[BotIndex] [««] frischling gefunden ...  

28.03.2016 11.16 | elizabetty | frischling gefunden ...
guten morgen und einen schoenen ostermontag wuensche ...ich lebe in italien
ich bin neu im forum und hab eine frage oder auch mehrere 8o
hab vorgestern ein wildschweinchen (zirka 1 woche alt)gefunden ...habe beim foerster angerufen kein erfolg .habe dann eine kleine wwf oase gefunden die sich seiner annehmen aber erst wenn er anfaengt zu fressen ....also ziehe ich die kleine solange gross ...
ich gebe der kleinen jede drei std. 120 ml milch in pulver (mal mehr mal weniger wie sie es moechte .....meine frage ...was muss ich beachten ? um nichts falsch zu machen ...
muss ich ihr den bauch massieren und den popo wie man es bei einer kleinen hundewelpe macht ?
danke fuer eine antwort
lg eliza

28.03.2016 12.56 | Miss-Rosie |
Hallo, wir haben hier Mitglieder die Erfahrung haben, Marita aka Sternschnuppe hat das zeimal gemacht mit Stella und Buerste, werde ihr mal mail schicken, dann wird sie sich sicher melden.

28.03.2016 13.24 | elizabetty |
Ich danke dir!
Schönen Feiertag noch :winke:

28.03.2016 13.26 | elizabetty |
Das ist die kleine....

28.03.2016 13.35 | sternschnuppe |
super,dass du dem kleinen hilfst!
ich kann dir leider keine erfahrungen zu deinen fragen berichten, denn stella und bürste waren schon etwas älter,als dein knirps und konnten daher schon ferkelkorn schlabbern,als sie zu uns kamen.
aber du findest hier im forum viele tipps über handaufzucht.versuch es mal über die suchfunktion.
es ist dabei egal,ob es sich um ein ferkel oder einen frischling handelt.
ansonsten kannst du doris anrufen (telefonnummer findest du im vereinsheader) oder dich per pn an sie wenden. soweit ich mich erinnern kann,hat sie das auch schon mal gemacht und kann dir sicher die nötige info geben.
und wenn ich mich recht erinnere,ist auch "schweinemami" diesbezüglich ein guter ansprechpartner mit viel erfahrung auf diesem gebiet. (einfach per pn kontakten)
du solltest den kleinen aber auf jeden fall so schnell wie möglich dem tierarzt vorstellen.
das mit der von dir beschriebenen darmmassage und sanfter reinigung nach dem "ggeschäft" haben wir bei unseren beiden genauso gemacht.
ich wünsche dir viel erfolg bei der aufzucht!

28.03.2016 17.14 | elizabetty |
Danke für die Info :up:
Werde ich dann machen....
Der Tierarzt hat die kleine schon gesehen er meint nur das alles davon abhängt ob sie Durchfall bekommt...
Toll das hier so schnell geantwortet wird :D

28.03.2016 18.01 | schweinemami |
Hallo!! Schön daß Du Dich um das Kleine kümmerst. Zuerst einmal das mit den drei Stunden paßt perfekt. Was hast Du denn für Milchpulver? Wichtig ist daß die Milch gut warm ist, und wie der Tierarzt sagt Durchfall ist lebensgefährlich, sofort behandeln lassen. Du kannst auch schon eine Schale mit der Milch hinstellen. Je früher das Kleine selber säuft desto leichter hast Du es. In dem Fall macht es nichts wenn die Milch auskühlt. Frag mich nicht warum aber ich glaube weil sie aus der Schüssel nicht so schnell saufen. Aber die Milch täglich mindestens 2x wechseln, damit sie nicht sauer wird
Ganz wichtig ist auch Wärme am besten mit einer Wärmelampe. Das mit dem Massieren kannst Du vergessen - macht ja eine Schweinemutter auch nicht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du noch fragen hast immer nur zu

LG Uschi

28.03.2016 18.34 | elizabetty |
Also das Milchpulver ist für Kälber da es gerade in den Festtagen passiert ist.... Morgen mache ich mich auf der Suche nach spezielle Milch für babe.... Das mit der Schale versuche ich direkt mal...
Ich habe ein großen Kaninchen Käfig wo viele decken und wärm Flasche drin ist.... Steht neben dem Kamin....
Ab wann darf oder fängt die Lady an zu fressen und vor allem was!?
Wenn man hier in Italien jemand fragt bekommt man nur dumme antworten dann besser doch die Profis hier...
Ich hab auch schon einen schönen Platz für die kleine aber erst wenn sie alleine frisst... Sie kommt in einer Oase wie ein kleiner Zoo und somit vor dem jàger sicher.... Ps: ich hab versucht eine PN: an der Doris zu senden da steht aber das ich nicht dazu berechtigt bin!? Danke nochmals
Ps: i

28.03.2016 19.03 | schweinemami |
Auweh das mit dem Kälberpulver könnte zum Problem werden. Beobachte das Kleine wie schon gesagt Durchfall ist in diesem Alter lebensgefährlich. Frag beim Tierarzt, der kann Dir sicher eine Ferkelmilch besorgen. Später kannst Du auch die Milch vom Agrarhandel füttern. Die ist aber erst für Ferkel ab 2-3 Wochen geeignet. Dort bekommst Du auch einen Ferkelstarter zu kaufen. Den kannst Du ruhig schon mal dem Kleinen hinstellen.

Tja Italien und Tiere sind ein eigenes Kapitel. Hab früher immer Hunde aus einer Tötungsstation geholt und hier vermittelt. Tierschutz ist ja leider dort fast ein Fremdwort

28.03.2016 19.05 | Peter |
Hallo und willkommen im Forum.
Ja, super, dass Du dich um die kleine Steckdose kümmerst und ihm/ihr eine Chance gibst.
Als neuregistriertes Mitglied kannst Du noch keine PN schicken, Du wirst erst einige Beiträge posten müssen.

Eine Reihe von Tipps hast Du bereits bekommen und ich bin sicher, dass von Silke auch noch etwas kommt, denn sie hat auch bereits Ferkel aufgezogen.

E-Mails kannst Du ja unabhängig von Deinem Userstatus hier schicken, z.B. an

Silke. wutzilla@gmail.com
Sabine. sabine.duda@schweinefreunde.de

oder auch an Doris unter
doris.mcginness@schweinefreunde.de

28.03.2016 19.21 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

da hast Du eine schwere Aufgabe. Das Kleine braucht vor allem warm. Kennst Du Schmelzflocken? Damit kocht man für Säuglinge Fläschchen. Das vertragen grad die Wildschweichen recht gut und es wirkt dem Durchfall entgegen. Du kannst mich anrufen +496355965761 oder schreiben wutzilla@gmail.com

Es wird schwierig aber wenn ich helfen kann gern

Gruß
Silke

28.03.2016 20.34 | sternschnuppe |
sorry elisabetty,ich wußte nicht,dass du als neues forenmitglied noch keine pn senden kannst!
aber die richtigen leute haben sich ja mittlerweile bei dir gemeldet.das ist super.
ich wünsche dir ganz viel glück beim aufzuchtsversuch!!

unsere beiden mädchen waren schon ein paar wochen alt und wollten das fläschchen nicht mehr haben.daher ging es gut mit dem flachen schälchen.wenn dein kleiner erst eine woche alt ist,muss das fläschchen sicher noch sein.später kannst du eine schale ja parallel dazu anbieten und beobachten,ob er es schon annimmt.

toll,dass du einen guten platz gefunden hast!
das ist hier in D ein großes problem.wildparks wollen frischlinge meinst nicht aufnehmen ( und in den meisten wildparks werden einige tiere ja auch dort regelmäßig abgeschossen - zur "blutauffrischung" rotten und zur "mengenbegrenzung" - die besucher wollen halt gerne die niedlichen frischlinge ansehen.....).
privat haben nur die wenigsten leute die möglichkeit, wildschweine halten zu können.im tierheim kann man sie nicht abgeben und der förster winkt auch meist ab.man kann - und darf - ein wildschwein,dass an menschen gewöhnt ist, nicht wieder auswildern.
deshalb freue ich mich sehr,dass für die zukunft des kleinen so gut gesorgt ist.

ich wünsche dir und dem kleinen alles gute und drücke dir fest die daumen,dass du ihn durch bekommen wirst!
bei dummen sprüchen, von denen du berichtet hast, am besten einfach auf durchzug stellen! die muss man sich hier in D auch oft genug anhören,wenn man wildschweine rettet oder hält.

29.03.2016 13.00 | elizabetty |
Hallo was für liebe Leute hier
Also zum Milchpulver.... Ist für alle Jungtiere nur in anderen Maßen
Das mit dem massieren mhh lach du der pupst danach und die kleine genießt es... Echt...
Zum tierschutz... Tja ich denke ein bissel hat es sich hier schon geändert zum guten.. Nur alleine die Hunde und Katzen die ich vor der straße rette....wir Menschen haben leider immer noch nicht verstanden wer Tiere nicht liebt liebt auch den Mensch nicht...
Kapitel PN okay muss noch ein bissel lernen was ein forum angeht =)
Liebe Silke das mit dem anruf oder schreiben wäre super, ich setze mich später am PC und frag dich platt :floet:
Ich danke euch alle ganz herzlich für,s Daumen drücken....
Es wird mir sehr schwer fallen die süße ab zu geben aber da wo sie hin kommt ist sie wirklich vor dem Backofen gerettet.... Hier bei mir haben wir eine sehr große wildschwein plage deshalb versteht auch keiner warum ich es retten will.. Ganz einfach ich bin anders ;).... Wein Anbau das auch mich betrifft.... Aber einzäunen und gut ist...
Lg eliza

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 139.109 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.336.066