[BotIndex] [««] angeschwollenes Bein  

15.12.2003 18.50 | easy | angeschwollenes Bein
Eines unserer Ferkel (z.zt.1 Woche alt) hat plötzlich ein ganz angeschwollenes Beinchen. Weiß jemand von euch, was die Ursache sein kann? Ich fahre morgen sowieso zum Tierarzt und werde dann die Kleine mitnehmen, aber vielleicht kann mir jemand von euch vorher schonmal einen Anhaltspunkt geben. Das komplette Vorderbein ist dick und die Schwellung fühlt sich ganz weich an. Wie eine große Wasserblase/Brandblase. Die kann es aber nicht sein, weil die Ferkellampe den Mindestabstand hat und es den anderen Ferkeln ja gut geht.Über einen Rat wäre ich dankbar,
viele Grüße Isabelle

15.12.2003 20.56 | yalla |
Hallo easy.

vielleicht ist dem kleinen Ferkelchen der Aussenbereich der Wärmelampe nicht warm genug gewesen, und das Kleine ist auf den "Haufen" seiner Geschwister geklettert. Folglich könnte kein Mindestabstand mehr vorhanden gewesen sein. Vielleicht könntest Du auch eine Art Lymphdrainage-Massage machen, vom Beinende angefangen zum "Schritt" hin. Ganz leichte, immer wiederholendes Streicheln, nie drücken, leichtes Streicheln, rund um das Beinchen nach oben hin.

Leider auch nur eine ganz doll laienhafte Überlegung. Der Stoffwechsel wird auch über Massage angeregt und könnte überflüssige Flüssigkeiten abbauen....Vielleicht hat es bei der Geburt eine Quetschung gehabt, und durch Gewebeverletzung staut sich jetzt Wasser oder Blut.

Tut mir echt sehr leid, aber ich habe keine andere spontane Idee.

Ich wünsche Dir und Deinem Ferkelchen auf jeden Fall die richtige Lösung morgen beim TA!!

Liebe Grüsse,

yalla

15.12.2003 22.56 | Jule & Anton |
Hallo Isabelle,

hm, kann ich Dir leider auch nix zu sagen, haben wir noch nie gehabt, aber das mit der Wärmelampe halte ich auch für möglich (auf Haufen zu nah darunter gelegen).

Aber ich denke, es ist bestimmt nicht weiter wild und der TA kann morgen bestimmt helfen.

Ich wünsche Euch für morgen alles Gute und berichte mal, was es war/ist, man lernt ja nie aus und es erweitert den Erfahrungsschatz für die nächsten "Wehwehchen", die ja immer mal kommen.

Alles Liebe
Tina

15.12.2003 23.12 | peggy |
Hallo Isabelle,
Eines unserer Ferkel (z.zt.1 Woche alt) hat plötzlich ein ganz angeschwollenes Beinchen. Weiß jemand von euch, was die Ursache sein kann?
eines unserer Ferkel hatte die gleichen Symptome. Nach 2 Tagen waren dann sogar 2 Beinchen angeschwollen. Das Ferkel war apathisch, hatte Fieber und konnte kaum laufen. Der TA diagnostizierte eine eitrige Gelenkentzündung (dies soll bei Ferkeln öfter mal vorkommen). Das Schweinchen mußte dann 2x tgl. gespritzt werden. Nach ca. 1 Woche war alles wieder okay...
Ich drück' die Daumen, daß es Eurem Ferkelchen bald wieder besser geht !

Peggy

16.12.2003 09.24 | easy |
Danke, für eure Antworten :]
Ich werde nacher mal zum Tierarzt fahren und euch dann berichten, was "Fienchen" hatte. Die Antwort von yalla fand ich ganz einleuchtend. Vielleicht ist die Mutter aus Versehen auf sie raufgetreten und dadurch kam die Quetschung zustande. Hoffentlich ist es nicht die Gelenksentzündung.
Vielen Dank,

Isabelle

17.12.2003 09.34 | yalla | Angeschwollenes Bein
Hallo Easy,

hast Du es noch gestern zum TA geschafft? Würde mich interessieren, wieso Fienchen die Schwellung hat! Aber vielleicht ist ja auch wíeder alles gut!

Liebe Grüsse,

Yalla


17.12.2003 14.04 | easy |
Hi!

Der Tierarzt sagte, daß Finchen einen dicken Bluterguss hat. Wahrscheinlich ist die Mutter draufgetreten und dadurch entstand die Schwellung. Er wollte es punktieren und mit Salbe einschmieren, aber ich wollte es nicht, weil die Mutter es sonst vielleicht nicht mehr annimmt oder es sogar wegbeißt (wir hatten den Fall schonmal so ähnlich - Ferkel roch nach Tierarzt, wurde nicht mehr angenommen). :heul:
Nun sind wir so verblieben, daß ich mich melde, falls es in 1-2 Wochen immernoch dick ist, dann muß er etwas machen, aber so geht es auch. Der Bluterguss verschwindet mit der Zeit von allein und da das Ferkel, von der Bewegung her, kaum eingeschränkt ist (es humpelt etwas) , bleibt es so.
Ich bin froh, daß es keine Gelenksentzündung war :] Danke, für eure Ratschläge,

Isabelle


17.12.2003 18.30 | Max |
:] :] :] :] :] :] :] :]

na das ist doch eine gute nachricht, das es nichts schlimmeres mit eurem ferkelchen ist.

lg

vally und max

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 208.358 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.849.278