[BotIndex] [««] Minischwein Pärchen  

13.02.2017 18.03 | Nina86 | Minischwein Pärchen
Hallo zusammen,

bin auf der suche nach dem passenden Gefährten auf dieses Forum gestoßen.

Mein Mann und ich wollen ein Minischwein Pärchen zu uns nehmen.

Wir haben gerade ein Haus gekauft und haben jetzt endlich Platz.

Ich habe schon verschiedene Anzeigen gewälzt und bin etwas irritiert darüber das auch Minischweine 100 kg schwer werden können.
Ist das auch möglich wenn die Elterntiere nur 40 cm hoch sind und max 35 kg wiegen?? Bei allen Anzeigen konnte man die Elterntiere ansehen.

Bin über Tips und Hilfe sehr dankbar

Liebe Grüße Nina

13.02.2017 19.23 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Nina,

herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Minischweine sind eine Mischung aus verschiedenen Schweinerassen.
Genetisch gefestigt gibt es das Göttinger/Münchner Minischwein die erwachsen ca. 75 Kilo wiegen und das Hängebauchschwein mit dem gleichen Endgewicht. Seit Schweine als Haustiere bekannt geworden sind schossen die "Züchter" wie Pilze aus dem Boden. Um die Schweine "hübscher" zu machen sind alle Möglichen andere Rassen eingekreuzt worden. Seit einiger Zeit wird nun auf möglichst klein gezüchtet. Allerdings gibt es noch keine genetische Festigung so daß jedes einzelne Ferkel eine Überraschung ist. Ausgewachsen liegen sie dann zwischen 60 und 150 Kilo.
Besonders kleine Elterntiere sind daher keine Garantie für kleine Kinder zumal sehr oft 1 jährige Schweine zur Vermehrung genommen werden, Schweine jedoch erst mit 5 Jahren erwachsen sind.

Willst Du sicher sein was Du an Größe zu erwarten hast ist es das Beste Du nimmst Schweine zu Dir die schon 2-3 Jahre alt sind. Von der Größe abgesehen ist das onhehin eine gute Entscheidung, da man in dem Alter schon den Charakter einschätzen kann und Dir beide Pubertäten erspart bleiben. In dieser Zeit kann man nämlich sehr viele Fehler machen, die unangenehme Folgen haben können.

Bei uns in der Vermittlung findest Du sicher zwei Notnasen die mehr als dankbar sind ein zu Hause zu bekommen und Du sparst die Anschaffungskosten die gerne mal 600-800 Euro beim Vermehrer sein könnten.

Wenn Du magst ruf mich doch einfach mal an. Ich kann Dir dann gern auch sagen was Du haben/machen musst damit Du Schweine halten kannst ohne Ärger mit VetAmt, BauAmt usw.
06355 965761

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 76.809 | Views gestern: 107.249 | Views gesamt: 365.468.296