[BotIndex] [««] Pipi gestank was macht ihr dagegen?  

21.02.2017 19.39 | Nici | Pipi gestank was macht ihr dagegen?
Meine beiden Borgs haben sich ausgedacht das der Eingansbereich im Freigehege genau der richtige Ort für das kleine und große Geschäft ist. Das mit dem Kot ist ja kein Problem wird mehrmals täglich eingesammelt und im Komposter entsorgt aber wie kann ich die vollgepinkelten stellen einigermaßen geruchsfrei bekommen? Die beiden werden ja noch viel größer und somit auch die Pipiseen die jetzt schon beachtlich sind. Hat jemand Erfahrungen mit dem Plochersystem? Dadurch sollen die Mikroorganismen angeregt werden. Würde mich über Eure Lösungen freuen.

21.02.2017 20.55 | Peter | RE: Pipi gestank was macht ihr dagegen?
von Josera gibt es ein Mittelchen, welches sich Desan nennt. Gibts auch für Schweine und neutralisiert auch den Geruch.

21.02.2017 21.52 | Nici |
Ok, vielen Dank. Hab mich über das Mittel ein bisschen belesen und da steht das es keinen Kontakt mit den Tieren haben soll. Nun laufen sie da ja auch durch ist das jetzt schlimm für die Klauen? Das Mittel wirkt ja auch austrocknend. Habe auch noch was von Desinflor gelesen oder einfach nur Gesteinsmehl wobei ich da denke das dort der Keimtötende Aspekt fehlt. L.g.

21.02.2017 22.34 | Franziska |
Ich mache eine Mischung in einer Spritzkanne mit Effektiven Mikro-Organismen und besprühe den Pipi-Bereich damit. Das wirkt sehr gut. Es gibt sogar eine Variante mit leichten Geruchsträgern (ich glaube, mit Zitronengras), die als Geruchsbekämpfer eingesetzt werden kann.

Google mal nach EM, da findest Du unglaublich viele Anwendungsmöglichkeiten.

21.02.2017 23.16 | Wenndy81 |
Also ich hab mich zu dem thema hier im forum belesen und daraufhin vor einem monat das plocher pulver gekauft. Ich habe seit 20 jahren minischweine und nie hat mich der geruch gestört. Das waren aber immer 2, jetzt habe ich seit einigen monaten 4 ausgewachsene exemplare und die sind bei der kälte dieses jahr höchstens ein paar meter vor ihre hütte. Alle haben kräftig auf die gleiche stelle gepinkelt. Das hat am schluss so gestunken, dass ich es durch die holzwand der angrenzenden scheune im pferdestall gerochen hab. Und was soll ich sagen, eine giesskanne rotteförderer und am nächsten tag schon war der gestank weg!! Ich bin gespannt wie lang dieser effekt hält, kann das zeug nur empfehlen...

22.02.2017 17.07 | Nici |
Vielen Dank für die guten Tipps. Ich denke werde das mit dem Plochersystem mal probieren das gibt es auch in einer 125g Packung. Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 16.790 | Views gestern: 83.987 | Views gesamt: 393.873.923