[BotIndex] [««] augen  

01.01.2004 19.20 | Trudis Mama | augen
Hallo!
ich habe mal eine wichtige frage zu den augen meiner minisau. und zwar ist das eine auge blau und das andere braun, wie bei einem husky *g*. sehen kann sie auf beiden gut. hat das was zu sagen oder ist das einfach nur eine laune der natur? :|
gruß dany

01.01.2004 19.49 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Dany,
vielleicht ist es ja ein Schweinsky :D !
Ich habe noch nicht von solch verschieden farbenen Augen gehört und gesehen. Ebenso auch nicht von irgendeiner Krankheit, die dies verursachen könnte. Somit glaube ich, daß es sich um eine Laune der Natur handeln wird.

Kannst Du nicht ein Foto von ihr hier posten? Ich möchte es doch zu gern sehen und viele andere bestimmt auch. Beschreib doch auch mal Dein Schweinchen, wie alt, wie groß, wie schwer, welche Farbe etc.
Uli

01.01.2004 21.53 | Marie-Christin | zwei Augenfarben
Hallo!

Mit diesem Link kommt ihr zu dem Thema "Haben eure Schweinchen gleiche Augen?" Da wurde die doppelte Augenfarbe schon mal angesprochen:

http://www.schweinefreunde.de/wbboard/thread.php?threadid=506&boardid=
8&page=2

Leider habe ich keine Fotos gemacht.

Marie-Christin

02.01.2004 20.26 | Trudis Mama | augen
lol, schweinsky! :lach:
also,meine minisau is ein sechs monate alter dellweger mini. sie wiegt (schon!!!) 18 kilo.....(wenn mein vater nicht wäre,würde sie nicht so viel wiegen,er gibt ihr ständig leckerlies,seufz) :( . normalerweise ist sie rosa, momentan aber etwas bräunlich vermilbt (sie hat schon 2 spritzen gekriegt,hat aber nich wirklich was gebracht). ich werde mir demnächst mal 'ne digicam zulegen und ein paar fotos von ihr machen
grunzige grüße dany

02.01.2004 20.33 | Bayliff |
hallo,
du musst beachten, dass die milben überall in der umgebung sind, wo die schweine leben. das wusste ich auch nicht und so hat es monate gedauert, bis wir die viehcher los waren. man spricht da von re-infektion. da meine ein riesiges areal zur verfügung haben, ich bewohne alleine einen grossen alten bauernhof, wäre eine behandlung der umgebung unmöglich! also hat mein tierarzt die genaue milbenart bestimmt und sich informiert, wie lange die milben in der umgebung überleben können. und so haben meine beiden alle 10 tage ein spritze bekommen und das 40 tage lang. jetzt ist ruhe eingekehrt. da sie recht klein sind und auch gerne autofahren, war das kein problem für sie. und ein kurzes quietschen bei der spritze..... mein eber sah total schlimm aus. die sau hatte komischerweise nichts. er hatte sarcoptis milben und es ging ihm ganz schön schlecht. aber wie gesagt. jetzt ist ruhe! ach ja.... fast hätte ich es vergessen. ich musste alle tiere, die bei mir leben, mitbehandeln. also die hunde und die katze hab ich einmal die woche mit so nem zeug von tierarzt gebadet. damit die schweine sich nicht wieder bei den hunden anstecken!

****sag mal.... wie schaut denn ein dellwegener mini aus? ****

02.01.2004 20.56 | Trudis Mama | augen
ich habe die umgebung auch schon mit "anti-milben-umgebungsspray" eingesprüht. besonders den stall und den schlafplatz und erst mal alles stroh gewechselt. :bonk: jetzt hole ich mir demnächst ein räudemittel zum einpinseln oder "übergießen" beim tierarzt
PS: guck mal auf www.minisau.de, das sind dellweger minis

02.01.2004 21.05 | Bayliff |
bist du sicher, dass es räudemilben sind? wir haben auch erst gegen räudemilben behandelt, ohne erfolg. bis der tierarzt mit dem skalpell die haut abgeschabt hatte und die milben untersuchen liess. es waren sarcoptes milben. die müssen anders behandelt werden, wie räudemilben!
ich denke, wenn bei deinem schwein keine besserung auftritt, dann sind es wahrscheinlich keine räudemilben?!

02.01.2004 21.14 | Sabine |
Hallo Bayliff und Trudis Mama,

"Ursache der Schweineräude ist eine in der Haut schmarotzende Grabmilbe, Sarcoptes suis."
Zitat:Handbuch Schweinekrankheiten, Eich/Schmidt.

Ihr redet beide von der gleichen Milbe.

Viele Grüsse,
Sabine.

02.01.2004 21.17 | Bayliff |
hi sabine.
also dann hat mein tierarzt wohl keine ahnung. er ist der meinung, dass räudemilben und grabmilben (sarcoptes) zwei unterschiedliche arten sind. die sarcoptes gehen auch an menschen, er hat mir gesagt, dass die beim menschen "krätzemilben" heissen!
hm.....naja, am wichtigsten ist wohl, dass wir sie losgeworden sind!
man kann hier immer noch was dazulernen! toll!
ja du hast recht. ich hab das buch gerade vor mir. ist wohl das selbe!

02.01.2004 21.34 | Sabine |
Hallo Bayliff,

Krätze wird von der Krätzmilbe, Acarus scabiei, verursacht. Die geht aber nicht an Schweine. Das ist wieder eine ganz andere Gruppe. Bei den ganzen Viechereien die es da so gibt, kann man schon mal durcheinanderkommen.:-)

Viele Grüsse,
Sabine.

02.01.2004 21.37 | Bayliff |
lach.... da hast du recht!
dann werd ich meinen tierarzt mal gründlich aufklären bei meinem nächsten besuch!
ist ja echt interessant!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 233.721 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.611.249