[BotIndex] [««] Schwein greift uns an  

07.03.2016 12.57 | Stefan L. | Schwein greift uns an
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und hab bisher kaum Erfahrungen mit Foren und bitte daher von vornherein Verständnis falls ich hier falsch bin mit meinem Thema.

Ich bin Stefan, wohne mit meiner Frau in Falkensee (Berlinnähe) und wir sind stolze Besitzer zweier Schweinchen. Edgar ist jetzt 3 Jahre und Marlon 2,5 Jahre alt. Beide Eber sind vom gleichen Züchter und auch beide kastriert.
Im letzten Jahr hat ich das Problem, dass mich Marlon bei der Gartenarbeit plötzlich angegriffen hat. Im Haus gab es bisher keine Probleme aber sobald ich mit Arbeitssachen im Garten bin, wird er aggressiv und geht auf mich los. Vor einigen Tagen machte er dasselbe bei meiner Frau.
Hat einer von euch so ein verhalten schon mal erlebt?

Danke und freundliche Grüße

Stefan und Benita

08.03.2016 06.37 | Silke (wutzwutz) |
Guten Morgen Stefan,

herzlich Willkommem auf unseren versauten Seiten!

Um das Verhalten evtl einschätzen zu können brauchen wir etwas mehr Information. Beschreib mal so genau wie möglich wie das abläuft. Macht das nur einer der Beiden? Wie sicher ist daß bei der Kastraktion kein (innenliegender) Hoden übersehen wurde usw.

Gruß Silke

08.03.2016 08.00 | Stefan L. |
Guten Morgen Silke,

vielen Dank für deine Antwort.

Dieses Verhalten zeigt nur einer der beiden, mit dem anderen gab noch nie Probleme.
Es fängt immer so an das Marlon sich einem von uns langsam nährt. Sobald er unmittelbar in der Nähe ist fängt er bedrohlich an zu schmatzen, stellt die Borsten auf und geht nach einiger Zeit der Drohgebärden auch tatsächlich auf uns los so dass nur die Flucht ins Haus bleibt. Im Haus ist dann wieder alles friedlich. Klingt erstmal albern wenn es dabei um ein Minischwein geht, aber der "kleine" hat ca 50-60 Kg.

Wie sicher die Kastration gelungen ist, ist schwer zu sagen. Es wurde vom Tierarzt durchgeführt, von daher hab ich nie dran gezweifelt das evtl. etwas übersehen wurde. Allerdings war er als Babyschwein schon etwas Auffällig, er hat eine Zeit lang versucht Edgar zu besteigen.

Gruß

Stefan

08.03.2016 09.16 | Sabine |
Moin Stefan

Die Kastration ist sicher gut gelaufen und hat nichts damit zu tun. ;)

Schweine sind territoreal....und ihr bei der Erziehung etwas zu locker. :D

Bitte nicht weglaufen. Wer wegläuft hat verloren. Das geht gar nicht. Ihr seid die mit dem Futtereimer...ihr müsst das Sagen haben. ;)

Das er den anderen besprungen hat ist nur eine Dominanzgeste. Und nur der dominante übernimmt die Herrschaft.

08.03.2016 12.57 | Barbara |
Der Herr Marlon will testen, wer denn der Chef im Haus ist. Kommt häufig vor, vor allem bei "antiautoritärer" Erziehung ;)

Wie Sabine schreibt: auf gar keinen Fall durchgehen lassen diese Drohgebärden/Angriffe etc. und auf keinen Fall weglaufen vor Marlon.

Wenn der Marlon das macht, stell dich vor ihn, stampfe laut, rede laut, bis er zurückweicht, am besten sogar bis er wegläuft, und dann läufst du noch ein paar Meter nach. Kannst ihn auch wegdrücken von der Seite an der Schulter. Er muss weichen.
Wenn du angst hast, nimmt ein Schweinetreibbrett (oder einfach ein Brett, das du gut halten kannst). Und drück ihn mit diesem Brett weg.

Du (ihr) seid die Rottenführer, da gibt's nix zu verhandeln mit den Steckdosen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg, Barbara

08.03.2016 13.36 | Stefan L. |
Hallöchen,

danke für eure guten Ratschläge. Unser erster Verdacht ging auch in Richtung Machtkampf. Bei Edgar war das relativ einfach, ich habe zwei mal mit ihm kämpfen müssen und ab da war es geklärt. Bei meiner Frau hatte er das nie versucht. Bei Marlon hab ich den Machtkampf anscheinend verpasst aber ich habe eben schonmal eure Tipps berücksichtigt und mich ihm gestellt. Ich hab ihn als er näher kam mit einer Schippe in Schach gehalten, allerdings hat ihn stampfen und laut reden überhaupt nicht beeindruckt. Der kleine scheint nen starken Willen zu haben und die Erziehung wird nicht leicht.

mfg
Stefan

08.03.2016 17.10 | Snotmann |
Bei mir hat mit Wasser spritzen ganz gut funktioniert...

08.03.2016 17.41 | Stefan L. |
Hallo Snotmann,

sonst hilft das ganz gut. Aber in dem Moment wo er wüstend wird, stört ihn das Wasser leider gar nicht mehr.

09.03.2016 05.43 | Silke (wutzwutz) |
Dann ist ein Brett das beste. Selbst wenn er versucht da reinzubeißen prallt er ab und Du kannst ihn mit dem Brett zurückdrängen. Du musst einfach noch lauter und bedrohlicher werden in dem Fall.

09.03.2016 09.05 | Stefan L. |
Ich werd's mal mit einem Brett versuchen. Was meint ihr wie oft so ein Machtkampf notwendig sein wird bis er erkennt das er sich unterzuordnen hat?

Gruß
Stefan

10.03.2016 13.17 | Snotmann |
Bei mir habe ich das Schwein einmal auf den Rücken geworfen und mich drauf gesetzt ... Danach war für immer Ruhe. Sicher rabiat, aber Schwein ist ja auch nicht gerade zimperlich

11.03.2016 04.24 | Silke (wutzwutz) |
Ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich wie oft er es versucht. Aber das Brett direkt neben den Eingang stellen und warten bis Du sicher bist. Ist für alle besser.
Gruß
Silke

11.03.2016 13.37 | Stefan L. |
Ich danke euch für die guten Ratschläge! Das mit dem Brett wird auf jeden Fall getestet und ich halte euch auf dem laufenden. Schein auf den Rücken drehen hat bei dem ersten super funktioniert, bei Marlon hab ich den Zeitpunkt leider verpasst und inzwischen ist er viel zu kräftig.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

03.04.2016 22.17 | Stefan L. |
Guten Abend,

Ich habe den Rat befolgt und mir ein Brett zur Hilfe genommen und als Marlon erneut angriff, ließ er sich damit aufhalten und nach einiger Zeit hat er auch abgelassen. Seit dem ist es etwas entspannter mit ihm im Garten. Ab und zu versucht er schon noch sich zu behaupten aber ich bin guter Dinge das es bald keine Probleme mehr geben sollte. Vielen Dank nochmal. Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine andere Frage. Seit einiger Zeit ist zu beobachten, dass sich Edgar nach dem fressen auf die Wiese legt, da bleibt er dann eine Zeit lang liegen auch wenn Marlon noch um ihn rum läuft und auch noch essbares Material findet. Gibt es dafür eine Erklärung?

Mfg
Stefan

04.04.2016 07.09 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Stefan,

es freut mich daß es klappt mit der Erziehung. Dranbleiben dann braucht ihr bald kein Brett mehr.

Nicht jedes Schwein frisst bis absolut gar nix mehr zu finden ist. Wenn er sonst keinerlei Symtome aufweist, abwarten. Sollten noch andere Symtome dazu kommen bitte einen TA rufen.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 110.312 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.751.232