[BotIndex] [««] Minischweine / Schlachter  

02.12.2003 16.10 | Sisco | Minipig- Mini- Hängebauch- Mischlinge abzugeben
Moin!
Wir haben zehn im Mai 2003 gebohrene Mini-Schweinchen (natürlich auch einzeln) abzugeben. Mutter ist ein Mini- Hängebauchschwein und Vater ein Minipig.
Sehr süße Rasselbande aber leider fressen sie uns die Haare vom Kopf... Nach langem Überlegen und langer erfolgloser Suche im Bekanntenkreis ist dieses Forum nun die letzte Hoffnung für die Kleinen - da wir mittlerweile auch Ärger mit den benachbarten Bauern wegen der ständig ausbrechenden und streunenden Schweinchen bekommen, bleibt leider nur der Schla..., wenn wir kein liebevolles Heim finden... :heul:

Auf dem Bild sind die Eltern im Vergleich zu Schaf und Ente zu sehen. Oben sind einige der kleinen beim Toben.
Inzwischen sind sie fast so groß wie der Vater (das kleinere dunkle Schwein).
Wichtig: Abzugeben sind nur die Ferkel! Die Eltern bleiben bei uns!

Ach so, hab' ich ganz vergessen: Die Schweinchen wohnen in Butjadingen - das ist ca. eine Autostunde nörsdlich von Bremen (der Landzipfel östlich vom Jadebusen).

02.12.2003 16.18 | Andrea_P. |
Hallo Sisco

Schreib doch mal ein bisschen mehr. Woher kommst du? Wie ist die Geschlechterverteilung? Sind die Eber kastriert? Habt ihr euren Eber kastrieren lassen, oder ist eure Sau evtl. schon wieder Schwanger?

Ich denke das sind so einige Punkte die für Interessenten interessant wären.

Andrea

02.12.2003 16.32 | Sisco |
Ja, mir ist auch gerade aufgefallen, daß da noch was fehlt und hab' einen Teil gerade oben ergänzt.

Okay, nun weiteres:

Geschlechter: 4 Sauen, 6 Eber
Kastriert: nein

Unser Eber wird kastriert (sobald der Tierarzt es endlich schafft, ihn nicht kurz vorher entwischen zu lassen...)

Charakter: Die Kleinen sind an Menschen gewöhnt und lieb, fressen (oder eher: reißen gierig) aus der Hand (also keine Stücken, sondern das Futter), sind aber keine 'Kuscheltiere', sie laufen lieber weg, wenn man sie versucht zu streicheln.

Schutzgebühr: ja, ich denke an ca. 30 bis 40 Euro pro Tier. Können wir aber drüber sprechen.

Gut, wenn ich noch was vergessen habe, fragt einfach nach...

02.12.2003 16.52 | Jörg |
Hi Sisco,
wollen wir hoffen, dass sich ein paar Abnehmer für die Tiere findet. Den Schlachter...und das muss ich jetzt mal ganz klar sagen...kann ich nicht einmal als Ultima Ratio akzeptieren. Bevor es soweit kommt solltest Du unbedingt Tierschutzvereine in Deiner Umgebung zwecks Aufnahme konsultieren. Und außerdem solltest Du Deinem Tierarzt einen Tritt in den Allerwertesten geben: der Eber sollte dringend kastriert werden sonst hast Du bald wieder Nachwuchs. Was Du sicherlich nicht willst!

Also, vielleicht finden sich hier Interessenten oder die IG Minischwein kann helfen (Elke?).

Viele Grüße
Jörg

02.12.2003 17.12 | Ulrich Dlouhy |
oh je, wenn die kleinen 6 Eber nicht kastriert sind, können die mittlerweile fast 7 Monate alten Säue und das Muttertier bereits belegt worden sein!?!
Uli

02.12.2003 18.04 | peggy |
Original von Ulrich Dlouhy
wenn die kleinen 6 Eber nicht kastriert sind, können die mittlerweile fast 7 Monate alten Säue und das Muttertier bereits belegt worden sein!?!
wenn die nicht getrennt voneinander gehalten werden, wird das wohl auch so sein ! :rolleyes:

Peggy

02.12.2003 18.14 | Elke Striowsky |
Hallo Sisco,

nimm es mir bitte nicht übel, aber da geht mir buchstäblich der Hut hoch und es sträuben sich meine Nackenhaare. Warum um alles in der Welt lassen die Leute ihre Eber nicht kastrieren? Tja, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, und schnelle Abhilfe ist gefragt.
Da ist guter Rat teuer. Es ist um diese Jahreszeit schwer, Schweinchen zu vermitteln, weil kaum jemand gleich mit der Matschesaison beginnen will. Zudem wollen die meisten nur gut sozialisierte Tiere.
Wir haben so viele Minis in der Vermittlung zurzeit, alleine zwei warten hier im Tierheim auf einen guten Platz, andere sitzen in Bremerhaven im Tierheim und unser Asyl quillt auch über.
Ich selbst kann momentan keine mehr aufnehmen, weil ich die beiden letzten Notfälle behalten habe.
Aber der Schlachter kann ja wohl nicht die Lösung sein, wenn man selbst so fahrlässig mit der Haltung umgeht. Darunter dürfen doch die armen Tiere nicht leiden. Ich bitte herzlichst, darüber noch einmal nachzudenken!

Das mit dem Ausbrechen kann doch geändert werden. Ich habe meine Minis hinter einem verstromten Kaninchengitter und einem in Rüsselhöhe gezogenen zusätzlichen Stromdraht. Das kostet fast nichts und ist absolut sicher.
Wie wäre es, wenn Ihr das erst mal versucht und uns ein bißchen mehr Zeit laßt, einen neuen Platz zu finden. Und bitte, bitte, die Eberchen kastrieren lassen oder getrennt von den Säuen halten.

Liebe Grüße,

Elke

PS. Hat Sabine Duda nicht noch ein bißchen Platz? So ein Provisorium ist doch schnell gebaut, und dann sehen wir gemeinsam weiter.

02.12.2003 19.29 | Sisco |
Hallo allezusammen,

die Kleinen sollen auf jedem Fall weg und jeder von Euch, der sagt, er kann sie nicht nehmen, weiß auch warum. Eben weil sie auf jedem FAll wegkommen, werde ich bestimmt nicht noch die Kosten für die Kastrationen 'hinterherwerfen', um dann festzustellen, daß ich sie doch schlachten lassen muß.
Auch wenn es hart klingt: Das Leben ist kein Streichelzoo und wenn sich niemand findet, der die Schweinchen haben möchte, kommen sie eben in die Wurst. Das ist immernoch besser, als wenn sie von einem Bauern erschossen (oder angeschossen) werden, der sie auf seinen Weiden Streunen sieht.
Der E-Zaun ist 'ne tolle Idee, die hatte ich auch schon. Hilft nur nicht (und nebenbei ist so ein E-Zaungenerator auch nicht gerade ein Schnäppchen...).

Also: Bitte keine guten Ratschläge mehr, wie ich die Tiere besser einsperren kann, damit bin ich durch. Der Winter kommt und neben allen anderen Problemen ist auch schlicht zu teuer, noch 10 Tiere mehr durchzufüttern.

Ich hoffe, es findet sich jemand, der die Schweinchen haben möchte, Ihr könnt mir glauben, daß mir das wirklich auch lieber ist.

Gruß, Sisco

02.12.2003 20.30 | peggy |
Original von Sisco
jeder von Euch, der sagt, er kann sie nicht nehmen, weiß auch warum.
Warum denn ?(. Was meinst Du damit ?(.
Ich habe 8 eigene Schweine und möchte sie nicht mehr missen :].

Deinen Schweinchen würden wir gerne sofort helfen, aber leider ist unser Asyl z.Zt. total überfüllt....

Peggy

02.12.2003 20.50 | Sisco |
Naja, genau deswegen! Das Gehege ist gedacht für 2 Schweine und jetzt wohnen da 12. Im Sommer war das nicht ganz so schlimm, weil wir da Betrieb haben, genug Essensreste anfallen und die Tierchen nicht sehr weit gelaufen sind, wenn sie ausbrachen.
Jetzt ist Winter und kein Betrieb, also auch keine Essensreste. Also gibt es Haferschrot und Rübenschnetzel und das mögen wir offensichtlich nicht soooo gerne, also wird weiter weg spaziert und bei den Bauern 'gebettelt'. Und das gibt Ärger hoch 20...
Die Kleinen sind leider noch so klein, daß sie sich ohne weiteres unter dem Zaun durchgraben, kaum daß man ihn wieder geflickt hat... und wie schon mehrfach gesagt, ich mag die Schweinchen auch, deshalb suche ich ja einen Platz aber hier bleiben geht definitiv nicht; der Ärgerfaktor ist zu hoch und ich kann natürlich die Bauern auch verstehen, wenn die sich über die Scheine auf ihren Kuhweiden ärgern. Nur kann ich aus meinem Hof keinen Hochsicherheitstrakt machen - hier machen Kinder Ferien und da muß alles so offen wie möglich sein. Ein Streichelzoo mit 1000 Sicherheitsschleusen ist dafür völlig ungeeignet und mit den zwei Elternschweinen allein gab und gibt es keine Probleme, weil die immer auf dem Gelände bleiben...

02.12.2003 20.55 | Elke Striowsky |
Original von Sisco

die Kleinen sollen auf jedem Fall weg und jeder von Euch, der sagt, er kann sie nicht nehmen, weiß auch warum.

Hallo Sisco, das würde mich auch mal interessieren, was Du mit diesem Satz meinst. Da muß ich mich Peggy anschließen. Ich habe elf Schweine und jedes ist mir ans Herz gewachsen. Und sie fressen mir auch nicht die Haare vom Kopf.
Alle außer vieren sind Abgabetiere oder richtige Notfälle, die ich aus schlechter Haltung geholt habe.
Von meinen elf Schweinen sind fünf Großschweine, wenn ich mein Wildschwein Biggi dazu zähle. Du willst uns nicht allen Ernstes erzählen, daß Du nicht in der Lage bist, Minis am Ausbrechen zu hindern? Andere hier im Forum schaffen das doch auch. Ich denke, Du willst das halt einfach nicht.
Allein Deine Ausdrucksweise läßt tief blicken. Warum holst Du Dir Tiere, wenn Du nicht mal das Geld hast, für ordentliche Zäune zu sorgen? Warum hast Du Deinen Eber nicht kastrieren lassen? Jeder TA schafft das, wirklich jeder! Und dann läßt Du die jungen Eber auch nicht kastrieren... Das hätte doch längst geschehen müssen. Dann wären sie auch leichter zu vermitteln. Die kleinen Säue sind 100%ig tragend, was eine Vermittlung nicht gerade erleichtern wird.
Aber bitte laß den Schweinchen noch ein bißchen Zeit, damit wir eine Lösung finden. Sie können doch nichts dafür, daß sie ausgerechnet bei Dir das Licht der Welt erblickt haben.

Liebe Grüße,

Elke

02.12.2003 21.01 | Elke Striowsky |
Hallo Sisco,

ich noch mal. Hast Du Dich denn nicht vorher erkundigt, was Schweine brauchen? Essenreste zu verfüttern ist z.B. VERBOTEN. Aber die Ernährung von Minis ist doch nicht so teuer, daß es daran scheitern kann, sie noch eine Weile länger zu halten, bis wir wenigstens übergangsweise eine Bleibe gefunden haben.
Auch hier kommen viele Kindergruppen her, weil wir auf unserem Hof Führungen machen. Es klappt wunderbar, trotz Stromzäunen. Kinder und Schweine sind ja nicht doof.

Liebe Grüße,

Elke

02.12.2003 21.05 | Sisco |


Hallo Elke,
Antwort auf Deine Frage siehe oben. Hat sich wohl überschnitten.
Und auch für Dich nochmal: Das hier ist kein Privathaushalt, wo ich mir die Tiere zu meinem Privatvergnügen halte, sondern die sind hier um Küchenabfälle zu fressen und niedlich auszusehen. Dafür sind aber zei genug. Und Ja, ICH HABE KEIN INTERESSE DARAN, DAS GEHEGE UMZUBAUEN!!! Wie deutlich denn noch? Für die zwei Scheine, die dort eigentlich wohnen sollen, ist es völlig in Ordnung und darum bleibt es, wie es ist.
Und wenn Du meinst, jeder TA schafft das mit dem kastrieren, dann schick' mir einen für den Eber!
Erstmal muß er Zeit haben, herzukommen, dann muß er das Schein aus dem Stallhaus greifen. Und wenn es ihm dabei entwischt (was es die letzten beiden male geschafft hat), dann ist es weg! Dann fährt der Arzt und man macht nen neuen Termin. Toll...

Okay, jetzt ist Dein zweiter Eintrag dazwischengekommen.
Ja, ich behalt' sie ja noch ne Weile. Daß sich nicht von heute auf morgen jemand findet, ist mir auch klar...

Das mit den Essensresten ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Schleswig geht es z.B. gar nicht, hier schaut niemand drauf, solange es keinen Ärger gibt. Ärger ist es aber z.B., wenn die Schweine zwischen den Nachbarkühen herumlaufen...

Was die Fütterung und Haltung angeht, denke ich, daß unsere Tierwirtin (Fachgebiet Schweinezucht) da schon bescheid wissen wird ;)

Gruß, Sisco

02.12.2003 21.13 | Elke Striowsky |
Hi Sisco,

ich habe elf Schweine und nicht acht, außerdem Ziegen, Pferde, Kaninchen, Hund, Hühner usw.
Aber keines meiner Tiere ist da, um niedlich auszusehen und Essenreste zu vertilgen. Ich fasse es echt nicht, was Du hier schreibst. Du solltest wirklich gar keine Tiere halten. Übrigens könntest Du wegen der Essenreste Ärger mit dem Veterinärmt bekommen.
Ich finde Deine Einstellung absolut skandalös. Tiere sind Lebewesen und keine Wegwerfware.

Elke

02.12.2003 21.14 | Sisco |
Ach so, noch was: Es ist natürlich ein Unterschied, ob Kindergruppen zu einer Führung auf den Hof kommen oder hier Ferien machen und sich jederzeit auf dem Gelände frei bewegen können...

02.12.2003 21.18 | Sisco |
Bitte lies' meine Ergänzug oben nochmal und hör' auf zu pöbeln.
Wenn Du einen Hof hast und für die Tiere lebst, ist das deine Entscheidung und das finde ich auch gut. Aber Du solltest auch so realistisch sein, zu erkennen, daß es in der Regel eben genau anders herum ist: Bestimmte Tiere (Schweine, Kühe, Pferde) nennt man auch NUTZTIERE - warum wohl?

02.12.2003 22.09 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Sisco,
mittlerweile haben wir begriffen, daß Du einen Gewerbebetrieb führst. Allein dies ist scheinbar Entschuldigung für eine Vervielfältigung von Schweinen. Entweder ist Dir die entsprechende Vermarktung der Schweine nicht gelungen oder sie sollten lediglich als " GwG " (geringwertiges Wirtschaftsgut) laufen. Dann hast Du Dir hierfür wohl keine " Bedienungsanleitung " zugelegt und hast nun eine kleine "Schweineexplosion". Ist es nicht in Deiner Verantwortung mit so einem Betriebsmittel entsprechend umzugehen? Die Wirtschaftlichkeit entschuldigt also das Schlachten auch von mit Sicherheit trächtigen Sauen?
Irgendwie sollte man sich bei diesem Thema doch ein wenig anders auseinandersetzen. Umsatz machen / Geld verdienen ist eine Seite, über Tiere so Tier-unwürdige Entsorgungsmöglichkeiten u.U. zu entscheiden ist eine andere. Bei Dir handelt es sich nicht um einen Zucht- bzw. Mastbetrieb, wo solche Entscheidungen unabdingbar zum Betriebsablauf gehören. Deine Tiere sind "Emotions-Erwecker". Deine Gäste stünden einer solchen Entscheidung sicherlich nicht positiv gegenüber.

Egal wer welche Auffassung vertritt, wir versuchen, jedem Minischwein zu helfen.

Uli

02.12.2003 23.16 | Sisco |
Ich habe wirklich keine Lust, mich hier anfeinden zu lassen - also, entweder hat jetzt jemand einen Platz, dann meldet Euch, wenn nicht, dann nicht.
Auf jedem Fall hab' ich jetzt die Schn... voll von Eurem Scheinheiligen Geseiere. Wenn hier noch ein einziger Beitrag erscheint, in dem ich beschimpft werde, dann war's das... BRUTZEL...

03.12.2003 03.55 | Sisco |
Original von Ulrich Dlouhy
Hallo Sisco,
mittlerweile haben wir begriffen, daß Du einen Gewerbebetrieb führst. Allein dies ist scheinbar Entschuldigung für eine Vervielfältigung von Schweinen.

Hättest Du die bisherige Diskussion gelesen, wüßtest Du, woher die kleinen kommen..

Entweder ist Dir die entsprechende Vermarktung der Schweine nicht gelungen oder sie sollten lediglich als " GwG " (geringwertiges Wirtschaftsgut) laufen.

Falsch: Weil ich so ein herzensguter Mensch bin, habe ich sie, als sie nun mal da waren, nicht sofort 'beseitigt', was da natürlich noch viel einfacher gewesen wäre, sondern habe seitdem versucht, einen Platz zu finden!

Die Wirtschaftlichkeit entschuldigt also das Schlachten auch von mit Sicherheit trächtigen Sauen?

Klar! Die Wirtschaftlicher ERFORDERT sogar das Schlachten ERST RECHT von trächtigen Sauen - oder haltet Ihr es für besser, wenn dann im Januar 50 neue Ferkel da sind, die dann mit sicherheit erfrieren, weil ich selbstverständlich NICHT extra einen entsprechend großen, beheizten Schweinestall bauen werde... Denkt doch mal nach, bevor Ihr solchen Müll verzapft, mein Gott!

Umsatz machen / Geld verdienen ist eine Seite, über Tiere so Tier-unwürdige Entsorgungsmöglichkeiten u.U. zu entscheiden ist eine andere. Bei Dir handelt es sich nicht um einen Zucht- bzw. Mastbetrieb, wo solche Entscheidungen unabdingbar zum Betriebsablauf gehören.
Das hat nichts mit Geld verdienen zu tun (die Schweine KOSTEN mich Geld), sondern mit der simplen Frage, ob es sinnvoll ist, 10 Schweine mit ach und krach durch den Winter zu bringen um dann evtl im nächsten Jahr noch mehr nicht vermittelbare Schweine zu haben, die wiederum noch mehr Geld kosten und noch mehr Ärger bringen.
Ich gestehe Euch zu, daß Ihr alle extreme Schweinchenliebhaber seid, aber gesteht mir bitte auch zu, daß ich nach über einem halben Jahr erfolgloser Suche nach einem Platz für die Schweinchen auch über Extremmaßnahmen nachdenken muß. Daß ich Eure Seite jetzt erst gefunden habe, ist sicherlich Pech, läßt sich aber nicht ändern - ich hoffe natürlich auch, daß sich ein guter Platz findet, sonst würd' ich wohl kaum in Euer Forum schreiben, oder?

Also, nehmt mir meinen Eintrag von vorhin nicht übel, aber wenn ich hier den Eindruck vermittelt bekomme, es mit Leuten zu tun zu haben, die mich für den Oberbösewicht halten und am liebsten Lynchen würden, ist mir meine eigene Sicherheit doch wichtiger als die der Schweine... Also überlegt Euch mal, ob Ihr da in Euren Beiträgen den richtigen Ton anschlagt...

Grüße, Sisco

PS: Ist Euch übrigens mal aufgefallen, daß auf kein anderes neueres Vermittlungsgesuch so viel gepostet wird, wie auf dieses? Scheinbar wird ein Beitrag überhaupt erst zur Kenntnis / ernst genommen, wenn man offen die Alternativen nennt...

03.12.2003 04.55 | Jörg |
Sisco, Du musst Dich nicht wundern, wenn die Debatte in einem solchen Stil geführt wird. Offensichtlich hast Du eine andere Einstellung zur Tierhaltung als die meisten hier. Das ist okay und auch Dein gutes Recht. Wenn die Tiere von Dir zum Schlachter gebracht werden kann man daran nichts mehr ändern und Du wirst es auch nicht schaffen uns deswegen ein schlechtes Gewissen einzureden bzw. uns unter vermeintlichen Druck setzen zu können. Die Person, die ein schlechtes Gewissen haben sollte und sich mal der Verantwortung eines Tierhalters bewußt werden sollte dürfte klar auszumachen sein. Fragt sich nur ob Du auch so verfahren würdest, wenn Du Hundenachwuchs nicht unterbringen könntest. Aber ich vergaß: Schweine sind ja Nutztiere...

Nix für ungut. Den Thread mache ich jetzt wegen der Flamerei dicht. Die Anzeige werde ich aus dem Thread heraustrennen und nochmals im Anzeigenforum veröffentlichen. Durchaus möglich, dass sich dort noch jemand findet, der Interesse an Deinen Tieren hat. Wenn nicht: wir alle hier können nicht allen Schweinen auf der Welt helfen...! Es gibt noch 40 Millionen andere Schweine, denen es erbärmlicher geht.

03.12.2003 05.00 | Jörg | Thema geteilt
Teile dieses threads habe ich in den neuen thread "Minipig- Mini- Hängebauch- Mischlinge abzugeben" verschoben.

/edit: Thread nach Verschiebung geschlossen


[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 57.075 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.254.032