[BotIndex] [««] Prellung oder Verstauchung  

24.12.2003 19.43 | thekla steinkamp | Prellung oder Verstauchung
Hallo Ihr Lieben, ich benötige Rat. Eines meiner Hängebauchschweine hat sich vor 3 Tagen an der Vorderpfote verletzt (gegen eine Türstrebe gelaufen). Gustel humpelt noch jetzt. Ich komme nicht an die Pfote, da er recht scheu ist und ausbüchst wenn ich einen Versuch starte. Was kann ich tun?

24.12.2003 23.06 | Amelie |
Kannst du auch nicht über irgendwelche Leckerlies (ausstreuen)um an ihn ranzukommen, und den Fuß einzureiben.
Verstauchungen dauern erfahrungsgemäß zu mindestens bei uns Menschen (und Schweine sind ja in vielen Dingen den Menschen sehr ählich) etwas länger.

Versuche es doch mal. Streu mal was Vogelfutter hin, unsere lieben es. Vielleicht hast du dabei Glück.
Sonst kannst du wirklich nur abwarten. Wenn es ihm sonst soweit gut geht, würde ich mir nicht alzu viele Gedanken machen.

Frohe Weihnachten trotz allem

Kerstin

25.12.2003 17.03 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Thekla,
mach Dir nicht zu viel Gedanken, nach einigen Tagen wird Dein Schweinchen schon wieder humpelfrei :] durch die Gegend laufen. Es ist ähnlich wie bei Menschen, man holt sich irgendwo eine Prellung, hat ein paar Tage seine Probleme damit und dann ist alles wieder wie vorher.

Ich bin mal mit einem Hund wegen eines ähnlichen Problems beim Tierarzt gewesen. Der sagte mir, daß sowas bestimmt noch häufiger vorkommt und daß es von allein wieder ausheilt. Recht hatte er und bei unseren Hunden ist es tatsächlich noch häufig vorgekommen. Bei meinen Schweinchen wiederum recht selten, aber auch hier war es die Zeit, die die Wunden schnell verheilen ließ.

Behandlungen würden Dein Schweinchen wahrscheinlich mehr aufregen, als es die Sache wert ist.

Uli

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 245.009 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.622.537