[BotIndex] [««] Beißen  

03.05.2016 18.37 | Steffi | Beißen
Hallo, ich bin neu hier und brauche mal ein paar Tipps von euch!
Seit 4 Wochen sind wir glückliche Besitzer von 2 Minischweinen. Ein Borg (1Jahr) und eine Sau (10 Monate). Wir haben sie aus Wohnungshaltung übernommen, weil der Vorbesitzer sie nach Umzug nicht mit in die neue Wohnung nehmen konnte. Bei uns leben sie draußen. Das erste Problem ist, dass wir sie nicht mehr ins Geschirr bekommen und das zweite Problem ist, dass der Borg beißt. Hat er wohl vorher nicht gemacht. Lässt sich erst kraulen und auf einmal schnappt er zu. Ihm das Geschirr anzuziehen versuche ich schon gar nicht mehr, dann wird er richtig aggressiv. Habe schon mal ein bißchen gelesen und das Problem scheint ja nicht ganz außergewöhnlich zu sein...
Würde mich über ein paar Ratschläge freuen!
Steffi

04.05.2016 07.07 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Steffi,

Herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Erst mal möchte ich Dir sagen, daß ich es toll finde wenn die Rüssel jetzt leben dürfen wie Rüssel es möchten. Draußen.
Bei Minischweinen ist es so, sie mögen nicht automatisch alle Menschen, sondern müssen sich an jeden einzelnen Mensch gewöhnen. Zusätzlich hat er natürlich die Hoffnung in der Rangordnung nach oben zu kommen. Was Du jetzt brauchst ist eine Mischung aus Geduld und Konsequenz. Wenn er schnappt werd laut, schick ihn weg, stampf evtl. mit dem Fuß auf oder schubs ihn an der Vorderschulter weg. Ansonnsten laß ihn kommen bedräng ihn nicht.

Das Geschirr? Warum?Gassi gehen darfst Du nicht das ist verboten und sehr gefährlich. Lass es einfach weg, dann ist der Streitpunkt weg ;)

Liebe Grüße
Silke

04.05.2016 09.28 | Steffi |
Hallo Silke,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wahrscheinlich hast du recht! Der Vorbesitzer hat sie an der Leine überall mitgenommen wie einen Hund und meine Tochter würde das natürlich auch gerne so machen. Allerdings ist das dann wohl nicht so ganz artgerecht...
Liebe Grüße

05.05.2016 06.53 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Steffi,

artgerecht ist es sicher nicht. Was jedoch noch viel wichtiger ist es ist sehr gefährlich. Das Schwein kann sich unterwegs an allem möglichen anstecken und jämmerlich daran sterben und jede Krankheit auch verbreiten. Aus dem Grund ist es auch verboten und mit empfindlichen Geldstrafen belegt.
Auch für Deine Tochter wäre es ein Risiko so ein Schwein hat unglaubliche Kraft.

Ihr habt sicher mehr Freude wenn ihr darauf verzichtet.

Alles andere habt ihr bestimmt bald im Griff und dann Zeit zum schmusen bis die Finger weh tun :D

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 149.354 | Views gestern: 151.726 | Views gesamt: 391.201.248