[BotIndex] [««] Spezielle Lautäusserung  

28.10.2017 10.54 | Franziska | Spezielle Lautäusserung
Durch mein Projekt entwickle ich mich zur sehr genauen Schweine-Beobachterin...

Da ich Näppi noch immer nicht ganz über den Weg traue (und er mir auch nicht :( ), versuche ich ihn so gut wie möglich zu lesen, damit ich merke, ob er grad genervt, aggressiv oder friedlich ist.

Dabei ist mir eine Lautäusserung aufgefallen, die ich bisher nicht kannte:

Wenn er gestresst ist, so schüttelt er sich und wimmert/grunzt dazu. Durch das Schütteln mit gleichzeitiger Lautgebung entsteht dann eine Art "Zwitschern"... vielleicht gelingt es mir mal, ein Video davon aufzunehmen.

Ist das nur eine spezielle Marotte von ihm oder hat das schon jemand anders beobachtet?

29.10.2017 05.35 | Silke (wutzwutz) |
Stimmt das Schütteln mit genörgel in sehr Hoher Tonlage hab ich auch schon beobachtet. Wenn ich so drüber nachdenk waren das immer Situationen wo die Rüssel verunsichert waren. Aber ehrlich gesagt nur bei den Kerls bis jetzt. :kratz:

29.10.2017 19.49 | Franziska |
Ja, ich interpretiere das auch als Unsicherheit, aber mit versteckter Aggressivität. Ich komme ihm jedenfalls nicht zu nahe, wenn er "zwitschert."

30.10.2017 06.12 | Silke (wutzwutz) |
Nur mit etwas daß im Notfall dazwischen gehalten werden kann!

30.10.2017 07.45 | Franziska |
Original von Silke (wutzwutz)
Nur mit etwas daß im Notfall dazwischen gehalten werden kann!

Ja, ich habe immer etwas bei mir, wenn ich im Gehege bin, entweder die Köddel-Sammelbox oder eine Spritzkanne (Pipistellen mit Natronwasser übergiessen wirkt Wunder gegen Geruch, meine Nachbarn danken es mir).
Ich habe mir auch ein Treibbrett bestellt, das ich notfalls bei mir tragen kann. Aber die Lage entspannt sich zusehends...

Wenn sein Zwitschern seltener wird, weiss ich, dass wir auf einem guten Weg sind. Aber noch ist es nicht soweit... x(

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 160.023 | Views gestern: 215.868 | Views gesamt: 390.570.579