[BotIndex] [««] Meine minischweine werden nicht stubenrein  

15.01.2017 00.27 | Miss-Rosie |
20 kg werden die Minis lach, klar Schweine sind ja früh geschlechtsreif, und selber noch in der Pubertät, meine Herren, all die Arbeit für das Forum und die Info vom Verein hier und immer passiert das Gleiche, Danke Fränzi für Deine Bilder, Daniela s Hamlet hat 95 kg und ist ausgewachsen, Freddie 68 ca kg, auch ausgewachsen, und die Bilder ja siehe Franziska s Bilder

ps 24 Jahre in Irland, aber was passiert mit Gross- und Kleinschreibung,, sorry Peter kannst löschen falls net zutreffend

Also lese was Peter geschrieben hat, so ist es, Tatsache!

15.01.2017 08.14 | Franziska |
Original von Celine
....sie gibt das max gewicht ganz klar an und die größten bei ihr haben glaub ich 30 kg. Da waren wirklich keine rießen schweine dabei. Nirgens, auf dem ganzen hof nicht.

Dann hättest Du sie vielleicht nach ihren 10-jährigen Schweinen fragen müssen. Wenn sie angeblich seit 10 Jahren züchtet, müsste sie auch ältere Schweine vorzeigen können oder hat sie diese alle verkauft? Ich glaube fast...

Falls Deine Planung darauf basiert, dass die Schweine wirklich extrem "klein" bleiben müssen, weil sonst nicht genügend Platz in Haus(?) und Garten vorhanden ist, wirst Du böse Überraschungen erleben.
Wenn die Grösse aber keine Rolle spielt, dann dürfen sie ruhig 50 - 60 kg schwer werden (im optimalen Fall), weil Du ihnen dann sowieso so verfallen bist, dass Du sie nicht mehr weggeben kannst. :D

Als ich meine beiden Jungs kaufte, gab es bei der Züchterin nur 2-jährige Elterntiere, die tatsächlich noch klein waren, da sie ja erst Jungtiere waren. Die Züchterin wusste selber nicht, wie gross denn voll ausgewachsene Mini-Schweine werden, da ihr die Erfahrung mit erwachsenen Schweinen fehlte.
Für mich war das jedoch egal, weil ich wie gesagt, sehr viel Platz zur Verfügung hatte.
Heute wohne ich zwar im Einfamilienhaus, ist aber auch kein Problem, denn der Garten ist sehr gross und die Schweine mit zunehmendem Alter immer ruhiger und gemütlicher (ausser wenn Molly rauschig ist... das ist aber eine andere Geschichte).

15.01.2017 09.35 | Nici |
Guten Morgen, ich verfolge wie immer alles ganz fleißig und es ist herrlich wieder so einen Fall zu sehen wo die Leute um Rat fragen und sobald was nicht so läuft wie sie es gerne hätten angefressen sind und es doch Eigendlich sowieso selber besser wissen. Ganz ehrlich 200 qm sind viel zu wenig die werden sich schnell langweilen wenn sie erstmal alles auf links gedreht haben dann brauchst Du noch genügend befestigte Ausweichflächen damit sie bei schlecht Wetter nicht nur noch 5 qm über haben. Auch darf man nicht unterschätzen wie extrem laut die werden können und ausdauernd schreien wenn sie was haben möchten. Ich denke Deine Nachbarn in einem Wohngebiet mache da nicht lange mit. Ich wohne auf dem Land und meine Nachbarn tolerieren das zum Glück, wenn die beiden ihre wütendenden ich muss jetzt sofort Futter haben sonst sterben wir, Anfälle haben. Und da muss man auch mal 20 min. schreien lassen. Ich kann jeden verstehen der sich so tolle Tire anschaffen möchte aber das eine ist was ich will und das andere was ein Tier braucht. Ich hab selber Hunde und Pferde und man kann das nicht vergleichen weder mit dem Carakter nocht mit der Erziehung. L.g. Nici

15.01.2017 10.03 | Wenndy81 |
Hi! Ich bin inzwischen auch ein eifriger mitleser, kann man sich doch immer wieder nützliche Tipps mitnehmen. Schade wie schnell sich diskussionen hochschaukeln können. Man muss beide seiten verstehen, die ratgeber die seit jahren die gleichen Missverständnisse aufklären und immer wieder ihre Freizeit und Energie der sache opfern, fehlkäufe neuvermitteln oder gar bei sich aufnehmen, ständig traurige geschichten mitbekommen, am ende sind die schweine die Opfer. Vor einem halben jahr wollte ich ein schwein aus der Vermittlung aufnehmen, das war zu diesem Zeitpunkt schon eingeschläfert worden, weil es keinen anderen platz gefunden hat!! Hat mich sehr betroffen gemacht und hilft zu verstehen, warum es hier so viele dauerhaft erhitzte Gemüter gibt. Die andere seite sind leute, die bei sich daheim ihre kraft und liebe in das Projekt schwein stecken, sich nach bestem gewissen informieren und hier dann die volle breitseite an Vorwürfen und misstrauen abbekommen, obwohl sie nur was richtig machen wollen und um hilfe gebeten haben.

15.01.2017 10.04 | Wenndy81 |
Ich selber hatte schon 7 minischweine, gewicht 70 kg im durchschnitt. Die letzten 4 die gerade bei uns leben hatten 10 jahre im tierheim verbracht, da der hobbyzüchter sie nicht vermittelt bekam. Die 6 kleineren wurfgeschwister konnte das tierheim über die jahre vermitteln.
Vorschlag zur Güte: vielleicht melden sich mal kurz die schweinebesitzer, die schweine über 5 jahre haben, die unter 30 kg wiegen?

17.01.2017 19.08 | Schmatzebatz |
Hallo Wendy81,

also grundsätzlich hast du ja recht. Wenn sich aber die Leute, die hier um Rat fragen als absolut beratungsresistent herausstellen, ist es schon schwer, auf Dauer ruhig zu bleiben.
Wenn dann noch trotz der Ratschläge an der eigentlichen Planung festgehalten wird, frage ich mich, warum hier überhaupt etwas gefragt wird.
Und wenn Celine dann noch mit der Aussage kommt, sie haben diesbezügl. einen Anwalt gefragt und der hat die Aussagen der Züchterin bestätigt... Sorry, aber das ist so ziemlich der größte Blödsinn, den ich hier im Forum jemals gelesen habe... Aber vielleicht gibt es ja in Österreich auch einen Fachanwalt für Schweinehaltung...

Gruß Oliver

[BotIndex] [««] [ « 1 (2/2)] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 555.935 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.752.892