[BotIndex] [««] Schweine und Gänse?  

10.06.2017 18.53 | Kristin0207 | Schweine und Gänse?
Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Minischweinen und Gänsen? Wir haben heute eine Graugans "gefunden". Sie lief orientierungslos bei uns im Ort auf einer Kreuzung herum. Ist relativ zutraulich, aber schlecht genährt und kann nicht fliegen, da fachmännisch gestutzt. Habe sie jetzt erstmal in einer der Schweinewiesen untergebracht aber getrennt von den Schweinen. Die laufen momentan in der anderen Wiese. Kann ich die dauerhaft zusammen laufen lassen???

16.06.2017 05.38 | Jaina | RE: Schweine und Gänse?
Ich würde sie nicht zusammen laufen lassen.
Da die Gans nicht fliegen kann, könnte sie Schwierigkeiten bekommen, wenn die Schweine sie nicht mögen. Auch Parasiten können zum Problem werden und zwar für beide Seiten.

Da die Gans schlecht genährt ist, wird sie vermutlich Würmer haben. Die sollten so schnell wie möglich entfernt werden. Gänse haben oft Probleme mit Magenwürmern, die können bis zum Tode führen.
Da ist Panacur das Mittel der Wahl, bekommst Du das nicht, nimm Concurat.

Fachmännisch gestutzt...meinst Du damit, dass die Federn beschnitten wurden oder wurde sie kopiert? Wenn es nur die Federn betrifft, die wachsen gegen Ende des Sommers nach, dann kann sie auch wieder fliegen und würde sich vielleicht anderen ziehenden Gänsen anschließen.

Wenn sie bei Dir bleiben soll, brauchst sie gänsische Gesellschaft und einen abschließbaren Stall für die Nacht, um sie vor Füchsen u.ä. zu schützen und eine Bademöglichkeit mit frischem Wasser (da reichen die Sandmuscheln).
Im Winter wirst Du Körner zufüttern müssen und wenn wir wieder Pech haben, musst Du vielleicht sogar aufstallen (Vogelgrippe).

LG,
Jaina

16.06.2017 13.41 | Kristin0207 |
Hallo Jaina, sie ist leider richtig kupiert. Eine zweite Gans würde ich auf jeden Fall dazu holen aber wenn sie nicht zu den Schweinen dazu kann wird es schwierig. Dann hab ich nicht genug Platz für alle. Werde dann mal schauen ob ich jemanden finde der schon Gänse hat und sie nehmen würde ...

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 40.557 | Views gestern: 117.925 | Views gesamt: 378.633.648