[BotIndex] [««] Einsames Minischwein?  

12.03.2017 16.03 | schweinchenfan | Einsames Minischwein?
Liebe Schweinefreunde =)
Meine Familie und ich überlegen uns jetzt schon länger ein Minischwein anzuschaffen. Da meine Mutter gegen Tierhaare allergisch ist, wär so ein Schweinchen auch optimal ;) Wir haben ein Haus am Land und einen großen Garten dazu. Und jetzt meine Frage: ich habe jetzt schon sehr sehr oft gelesen dass man so ein Minischwein nicht alleine halten soll, weil es sonst sehr einsam oder depressiv werden könnte, kann man das irgendwie durch viel Zuwendung kompensieren? Das Problem ist dass wir uns 2 Schweinchen einfach nicht leisten können, beim Züchter sind die ja gleich mal recht teuer. Wir wollen aber auch nicht dass es dem dem Minischwein dann schlecht geht, deshalb frag ich hier um Rat. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht nur 1 Schweinchen großzuziehen? Hattet ihr das Gefühl es ist unglücklich oder glücklich?
Ich bin dankbar über jede Rückmeldung!
Liebe Grüße,
Schweinchenfan :D

12.03.2017 20.28 | schweinebrück |
Hi Schweinchenfan

Wenn der Anschaffungspreis das einzige Hindernis ist, euch ein zweites Schwein dazu anzuschaffen, dann solltest ihr mal hier in der Vermittlung schauen. Warum einem sogenannten Züchter (die haben hier aus leidvoller Erfahrung keinen besonders guten Ruf) noch Geld in der Rachen werfen, wenn du hier zwei Schweine für weit weniger Geld bekommen könntest und damit zwei Notnasen glücklich machst. Wir haben unseren Lui auch über die Schweinefreunde bekommen und er ist soooo ein tolles Schwein. Als Nebeneffekt stehen dir bei Fragen und Probleme wirklich kompetente, nette Berater zur Seite, die du wegen jedem Problemchen anrufen kannst. Und die dich und deine Schweine auch ernst nehmen. Solltest du echt mal drüber nachdenken!

Und ja, es sollten nicht nur, sondern müssen sogar zwei Schweine sein. Wir meinten auch erst nur eins, aber das für uns zuständige Veterinäramt hat uns eines besseren belehrt. Zweites Schwein war für die ein Muss. Und Luise hat es uns durch ihr Verhalten gedankt. Der vorher/nachher Vergleich zeigte damals ganz deutlich wie sehr ihr der Kumpel, der die gleiche Sprache spricht, gefehlt hat. Auf die Idee wären wir vorher nie gekommen.

Liebe Grüße Lui, Luise und Kerstin

12.03.2017 20.35 | Peter | RE: Einsames Minischwein?
Hallo Valerie,
willkommen hier bei uns im Forum.
Ich finde es gut, dass Ihr euch erst informiert, bevor Ihr handelt (und so sollte es ja eigentlich auch sein).

Nach meinem Wissensstand ist nicht nur in Deutschland sondern auch in Österreich die Einzelhaltung eines Schweines nicht erlaubt. Wenn man sich ein wenig mehr mit diesen sehr sozialen Wesen beschäftigt, versteht man auch warum.
Nein, weder Mensch noch andere Tiere können einen Schweinekumpel ersetzen.
Die Kosten halten sich bei vernünftiger Haltung absolut in Grenzen und es gibt so viele "Abgabeschweine" (auch in Österreich), dass man keinem "Vermehrer" die Taschen füllen muss, der Dir ohnehin nur das sagen wird, was seine Verkaufschancen erhöht.
Informiere Dich bitte auch über die rechtlichen Vorgaben zur Schweinehaltung, denn hier ist einiges anders (strenger) als bei anderen Tieren, die als "Haustier" gehalten werden.
Kann sein, dass Ihr gar keine Genehmigung zur Schweinehaltung bekommt, und die braucht es allemal.

Bei Fragen, frag.

12.03.2017 20.37 | Silke (wutzwutz) |
Hallo und herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten :winke:

Leider ist es so, daß einem Schwein absolut nichts ein Schwein ersetzen kann. Ganz abgesehen davon, daß Einzelhaltung auch verboten ist. Aber es gibt durchaus einen Ausweg. Adoptieren statt kaufen! Da kosten die Schweine nichts und kommen mit Rat und Tat :D

Liebe Grüße
Silke

12.03.2017 23.04 | schweinchenfan |
Vielen dank für eure lieben Rückmeldungen ihr habt mir echt geholfen, also wenn wir uns welche holen dann auf jeden Fall 2 :)
Jetzt frag ich mich aber ob es nicht sehr anstrengend und auch wahnsinnig Zeitaufwändig ist 2 Schweinchen gleichzeitig zu erziehen...? Und ihr habt mir ja gesagt, ich muss sie nicht unbedingt bei einem Züchter kaufen der dann gleich 900€ pro schweinchen verlangt, aber wenn ich das nicht tue, wie kann ich mir dann sicher sein dass ich nicht auf einmal eine 200kg Sau im Garten stehen habe? :kratz: :uff:

13.03.2017 00.54 | Miss-Rosie |
Hallo und willkommen, warum denn nicht mal Silke anrufen, gell, da warten ein Paar Schweinis irgendwo auf Vermittlung und die Info und Beratung kostet Dich auch nichts! (ausser vielleicht ein kleiner Mitgliedsbeitrag für den Verein!)

13.03.2017 06.50 | Silke (wutzwutz) |
Die Erziehung von 2 Schweinen ist weniger aufwendig wie einzel. Sie sind zufriedener und ausgeglichener und ahmen sich gegenseitig nach.
Im dem Moment wo Du Ferkel nimmst ist es einfach so daß Dir niemand sagen kann wie groß die im Endeffekt sein werden. Auch wenn Dir der Züchter erzählt sie werden nur 15 oder 30kg haben und Dir Elterntiere zeigt, weiß niemand wo es endet. Die "Züchter" erzählen Dir alles mögliche aber das ist reine Fantasie. Sicher sein wie groß die Rüssel wirklich werden kannst Du nur wenn Du welche aufnimmst die 2-3Jahre aufnimmst. In der Realität liegen erwachsene Minischweine eben zwischen 60 und 150kg. Die einzigen echten Rassen sind Hängebauchschweine, Münchner oder Göttinger Minischweine, diese sind erwachsen ca. 75kg schwer. Alles andere sind keine genetisch gefestigten Rassen und somit immer eine Überaschung.
Willst Du nicht mal Minischweine besuchen? Dir anschauen wie sie leben und wie sie so sind? Ich lade Dich herzlich ein meine Rüssel mal durchzukaulen und Dir anzuschauen von wo bis wo das gehen kann. Im Moment sind es 22 Rüssel :uff:

Liebe Grüße
Silke

14.03.2017 17.38 | Schmatzebatz |
Die nehmen 900,- Euro für ein Schwein???
Ich glaube ich werde Züchter!
Hat vielleicht jemand einen Eber abzugeben?

Gruß Oliver

14.03.2017 21.15 | Peter |
Ach Oliver, das wird doch nichts! Dafür müsstest Du noch lernen, viiiiiel besser Märchen zu erzählen ("bleibt meeeega-winzig, eigentlich nicht größer als ein Meerschweinchen, ich schwörs!") und müsstest dazu bereit sein, den "Kunden" dreist ins Gesicht zu lügen ("aber natüüürlich können Sie EIN Schwein hervorragend in Ihrer Dreizimmerwohnung im dritten Stock halten, die werden suuuuperschnell stubenrein!") und selbstverständlich noch an Deiner Verschwiegenheit arbeiten ("Warum ich Ihnen das mit der Genehmigungspflicht und der Voraussetzung, meldepflichtige Schweinekrankheiten auch erkennen zu können nicht gesagt habe? Ich wollte Sie doch nicht beunruhigen!")

Also: Vergiss es. :-p

22.03.2017 16.45 | Borsti-Cux | Zusammen führung
Moin Moin,

Wir haben seit 2 Monaten eine Borsti (knapp 4Monate) zuhause.
Jetzt soll im April noch Schwarte (18 Monate) dazukommen.

Habt Ihr einen rat wie wir die beiden am besten zusammen bringen?

Wir danken für eure Hilfe

Martin & Jenny

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 62.934 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.147.423