[BotIndex] [««] durchsichtiger schleim :o(  

11.12.2003 17.12 | Max | durchsichtiger schleim :o(
max ist heute nicht wie immer. Sonst läuft er immer rum, wenn ich auf der arbeit bin und ihn mit nehme.

heute liegt er nur rum.

vorhin hat er richtig geschlafen. das hab ich noch nie über tag beobachtet.

vorhin fing er dann an zu röcheln wie husten. und jetzt schmatz er ab und zu und es kommt manchmal ein schleim aus seinem mund.

weiß jemand was das ist?

mach mir echt sorgen.

gefressen hat er das gleiche wie sonst auch immer.

minischweinfutter (raisdorfer mühle) haferflocken (ein bisschen) harte nudeln ( ein bisschen) mais (ein bisschen)

ich freu mich auf eure antworten.

eure vally mit max ;(

11.12.2003 17.58 | Sabine |
Hallo Vally,

das er normal gefressen hat ist schon mal ein gutes Zeichen. Ist der Schleim klar oder gefärbt und hast du schon Temperatur gemessen?

Viele Grüsse,
Sabine.

12.12.2003 09.32 | Max |
der schleim war klar aber mit grün (vorher hatte etwas grünes gefressen)

heute gehts im aber wieder gut.

ging es ihm gestern abend schon.

werde heute aber trotzdem mal die temperatur messen.

gruss vally

12.12.2003 21.56 | Jule & Anton |
Hallo Vally,

vielleicht hat Dein Max sich ein wenig erkältet. Beobachte es einfach mal und messe auf jeden Fall die Temperatur. Du weißt ja, bei Schweinchen ist die höher als bei uns, also um die 39 Grad (38,5 - 39,5).

Wenn Du einen TA hast, der sich mit Homöopathie auskennt, wäre das klasse, denn die Schweinchen reagieren auf Homöopathische Mittel sehr gut und man kann sich in den meisten Fällen unnötigen Stress ersparen, denn diese Mittel kann man ihnen direkt flüssig verabreichen.

Ich wünsche Deinem Max gute Besserung!

Tina

13.12.2003 10.31 | Max | spucken
war gestern abend bei dr. ruf in wattenbek.

die frau die da war hat ihm 2 spritzen gegeben und noch kleine weisse kügelchen. die ich max 3x täglich geben soll.

schien auch alles in ordnung.

max hat sich sehr sehr aufgeregt wärend wir beim doc waren und er die spritzen gekriegt hat.

im auto hat er dann erstmal hingepinkelt. aber böse sein konnte ich dafür ja nicht. auch wenn er mir meinen sitz ruiniert hat. :O)

zu hause gings dann los. er hat haferflocken bekommen als wir zu hause waren. :kotz: die hat er gefuttert und dann gleich alles wieder ausgekotzt. dann nochmal in der küche hat er sich übergeben und im wohnzimmer. der arme sah völlig apatisch aus. keine reaktion mehr stand in der ecke und sah einfach sch... aus. :heul:

ich hab dann beim doc nochmal angerufen ob das von den spritzen kommt. die sagten nein. aber das glaub ich nicht so. habe dann einen arzt in raisdorf bei um die ecke angerufen. ich wußte gar nicht das wir hier einen für großtiere haben. naja. der war die ganze zeit im op. bis 23 uhr haben wir gewartet auf einen rückruf vom doc. dann rief die frau an und sagte das er noch in der op ist und sie nicht weiß wann er wieder da ist. wir sollten dann morgen früh mal anrufen ( heute ist samstag und in 10 min fahr ich los zum arzt)

max ging es gestern abend zusehends besser. hat wieder getrunken und etwas gegessen. ich nehme an die ganze kotzerei hat ihn ganz schön mitgenommen.

na mal sehen was gleich der arzt sagt.

ich berichte.

gruss ich und max

13.12.2003 11.12 | Jörg |
Original von Max
keine reaktion mehr stand in der ecke und sah einfach sch... aus. :heul:


Hallo Vally,
das hört sich ja nicht wirklich so dolle an. Hat Deine normale Tierärztin denn Erfahrungen mit Schweinen? Oftmals ergibt das ja schon einige Probleme. Ansonsten drücke ich Dir feste die Daumen, dass es Max bald wieder besser gehen möge.

Viele Grüße,
Jörg...in einer Pause zwischen Möbel- und Kartonschleppen

13.12.2003 11.24 | Sanne |
Hallo Vally, so ein Tierarzt Besuch ist bestimmt riesig aufregend für deinen Max, vielleicht kann der Tierarzt ja zu euch kommen?

Ich hoffe das es deinem Max bald besser geht, versuch so wenig wie möglich zu machen, Ruhe und Wärme braucht er.
Ich drück dir ganz doll die Daumen.

Ist schon schrecklich wenn man nicht weiß was man tun soll.

Sanne

13.12.2003 14.44 | Ulrich Dlouhy |
max hat sich sehr sehr aufgeregt wärend wir beim doc waren und er die spritzen gekriegt hat.

Vielleicht war auch dies der Grund, daß er sich übergeben mußte?
Uli

13.12.2003 14.57 | Max |
es kann auch sein das er allergisch auf die sprizte reagiert hat.

heute war ich auf jedenfall bei einem TA der auch die schweine hier im wildpark behandelt.

er hat ihm einen fieberhemmende spritze und ein antibiotikum gegeben. max hat sich bis jetzt nicht übergeben und ist auch sonst fast wieder der alte. morgen soll ich mich wieder beim TA melden und dann bekommt er wohl noch mal die antibiotikum spritze. max hat die TA-praxis zusammengeschrien. :))

ich bin eigentlich guter hoffnung das alles wieder in ordnung geht.

ach ja der erste TA wo ich war, ist der wo auch tina von jule und anton hingeht. sie hatte mir die adresse gegeben. aber jedes schweinchen ist ja anders und verkraftet einige sachen so und andere so.

max ist total verschmust und liegt grad an meinen freund gekuschelt auf unserem sofa. :]

gefressen hat er super.

ich berichte weiter wie es mit ihm aussieht.

danke für eure anteilnahme. ist doch schön "Freunde" zu haben die die gleichen "hobbys" pflegen.

gruss vally und max

14.12.2003 08.48 | Jörg |
Original von Max
max hat sich bis jetzt nicht übergeben und ist auch sonst fast wieder der alte.

Das klingt doch super! Ist bestimmt eine heftige Erleichterung für Dich!

ach ja der erste TA wo ich war, ist der wo auch tina von jule und anton hingeht. sie hatte mir die adresse gegeben.

Dann wird es wohl eher nicht am TA gelegen haben. Soweit ich das mitverfolgen konnte ist der ja durchaus firm auf dem Schweinchengebiet.

danke für eure anteilnahme. ist doch schön "Freunde" zu haben die die gleichen "hobbys" pflegen.


Wir "Randgruppen" müssen halt zusammenhalten :D ! Und wie heißt es so schön: geteiltes Leid ist halbes Leid....

Weiterhin alles Gute wünschend,
Jörg

14.12.2003 14.21 | Edeltraud |
Also ich habe die Erfahrung bei unserer Hündin gemacht. Wenn sie sich über etwas ganz toll aufregt oder wenn sie Angst hat, fängt sie auch an, sich zu übergeben. Wir haben es sogar schon Silvester erlebt, wenn die Knallerei losging, dass Kessy vor lauter Angst anfing sich zu übergeben.

14.12.2003 18.40 | Jule & Anton |
Hallo Vally,

schade, dass Euer erster Besuch beim Dr. Ruf nicht ganz so angenehm bzw. zufriedenstellend war. Die Tierärztin, die Deinen Max behandelt hat, kenn ich auch. Sie hat mal ein krankes Ferkel von uns behandelt. Es war ausgebüchst und hatte sich mit gegorenen Pflaumen, die auf der Erde unter einem Baum auf dem Hof lagen, den Bauch vollgeschlagen und hatte eine Darminfektion. Sie hat sehr gut behandelt, denn der kleine erholte sich innerhalb von zwei Tagen und nach 3 Tagen war er wieder gesund.

Naja, wenn Du in Raisdorf auch einen guten TA gefunden hast, ist es doch gut.

Wie geht es denn dem Mäxchen? Hat die Tierärztin eigentlich gesagt, was es wohl war?

Tina

15.12.2003 10.12 | Max |
max geht es super gut.

der doc in raisdorf hat bei ihm eine lungenentzündung festgestellt. hat ihm am sonntag noch mal antibiotika spritze gegeben und gesagt das sich max schon wieder ganz ordlich anhört.

er ist auch schon wieder ganz der alte. tollt rum, frisst alles was ihm unter den rüssel kommt.

donnerstag noch mal zur kontrolle, aber eigentlich bräuchte ich nicht kommen sagte der doc. Aber sicher ist sicher. :]

jörg hat ein paar bilder von max in die fotogalerie gestellt. da könnt ihr euch den kleinen (dicken) mal anschauen. obwohl er ziemlich mager am WE aussah. aber das wird auch schon wieder. so verfressen wie er ist.

@ tina: dr. ruf sagte das es nicht an den spritzen gelegen haben soll, sondern weil ich mit max auto gefahren bin. aber ich fahre fast alle 2 tage mit max im auto und da hat er sich noch nie übergeben. muss an der spritze gelegen haben.

LG

Vally und Mäxchen :liplick:

15.12.2003 16.57 | Jule & Anton |
Hallo Vally,

erst einmal freue ich mich wahnsinnig, dass es Deinem Max wieder gut geht - klasse!

Was ich allerdings nicht so klasse finde, ist, dass mein TA die Lungenentzündung nicht festgestellt hat, denn ich halte sehr viel von ihm.

Unsere Jule hatte Anfang diesen Jahres auch eine Lungenentzündung, morgens war noch alles normal und abends, als ich nochmal da war, lag sie total flach, kam nicht mehr hoch, hat sich gar nicht mehr bewegen wollen usw. und schnaufte auch so komisch, es ging praktisch ganz blitzartig, denn morgens war sie noch rumgelaufen, hatte gefressen und alles war normal.

Dr. Ruf war innerhalb einer viertelstunde da und hat geholfen. Wir haben Fieber gemessen und sie abgehorcht und er gab mir sofort die Diagnose. Da die Lungenentzündung nicht bakteriell sondern durch einen Virus hervorgerufen war (oder war es anders herum, das stellte er jedenfalls fest, frag mich nicht wie) haben wir sie nicht mit Antibiotika sondern mit einem homöopathischen Mittel behandelt. Erst war ich auch nicht sicher, ob es wirken würde und konnte es mir auch nicht vorstellen. Ich wickelte sie dann auf Dr. Rufs Anraten hin dick in eine Decke ein und noch mit Stroh usw., denn sie hatte Untertemperatur und schlief ja schon in der Hütte draußen und da hab ich sie total doll eingemummelt. Unser Anton war total ängstlich und hat auch gemerkt, dass was nicht stimmt - Sünde! Ihn mussten wir auch noch ganz doll trösten und Mut zusprechen, dass alles gut wird.

Es war eine schlimme Nacht, denn Dr. Ruf konnte mir auch nicht sagen, ob sie es schaffen würde, aber bereits in der Nacht bzw. früh morgens raffte sie sich schon wieder auf und am nächsten morgen fraß sie wieder und erholte sich dann ganz erstaunlich schnell. Dafür bin ich Herrn Dr. Ruf natürlich sehr sehr dankbar, denn er hat genau richtig gehandelt. Antibiotika hätte rein gar nichts bewirkt, das andere Mittel dagegen war goldrichtig.

Nun ja, jeder macht seine eigenen Erfahrungen und ich denke, man kann es nicht über einen Kamm scheren.

Ich freue mich auf jeden Fall total, dass alles wieder in Ordnung ist und Du in Raisdorf auch einen guten TA gefunden hast.

Viel Glück weiterhin und alles Liebe fürs Mäxchen!
Tina

15.12.2003 20.19 | Edeltraud | Hallo
Das hört sich ja furchtbar an mit der Lungenentzündung. Ich habe bei dieser kalten und nassen Jahreszeit auch immer Angst, dass Trudy sich erkälten könnte. Heute war das Wetter besonders furchtbar. Kalt, stürmisch und Schneeregen. Ich lasse da Trudy wirklich nur aus dem Stall, damit sie ihr Geschäft erledigen kann. Besser gesagt, muß ich sie direkt aus dem Stall rauslocken mit Leckerlis, denn wenn was Nasses von oben kommt, das findet sie furchtbar. Sie läuft dann nur schnell hinter mir her in den Garten, erledigt blitzschnell ihr Geschäft und verschwindet postwendend wieder in ihrem Stall.
Edeltraud

15.12.2003 23.01 | Jule & Anton |
Hallo Edeltraut!

Ja, das mit der Lungenentzündung Anfang des Jahres war gar nicht schön. Zu dieser Zeit war eklig nass-kaltes Wetter, das bekommt den Schweinen irgendwie gar nicht gut.

Auch hier sind jetzt wieder Schneeregen usw. angesagt, echt ätzend, aber ich denke, wenn man regelmäßig nasses, feuchtes Stroh in der Hütte auswechselt und man Zugluft vermeidet, wird schon alles gut gehen.

Wie sind die Erfahrungen bei Euch anderen, habt Ihr bei Euren Schweinen viel mit Erkältung usw. zu tun? Das würde mich mal interessieren.

Tina

16.12.2003 10.41 | Sabine |
Hallo Tina,

ich hatte noch nie Probleme mit Lüngenentzündung o.ä.. Toi, Toi, Toi. Wir hatten die letzten zwei Tage auch Sturm und Schneeregen, echtes Ekelwetter, da kommen meine beiden auch nur zum fressen oder lösen raus. Ihre Hütte steht sehr geschützt, da kann es zum Glück nicht ziehen oder reinregnen. Heute ist es nur bedeckt, da holen sie ihre Aktivitäten der letzten beiden Tage nach.

Viele Grüsse,
Sabine.

16.12.2003 15.40 | Jule & Anton |
Hallo Sabine,

unsere haben auch schützende Hütten und machen es sich da drinnen so richtig schön kuschelig. Ich schaue bald jeden Tag, ob was feuchtes Stroh zum Wechseln ist und lege nach Bedarf frisch nach.

Wenn es so regnet oder ununterbrochen schneit fahre ich erst gar nicht auf den Hof, denn dann würde ich sie nur unnütz aus Ihrem Kuschelnest locken und das möchte ich dann nicht.

Sobald sich hier aber ein recht schöner Tag ankündigt, evt. sogar mit Sonne, fahre ich mittags gegen 13.00 Uhr hin und streue ihnen im Gehege Leckerlis aus (Mais, Weizenkeime, Erdnüsskerne usw.) damit sie sich beschäftigen können und die Sonnenstrahlen oder das einigermaßen gute Wetter für Aktivität nochmal ausnutzen können.

Man muss halt jeden guten Tag, was das Wetter angeht nutzen, rumliegen tun sie bald sicher noch genug in Ihrer Hütte, wenn es mit Schneeregen, Schnee usw. los geht.

Tina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 257.184 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.634.712