[BotIndex] [««] Minipigs droht Schlachtung Nr.2  

03.12.2003 08.37 | Jörg | Thema geteilt
Dies ist also nun der Teil Zwei der Debatte rund um Sisco's Vermittlungsmeldung.

03.12.2003 08.37 | Jule & Anton |
Hallo Sisco,

wie machst Du das denn momentan mit der ganzen Bande, hälst Du sie alle zusammen oder hast Du sie getrennt? Ich frage deshalb, weil die Eberlein ja noch nicht kastriert sind und auch der Vater noch nicht.

Da Minischweine recht früh geschlechtsreif sind (unser Anton deckte erfolgreich im Alter von 9 WOCHEN!), würde ich an Deiner Stelle bald eine Trennung vornehmen. Die "Kleinen" sind, wenn sie im Mai geboren wurden, ja nun auch schon ca. 5 Monate alt und da ist die Geschlechtsreife bestimmt schon eingetreten.

Einen wichtigen Hinweis zur Kastration möchte ich Dir noch geben, denn auch ich wusste es nicht: Wenn der Eber kastriert ist, dann kann er noch bis zu 7 Wochen zeugungsfähige Spermien produzieren, daher ist es wichtig, ihn nach der Kastration noch 7 Wochen allein bzw. von der Sau getrennt zu halten.

Diesen Hinweis habe ich hier im Forum erhalten, wofür ich sehr dankbar bin. Nach zweimal geplantem Nachwuchs haben wir den Eber kastrieren lassen, weil wir keine "Ferkelei" mehr wollen und der Hinweis hat uns vor einer ungewollten Trächtigkeit zum Glück bewahrt.

Du schreibst, Ihr habt Schwierigkeiten, den Eber einzufangen. Das ist na klar nicht einfach, wenn er nicht handzahm und recht scheu ist. Unser Anton war zum Zeitpunkt der Kastration total handzahm, hätte sich jedoch auch nicht "einfangen" lassen. Wir haben daher eine total geniale Transportkiste aus Holz gebaut mit jeweils einem Türchen an beiden Stirnseiten. Morgens habe ich die Kiste dann in Antons Gehege gestellt und in die Kiste seinen Fressnapf (worin nur ein Krümelchen Futter war, denn er musste vor der OP nüchtern sein). Er ist dann nach einiger Zeit einfach in die Kiste gegangen, wir haben die Türen zu gemacht und gut wars. Es ging ohne Stress vonstatten und das kann ich Dir nur empfehlen!

Wann willst Du den Eber (und ggf. die die Eberlein) denn kastrieren lassen?

Tina



03.12.2003 09.18 | Jule & Anton |
Hallo Sisco,

habe erst nachdem ich Dir hier geantwortet habe, die anderen Beiträge von Dir im anderen Thread gelesen und ich bin ehrlich geschockt und sprachlos!

Um die Diskussion nicht wieder anzufachen, was mir schwerer fällt, als irgendwas, möchte ich hier nur noch mal an Deinen Verstand appellieren und Dir trotzdem die Tipps wie eben genannt ans Herz legen (z. B. die Transportkiste).

Wahrscheinlich ist es zwecklos, denn ich kann nicht glauben, wie herzlos Du bist!

Auch ich habe zur Zeit sieben Schweine, fünf davon sind aus dem letzten Wurf, der gewollt war, übriggeblieben und die Situation ist momentan auch für mich nicht einfach, doch ich tue alles erdenklich mögliche für die Tiere. Auch ich habe keine großen finanziellen Mittel, doch wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

Ich kann Dir nur sagen, ich bin stolz darauf, die Verantwortung für meine Tiere zu tragen, denn sie verdienen es, verantwortungsvoll behandelt und gehalten zu werden, denn sie haben selbst keine Möglichkeit, irgendwelche Entscheidungen zu treffen.

Ich kann dazu weiter nichts sagen, wenn ich Deine Beiträge lese, dann bin ich fassungslos wie unterschiedlich Menschen doch denken und fühlen.

Ich wünschte, Du hättest Dich nie für Schweine entschieden, denn sie haben ein solches Denken und Fühlen nicht verdient.

Ich hoffe inständig, dass sich ein guter Platz für Deine Schweine findet!!!

An alle: Wir müssen hier irgendwie helfen!!!

Tina






03.12.2003 09.41 | Elke Striowsky |
Hallo Tina,

geschockt sind wir sicher alle über Siscos Einstellung, trotzdem wollen wir natürlich alles tun, die Schweinchen zu vermitteln. Es wird aber nicht einfach werden, weil sie eben alle nicht kastriert sind und die Säue sicher tragend.

Liebe Grüße,

Elke

03.12.2003 14.08 | Sisco |
Okay, da sich einige von Euch offensichtlich tatsächlich nicht im Griff haben und die Anfeindungen fortgesetzt werden, habe ich keinerlei Interesse daran, mit einem von Euch persönlich zusammenzutreffen.
Ihr solltet Euch vielleicht wirklich mal überlegen, ob es sinnvoll ist, jemanden in einer Tour als bösen Tierschänder zu beschimpfen, der bei Euch nach Hilfe fragt - wenn ich so ein böser Buhmann wäre, hätt ich Euch nicht gefragt, sondern die Tierchen längst beseitigt und dann auch nicht (dem Tierschutzgesetz entsprechend) beim Schlachter, sondern mit 'nem Knüppel (was bei Schweinen laaaange dauern kann...)

Bis jetzt haben die Schweine hier ein Leben gehabt, wie es sicherlich die wenigsten von Euren führen dürften (und das meine ich durchaus im positiven Sinn).

Da Ihr aber offensichtlich alle nur eine große Klappe habt, wenn es darum geht, daß es bei jemand anderem schon sicherlich irgendwie gehen wird, die Schweine zu behalten, aber selbst dann doch nicht bereit seid, 'die paar Euro' zu zahlen, die eine Kastration kostet oder die eine vernünftige Winterunterbringung kostet und stattdessen lieber immer wieder die selbe 'ach-die-armen-Schweine-und-so-ein-böser-Mensch-Kacke durchkaut, gebe ich es hiermit auf, mich mit Euch Fanatikern zu unterhalten. Jaja, schreit, tobt und zetert nur, und faßt Euch nur nicht an die eigene Nase, denn es ist ja viel einfacher, sich selbst zu beweihräuchern und auf andere zu wettern.
In diesem Sinne:
Pech für die Schweinchen.

Machts gut und wacht auf,
Sisco

PS: Sämtliche Mails und Nachrichten aus diesem Forum werden ab sofort automatisch gelöscht und ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr auch den anderen Thread löschen könntet, denn das Thema dürfte sich endgültig erledigt haben und muß die Gemüter nicht weiter erhitzen. Danke für Eure Hilfe!



----------------
/edit by Jörg: provozierendes Bildchen gelöscht

03.12.2003 14.46 | Max | unverschämtheit
so eine Person wie DU, sollte am besten gar KEINE Tiere halten dürfen.


Ich hoffe für die Schweine das jemand sich ihnen annimmt. Am Besten gleich für ALLE

03.12.2003 14.48 | Petra_Siebeck |
...ich weiss ja nicht, wie es Euch geht, aber ich habe das dumpfe Gefuehl, dass uns da ein Mensch nur verarschen wollte...

Irgendwie dachte ich das von Anfang an und irgendwie will mir das nicht aus dem Kopf...

Petra

03.12.2003 14.53 | Ulrich Dlouhy |
Jetzt hat es Sisco uns aber gezeigt: toller Hecht!
Er hat verlangt, daß wir uns grundsätzlich auf seine Belange einstellen. Wenn er dieses Forum und die HP gelesen UND verstanden hätte, wären seine Reaktionen sicherlich anders ausgefallen.
Ich hoffe nur, daß sein Umfeld entsprechend auf seine Art der "Tierliebe" reagiert. Schließlich verdient er auch sein Geld mit der Mithilfe von Tieren. Aber diese sind für ihn leider nur zur Zweckerfüllung da.
Seine Gäste/Kunden mögen es ihm entsprechend danken!
Uli

03.12.2003 15.03 | Ulrich Dlouhy |
/edit by Jörg


*flame gelöscht*



03.12.2003 17.03 | Jörg |
So, nachdem ich nun Flames gelöscht habe noch ein abschließendes Wort zur Gemütsberuhigung. Dass Sisco es nun geschafft hat als erster User nach fast 3jährigem Bestehen gesperrt zu werden ist nicht allein sein Verdienst. Für die meisten dürfte der Gedanke, Schweinchen zu schlachten eher widerlich sein, aber ich gebe Sisco dahingehend recht, dass es weitaus schlimmeres als das gibt. Nur weil diese Schweinchen als "niedlich" und als Heimtier durchgehen, sollten wir nicht sofort auf die Palme gehen. Mein Hinweis in der anderen Diskussion bezgl. der 40 Millionen anderen Schweine war entsprechend gewählt.

Ich nehme mich aber dabei natürlich nicht aus, denn auch mir schmeckte die direkte Drohung mit dem Schlachter überhaupt nicht. Eben weil es sich die Leute beim Schwein zu einfach machen: es als Heimtier halten aber dann ohne Scheu schlachten...weil es ja doch "nur" ein Schwein ist. Bei Hunden, das schrieb ich bereits, sind aber Skrupel vorhanden und das Tier landet (vielleicht) im Tierheim.

Aber: machen wir uns nichts vor...von den allermeisten Vermittlungsschweinen die keinen Platz finden hört man nichts mehr weil...sie wahrscheinlich beim Metzger gelandet sind. Dass wir das nicht gutheißen ist eine Sache, aber nachhaltig auf eben diesem Umstand herumzureiten nützt nun auch nix. Dass sowohl Sisco mit seinen durchaus auch provozierenden Zeilen zur Erhitzung der Gemüter beigetragen hat ist klar. Aber auch die Mitdiskutanten, die mit Vorwürfen nicht gespart haben sollten bedenken, dass es nur menschlich ist, dass man sich solchen Angriffen erwehrt und eine Abwehrhaltung einnimmt.

Schlussendlich hat die Debatte über Elektrozäune, frühzeitige Trennung etc. nicht gefruchtet. Man muss einfach einsehen, und das schrieb ich ja bereits, dass es nicht für alle Schweinchen eine Rettung gibt. Punkt. Und dahingehend gebe ich Sisco wiederum Recht: nur wegen der drohenden Schlachtung auf diese Anzeige anzuspringen bringt ja nun auch nichts. Die vielen vielen Abgabeanzeigen sprechen eine deutliche Sprache. Es sind defakto zu wenig neue Plätze für die Abgabetiere da und daher sollte es auch nicht verwundern, dass einige Tiere beim Metzger landen, was natürlich den vormals liebsorgenden Halter in ein entsprechendes Licht rückt. Solche Leute sind dann aber häufig auch beratungs- oder beeinflussungsresistent. Nicht zu ändern. Dass die Abgabeschwemme drastisch zunimmt sieht man ja hier im Forum. Ich wollte unlängst darüber mal schreiben, wie erschreckend das ganze doch ist. Bin aber nicht dazu gekommen.

Klar, dass wir alle am liebsten alle Tiere retten wollen. Aber es wird nicht funktionieren. Morgen kommt vielleicht schon ein neuer "Schlachtungsfall". Es ist eine Spirale ohne Ende. Letztlich muss der Prävention viel mehr Gewicht beigemessen werden. Damit solche Fälle wie oben nicht mehr so häufig passieren. Aber auch das ist viel zu schwer zu erreichen, denn viele Tierhalter sind oftmals leichtfertig in der Anschaffung eines Tieres (egal welches) und ebenso schnell wird es wieder abgeschoben. Wir Tierschützer sollten uns aber jedes Falles mit der gleichen Sorge annehmen und nicht dort am deutlichsten einschreiten und uns erzürnen wo die Frage der Schlachtung im Raume steht. Es ist einfach ein Kampf gegen Windmühlen. Auch wenn unsere Emotionen raus wollen und wir natürlich wegen dem vermeintlichen Unrecht innerlich glühen. Für die armen Seelen kann es einem nur leidtun, aber es gibt keine Lösung.

In diesem Falle wäre es unabhängig davon, dass die Diskussion entgleiste unerhört schwer gewesen, Plätze zu finden. Gerade für möglicherweise trächtige Sauen. Sein volles Augenmerk jetzt auf so einen Fall zu richten ist sinnlos, denn dann droht halt demnächst jeder Schweineabgeber mit der Schlachtung und dann ist wieder nichts gewonnen. Ein bisserl Gelassenheit täte daher schon gut. Eben in der Gewissheit, dass man nicht alles ändern kann was man ändern möchte.

Dennoch muss auch Sisco sich an seine Nase fassen: dass bei unkastrierten Tiere Nachwuchs entstehen wird sollte jeder wissen, der bei der "Bienchen-und-Blümchen-Stunde" in der Schule nicht gefehlt hat. Mitverschulden bewiesen. Dass er mit Schlachtung droht aber andererseits bei Abgabe eine Schutzgebühr einheimsen will führt sein Vorhaben dann komplett ad absurdum. Es ist ihm doch augenscheinlich egal, was mit den Wutzen passiert. Warum dann noch eine Schutzgebühr? Ähnlich verhält es sich bei der Kastration: "Soll sich doch der neue Besitzer kümmern. Was kümmert es mich?" Das entlarvt dann komplett die Argumentationskette "Ihr sollt mir helfen aber es darf mich nix kosten...soll mir aber vielleicht noch was einbringen".

Insgesamt, da stimme ich dem Gast in der Diskussion durchaus zu, sollte man hin und wieder seinen eigenen Diskussionsstil dahingehend überprüfen, ob man nicht zu oberlehrerhaft herüberkommt. Me inclusive :stareup:

Falls noch Bedarf an einer sachlichen Debatte besteht, die ohne Beleidigungen abläuft, dann benutzt bitte den herausgetrennten Thread hier:

http://www.schweinefreunde.de/wbboard/thread.php?threadid=1363&boardid
=2&styleid=6

Mein Wort zum Feierabend,
Jörg

*Thread closed*


[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 155.175 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.525.410