[BotIndex] [««] Rote Pünktchen auf der Haut!?  

05.12.2003 14.21 | Jule & Anton | Rote Pünktchen auf der Haut!?
Hallo alle!

Seit etwa sechs Wochen hat unser Anton so rote Pünktchen auf der Haut (das passt doch: Pünktchen und Anton...).

Es scheint ihn nicht weiter zu stören, er ist ansonsten gesund und zufrieden und auch jucken tut er sich nicht auffallend viel, also nicht mehr als sonst für die tägliche Pflege.

Erst waren es nur ein paar Pünktchen, aber es sind eigentlich immer mehr dazu gekommen. Es fing an den Bauchseiten an und nun sind sie eigentlich überall mehr oder weniger gleichmäßig verteilt. Auch auf der Nase (NICHT auf der Rüsselscheibe) hat er jetzt diese Pünktchen. Es sieht irgendwie aus wie kleine Stiche, die er dann aufgekratzt hat oder kleine Pickelchen, die aufgekratzt sind. die Pünktchen sind einfach nur rot, bluten aber nicht und eitern auch nicht oder so und sie sind trocken.

Vor 2 Monaten haben wir bereits alle gegen Räude behandelt und die ist auch weggegangen bei allen, aber Räude sieht ja auch ganz anders aus.

Julchen und die Ferkel haben diese Pünktchen nicht.

Als es mit den Pünktchen anfing, fiel es mir erst gar nicht so richtig auf, da Jule und Anton sich nach der Zusammenführung anfangs ziemlich oft gekappelt haben und da jeder mal hier und mal da kleine Stellen hatte, aber nun vertragen sie sich wieder bestens und sie fügen sich keine Kratzer mehr zu.

Wisst Ihr evt. auf Anhieb, was es sein könnte oder hatten Eure Schweine so was auch mal? Ich bin nicht sicher, ob es normal ist oder da vielleicht doch irgendwelche "Viecher" für verantwortlich sind?! Unsere Schweine haben alle nicht so eine superreine Haut, aber diese vielen Pünktchen hatte auch noch keiner von ihnen.

Zur Not gehe ich na klar zum Tierarzt aber vielleicht könnt Ihr mir schon mal vorab was dazu sagen.

Tina


05.12.2003 22.01 | Sabine |
Hallo Tina,

im ersten Moment, als ich deinen Beitrag las, dachte ich das könnten Läuse sein. Aber dann müsstest du eigentlich was krabbeln sehen. Haben die anderen wirklich noch nichts?

Viele Grüsse,
Sabine.

05.12.2003 22.48 | Amelie |
Was das sein soll , kann ich mir zwar nicht vorstellen. Aber, so wie du das beschreibst, würde ich doch einen TA konsultieren. Das hilft dir jetzt zwar nicht viel weiter, aber Mückenstiche fallen zu dieser Jahreszeit auch eher aus, und selbst wenn, gibt das auch ein anderes Bild denke ich mir.
Vielleicht ist es auch was Harmloses, aber, komisch, des es nur Anton hat und auch immer mehr wird.
Ich würde, wenn du hier sonst keinen fachkundigen Rat erhälst doch mal beim TA nachfragen.
So scheint es ihm ja auf jeden Fall gut zu gehen, deshalb würde ich mich auch nicht verrückt machen.

Gruß

Kerstin

06.12.2003 16.29 | Mollie |
Hallo

sind die Pünktchen leicht aufgeworfen? Ein TA hat mir mal gesagt, dass Rotlauf so kleine rote Pünktchen seien, die aber nicht eben wie die Haut sind, sondern leicht hervorheben. Rotlauf sei aber sehr selten, man müsste die Pünktchen dann mit Jod desinfizieren.

Ich will dir keine Angst machen, aber beobachte das ganze doch mal und konsultiere einen TA, wenn es nicht weg geht.

Liebe Grüsse

Judith

05.02.2007 12.52 | inmemory | ich auch!!!
hab dieses Problem grade auch (bzw. eher mein Peperunoni :?).
Er hat es nur hinten an den Beinchen und etwas am Po, aber sonst nirgends. Heute ist der dritte Tag, an dem er es hat und bisher hat es auch leider nicht viel geholfen, dass ich die Stellen mit Aloe Vera behandelt hab. Manche Punkte sind zwar besser geworden, aber andere schlechter. Von daher wärs supi, wenn nochmal ein paar Antworten kommen würden, hab nämlich auch immer gleich angst um meine Süßen :?

Das mit dem Jod ist jedenfalls mal ein guter Tip, könnt ich mal versuchen!

GLG und allen "betroffenen" Schweinchen gute Besserung :)

Miri + 12 pfoten & 8 Klauen

05.02.2007 13.30 | funnykisses | RE: ich auch!!!
Oh, Aloe Vera ist zwar ein super geiles Mittel was ich auch gern anwende, aber NIEMALS bei Schweinen. Die vertragen kein Aloe Vera.................
Flohbisse sind auch rot und meine TÄ sagte, das die mit Vorliebe auch im Stroh vorhanden sind u. Hunde sich dort welche mit Leichtigkeit einfangen könnten..............Schweine im übrigen auch.......

05.02.2007 13.56 | matze 134 |
Bei Rotlauf müsste Anton aber schon Fieber haben.Außerdem bekommt er doch wohl nur frisches Futter,oder? 8o 8o 8o
Wir hatten bei unserem ersten Eber(er möge in Frieden ruhn) auch mal rote Flecken auf der Haut.Waren flach bis leicht beulig...
Waren Hautenzündungen auf Grund von Streptokockenbefall.
Hat er einen dicken Bauch?

05.02.2007 16.08 | Napi.O |
...könnte auch durchs Stroh kommen , wenn er es nur an den weichen Teilen( Bauch und Innenbeine hat) ich denke nur daran wie man aussieht, wenn man nicht ausreichend geschützt Stroh eingelagert und gestapelt hat....
es könnten aber auch die Anfangszeichen einer Räude sein, bevor die Haut schuppt und borkt...Bei Rotlauf ist das Schwein sehr malade und hat Fieber, braucht eine Antibiose...wenn alle Parasiten und Krankheiten ausgeschlossen sind, und das kann sicher nur ein Tierarzt, kann ich Zink empfehlen, als Brausetablette die aufgelöst unters Futter gemischt wird, hilft bei allen Hautproblemen und stärkt die Abwehrkräfte....

05.02.2007 18.26 | Silke (wutzwutz) |
es kann auch ne Allergie sein. Wenn alles andere ausgeschlossen ist dann müsst ihr anfangen danach zu suchen. Kann vom Stoh sein aber auch von Futterbestandteilen.
Gruß
Silke

06.02.2007 16.13 | inmemory |
da mein Peperunoni keine weiteren Anzeichen, sonder nur diese Pünktchen hat, schätze ich mal, dass es sich um diese Backsteinblattern handelt. Hat damit jemand Erfahrung?

LG,
Miri + Co

06.02.2007 16.27 | Sabine |
Moin

Die Backsteinblattern gehören zu Rotlauf und brauchen dringend einen Tierarzt mit Antibiotika. Lass ihn bitte kommen.
Ich denke aber das die Pünktchen eher zu Milben gehören...aber da hat der TA auch was da. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 167.705 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.947.419