[BotIndex] [««] Altersprobleme  

25.03.2016 09.08 | Franziska | Altersprobleme
Hallo zusammen

Mein Peppino wird alt... 8o, am 5. April feiert er seinen 13. Geburtstag.

So langsam zeichnen sich jetzt Altersprobleme ab bei ihm. Er nimmt immer mehr ab und wird faltig, ausserdem trinkt er sehr viel. Daher schliesse ich auf Nierenprobleme. Kennt das jemand bei alten Schweinen?

Sein zweites Problem ist vermutlich Arthrose, denn er kann nicht mehr richtig fressen. Wenn er sich zum Napf herunterbeugen muss, versucht er die Beine zu spreizen (wie eine Giraffe, die trinken will). Dabei rutschen ihm dann jedoch die Beine seitlich weg, die Klauen finden keinen Halt.

Ich habe schon x-fache Tests gemacht mit verschiedenen Bodenbelägen, Gummimatten, Teppichen, etc. nichts half. Gestern jedoch entdeckte ich im Baumarkt sog. "Dämm-Matten", eigentlich für die Waschmaschine, um zu verhindern, dass die Waschmaschine davonrattert (wer kennt eigentlich noch Ephraim Kishons amüsante Geschichte über die Fluchtaktionen seiner Waschmaschine?).

Jedenfalls hat Peppino jetzt schön Halt auf diesen Matten, die weich und griffig sind. Ich gebe ihm Teufelskralle gegen die Arthrose, muss vielleicht mal mit dem Tierarzt reden betr. Metacam, falls es schlimmer wird.

Was beobachtet Ihr bei Euren alten Schweinen, welche Gebrechen kennt Ihr und was kann man dagegen unternehmen?

26.03.2016 06.50 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Franziska,

altersbedingt hab ich inzwischen Athrose, Blindheit, Taubheit, Hautprobleme, Epilepsie und Demenz bedingte Aussetzer erlebt. Die Athrose behandle ich mit Teufelskralle und Traumeel, Blind.- und Taubheit regelt die Rotte, denn sie helfen sich gegenseitig. Die Aussetzer lassen sich bis jetzt mit Tebonin noch gut verhindern. Für die Haut mache ich mit Salbei, Ringelblume eine Creme. Die Kräuter hab ich im Garten.

Gruß
Silke

26.03.2016 10.13 | Sabine |
Moin Franzi

Tja, Arthrose ist auch bei meinen Alten ein Thema. Meist mit Teufelskralle gut im Griff, nur bei Würmchen hilft das nicht mehr. Die bekommt jetzt Novaminsulfon Tropfen, das hilft gut.

Henry wird wohl vergesslich/dement, aber ihm gebe ich noch nichts. Früher hatte ich bei Moni ja Ginko ausprobiert, hat aber leider gar nichts geholfen.

26.03.2016 14.21 | Barbara |
Liebe Franziska

Arthrose, schlechtes Sehen und Hören und die Geschäfte in der Nähe des Stalls verrichten kenn ich von alten Schweinen.
Dann noch das langsamere Fressen bei einem, hatte evt. mit den Zähnen zu tun.
Ein Rüssel hatte im Alter auch abgenommen, der andere nicht.
Der Borg wurde mit zunehmenden Alter etwas grummeliger, aber das ist schon ok. Werden wir ja manchmal auch ;).
Dann hatte der Borg ab und zu Kreislaufprobleme.

Das ist ja alles ähnlich wie bei den Menschen mit zunehmenden Alter.

Ich würde Peppino den Napf in die Höhe stellen, damit er schmerzfrei fressen kann. Die Matte hilft für das Ausrutschen, aber er muss dabei doch auch die Beine spreizen, und das kann schmerzen wenn man Arthrose hat.

Und wenn er offensichtlich starke Arthroseschmerzen hat, z.B. Keuchen/Knurren/Schreien beim Aufstehen, beim Fressen, beim Uebersteigen eines kleinen Hindernisses wie eine kleine Treppenstufe oder einen Ast etc. dann muss schon über ein stärkerer Medi nachgedacht werden (eben z.B. Metacam).

Liebe Grüsse, Barbara

26.03.2016 18.31 | Franziska |
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. :up:

Original von Barbara
Ich würde Peppino den Napf in die Höhe stellen, damit er schmerzfrei fressen kann. Die Matte hilft für das Ausrutschen, aber er muss dabei doch auch die Beine spreizen, und das kann schmerzen wenn man Arthrose hat.

Ja, den Napf möchte ich ihm gerne schon seit Jahren höher stellen, aber das ist fast unmöglich. Er nähert sich dem Napf von gaaaaanz weit hinten, lehnt sich nach vorne und versucht mit dem Rüssel den Napf zu erreichen, meist kippt er ihn dann gegen sich und schlürft den Brei aus dem halb gekippten Napf.

Ich weiss nicht, was der Hintergrund ist, dass er nicht ganz nah an den Napf herangeht, sondern sozusagen die Vorderbeine stehen lässt und mit langgestrecktem Rüssel an den Napf ran will. Ich nehme an, dass er Schmerzen hat, wenn er sich so tief bücken muss.
Es sieht zwar "lustig" aus, ist es aber ganz und gar nicht.
Wenn ich ihm den Napf auf Backsteine stelle, macht er so lange Verrenkungen, bis er es geschafft hat, den Napf irgendwie runterzureissen. Wenn er "Glück" hat, kann er dann vom Boden fressen, wenn er alles komplett umkippt, liegt die Futterpampe jedoch unter dem Napf.
Ich habe ungefähr 50 verschiedene Näpfe... alles ausprobiert. x(

Aber jetzt mit diesen genialen weichen, äusserst rutschfesten Matten wage ich nochmals einen neuen Versuch, den Napf auf einen Backstein zu stellen.

Nein, sooo starke Schmerzen, dass er ächzt oder schreit beim Aufstehen, hat er nicht. Er kann sogar noch immer in "lockerem Trab" ums Haus herum rennen, wenn er befürchtet, dass Molly bei der Hintertür was anderes/besseres kriegt als er. Sein Problem ist wirklich ganz offensichtlich das sich nach vorne bücken. Seine Hinterbeine zittern dann sogar vor Anstrengung, wenn er vom Boden frisst.

Ich gebe ihm jetzt Traumeel (das nimmt er freiwillig als Guteli) und Teufelskralle im Futterbrei aufgelöst.

Ja, "grummelig" ist er natürlich immer Molly gegenüber... ich merke auch, dass er sehr schnell müde wird und regelmässig immer wieder schlafen gehen muss.

Das war eine Riesenhektik für mich, als ich gestern die Garage komplett ausräumte und neu einstreute, weil er dauernd vor mir stand und meckerte, er müsse sich jetzt sofffffort hinlegen (gut, bei Sonnenschein legt er sich jeweils gerne auch draussen hin, aber gestern war es rel. kühl).

29.03.2016 08.33 | Schnien |
Ich muss ehrlich sagen ich kann im Moment nicht genau abschätzen bei unserem Speedy was "normale" Alterserscheinungen sind oder was von seinem Schlaganfall kommt ...
Aber grundsätzlich alles was hier bereits aufgeführt wurde, erkenne ich auch bei unserem Speedy (wird am Sonntag 12 Jahre alt).
Blind war er schon eine Weile, hören tut er nur noch wenig glaube ich, ist mal besser mal schlechter ... liegt aber vielleicht auch am sturen Köpfchen, was man hören will und was nicht :D
Ich glaube Arthrose hat irgendwie fast jedes Schwein oder? Die kleinen Füsschen sind einfach für das Gewicht und die lange Lebensdauer nicht ausgelegt ... leider ...
Ich hab allerdings auch beobachtet, dass unser Speedy wählerischer wird beim Essen. Kann allerdings aber auch an den durch Tabletten bedingten Magenproblemen im Moment liegen ... er isst lange nicht mehr alles was er sonst gegessen hat und er trinkt relativ viel, aber auch nicht mehr alles ...
Ich hab auch gemerkt, dass er noch anhänglicher ist als früher - er weiss dass wir wahrscheinlich nicht mehr soooo viel Zeit miteinander haben ?(

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 441.672 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.082.592