben wird, wusste ich nicht! auf jeden fall ist sein kopf immer noch sehr dick im vergleich zum rest!
er ist ein echter schatz. wenn ich bedenke, dass meine sau angel von dem züchter in der wohnung gross gezogen wurde und schon stubenrein und total zahm bei mir ankam, dann hatte ich mit dem eber wohl ein riesen glück. er war seit seiner geburt in einem stall mit jede menge anderen erwachsenen schweinen und ferkeln. der züchter fing ein rosa eberchen aus der rotte. das war nicht einfach und er war froh, dass er eines erwischt hatte. als er ihn hatte und der kleine anfing zu schreien, ging hinter dem futtertrog das heu hoch und thysons kopf schaute darüber, so nach dem motto "was`n nier fürn krach und für ne unruhe"! mit seinen grauen streifen am kopf sah das sehr lustig aus und er war sehr ruhig und gelassen. dann haben wir uns für ihn entschieden und der züchter musste ihn dann einfangen! er war damals schon grösser als meine sau. und er schrie, sobald man ihm nur die hand hin hielt. also hab ich einen riesigen kaninchenkäfig geholt. hab stroh rein getan und hab den eber da rein gesetzt und in die mitten küche gestellt. so bekam er alles gleich mit, von den hunden angefangen. am nächsten tag konnte ich ihn schon hochnehmen, er meckerte zwar aber nicht so lautstark, wie andere schweine das tun! ich hab schon andere erfahrungsberichte gelesen mit minis aus dem stall und das sie auch mal zubeissen und das es 1-2 wochen dauert, bis man sie anfassen kann. also da hatte ich wohl wirklich "schwein gehabt"! natürlich haben sich die beiden am anfang bekämpft. mittlerweile mögen sie sich, hoffe ich!
nur beim füttern gibts streit, aber ich denke, dass ist normal oder?

**********************************
also noch mal vielen dank mit dem tip! die firma olewo hat sich schon bei mir gemeldet. sie haben heute noch ein paket mit proben an mich rausgeschickt! Danke!!!!
***********************************

03.01.2004 13.47 | Ulrich Dlouhy |
ob der boxer thyson mit oder ohne h geschrieben wird, wusste ich nicht!

Ich auch nicht :( und irgendwie finde ich es auch gar nicht wichtig :D . Ich habe seinen Namen so übernommen.
Uli

03.01.2004 16.50 | Bayliff |
hallo uli.

du hast recht. es ist wurscht, wie der name geschrieben wird! :D
ich habe letzte woche einen beitrag im wdr gesehen über ein tierheim für schweine. ist das das tierheim von euch? ich habe den beitrag leider nicht von anfang an sehen können. wo ist denn das tierheim?

03.01.2004 17.01 | Ulrich Dlouhy |
Das Schweineheim ist in Ratingen. Und dieser Mann, dessen Coiffeur so grauselig versagt hatte :)) , das war ich.
Bei einer Aufnahme hockte ich vor einem recht großen Minischwein. Es war der damals hier bekannte Nasenring-Oskar. Seine Vorbesitzer hatten ihm doch glatt einen solchen Ring verpassen lassen!
Auch den dicken Giesbert mit seinem Ex-Frauchen konnte man sehen. Ich fand ganz gut, daß der Vergleich zwischen einem Ferkel und dem dicken Giesbert gezeigt wurde. Der Kontrast war ja recht eindeutig :rolleyes:
Uli

03.01.2004 18.46 | Bayliff |
ah, so sieht dein tyson aus! hübsch..... wie gross, wie schwer und wie alt ist er jetzt.
also ich hab gerade da angeschaltet, wo die frau ihr ex-schwein besucht hat und ihm einen apfel gegeben hat. der war ja wirklich gross. ich hoffe, meine werden so nicht. aber selbst wenn, wäre es auch nicht schlimm. ich hab ja genug platz!
wo lebt denn dein tyson?
also ich wohne alleine auf einem alten bauernhof. und neben dem haus ist ein nebengebäude mit einer alten waschküche. die haben mein dad und ich renoviert und dort sind jetzt die schweine drin und wenn ich arbeiten bin, auch meine hunde. gestern haben wir den beiden in dem raum eine ecke eingerichtet, mit häuschen und holzzaun, damit das stroh nicht im ganzen raum verteilt wird. ich hab das gefühl, dass sie sich dort richtig wohl fühlen. vorher hat es ihnen anscheinend nicht so gut in dem raum gefallen. ;( obwohl sie vorher auch ein häuschen und eine ecke mit stroh hatten! als wir gestern am handwerkeln waren, sind die schweine immer dabei gewesen. wenn die bohrmaschine anging, hab ich sie vorher aus dem raum geführt, damit sie nicht erschrecken. aber das hat sie gar nicht beeindruckt. die haben sich prompt rumgedreht, neugierig wie sie waren, und haben geschaut, ob wir das auch richtig machen! :D

03.01.2004 20.10 | Ulrich Dlouhy |
Tyson ist mein kleinstes Schwein. Er wiegt ca. 24 Kg und ist 4 Jahre alt.
Wir wohnen auf einem alten Restbauernhof Bj. 1792. Gegenüber von der Wohnung liegt direkt der Schweinestall, in dem (ähnlich wie bei Dir) vier Häuschen stehen. Die Durchgangswege im Stall haben sie dann eigenständig mit Stroh aufgefüllt, wir mußten lediglich immer wieder neues Stroh in die Hütten tun :rolleyes:
Sie können von dort trockener Klaue :) in die Wohnung kommen, da über dem Durchgang die Scheune ist. Kannst Du Dir das ungefähr vorstellen? Also nach meiner Beschreibung : ich nicht! Der Versuch war ´s wert. :)
Und ..., das dicke Schwein war der Giesbert, der wegen seiner Überfülle abgegeben werden mußte. Mittlerweile hatte er sogar schon einiges abgenommen aber sowas dauert furchtbar lange. Er bekommt weiterhin seine stark rationierte Kost und man kann auch mitbekommen, wie agiler er bereits geworden ist.
So dick muß wirklich kein Schwein werden, deshalb mußt Du Dir sicherlich auch keine Sorgen um Deine Schweinchen machen.
Uli

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 52.456 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.249.413