[BotIndex] [««]  

Boden für "geruchsneutrale" Kloecke

Hallo ihr Lieben, unsere 2 Borgs leben in einem ca 200-250qm großen Gehege mit überdachtem Stall (ca. 7qm), in dem ihre isolierte Schlafhütte steht. Das Gehege incl Suhle und angelegter Kloecke ist natürlich eine dementsprechende Mondlandschaft, aber so what, dafür gehört es ihnen :) :) Jetzt haben wir ein kleines Problem mit der Kloecke ... Diese grenzt direkt an das Grundstück des Nachbarn ... Naja das eine oder andere mal hat er schon was gesagt, dass ...


Uuii Uuii Uuii

Ui ui ui am 22.6. wird hier etwas stehen :baeh: von schwankenden Planken um die Gedanken ranken, oder so. :grin:


Neuer Borg hat mich angegriffen

Hallo Ich habe zu meinem 6 ein halb jährigen Borg Nepomuk einen Borg mit seiner Schwester geholt 3 ein halb Jahre. Da der neue Borg sehr extrem an der Abtrennung ist (Er beißt in den Zaun,springt hoch usw.) wegen dem sichtkontakt zu meinem Nepomuk, haben wir über die zwei Bretter der Abtrennung eine Litze E-Zaun gespannt. Vorhin war ich bei ihnen, bin also auf Nepomuks Seite rein,wollte ihnen Bananen geben. Willi der neue Borg direkt wieder auf die Abtrennung. An der Nase ha...


Brutale und illegale Tötung von Ferkeln-Versteckte Kameras dokumentieren illegale Ferkeltötung

Der Link : http://www.finanznachrichten.de/nac hrichten-2017-06/41024486-versteckte-kam eras-dokumentieren-illegale-ferkeltoetun g-in-schweinezuchtbetrieb-im-landkreis-h arz-007.htm


Sommer und immer wieder die Gleiche Sch... :Tiertransporte: Schweine bei fast 30 Grad abgestellt

Der Link : https://www.noz.de/deutschland-welt /wirtschaft/artikel/903557/tiertransport e-schweine-bei-fast-30-grad-abgestellt


Schwein gestorben, traurige Schwester

Hallo ihr Lieben, eines meiner Schweineschwestern ist gestern gestorben. Nun läuft die andere kleine Sau immerzu hin und her und versteht die Welt nicht mehr. Soll ich jetzt schnellstens eine neue kleine Sau suchen? Oder wie geht man damit um? Kennt jemand jemanden, der ein Schwein, nicht zu alt (meine Kleine ist 12 Monate) abgibt? Wohne in Velbert.


Mini Pigs anweiden? Ja oder nein?

Halli Hallo liebe Schweinefreunde :moin: Da ich erst seit 10 Tagen stolze Schweinemutti und absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, habe ich mich einmal hier angemeldet um alle meine "blöden" Fragen los zuwerden. Die erste lässt auch nicht lange auf sich warten. :bonk: Kann mir evtl. jemand sagen, ob Minipigs angeweidet werden müssen? Die zwei sind in diesem Februar zur Welt gekommen und noch so herzig klein. Da sind wir uns gerade echt unsicher, ob wir die wirklich...


Lisa hat Geburtstag

Unsere 2. Vorsitzende (Lisa AKA Verstegge) hat heute Geburtstag, und was für einen! Wir gratulieren herzlich! Da gibt es heute ja wohl eine krachende Party, oder? Lass' Dich mächtig feiern Lisa! :bday: :bday: :bday:


Ferkel absetzen, Familie vergesellschaften

Hallo, ich bin seit letztem Jahr glückliche Besitzerin von zwei Minischweinen, ca. 3 Jahre alt und seit diesem Januar kamen ungewollt, aber geliebt, drei Ferkel (1m, 2w) hinzu. Da ich von einer Trächtigkeit bis zu drei Tage vorher nichts wusste und wir dieses Jahr einen sehr kalten Winter hatten, ist die Sau kurzerhand zum Nestbau ins Haus eingezogen. Nun springen die vier Schweinchen seit dem warmen Frühling fröhlich zwischen Garten und Haus hin und her und haben Sichtkon...


Alter der Sau

Hallo, wir haben uns gestern eine Sau angesehen, welche wir eventuell kaufen wollen. Leider konnte uns keiner sagen wie alt sie ist, weil derjenige nur die Auflösung des Hofes macht. Die Sau war ziemlich dick und das Gesäuge hing etwas. Kann man irgendwie das ungefähre Alter erkennen?


Anja hat Geburtstag

Uuui uuui uui, das war knapp, aber gerade noch rechtzeitig! Anja (wullewatzine) hat Geburtstag und wir gatulieren herzlich :uff: :bday: :bday: :bday:


Silke hat Geburtstag

Heute sollte das Forum eigentlich einmal wieder vor Beiträgen qualmen, denn es gibt einen guten Grund dafür: Silke hat Geburtstag Also, Du landesflüchtige Urlauberin: Fühle Dich bis zur Atemlosigkeit gedrückt, genieße den Tag und tanke viel Kraft für dieses heute beginnende, neue Lebensjahr! :bday: :bday: :bday:


Die richtige Fütterung

Hallo, seit Sonntag haben wir nun zwei Ferkel im Alter von 8 Wochen. Es sind zwei kastrierte Eber. Wir haben uns vorher viel informiert und auch vieles schon an Wissen angelesen. Dennoch habe ich einige Fragen zur Fütterung. Wir haben beim Raiffeisenmarkt Pet Pig Futter extra für Minischweine geholt. Auf dem Sack steht auch noch was von Versele-Laga und Country Best. Ich hoffe, dass Futter ist das richtige für die kleinen Ferkel. Also die beiden fressen es sehr gerne. Kennt i...


Nina hat Geburtstag

Nina (Nanica) hat heute Geburtstag. Auch wenn sie länger schon nicht hier im Forum aktiv war, hoffen wir natürlich, dass Nina das hier sieht: Happy birthday to You... :bday: :bday:


Schweine und Gänse?

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Minischweinen und Gänsen? Wir haben heute eine Graugans "gefunden". Sie lief orientierungslos bei uns im Ort auf einer Kreuzung herum. Ist relativ zutraulich, aber schlecht genährt und kann nicht fliegen, da fachmännisch gestutzt. Habe sie jetzt erstmal in einer der Schweinewiesen untergebracht aber getrennt von den Schweinen. Die laufen momentan in der anderen Wiese. Kann ich die dauerhaft zusammen laufe...


Mangalitza mit Babies?

Hallo Ihr, ich bin neu hier im Forum, finde es sehr interessant hier! :) Freue mich auf regen Austausch und habe gleich eine Frage; Wir haben zwei weibliche Mangalitza vor ca einem Monat bei einem Züchter gekauft! Sie sind reinrassig! Dort wurden die Schwein nur jeden dritten Tag gefüttert, damit sie nicht so viel Fett ansetzen.... Wir haben auch zwei Hausschweine, die im Nachbargehege Freiland - leben! Jetzt haben wir die Mangalitza natürlich auch täglich gefü...


Nicole hat Geburtstag

Heute hat Nicole (cashew) Geburtstag... Natürlich senden wir herzliche Glückwünsche ins Erzgebirge... Hab' einen saumäßig guten Tag ;) :bday: :bday: :bday:


Der Stern - Neuer Skandal in der Schweinezucht

der Link : http://www.stern.de/tv/schockbilder -aus-einem-betrieb-in-niedersachsen-offe nbaren-furchbare-zustaende-in-der-ferkel -aufzucht-7482930.html


Neuling bzw. Interessent an der Schweinehaltung

Hallo liebe Schweinefreunde, Seit längerer Zeit schon spiele ich mit dem Gedanken mir Schweine anzuschaffen. Diese Pläne konkretisierten sich in letzter Zeit und so habe ich mir das Buch "Schweine halten" von Beate und Leopold Peitz bestellt und soweit durchgeackert, um mit einem gewissen Basiswissen an die Sache ranzugehen. Mir ist leider nicht ganz ersichtlich geworden, in welchem Rahmen die Forennutzer ihre Schweine halten. Also ob es um die reine Liebhaberhaltung ge...


Sommerfest 2017

:cop:Sommerfest 2017! :cop: Wann: 19 August 2017 Wo: Hauptstr. 21, 67308 Einselthum Reden, Essen, Feiern, Kennenlernen! Jeder darf, keiner muss aber alle wollen! Um noch gründlich Schweine knuddeln zu können wär es schön wenn ihr um 11 Uhr da wärt. Die Schweine freuen sich auf Euch. Wer Hilfe braucht um das zu finden oder Tips braucht für ne Unterkunft kann mich gerne anrufen ab dem 19.06 bin ich wieder zu erreichen. 06355 965761 oder 0171 5407115


Ferkel impfen

Hallo, wann lasse ich die Ferkel am besten gegen was impfen ? Ich habe mir ein Buch gekauft, da stehen so viele Krankheiten drin, da wird man nicht schlau raus. Also in welchen Alter lasse ich meine beiden Ferkel gegen was impfen ? Vielen Dank schonmal für Antworten ! LG Manuel


Schweiz: Futtersuche schwer gemacht ?

Hallo Liebe Mitglieder, gerne möchte ich mich auf diesem Wege vorstellen - Ich heisse Inga und bin ein absoluter "Neustarter". Anfang Mai bekommen wir unsere kleinen Schweinchen - Bruder und Schwester - und freuen uns schon sehr :) Zurzeit versuche ich alles bestmöglich für die kleinen vorzubereiten - allerdings stellt sich der Futterkauf in der Schweiz als nicht gerade leicht heraus. Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen, dass es ein gutes Futter von der ...


Klauen selber schneiden

Halli hallo, leider müssen bei unserer Pauli die Klauen geschnitten werden. Das erste Mal hat dies unsere Schweineklinik gemacht. War auch Alles gut, aber die Narkose ist schon ziemlich gruselig. Als Paulchen gestern geschlafen hat, habe ich ausprobiert, ob ich ihr die Klauen im Schlaf schneiden kann und das geht wunderbar. Was mir fehlt, ist nur das passende Werkzeug. Im Internet werden da ja die unterschiedlichsten Instrumente angeboten. Kann mir jemand von Euch etwas empfehlen?


67308 Einselthum

Peanut Der kleine Mann kam Anfang November zu mir. Klassischer Fall. Info vom Züchter Kastraktion muss nicht sein, Einzelhaltung ist ok, Wohnung reicht aus. Den Rest kennen wir. Ich habe ihn dann erst mal kastrieren lassen und gezeigt, daß er ein Schwein ist. Gestern konnte ich ihn dann erfolgreich vermitteln. In schweinische Gesellschaft mit Familienanschluß!


Dagmar hat Geburtstag

Moin zusammen, wenn mein Kalender stimmt (und das tut er meistens), gibt es heute einen besonderen Geburtstag zu feiern, nicht wahr, Dagmar??? :yesss: :yesss: :yesss: Zu diesem gratulieren wir natürlich herzlich!!! :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: Ach ja, im Forum ist Dagmar unter dem AKA Daisy unterwegs, man hat also schon von ihr gelesen... :icu: Lass' Dich ordentlich feiern!! :up:


Wie beschäftigen ?

Hallo, meine Ferkel sind nun 10 Wochen alt. Ich habe den Eindruck, dass sie sich sehr wohl fühlen. Sie haben einen Stall und ein großes Gehege in das sie jederzeit können. Abends gehe ich oft mit ihnen über den Hof spazieren, das klappt auch ganz gut. Nur sorge ich mich, dass sie sich tagsüber vllt langweilen könnten. Sie haben ihr Gehege schon komplett umgegraben :D Kann ich sie tagsüber, wenn ich für ca. 5 Stunden weg bin, irgendwie beschäftige...


Tierschützerin, die Schweinen in der Hitze Wasser gab im Interview nach Ihrem Freispruch in Kanada

Der Link ( von der Albert Schweitzer Stiftung) : https://albert-schweitzer-stiftung. de/aktuell/anita-krajnc#utm_source=nl17- 21-22&utm_medium=email&utm_campaign=w-nl


ARTE DOKU : Doku: Vom lebenden Tier zum vakuumverpackten Produkt, nix für schwache Nerven

Der Link zum Vudeo von ARTE hier : http://www.arte.tv/de/videos/073085 -000-A/personaleingang


Averall ist gegangen

Hallo zusammen. Wahrscheinlich hat Silke noch nicht die Kraft gefunden, es hier mitzuteilen, doch ich möchte, dass sie weiß, dass sie nicht allein in ihrer Trauer ist. Ihr Averall ist heute früh über die Regenbogenbrücke gegangen. In den letzten Tagen hatte sich sein Zustand so sehr verschlechtert, dass sie ihn am Donnerstag in die TiHo Hannover brachte. Dort wurde er untersucht und festgestellt, dass er doch recht krank sei - Leukämie. Eine Entscheidung &uum...


Blutiges Gemetzel :O

Moin zusammen. Boah, bin ich stolz auf Sabine :respekt: in mühevollster, akribischer Kleinstarbeit hat sie es geschafft!!! :troest: Was sie geschafft hat? Na, sie hat einen Videomitschnitt der Kastration bei Youtube hochgeladen, damit sich die ganze Welt an diesem Gemtzel ergötzen kann. Vor dem Link hier noch einmal die Warnung (Humor aus): Es ist eine blutige Angelegenheit, aber vom Doc sehr schön erklärt bezüglich der einzelnen Vorgänge. Wer also kein Blu...


Buchtip, auch in Deutsch bald erhältlich - Esther, das Wunderschwein

der Link : http://www.hugendubel.de/de/taschen buch/steve_jenkins_derek_walter_caprice_ crane-esther_das_wunderschwein-26133049- produkt-details.html


Ein Schweine-Kampf

Moin Rottels Jetzt wo Henry alleine auf der grossen Wiese ist, wollte ich Freddy und Rosi was gutes tun, da sie kaum Gras auf ihren Stück haben...und Henry drin versinkt. Also hab ich die drei zusammen gepackt. Einmal sind sie schon aufeinander getroffen, vor einem Jahr etwa, als ein Nachbar sie in die falsche Weide sperrte. :doof: Jetzt war es (gewollt) wieder so weit und ich konnte den Kampf zwischen Henry und Freddy filmen. Der war kurz und knackig. Da ich es nicht hinbekomme, habe i...


Augsburger Allgemeine : Ethik-Experte im Interview: Wie viel Fleischkonsum ist vertretbar?

Der Link : http://www.augsburger-allgemeine.de /panorama/Ethik-Experte-im-Interview-Wie -viel-Fleischkonsum-ist-vertretbar-id414 21371.html


Schwein sieht schlecht

Hallo Ihr Lieben, Eines unseren beiden Schweine sieht aufgrund ihres Alters zunehmend schlecht . Sie tastet ganz vorsichtig mit den Rüssel beim Trinken, bis sie das Wasser erreicht, findet Karotten, Apfelstücke etc. nicht mehr so schnell wie früher und wird unsicherer, wenn neue Spielsachen im Gehege in ihrem Weg stehen. Für ihre Versorgung ist das relativ unproblematisch, da sie die Ranghöhere ist und sich so ihr Futter durchaus sichern kann, außerdem bekomm...


Video-Greenpeace-Rechtsgutachten Schweine-Haltung in Deutschland ist qualvoll und rechtswidrig

der Link : https://www.welt.de/wirtschaft/vide o164225039/Schweine-Haltung-in-Deutschla nd-ist-qualvoll-und-rechtswidrig.html


Peppino machte sich ebenfalls auf den Weg

Es ist keine gute Zeit momentan... auch ich trauere um meinen geliebten Peppino. :heul: Letzten Donnerstag musste ich ihn gehen lassen, denn er hatte immer schlimmere Schmerzen trotz Schmerzmitteln. Ich bin sehr traurig, dass er nicht mehr lebt, aber gleichzeitig erleichtert, dass er jetzt keine Schmerzen mehr leiden muss. Vor fast genau 14 Jahren, im Mai 2003, traten die beiden Ferkel Peppino und Calimero in mein Leben, vorerst im Wohnzimmer: http://www.bilder-h ochladen.net/files/big/5...


Trinity

Moin Rottels Heute war ein schwarzer Tag im Schweine-Paradies. Ich musste Trini einschläfern lassen. Sie war mit ihren 17 Jahren ja schon ein altes Schätzchen, aber ich habe so gehofft das sie den Sommer noch genießen kann. In den letzten 24 Stunden hat sie aber so abgebaut, das es nicht mehr ging. Ich bin sehr traurig. Run free, mein Charachterschwein.


Achtung - Norddeutschland, Hilfe benötigt.

Moin zusammen, viele von Euch haben die Geschichte des freilaufenden Schweines verfolgt, egal ob bei Facebook oder in anderen Medien, die mit einem Happy End ausging. Schwer zu sagen, ob Minis aussetzen jetzt zum neuen Trend wird, aber aktuell wissen wir davon, dass es in Lübeck einen ähnlich gelagerten Fall gibt, es läuft ein Mini im Wald herum. Das Tierheim Lübeck lehnt offensichtlich Unterstützung oder Hilfestellung beim Einfangen ab, daher die Frage an die hier...


67308 Einselthum

Quiegley (ca. 10 Monate) ist bereits durch 3 Hände gegangen und dann bei mir gelandet. Er ist völlig unkompliziert und auch Fremden gegenüber sofort aufgeschlossen und verschmust. Er lebt im Moment zusammen mit Peanut und Waldmeister in einer Jungesellengruppe, kennt also Schweine, Hunde, Katzen Natürlich gemeldet und kastriert Kontakt Silke Arnold 06355 965761


Jahreshauptversammlung 2017

Einladung zur JHV 2017 Schweinefreunde e.V. Königsweg 15 26556 Eversmeer An alle Mitglieder des Vereins Schweinefreunde e.V. Hallo liebe Schweinefreunde Hiermit möchten wir euch zur Jahreshauptversammlung 2017 am 29. April 2017 um 15 Uhr einladen. Tagesordnungspunkte Nach der Begrüßung wird die Beschlussfähigkeit festgestellt. Top 1 Verlesung des Protokolls der JHV 2016 Top 2 Bericht des Kassenwartes Top 3 Bericht des Vorstandes Top 4 Entlastung des Vorsta...


GREENPEACE-RECHTSGUTACHTEN Schweine-Haltung in Deutschland ist qualvoll und rechtswidrig

Der Link mit Video : https://www.welt.de/wirtschaft/vide o164225039/Schweine-Haltung-in-Deutschla nd-ist-qualvoll-und-rechtswidrig.html


Heftige Rausche

Hallo liebe Schweinefreunde! Ich weiß dass das Thema Rausche schon öfters hier im Forum diskutiert worden ist, trotzdem bräuchte ich eure Hilfe... Vielleicht kurz zu mir, mein Name ist Janina und ich komme aus dem nördlichen Schwarzwald. Viel wichtiger sind jedoch meine zwei Minis Mogli und Ronja. Meine beiden Minis sind jetzt fast 4 1/2 Jahre alt und leben seit sie 8 Wochen sind bei uns. Zuerst Wohnungshaltung, da ich die beiden im Dezember bekommen hab und jetzt haben...


Spiegel kritisiert Initiative Tierwohl: "Qual der Nutztierhaltung"

Der Link : https://www.agrarheute.com/news/spi egel-kritisiert-initiative-tierwohl-qual -nutztierhaltung


Franky (Dr. Frank von Au) hat Geburtstag

Unser Mitglied Dr. Frank von Aue hat heute Geburtstag, wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute. :bday: :bday: :bday:


Robert hat Geburtstag

Auch wenn er schon etwas länger hier nicht gesichtet wurde, soll er von unseren Glückwünschen nicht verschont bleiben: Robert hat Geburtstag und wir gratulieren herzlich! Wie geht es meinem "Mod-Vorgänger" denn aktuell?? :bday: :bday: :bday:


Alexander (Miss-Rosie) hat Geburtstag

Wenn mein Kalender stimmt, hat heute ein Mitglied dieses Sauhaufens Geburtstag: Alles Gute zum Geburtstag, Alex ! :bday: :bday: :bday: :bday: :bday:


Borg,Eber oder Sau?

Hallo zusammen Wie bereits in dem Thema Lenny frisst nicht mehr zu lesen,ist letzte Woche mein kleiner Schatz Lenny von uns gegangen. Mein dicker ;) Borg Nepomuk war anfangs ganz gelassen,aber man merkt ihm halt immer mehr an das,das alleine sein ziemlich blöd ist. Habe auch nicht vor ihn alleine zulassen. Deshalb meine Frage: hole ich jetzt einen Borg,einen Eber oder eine Sau? Und dann noch die Frage: Welchen Alters? Nepomuk ist jetzt 6 einhalb Jahre alt und wie bereits erwähnt ...


Minischweine im Kinderhospiz

Ich wollte nur neutral auf den Bericht aufmerksam machen und weiß nicht, ob es unter dieser Rubrik richtig steht. http://www.mopo.de/hamburg/haustier e-fuer-die-sternenbruecke-todkranke-kind er-bekommen-minischweinchen-26204154 LG Grunzi


Haideburger Forst Wem gehören die Minischweine im Wald?

Der Link : http://www.mz-web.de/dessau-rosslau /haideburger-forst-wem-gehoeren-die-mini schweine-im-wald--26704226


2 große Eber plus ?

Hi, wenn alles gut geht werden in ein paar Wochen zwei 2 jährige kastrierte Eber bei mir einziehen. Dazu habe ich mal 2 Fragen: 1. Ich würde gerne irgendwann noch 1-2 weitere Schweine aufnehmen. Wäre 3 eine doof Zahl? Welches Geschlecht und Alter würde sich dann am besten eignen? 2. Sollte man nur große bzw. nur kleine Schweine zusammen halten oder kann man auch problemlos das 20kg Minischwein mit dem 300kg Mastschwein zusammenhalten? LG


63628 Bad Soden

Es handelt sich um 2 Minischweine die im Januar 2016 geboren wurden . Die beiden sind Halbgeschwister mit dem selben Vater . Ernie (kastrierter Eber) ist ein ausgesprochen freundlicher ,aufgeweckter und zutraulicher Kerl . Er ist allem Fremden gegenüber recht aufgeschlossen und sehr umgänglich . Mila (unkastrierte Sau) ist anfangs etwas argwöhnisch fremden Menschen gegenüber . Sie braucht einfach einen Augenblick länger bis sie Vertrauen gefasst hat . Aber wenn sie s...


Lenny frisst nicht mehr

Hallo Ich weiß nicht mehr weiter. Sozusagen von jetzt auf gleich frisst Lenny nicht mehr(3.Tag). Er hat einen dicken Bauch. Ich habe schon alles probiert,sämtliche Säfte,halt alles was abführend wirkt,aber nichts hilft. Habe ihm dann gestern,da ich mich die letzten 2 Tage hier durchgelesen habe,einen Einlauf aus der Apotheke verpasst. Nach 3 Minuten kam davon ein wenig Flüssigkeit und dann minimal Durchfall. Danach nichts mehr. Das Problem ist,er kommt aus dem Tierh...


Tataaaaaa!!

Es ist soweit: das erste authentische Buch über ein echtes Schiffsschwein ist erhältlich! Bitte kauft reichlich, damit es mehr davon gibt!


Video von PETA-Tierpfleger im Zoo Hannover schlagen junge Elefanten für Trickübungen

Das Video ist nichts für schwache Nerven und das alles für Steuergelder, die den Zoo am leben halten. Bitte Video ansehen und für PETA stimmen. Der Link : https://www.rosenheim24.de/deutschl and/geheime-aufnahmen-tierpfleger-schlag en-junge-elefanten-im-zoo-zr-8103393.htm l


Süddeutsche-Initiative Tierwohl Tierschutz als Marketing-Strategie

Der Link : http://www.sueddeutsche.de/wirtscha ft/dubioses-branchenbuendnis-arme-schwei ne-1.3450429


Und wieder....

http://www.express.de/news/panorama /tier-drama-auf-bauernhof-200-traechtige -schweine-verenden-in-den-flammen-263033 84 ;( :heul:


Ohren reinigen?

Hallo ihr Lieben, wahrscheinlich lacht ihr jetzt, egal! Also ein Wollschwein hat richtig Schmodder tiefer drin in den Ohren. Okay, bei Wildschweinen macht das auch keiner. Ignorieren? Oder kann ich da was einbringen zum Auschütteln was eigentlich für Hunde gedacht ist? Ist tiefer drin, mit einem Tuch ist mir nicht geholfen. Ach so, und Probleme hat er nicht damit, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. LG Doris


Rosalie-Das Glücksschwein aus dem Elbtunnel!

Der Link : http://www.mopo.de/hamburg/die-sau- aus-dem-elbtunnel-da-hast-du-echt-schwei n-gehabt--rosi--26178892


Schweinaus Mastanlage gerettet. Die Freude über Besuch seiner Retterin

Video von der Albert Schweitzer Stiftung : der Link : https://albert-schweitzer-stiftung. de/aktuell/facebook#2015-07-11


Loslassen

Moin zusammen, viele von Euch wissen, dass meine Frau und ich nicht nur (in Maßen) Schweine zu retten versuchen, sondern auch so manch anderes "Notfell". So konnten wir vor 5 Jahren nicht anders, als wir von einer Zwangsräumung eines Animalhoarderhofes erfuhren, bei der viele Tiere "über" waren und etlichen die Schlachtung drohte. Wir haben uns angesehen, unsere Möglichkeiten durchdacht und einen kranken Haflingerwallach (Momo), eine schneeweisse Zwerg...


Aufreger der Woche

Mein bisheriger Aufreger http://www.smiliemania.de/smilie.ph p?smile_ID=8861 der Woche ist dieser Beitrag im ZDF: https://www.zdf.de/nachrichten/hall o-deutschland/ein-hausschwein-fuer-die-f leischerin-102.html Das nennt man dann wohl "professionelle Recherche und Berichterstattung". Guckt es Euch selbst an und bildet Euch eine Meinung. Von einem öffentlich-rechtlichen Sender hätte ich irgendwie mehr erwartet... :haare:


Gnadenhof in Südafrika-Schwein „Pigcasso“ malt frei Schnauze-bitte auch Video schauen!

der Link : https://www.welt.de/vermischtes/art icle163073000/Schwein-Pigcasso-malt-frei -Schnauze.html


selten aber manchmal nützt der Wahlkampf Schweinen was

Bis jetzt lehnte der nächstgelegene EDEKA Markt immer ab wenn ich fragte ob sie gelegentlich was für die Schweine haben. Da kam nämlich ein Landwirt mit einem Maststall und holte alles. Heute stellte sich dort ein Landratskandidat den Bürgern vor in dem er die Kasse machte. Günstige Gelegenheiten soll man nicht verstreichen lassen! Also hab ich vor dem Politiker nochmal nach Sachen für die Schweine gefragt, damit die nicht weggeworfen werden. Ab jetzt kann ich...


Flaschenkind Piggeldy

<3 Ich habe seit dem 14. Februar ein Minischwein das ich mit der Flasche großziehe!!!! Bin ganz froh, das es dieses Forum gibt! Hatte eine gute Beratung! Das einzige was ich anders gemacht habe ist die Milch! Er bekommt Josera Welpenstarter! Mittlerweile frisst er fest! Er ist zwar noch einwenig wählerisch, aber jeden Tag haben wir einen neuen Erfolg! Er liebt es , mit den Katzen Nachlauf zu spielen und umgekehrt! Wir gehen jeden Tag raus, damit er die anderen zwei kennenlernt!...


Vergesellschaftung

Hallo und guten Tag meine lieben.. :moin: :moin: Wir sind stolze Besitzer unserer kleinen schweine Dame borsti (4monate (8.11.16 geb)) Nun wollen wir uns Schwarte dazu holen. Schwarte ist 1,5 Jahre alt.. Kennt drinnen und draussenHaltung . Kennt Kinder und Tiere. Nun meine frage zur vergesellschaftung: Was muss ich genau beachten?? Muss ich den Schweinen einen neutralen Ort geben?? Vielen Dank im voraus an euch


Einsames Minischwein?

Liebe Schweinefreunde =) Meine Familie und ich überlegen uns jetzt schon länger ein Minischwein anzuschaffen. Da meine Mutter gegen Tierhaare allergisch ist, wär so ein Schweinchen auch optimal ;) Wir haben ein Haus am Land und einen großen Garten dazu. Und jetzt meine Frage: ich habe jetzt schon sehr sehr oft gelesen dass man so ein Minischwein nicht alleine halten soll, weil es sonst sehr einsam oder depressiv werden könnte, kann man das irgendwie durch viel Zuwe...


Tipps für die Vergesellschaftung

Hallo liebe Schweinefreunde, nachdem ich mich schon einige Zeit als Gast hier aufgehalten habe und mir viele Informationen aus dem Forums geholt habe, ist nun der Zeitpunkt gekommen, mich zu registrieren. Wir haben ein Minischwein Namens Spike. Dieser ist 4 Monate alt und hat sich bei uns zu Hause bestens eingelebt. Er ist zahm, anhänglich und kennt schon einige Kommandos. Mit unserem Hund versteht er sich auch bestens! Nun wollten wir ihm einen Gefallen tun und eine Partnerin besor...


Kastrierter Eber deckt Sau !

Hallo alle miteinander, da ich leider nicht vergleichbares hier im Forum gefunden habe stelle ich meine Fragen jetzt einfach mal hier. Zur Vorgeschichte, ich habe letztens Jahr im August zwei Minis angeschafft da waren die beiden 12 Wochen alt den Eber habe ich mit ca 18 Wochen kastrieren lassen , da das bei uns auf dem Hof gemacht wurde hatte ich das alles im Blick . Der eine vermeintliche Hoden sah komisch aus irgendwie verkümmert und nicht wirklich wie ein Hoden , der zweite war v&oum...


Anita hat Geburtstag

Guten Morgen alle zusammen. Mein Kalender hat mir geflüstert, dass heute ein ganz besonderer Tag ist: ANITA HAT GEBURTSTAG ! Ja, genau, DIE Anita, die hier im Forum unter dem AKA "Anita" unterwegs ist! Dir, liebe Anita, also somit zu diesem besonderen Geburtstag alles Gute und einen hervorragenden Tag! :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: Und hier noch ein "Insider": Erster :-p :bday: :bday: :bday: :bday: :bday:


Registrierung

UPDATE zur Anmeldung/Registrierung hier im Forum (22.4.2017) // // // Für eine Übergangszeit sind wir dazu übergegangen, die "Selbstregistrierung" abzuschalten. Bei einer Registrierung als User dieses Forums muss nach Eingabe der Daten erst eine Freischaltung des Profils durch einen Administrator erfolgen, Hierdurch kann es zu Verzögerungen kommen. Bei Fragen hierzu nehmt bitte per E-Mail mit mir Kontakt auf: Peter@Schweinefreunde.de Ein weiterer Hinweis:...


91278 Pottenstein

Die beiden Jungs stehen auf einem inzwischen verkauften Grundstück. Der alte Besitzer meint das geht schon, der neue Besitzer setzt eine Frist von 6 Wochen dann müssen sie weg sein. Die Herren sind schon ältere Semester. Wie alt genau weiß leider keiner mehr. Wir wurden vom Verein "tierisch aktiv" e.V. dringend um Hilfe gebeten. Sie sind gemeldt und kastriert. Kontakt Silke Arnold 06355 965761 http://i350.photobucket.com/albums/ q419/SF2017/2017/170223%20...


Stefanie hat heute Geburtstag

Heute feiert unser Mitglied Stefanie (AKA Gwendoline) Geburtstag. Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute. :bday: :bday: :bday:


Katzenstreu

Guten Morgen. Ich habe seit Dezember 2016 zwei Minischweine, Püppi und Oskar. Seit Dezember experimentieren wir auch mit Katzenstreu für die Toilette. Wir sind jetzt nach vielen Empfehlungen bei Cats besten Öko Plus gelandet. Unsere Minis finden das nur leider total lecker und sitzen jetzt in ihrer Toilette und fressen das Streu. Gibt es noch eine gute Alternative? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. LG


Frischlinge

Hallo, Ich hoffe hier kann uns jemand Tipps geben : Seit Sonntag Nacht haben wir zwei verwaiste Frischlinge. Sie hielten sich, anfangs noch zu viert, bei einem Bauernhof auf und in den nachfolgenden Tage waren es nur noch die beiden. Nun bewohnen die Kleinen eine große Hundebox mit 4qm Gehege im Wohnzimmer. Katzenklo wird seit heute auch benutzt. Wir schätzen, sie sind in der zweiten Woche und wiegen ca 600g. Eine frisst etwas schlechter als die andere. Flasche geben funktioniert...


Fleischproduktion in Deutschland- Greenpeace besorgt über „traurigen Rekord“

Der Link: http://www.stuttgarter-nachrichten. de/inhalt.fleischproduktion-in-deutschla nd-greenpeace-besorgt-ueber-traurigen-re kord.97480212-5427-4bac-8dd9-800ce504196 c.html


Endlich in Freiheit

http://www.bild.de/video/clip/viral e-videos/niedliche-ferkel-toben-in-freih eit-zoomin-50692388.bild.html


Video der Albert Schweitzer Stiftung: Schnee-Schweine

Das Video : https://albert-schweitzer-stiftung. de/aktuell/facebook#2017-02-24


Molly dreht durch

Hallo zusammen Ich bin grad rel. verzweifelt, denn ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir... x( Wie einige von Euch wissen, musste ich vor ca. 2 Monaten Peppino und Molly trennen, denn Molly wurde plötzlich sehr aggressiv zu ihm und verprügelte ihn bei jeder Gelegenheit. Peppino (13.5 Jahre alt) hatte daher so grosse Angst vor ihr, dass er sofort loskreischte, sobald sie in seine Richtung marschierte. Seit gestern nun dreht Molly völlig am Rad, ich vermute eine heftige R...


Das Leiden der Schweine- Missstände und Gesetzesverstöße in deutschen Ställen

Der Link : http://www.deutschlandfunk.de/das-l eiden-der-schweine-missstaende-und-geset zesverstoesse.1775.de.html?dram:article_ id=380068


Emil nimmt trotz vielen Fressens immer mehr ab

Hallo zusammen, ich hab schon länger hier den Blog verfolgt, aber bisher selber noch nichts dazu beigetragen. Leider ist es jetzt aber so, das mein Minischwein "Emil", ein Hängebauch-Mischling ziemlich krank ist und niemand weiß, was er hat. Emil ist 8 1/2 Jahre alt und seit einiger Zeit wird er immer dünner. Das ist total ungewöhnlich für ihn, weil normalerweise neigt er eher dazu dick zu werden, weswegen wir eher aufpassen müssen, dass er nic...


Massensterben der berühmten schwimmenden Bahamas-Schweine gibt Rätsel auf

Der Link : https://de.nachrichten.yahoo.com/ko nnte-vorsatzlich-sein-tod-der-beruhmten- schwimmenden-bahamas-schweine-gibt-ratse l-auf-154301523.html


02999 Lohsa

Eine Gruppe Angler Sattelschweine sucht einen Platz zum leben. Der Landwirt gibt auf und Tierschützer versuchen zumindest ein paar dieser Gruppe zu retten. 2 Sauen, 4 Jahre, ca. 180 kg 6 Mastschweine, über 2 Jahre, ca. 220 kg 14 Mastschweine, 11 Monate, ca. 90-125 kg 5 Mastschweine, 7 Monate, ca. 60 kg Narürlich alle gemeldet und die Jungs kastriert Kontakt Silke Arnold 06355 965761


170 Sekunden Wahrheit

Richard David Precht bei Markus Lanz zum Elend der Massentierhaltung und derer negativen Folgen für den Menschen... https://youtu.be/clKBKhOqKrs Genial, brutal, wahr.


Kauknochen für Schwein?

Hallo, darf ich meinem Husumer/Wollschwein einen großen Kauknochen zum Spielen geben oder wäre dies nicht gut für die Zähne?


Pipi gestank was macht ihr dagegen?

Meine beiden Borgs haben sich ausgedacht das der Eingansbereich im Freigehege genau der richtige Ort für das kleine und große Geschäft ist. Das mit dem Kot ist ja kein Problem wird mehrmals täglich eingesammelt und im Komposter entsorgt aber wie kann ich die vollgepinkelten stellen einigermaßen geruchsfrei bekommen? Die beiden werden ja noch viel größer und somit auch die Pipiseen die jetzt schon beachtlich sind. Hat jemand Erfahrungen mit dem Plochersyst...


Bachblüten für das Minischwein

Liebes Forum, habt ihr eurem Minischwein schon einmal pflanzliche Naturheilmittel gegeben? Speziell Bachblüten? Wie sind da Eure Erfahrungen? Liebe Grüße Daisy <3


Flaschenkind Piggeldy

Wollte Mal kurz berichten! Also er wächst und gedeiht. Ist topfit. Verschmust und verspielt. :moin:


Allergie???

Guten Abend zusammen, wir bräuchten einmal Eure Hilfe. Vielleicht kennt einer das Problem und kann uns weiterhelfen. Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte wir eine kleine Tierarzttortur hinter uns. Fritz und Paul (bald 6 Monate) leben nun draußen in ihrer isolierten Hütte mit Heizmatte und Stroh sowie einem großen Auslauf. Den Hüttenbau mussten wir leider verschieben, da uns der Frost einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. :D Leider haben die beiden sic...


"Schweinefreunde -ein Muss für private Schweinehalter"

Es ist immer wieder schön, zu sehen, welche Meinung seriöse Quellen von uns und unserer Arbeit haben: "Rat & Tat rund ums Schwein Ein MUSS für jeden privaten Schweinehalter sind die Seten des Schweinefreunde e.Vs. Hier kann man sich ausführlich über die artgerechte Haltung, das richtige Futter, über Krankheiten von Schweinen und Minischweinen informieren. Zudem gibt’s eine Tiervermittlungsstelle und Ansprechpartner, an die sie sich im Ernstfall w...


Schweine vergesellschaften

Hallo!Mein Borg, 9 Monate alt, sehr lieb, der sich sogar dem Chihuahua untergeordnet hat :) ist ein richtiges Harmonieschwein. Er soll nun ein Freund gleicher Rasse bekommen. Bis jetzt ist er mit Hunden aufgewachsen. Ich habe mich natürlich über Vergesellschaftung informiert, dass man die ersteinmal getrennt halten soll, mit Sicht und Riechmöglichkeit, etc.... Macht man es auch so, wenn ich einen kleinen 2,3 Monate alten Borg dazuhole? Oder kann man die gleich zusammen laufen l...


Schweine Pension?? Gibt es sowas??

Hallo liebe Schweinefreunde! Ich habe einen Borg, Schnitzel, 9 Monate alt. Er wächst mit Hunden auf, bekommt aber im April einen Freund fürs Leben :) Sie werden sowohl im Freilaufgehege als auch zu Hause gehalten. Ich wollte mich mal schlau machen ob es sowas wie Schweinepensionen gibt wo man die Kleinen abgeben kann, wenn man im Urlaub ist. Klar kann immer wer vorbeikommen zum Füttern. Aber so eine Pension stelle ich mir besser vor für die Kleinen und auch spannender. V...


Fütterung

Hallo zusammen, ich weiß, dass diese Frage schon mehrfach gestellt wurde aber ich hoffe trotzdem, dass mir ein paar Leute gute Tipps geben können. Unsere beiden kastrierten Eber Fritz und Paul sind am 25.07.2016 geboren und leben nun seit dem 18.09.2016 bei uns. Die beiden sind als bald 4 Monate alt. Natürlich haben wir uns vorher sehr gut informiert. Vor allem über das Thema Futter. Überall steht geschrieben 1 - 2 % des Körpergewichts würde für...


Landlust

War das aufregend. Eine Fotografin und eine Journalistin der Zeitschrift Landlust waren da. 1 1/2 Tage wurde gesprochen und fotografiert. In der Oktober/November Ausgabe der Zeitschrift Landlust wird der Artikel erscheinen. Ich bin sooooooooo gespannt!


Arzt im Kölner/Bonner Raum

Hallo zusammen! Kennt jemand vielleicht einen Arzt im Kölner/Bonner Bereich der sich mit Schweinen auskennt?! Meine 1-jährige Sau müsste geimpft werden aber ich finde keinen Arzt der sich mit Schweinen auseinandersetzt. Dort wo ich Wurmkur beziehe wurde meine Nachfrage nach Impfung verweigert da er den Impfstoff nur für die Massenhaltung bestellen kann...also in grösseren Mengen und für meine Sau lohnt sich für ihn nicht den Impfstoff zu besorgen... Hat mir...


Sueddeutsche: Schlachthöfe betäuben schlampig - und es scheint ihnen egal zu sein

der Link : http://www.sueddeutsche.de/bayern/t ierschutz-schlachthoefe-betaeuben-schlam pig-und-es-scheint-ihnen-egal-zu-sein-1. 3380349


Spontaninterview

Vor ein paar Tagen kam ein Anruf. Guten Tag Radio Antenne Südtirol, hätten Sie Zeit für ein spontanes Interview? Ich hatte! War kurz und knackig, aber wir sind INRTERNATIONAL :D


67308 Einselthum (vorher 26409 Carolinensiel)

27 Minischweine und drei Normalschweine Das Vetamt hat um unsere Hilfe gebeten. Die Situation vor Ort ist desaströs. Die Minis sind relativ klein, da ist auch Inzucht im Spiel. Seit letztem Jahr sind alle Jungs kastriert. Alter der Minis zwischen zwei und fünf Jahren, bei den Grossen genauso. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photob ucket.com/albums/uu123/Sabine0815/Caroli nensiel2013009_zps689693e7.jpg http://i640.photob ucket.com...


BEIßEREI untereinander - Kämpfe - Machtkämpfe?

Wir haben seit 2 Jahren 2 Minischweine. Einen großen Teil des Gartens haben wir abgetrennt und eine große Hütte gebaut. In der Hütte haben wir noch eine große gedämmte Hundehütte mit Stroh, wo die Beiden schlafen. Vorgestern haben wir das Stroh ausgetauscht und alles schön gemacht. Nachts hat die Sau den Eber aus der Hütte geworfen. Damit er nicht erfrieren haben wir ihn mit seinen Verletzungen ins Haus genommen. Das war erst vorgestern. ...


Minischweine als Therapietiere

Moin Rottels Ich habe jetzt mal eine neue Rubrik im Gesamtforum geschaffen. Das sollte erst mal als Versuch gelten, aber wir hatten ja in der Vergangenheit schon mehrere Anfragen. Es muss auch nicht an dieser Stelle des Forums bleiben, wenn jemand eine andere Idee hat, nur her damit. Man kanns ja verschieben. Zu allererst habe ich das Positionspapier eingestellt, denn das gilt mir als wichtigster Leitfaden. Übrigens hat unser lieber Daan massgeblich zur Entstehung beigetragen. Ich h...


Flaschenkind

Hallo. Ich habe ein Minischwein Ferkel Piggeldy. Seine Mama verstarb gestern. Jetzt heißt es mit der Flasche aufziehen. Ich habe mich jetzt überall durchgelesen aber so wahr schlau werde ich nicht. Im Moment bekommt es alle zwei Stunden seine Flasche. Im Moment hab ich nur Welpenmilch. Habe eben gelesen es gibt auch Ferkelmilch. Wo bekomme ich diese her? Was muss ich noch beachten??? Piggeldy ist am jetzt 8 Tage alt!!! Wäre um jeden Rat dankbar!!!


bissiges schweinchen

hallo alle zusammen! ich bins mal wieder mit einem hilferuf. ich habe schon in letzter zeit festgestellt,dass trudi ziemlich zickig geworden ist, aber der vorfall gestern hat mich ziemlich getroffen :(. meine freundin war gestern bei mir und wollte mit trudi spielen. aber aus heiterem himmel hat trudi sie angefallen und gebissen. dann ist sie immer hinter ihr hergerannt und hat sie attackiert. ok, meine "sogenannte" freundin hat sie etwas geärgert, ich hätte das selbe gema...


Albert Schweitzer Srtiftung- etwas zum Schmunzeln-Video: Ferkelfreunde

Der link : https://albert-schweitzer-stiftung. de/aktuell/facebook#2017-02-05


Minischwein Pärchen

Hallo zusammen, bin auf der suche nach dem passenden Gefährten auf dieses Forum gestoßen. Mein Mann und ich wollen ein Minischwein Pärchen zu uns nehmen. Wir haben gerade ein Haus gekauft und haben jetzt endlich Platz. Ich habe schon verschiedene Anzeigen gewälzt und bin etwas irritiert darüber das auch Minischweine 100 kg schwer werden können. Ist das auch möglich wenn die Elterntiere nur 40 cm hoch sind und max 35 kg wiegen?? Bei allen Anzeigen konnte...


Hilfe, meine Luise lahmt plötzlich

Hallo ihr Lieben, ich brauche euer Schwarmwissen. Mein Schweinchen Luise (zusammen mit ihrer Schwester Thelma von Silke zu mir vermittelt) lahmt plötzlich. Ihre Hinterläufe knicken weg. Auf dem Rücken hat sie drei sehr dunkelrote ca 3cm dicke und 15 cm lange Striemen. Sieht aus wie Blutergüsse. Beide fressen gut und gern. Neben Minischweinemüsli gibt es alle 2-3 Tage einen Joghurt oder Quark, daneben Obst als Leckerei. Was kann ich tun?


Trinkt nichts mehr

Mein Eber Chef Sando (4 Jahre) trinkt kaum noch was. Was tun? Ursache?


Zuckt/Angst

Hallo Mein Schwein frisst ganz normal und plötzlich Zuckt es zusammen als wäre es erschrocken und lässt Gemüse und alles liegen und geht. Aus der Hand frisst er dann das Gemüse mit viel gut zureden. Tierarzt hat die Augen angeschaut da sei alles in Ordnung. Hatte mal den Verdacht das er wegen Schatten oder Spiegelungen im Fressnapf erschrickt hab darauf versucht alles weg zulassen. Weiß nicht mehr weiter.


Oliven als Futtermittel

Hallo wir haben iberico schweine und iberico mischlinge. jetzt habe ich in einem magazin gelesen, das es in belgien einen schweinezüchter gibt, der zur endmast den schweinen olivenöl ins futter gibt, was anschließend prositiv auf den geschmack auswierkt. durch einen freund aus griechenlang (er hat eine oliven farm) komme ich an getrocknete und zerstoßene olivenkerne dran, jetzt würde ich die gerne mit ins futter geben, doch da wollte ich erst mal fragen, ob sie die ...


Verordnung über meldepflichtige Tierkrankheiten

"Verordnung über meldepflichtige Tierkrankheiten in der Fassung der Bekanntmachung vom 11. Februar 2011 (BGBl. I S. 252), die zuletzt durch Artikel 381 der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert worden ist" Hier ist der Volltext zu finden: http://www.gesetze-im-internet.de/t krmeldpflv_1983/BJNR010950983.html Darüber hinaus können (regional unterschiedlich) weitere Krankheiten als meldepflichtig deklariert werden.


Minischwein gesucht

Hallo zusammen..... :winke: Habe mich gerade bei euch angemeldet. Wir haben ein Minischwein (Borg) ca. 3/4 Jahr alt aus sehr schlechter Haltung gerettet. Dieser lebt bei uns im Haushalt und kann aber durch eine Klappe auch mit unseren Hunden, Alpakas, Ponys, Pferd, Hasen, Schildkröte nach draußen. Klappt auch alles super, kommt mit allen Tieren gut aus und spielt und tobt auch mit denen. Da wir aber unseren Tieren so gerecht wie möglich sein wollen, suchen wir jetzt nat&uum...


Süddeutsche : Das Leiden der Schweine -Peta zeigt acht Zuchtbetriebe wegen Tierquälerei an

Der Link : http://www.sueddeutsche.de/panorama /tierschutz-arme-schweine-1.3362427


Locke ging auch

Hallo ihr Lieben, nachdem Pommes am 23.11.16 den Weg über die Regenbogenbrücke nahm, holten wir am 27.11.16 Minischwein Gucci (über ebay kleinanzeigen) und hofften auf ein langes glückliches Leben für Locke und Gucci. Nun wurde Locke krank, es war äußerlich eine parasitäre Krankheit, aber als gestern der TA ein weiteres, weiteres... Mal da war und Locke erlöste, stellte er fest, dass da ganz andere innere Ursachen vorliegen. Also habe ich eine S...


Unsere Eber streiten sich

Guten Morgen, wir haben seit gestern ein grosses Problem! Haben uns im vergangenen Sommer zwei Minischweine (Eber) aus einem Wurf angeschafft. Bislang lief alles prima zwischen den Beiden. Seit gestern Mittag aber ging die Hetzjagd los, sodass der Ranghöhere den Unterwürfigen pausenlos jagd und keinen Eintritt in die Hütte gewährt. Hinzu kommt das es kalt ist und wir nicht wissen, was wir jetzt machen sollen. Lennox und Louis sollten laut Vorbesitzerangaben nun ungef&a...


Aufzucht der Ferkel

Hallo, Ich bin ganz neu hier u kenne mich mit der Seite leider noch nicht so aus. Ich habe ein paar Fragen zu meinen Minischweine und hoffe das ich das in diesem Textfeld richtig mache. Meine Sau hat am 13.01. sechs bezaubernde Ferkel zur Welt gebracht. Alle sind fitt! Jetzt meine Fragen: Was sollte ich jetzt beachten, ich habe die Schweine gerade erst und der Eber war wohl älter als uns gesagt wurde u doch schon geschlechts reif. Ich habe ihn getrennt von der Sau aber sie können s...


Minischwein und Hund ?

Huhu, ich hab mal ne Frage : Verstehen sich Minischweine mit Hunden ? Ich hätte gern 2 und besitze momentan einen Labrador (: Wäre ja echt doof wenn die sich in die Quere kommen würden ... Freu mich auf eine Antowrt, kea :clown:


Mamaschwein mit rotem Fleck am Bauch – BITTE UM HILFE!

Hallo Ihr Lieben, wir wurden letzte Woche mit 7 zuckersüßen Minibabies gesegnet und bis jetzt war alles gut. Aber jetzt hat die Mama plötzlich einen fiesen dunkelroten Fleck (2x2 cm) im Bauchraum und wir wollen auf Nummer sicher gehen, dass die tapfere Maus jetzt nicht ernsthaft krank ist oder gar Rotlauf hat. Bei Google findet man ja alles. Was meint Ihr von den Bildern her? Kann es auch sowas wie ein Bluterguss sein? Sie ist gut drauf, frisst, hat kein Fieber und säug...


Grausige Entdeckung nach Wildschwein-Jagd-Im Schnee lag tote Bache mit 11 Frischlingen

Der Link : http://www.blick.ch/news/ausland/gr ausige-entdeckung-nach-wildschwein-jagd- aus-erschossener-muttersau-kamen-elf-fri schlinge-id6066848.html


Bayerisches Fernsehen, Jetzt Red I-Diskussion als Artikel und Video - Massentierhaltung und Folgen

Leider habe ich selber die Sendung verpasst gestern Abend, aber steht in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks, Diskussion zum Thema Massentierhaltung, Fleischkonsum und seine Folgen, der Artikel und die komplette Sendung als Video unter dem folgenden Link : http://www.br.de/br-fernsehen/sendu ngen/jetzt-red-i/nitrat-trinkwasser-mass entierhaltung-fleischkonsum-100.html


Sabine hat Geburtstag

Hey-Ho, unsere Leitsau h.c. Sabine hat Geburtstag! Liebe Sabine, alles erdenklich Gute zu Deinem heutigen Geburtstag! :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: Lass' es heute einmal richtig krachen und - falls Du heute Dienst haben solltest - rock' die Klinik! Der "echte Norden" denkt an Dich und das "gaaaanz dünne Eis" :rofl2: :rofl2: :rofl2:


Warze oder wildes Fleisch zwischen den Klauen??

Hallo :winke: eines Vorweg, da ich Angst vor Arthrose habe versuche ich vorzubeugen. Eine Tablette Calzium und das Pulver Arthro bekommt sie täglich in Wasser aufgelöst. 10ml von dieser Vitamine einmal die Woche. http://img5.fotos-hochladen.net/up loads/arznei17mk216scgu.jpg http://www.fotos-hochladen.net/upl oads/arznei2q3v709ldta.jpg Aber was ist das zwischen den Klauen. Der TA meinte es ist so wie wildes Fleisch nichts schlimmes, doch sie humpelt und beim längeren St...


Was bekommt man für 10 Euro-Cent?

Moin zusammen. Was bekommt man für 10 Cent? Eine Kilowattstunde Strom? Nö, die kostet wohl um die 25 Cent. Einen Liter Diesel oder Benzin? Nö, die Preise liegen wohl eher oberhalb eines Euros. Eine "Markenzigarette"? Auch nicht. Bei einem Preis von 7,- für eine Großpackung liegt man da wohl eher bei knapp 30 Cent.


Zum Mini-Micro-Teacup-Pig-Märchen

Das Mini-Mikro-Teacup-Schweinchen-Märchen vieler phantasiestarker Vermehrer ist nicht nur bei uns in Deutschland ein Thema, sondern scheinbar in vielen Ecken der Welt. Gott sei Dank nehmen auch "seriöse" Medien dieses Thema auf und berichten darüber, wie z.B. "National Geographic" in dem unten verlinkten, englischsprachigen Beitrag: http://news.nationalgeographic.com/ news/2014/09/140930-animals-culture-scie nce-miniature-pigs-breeders-sanctuaries/ Zw...


Meine minischweine werden nicht stubenrein

Hallo ihr lieben. Ich brauch dringend hilfe. Ich habe zwei 5 monat alte, kastrierte Minischweine. Da sie noch so klein sind u es winter ist habe i ch sie im haus. Sie gehen unter tags brav aufs katzenklo u genießen es bei uns zu sein. Ich bin mutter von vier kinder u momentan zu hause. Die schweine kuscheln, spiele mit uns u ich habe das gefühl es geht ihnen gut. Rauß wollen sie nicht da ihnen zu kalt ist. Sobald ich die balkontüre aufmache und sie rufe verkrichen sie si...


Sachen gibt's...

Moin zusammen, wie so oft werden auch gegenwärtig in anderen Themenbereichen hier im Forum die sonderbarsten Vorstellungen zum Themenkreis Minischwein teils recht kontrovers diskutiert. Ein Blick in unsere Vereinssatzung gibt Auskunft über den Zweck, zu welchem dieser Verein seinerzeit einmal gegründet wurde. Es ist übrigens der Verein, dessen Mitglieder mit ihren Beiträgen u.a. den (werbefreien) Betrieb dieses Forums ermöglichen. Insofern mag es auch statthaf...


Kaumaterial für Schweine

Meine Schweine zerstören gerade meine Korbgeflochtenen Sitzkissen und meinen Papierkorb, beides aus Flechtgras. Weiß jemand, wo man solches Gras bestellen kann, denn sie lieben es wahnsinnig, darauf herum zu kauen.


Stichtagsmeldung

Moin Rottels Und schon wieder ist ein Jahr rum :O Obwohl mich Anita (danke :D ) rechtzeitig daran erinnert hat, hab ich es auch wieder vergessen. Bitte denkt an die Stichtagsmeldung. Bei mir in Niedersachsen geht das bis zum 17. Januar, in anderen Bundesländern evtl andere Daten. ;)


"Schiffschwein Spekje" - Diskussionen zum Buch

http://www.schiffschwein.de/cover/f ront200.jpg Mitte Dezember 2016 erschien das Buch "Schiffschwein Spekje" von Rega Kerner im Isensee-Verlag. Die Autorin, seit vielen Jahren Mitglied des Vereins, erzählt auf 240 Seiten in kurzweiliger Art von den Schiffs- und Lebensreisen eines ganz besonderen Minischweins: "Spekje". An dieser Stelle will der Verein Schweinefreunde e.V. die Diskussion sowohl über das Buch wie auch über die Aspekte der Schweinehaltung u...


Das Forum verändert sein Aussehen

Moin zusammen. Einige werden es sofort entdeckt haben, manche vielleicht später: Das Forum verändert so nach und nach sein Aussehen. Das ist so beabsichtigt und wird vmtl. im Laufe des Jahres noch größere Veränderungen mit sich bringen, denn auch bewährte Software kommt irgendwann in die Jahre. Seid also bitte nicht irritiert, wenn sich in nächster Zeit manches anders präsentiert, als ihr es gewohnt seid. Ähnliches mag für unsere dringend akt...


Jemand mit Micro/Mini-Schweinen im Raum Nürnberg?

Hallo zusammen! Ich habe eine eher ungewöhnliche Frage. Ich suche jemanden im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen der Micro- oder Mini-Schweinchen hat die man sich mal ansehen kann. Grund ist der dass meine Freundin diese Tiere liebt und ich sie mit so einem Besuch zum Geburtstag überraschen möchte. Sprich, ich zwing sie aufs Fahrrad, sie hat keine Ahnung wohin es geht und wir fahren zu einem Schweine-Halter. Ich weiß ganz genau dass sie sich wahnsinnig über die...


Ist das normal?

Hallo liebe Steckdosenfreunde! :clown: Ich bin neu hier und freue mich euch gefunden zu haben! Wir sind seid drei Tagen Eltern eines 12,5 Wochen alten Minischweinchen namens Rembrandt. Wir freuen uns total über den Zuwachs sind aber auch gleichzeitig besorgt, da es unser erstes Minischwein ist und im Moment auch noch unser einziges haben wir uns zwar vorher sehr viel informiert, aber wie das so ist- ist man nicht auf alles vorbereitet... :o Am Sonntag haben wir den kurzen geholt un...


Schweine beißen??

Hallo! Autor “Wurstzipfel” hat ja in dem Beitrag “Schweine und Kinder” geschrieben, dass seine Schweine aggressiv sind ihn jagen und beißen! Ich bin jetzt echt schockiert! :O Ich wusste ich nicht, dass Schweine so schlimm sein können!?!? Ich habe auch Kinder und das möchte ich auf keinen Fall!! :mauer: Passiert so etwas öfter oder nur selten? Eher nur bei männlichen Schweinen oder auch bei Sauen??


Magermilch verfüttern

Hallo allerseits, Ich hab mich jetzt auch mal hier her verirrt und hab gleich mal die erste Frage :) Ich hab vor kurzem zwei kleine Turopolje-Schweine bekommen....schweine hatte ich auf meinem Hof bisher noch nicht :D Meine "Haupttiere" sind Milchkühe und ich verarbeite oft ein bischen Milch gleich selbst am Hof, sprich Butter Joghurt usw. Es bleibt mir dabei aber öfters einiges an Magermilch übrig und jetzt kam es mir in den Sinn die Milch den schweinen zu verf&uu...


Arthrose-Behandlung

Wie ich schon im andern Thread schrieb, ist Peppino ein richtig alter Mann geworden... :(, im April wird er 14 Jahre alt. Seine Arthrose-Beschwerden, die sich schon seit einigen Jahren zeigen, werden immer schlimmer. Sehr problematisch wird die Fütterung, da er sich kaum noch "bücken" kann. Er spreizt die Beine wie eine Giraffe beim Trinken, wenn er was vom Boden aufnehmen will, einen Apfel, Feigen oder auch nur Gras. Das Futter halte ich ihm unterdessen im Napf direkt v...


dürfen Schweine in euer Haus?

Dürfen eure Schweine ins Haus? Wenn die Schweine im Garten herumlaufen, kommen sie doch sicher auch auf die Idee ins Haus zu kommen - oder!? Ist stelle mir die Situation so lieb vor, dass ich beim Kochen beobachtet und begrunzt werde und ab und zu ein Zucchini oder eine Karotte abfällt! Oder darf man das nicht, da sie sonst immer voll laut quieken und Lärm beim Kochen machen?? Darf man zwischendurch Leckerlies geben? Besteht die Gefahr, dass sie frisch aus dem Schlammloch...


Fragen

Guten Morgen, wir sind nach langer Überlegung nun Besitzer zweier Minischweine (Schoko und Keks). Sie wohnen jetzt seit ca 2 Wochen bei uns, sind Stubenrein und Zahm. Schoko ist der agilere der beiden. Er Springt und klettert gerne überall hoch. Schoko ist der Wühler. liegt man am Boden sitzt Schoko softort auf dem Bauch und lässt sich graulen. Keks hingegen stellt sich seitlich und "wühlt" mit der Schnautze am Arm, Bein, Rippen (völlig egal) mindesten...


Borsten Ausfall! An Ohren und Axeln rötlich

Hallo zusammen, Bin das erste mal hier und hoffe das es klappt! Ich habe ein Problem mit meinem 1jahr alten kartierten Eber! Er verliert schon seit September seine Borsten. Soweit so gut- Tierarzt hat im Abstand von 14 Tagen, 2 wurmkuren gespritzt, da er sehr schuppig war( Verdacht auf Milben)! Schuppen sind weg, Borsten kommen immer noch nicht wieder und jetzt wenn ich ihn hinter den Ohren sauber mache mit einem feuchten Lappen ist der rötlich! Tierarzt war schon da und kann nix fest...


Minischweinrasse

Hallo :winke: welche "Schweinerasse" habt ihr? Ich suche und suche und lande immer wieder bei den amerikanischen Minischweinen, da es anscheinend keine andere kleine Schweineart gibt?!!?! :kratz:


Gehege Planung

Hallo! Ich habe über das Schweinegehege nachgedacht und wir hätten unter dem großen Kirschbaum auch viel Platz der nicht genützt wird. Kann ich zusätzlich zur sonnigen Wiese diesen Bereich für das Gehege nützen, oder sind Kirschblätter giftig? Wäre es schlimm für den Darm, wenn die Schweine die Kirschen mit den Kernen fressen würden?? Ein kleines Pfirsichbäumchen wäre auch in der Nähe – Pfirsichkerne sind noch gr...


Züchter

Guten Abend allerseits! Ich lese schon eine Weile hier mit, habe nun auch endlich die Anmeldung geschafft. Ich plane im Herbst ein Minischwein anzuschaffen, als neuen Familienzuwachs. Toll, dass es dieses Forum gibt, mit so vielen hilfreichen Tipps! Wir haben einen Hund und zwei Kinder, also schon Freunde für das Ferkel. Jetzt möchte ich natürlich alles richtig machen. Kennt jemand hier den Züchter S. aus dem Saarland? Oder hat vllt sogar jemand ein Schweinchen von dort? ...


Echt Schwein gehabt - Wie zwei Borstentiere dem Schlachter entkamen

Der Link : http://www.kreiszeitung-wochenblatt .de/hollenstedt/panorama/echt-schwein-ge habt-wie-zwei-borstentiere-dem-schlachte r-entkamen-d87302.html


Wie wichtig ist entwurmen?

Wie wichtig ist entwurmen? Die Entwurmungsfrequenz muss sicher nicht so drastisch sein wie in einem Mast- oder Zuchtstall, aber man sollte sich doch mal vor Augen halten das so manche Lungentzündung durch Würmer verursacht wird. Schau euch den Link mal an. Je nach Haltungsform sollte zwei bis viermal im Jahr entwurmt werden. http://www.animal-health-online.de/ swpar/index.html


Hilfe für blutige Vorderläufe

Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Forum und wollte mal sehen ob mir hier vielleicht jemand helfen kann, da unser Tierarzt keine Ahnung hat woran es liegt. Also meine Mara wird jetzt bald zwei Jahre alt, und Sie hat seid längerem Probleme mit den Vorderläufen. Sie sind ständig blutig, aber nicht so als wäre sie an etwas hängen geblieben sondern von innen heraus. Ich habe es schon so oft abgewaschen, aber spätestens nach einem Tag sind sie wieder ganz rot. Ic...


67308 Einselthum

Vier Kinder meiner Mocca, die jetzt nach 5 Jahren ihr zu Hause verloren haben, brauchen eine neue Bleibe. Sie sind groß aber sehr sanft auch zu Fremden kennen Hunde und Katzen und auch in der Rausche friedlich. Die Jungs sind kastriert. Angemeldet Ohrmarken vorhanden und werden eingezogen Kontakt Silke Arnold 06355 965761 Rosalie, Fine und Louis, Jack


Auch Schweine haben schlechte Tage-ORF Science

Der Link : http://science.orf.at/stories/28174 03/


Fütterung

Ich möchte mir zum Frühjahr Minischweine anschaffen. Hab nun noch eine Frage zur Haltung: Muss täglich 2x gefüttert werden oder geht auch 1x? Ich hab mal eine Box mit Klappdeckel für Schweine gesehen, wo die sich auch selber bedienen könnten. Wie ist da die Empfehlung/Erfahrung?


Bundesverwaltungsgericht urteilt: Kleine Kastenstände seit Jahrzehnten illegal - und nichts passiert

"Zuchtsauen, die trächtig sind oder ihre Ferkel säugen, werden oft in enge Kastenstände eingepfercht, damit sie die Jungtiere nicht erdrücken. Das Bundesverwaltungsgericht hat aber geurteilt, dass diese Boxen illegal sind und aus den Ställen verschwinden müssen. Schweinehalter fordern Übergangsfristen." ... Doch das Bundesverwaltungsgericht stellt klar: Die bisherige Praxis zu kleiner Kastenstände ist illegal. Bereits seit 1988 macht die Tier...


!!! Aujeszkysche Krankheit (AK) weiter auf dem Vormarsch !!!

Moin zusammen, wie man den Medien entnehmen kann, breitet sich die AK (Aujeszkysche Krankheit) zumindest in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz weiter aus (auch in anderen Regionen wurde sie schon nachgewiesen). Zum einem handelte es sich um eine meldepflichtige Viruserkrankung (nein, keine Impfung möglich), zum anderen ist diese Krankheit bei Ansteckung für Hunde und Katzen i.d.R. tödlich, auch ein TA kann da nicht helfen. Hier gibt es ein paar relevante Infos dazu: https:/...


Verletzung / Entzündung(?) im Gesicht

Hey hey mein kleines Mini-Pig hat seit einer Woche eine kleine "harte" Schwellung im Gesicht rechts. Sie ist 12 Woche alt und bekommt ja ihre Zähne. Weiß jemand was das sein kann? Es war verschwunden ist seit heute aber wieder da. Sie lässt sich auch nicht an der Stelle anfassen, hat somit bei Berührung also Schmerzen :-((( Ich werde auch mal die Klinik für klauentiere anrufen aber weiß nicht ob ich Weihnachten da jemanden erreiche. Vielleicht kennt...


Fuer viele die meinen sie kaufen Parma Ham zum Fest-Arme Schweine: Tiere misshandelt und gequält

wenn der ARTIKEL und das Video nicht passend sind, bitte ich Peter dieses zu entfernen Der Link: https://www.suedtirolnews.it/italie n/arme-schweine-tiere-misshandelt-und-ge quaelt


Langeweile?

ich hab eigentlich nur ne kleine Frage, bin gerade mega genervt, weil meine "kleinen" Wollschweinchen alles nieder trampeln, fressen, zerstören, :heul: Hab ihnen mit dem Metzger gedroht weil ich den Tränen nahe war und echt sauer. :rot: Sind sie unterfordert? Sie haben ein großes Gehege, mit Bäumen, Büschen usw. Aber heute haben sie den Zaun zum anderen Gehege durchbrochen und haben in einer nacht alles niedergemacht was drin stand. ich dachte eigentlich w...


Problem mit Jean

Hallo! Ich bin neu hier und bräuchte dringend den Rat von anderen Schweinebesitzern. Unser Schweinchen heißt Kirk. Er ist ein Göttinger Mini und nun 1 1/2 Jahre alt. Er ist bei uns seit er 8 Wochen alt ist. Meine Tochter hat ihn damals vor dem schlachten gerettet. Er war ein unerwünschter Nachwuchs. Er ist eigentlich ein sehr braves Schwein. Er kann sich im Haus frei bewegen. Ihm steht auch ein großer Garten mit Wiese und seinem geliebten Schlammloch zur Verf&uu...


Albert Schweitzer Stiftung-Urteil zu Kastenständen ist rechtskräftig

Der Link : https://albert-schweitzer-stiftung. de/aktuell/urteil-kastenstaende-rechtskr aeftig#utm_source=nl16-51&utm_medium=ema il&utm_campaign=w-nl


SF-Kalender 2017

Moin zusammen :moin: in einem anderen Thread hatte Silke die frohe Kunde ja schon mitgeteilt: Das weltbeste Weihnachtspräsent, von dem man EIN GANZES JAHR lang etwas hat, ist da! http://www.schweinefreunde.de/forum /wbb2/attachment.php?attachmentid=6655 Der versauteste Kalender, den man sich überhaupt vorstellen kann, ist ab sofort für 10,- pro Stück (zzgl. Porto) zu haben. Einfach eine E-Mail mit der gewünschten Stückzahl an Silke unter wutzilla@gmail.co...


Loni, Silkes Mama, hat heute Geburtstag

Loni hat Geburtstag Unsere liebe Loni hat heute Geburtstag, und...tadaaa, sie wird starke 80 Jahre jung. Na wenn das kein Grund für ne grosse Party ist. :bday: Loni, lass es dir heute besonders gut gehen und alles alles Liebe zu deinem Ehrentag. Ich trinke gleich schon mal ein Gläschen auf dein Wohl. :uff:


Tanja hat Geburtstag

Liebe Tanja, Alles Gute, Liebe und Frohe zu Deinem Geburtstag! Lass Dich ordentlich feiern und genieße denTag und alle Anderen. :bday: :bday: :bday: :bday: Liebe Grüße Silke


Nach Schock-Video "Elend der Schweine" Landwirte geben Tierschutz-Verstöße zu

Der Link ; http://www.berliner-kurier.de/news/ politik---wirtschaft/nach-schock-video-- elend-der-schweine--landwirte-geben-tier schutz-verstoesse-zu-25270498


Angst vor Hundehütte

Ich habe mir ein Minischwein geholt und es lebt bei mir die ganze Zeit über draussen mein Problem ist jetzt das das Schweinchen nicht in seine Hütte geht und somit Zugluft ausgesetzt ist... Was soll ich tun...


Schreien

Hallo, ich habe als Gast schon einiges hier in Erfahrung bringen können und hoffe jetzt, vielleicht auch den einen oder anderen Ratschlag direkt bekommen zu können.. Ich habe eigentlich überhaupt keine Probleme mit meinen beiden (Borg und Sau), sie leben im Garten in ihrer Hütte. Nun zu meinem Problem: sie hat angefangen, laut zu schreien, wenn sie alleine sind, er lässt sich höchstens davon anstecken und grunzt mal etwas lauter, aber sie gibt diese extrem hochf...


Wie in bayerischen Schlachthöfen Schweine gequält werden

Der Link : http://www.sueddeutsche.de/bayern/e xklusiv-wie-in-bayerischen-schlachthoefe n-schweine-gequaelt-werden-1.3285117


Vergesellschaften

Hallo, Ich möchte mir im Frühjahr 3 Borge zulegen. Habe eine grosse Wiese mit Stall. Ich schau immer mal bei ebay-kleinanzeigen, da ich gerne Abgabetiere haben möchte. Keine neuen Ferkel. Die Tiere sind häufig schon etwas älter und von unterschiedlichen Besitzern. Kann mir zur Vergesellschaftung jemand Tips geben?


Flammenhölle: Waldbrand zerstört Haus von Familie - doch ihr Schwein wartet auf sie

Der Link : http://rtlnext.rtl.de/cms/flammenho elle-waldbrand-zerstoert-haus-von-famili e-doch-ihr-schwein-wartet-auf-sie-404602 0.html


Tödliche Verwechslung: Jäger erlegt versehentlich Hängebauchschwein

Der Link : http://m.suedkurier.de/region/hochr hein/wehr/Toedliche-Verwechslung-Jaeger- erlegt-versehentlich-Haengebauchschwein; art372624,9035907


Geflügelpest 2016

Moin zusammen, etliche von uns halten neben den Schweinen auch noch andere Tiere, einige eben auch Geflügel und blicken mit großer Sorge auf die täglich neuen Horrormeldungen zu neuen Nachweisen des H5N8-Virus, der Einrichtung weiterer Sperrbezirke und Beobachtungsbereiche usw. Entgegen der (bei Hobby-Haltern weit verbreiteten) Meinung, dass Kleinsthaltungen von den "Schutzmaßnahmen" verschont sind, ist eigentlich genau das Gegenteil der Fall. Alle mögl...


Zahl der Schweineschlachtungen rückläufig

Die Zahl der Schweineschlachtungen ist rückläufig. In den ersten drei Quartalen 2016 wurden in Deutschland mit 43,91 Millionen Schweinen gut 0,6 % weniger Tiere geschlachtet als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Quelle und vollständiger Artikel unter: http://www.topagrar.com/news/Schwei n-News-Schwein-Weniger-Schlachtungen-in- Deutschland-6003443.html Naja, fast 44 Millionen (!!!) Tiere in neun Monaten finde ich allerdings nicht unbedingt wenig :|


schweinefreunde Kalender 2017

Hallo ihr Lieben, der Kalender für 2017 ist im Druck. Es kann losgehen mit den Bestellungen! Jeder der evtl. vorab bei Doris bestellt hat bitte nochmal! Wichtig an: wutzilla@gmail.com Der Kalender kostet wie jedes Jahr 10 Euro. Die Überweisung geht auf das Schweinefreunde Konto. Sowie ihr bestellt habt schick ich Euch nochmal eine Mail mit der Bankverbindung. Ich rechne Ende nächster Woche mit der Lieferung. Liebe Grüße Silke


Ernährung

Hallo Ich habe seit Juni 2 Minischweine. Sie bekommen Gras, Heu, Stroh, viel Obst und Gemüse, ab und zu Käse, Eier, Joghurt. Manchmal Maisschrot, Gerste und Weizen. Im Winter bekommen sie auch Brottrunk. Im Sommer haben sie hauptsächlich Gräser und Kräuter bekommen. Sind meine Schweinchen artgerecht ernährt? Oder fehlt ihnen etwas? Welches Mineralfutter kann ich ihnen anbieten? Da die Schweinchen gewisse Mengen an Mineralstoffen (Mengen- und Spurenelementen) b...


Einblicke in das Leben eines Schweins in der modernen Landwirtschaft-Ein Schweineleben ist kurz

Bericht in sechs teilen (auf einer Seite zum anklicken : http://www.kreiszeitung.de/lokales/ oldenburg/wildeshausen-ort49926/ein-schw eineleben-kurz-7040084.html


Pommes letzter Weg

Pommes geht ab heute neue Wege. Mein kleiner souveräner, tapferer, bester Freund ist heute mit 17 Jahren auf ein neues Abenteuer geschickt worden. Er war so schwach mit den Hinterbeinen, er sackte immer weg, dazu kam sein Lungenödem, das Atmen war nicht wirklich mehr leicht für ihn und da haben wir den TA gerufen. Und nun erlebt Pommes auf einer anderen Ebene neue Abenteuer und trifft seine alten Freundinnen hoffentlich alle wieder. Wir wünschen ihm das allerbeste, er war ...


Minischwein und Kinder

Hallo zusammen! Ich bin auch neu hier und habe mir schon einiges durchgelesen, aber bisher noch nichts gefunden, was genau auf meine Situation passt... Wir haben seit kurzem zwei Minis (6 Monate) die sich gut bei uns eingelebt haben. Sie haben eine gut isolierte Hütte, die sie sofort angenommen haben und sobald es dämmert, ist von ihnen nichts mehr zu sehen und sie wühlen sich ins Stroh ein. Mit unseren Pferden verstehen sie sich auch bestens und teilen nach Lust und Laune die ...


Schweinchen humpelt und knirscht mit den Zähnen

Hallo habe ein Microschwein, es ist 4 Monate alt, Es ist vom Sofa gesprungen und humpelt nun leicht, sollte ich sofort zum TA gehen , oder kann ich davon ausgehen das es sich vertreten oder gezerrt hat und noch etwas abwarten? Dann mein zweites Problem , es knirscht seit heute zeitweilig mit den Zähnen ober ich kann nicht ins Maul gucken ob sich ein Korn oder irgendetwas festgesetzt hat, was könnt ihr mir raten? Danke im Voraus und liebe Grüße Bärbel


Einblutungen im Horn der Klaue

Hallo, ich habe bei meinen beiden Jungs festgestellt das sie vor allem hinten Einblutungen im Hornbereich der Klauen haben. Da sie helle Füsse haben sieht man das sehr gut. Habe im Auslauf/Gehege verschiedene Untergründe und auch 2 etwas härtere Paddockmatten im Eingangsbereich damit man nicht gleich in einen Schweinehaufen tritt da sie ihre Kotecke direkt im Eingang haben. Ich denke das sie sich da die Prellungen holen. Kenne das von den Pferden wenn sie mal auf den Stein tret...


Apportieren beibringen

Huhu liebe Schweinefreunde! Ich beschäftige mich ja jetzt schon eine ganze Weile mit dem Clickertraining und trainiere fleißig und bisher erfolgreich meine 5 Wutzen (spielerische Tricks wie Bälle rollen oder Verhaltenstraining). Ich möchte ihnen auch das Apportieren beibringen, aber habe bisher erfolglos das Forum und das Internet durchwühlt, um entsprechende Anregungen zu finden. Hat jemand dazu Erfahrungswerte, Tipps oder eine funktionierende Grundübung? Mei...


Hautentzündung

Hallo Schweinefreunde, mein Wiesenauer Minischwein Theo lebt seit nunmehr fast 11 Jahren bei mir, zeitweise im Haus, manchmal auch im Garten in seiner Schweinehütte. Vor einigen Wochen hatte er zunächst eine wunde Stelle am Bauch. Ich hatte da auf eine Verbrennung durch die Fußbodenheizplatte in seinem Außenstall getippt. Jetzt hat er auch am Hintern eine große sehr wunde Stelle( beim Menschen würde man sagen: "der hat sich einen Wolf gelaufen". Ver...


interview mit Kiss FM

Hallo Leute, heute will mich der Radiosender Kiss FM in ihrer Sendung Facetalk interviewen. Das Thema wird unser Verein sein :D Hier der Link um es über den PC hören zu können http://www.kissfm.de/kiss-tower/cre w/lukas/ (Ich bereit mich schon mal gründlich vor mit sch&sch, also Schnaps und Schokolade :lach:


Erfahrungen zu Minischweinbache, Rausche und Wildschweineber

Hallo an Alle. Ich bin neu unter den Minischweinhaltern, finde dieses Forum wirklich klasse und habe schon einige meiner Fragen durch reines Stöbern klären können. Meine beiden Mädels heißen Miss Piggy und Lady Kermit und sind ca. 4 Jahre alt. Wir haben sie von einem Privathalter mit zu wenig Zeit und Platz vor 3 Monaten übernommen. Sie leben zusammen mit unseren Hühnern in einem ca. 300 m2 großen Gehege, schlafen in ihrer Gartenhütte, fressen h...


Rabiates Weibsbild

Oh je, mein armer Peppino... x( Er ist unterdessen 13.5 Jahre alt. Wie alt Molly ist, weiss ich nicht, ich schätze sie ca. 3 Jahre jünger. Nachdem er nun rund drei Jahre lang Molly "terrorisierte" hat sich das Blatt nun gewendet... Vor einigen Tagen kam er mir bei der Abendfütterung blutend und mit dicken Ohren entgegen getorkelt, er sah aus, als wäre er von einem Raubtier angefallen worden, überall Striemen, Löcher und blutende Wunden. Beide Ohren ...


TAZ : Regierung plant Tierwohllabel

Der Link : http://www.taz.de/!5357088/


Temperatur

Hallo zusammen.. Jetzt haben wir eine dringende Frage. Der fritz ist eigentlich der verfressenste von unseren beiden.. Heute morgen hat er schon langsam gegessen und ist eigentlich immer vor Paul fertig. Heute mittag hat er zwar gegessen aber schon langsam... ich bin heute mittag mitden beiden in den garten und beiden sind auch freudig rumgelaufen. Danach dusche ich die beiden immer ab.. sie sehen ja schon aus wie 2 kleine schweine... Das geht auch super mit leckerlies.. aber der fritz wo...


Sehr harter Kot Verstopfung?

Hallo liebe Gemeinde. Seit gestern Abend hat mein kleiner Borg Hannibal sehr harten Kot. Heute nacht konnte er bis 4h nicht schlafen bis ich mit ihm rausgegangen bin und er wieder ein paar harte Kügelchen rausgelassen hat. Heute morgen hat er noch normal gegessen und getrunken. Über den tag hat er auch ein paar harte Kugeln rausgedrückt möchte jetzt aber nicht mehr essen und trinken...selbst Joghurt oder Apfelsaft schlägt er aus. Liegt nur im Körbchen und d&o...


Geflügelpest / Vogelgrippe und kein Ende...

http://i780.photobucket.com/albums/ yy88/oink-oink2/SF/161117%20geflpest_zps 46azp4ei.png Leute, Leute, mit Blick auf die täglichen Nachrichten wird mir immer mulmiger... Das FLI schreibt dazu unter https://www.fli.de/de/aktuelles/tie rseuchengeschehen/klassische-gefluegelpe st/ "st von einem hohen Eintragsrisiko durch direkte und indirekte Kontakte zwischen Wildvögeln und Nutzgeflügel auszugehen, insbesondere bei Haltungen in der Nähe von Wasservogelrast- und...


Hunderte Schweine verenden bei Großbrand

Der Link : http://www.haz.de/Nachrichten/Der-N orden/Uebersicht/450-Schweine-verenden-b ei-Brand-in-Stall


2 Sauen und ihre Ferkel zusammen laufen lassen ?

:moin: Wie ich schon im letzten Thread geschrieben habe, haben unsere beiden Mädels Nachwuchs. Im Moment haben beide Sauen und ihre Ferkel jeweils ihren eigenen Stall. Sie können sich hören, riechen und sehen, können aber nicht zueinander. Nun meine Frage: Ab wann können wir die beiden "Familien" zusammenführen? Mona und Lisa waren vor und während der Trächtigkeit gemeinsam in einem Stall. Wir haben sie erst kurz vor Lisas Wurftermin ge...


Schlechte Erfahrung mit Züchterin

Hallo ich muss mir mal meinen Frust von der Seele reden. Ich habe mir am 18.10 zwei Kune Schweine gekauft habe lange über die passende Rasse nachgedacht und die Kunes mussten es jetzt sein. Das Problem war das es in Deutschland im Moment nur 3 Leute gibt die sie Züchten bzw. welche zum Verkauf anbieten. Nun hatte ich über mehrere verkaufsportale Jemanden ausgemacht, Grit Imhof aus Nossen habe dort angerufen und tatsächlich sagte sie es wären noch welche da ca. 6 mon....


Video der Slbert Schweitzer Stiftung : Zwei Schweine bei der Apfelernte!

Der Link : https://www.facebook.com/albertschw eitzerstiftung/videos/10154501492920491/


Borsti hat Grippe

Hallo zusammen, ich habe wieder ein Sorgenschwein. Borsti hat seit gestern Abend eine komische Atmung. Hört sich ca. so an als wenn man als Mensch die Nase hochzieht. Nun habe ich Fieber gemessen und kann nichts feststellen, ebenso frisst er wie immer und kommt auch aus seiner Hütte wenn ich da bin. Die Atmung und hin und wieder eine Art Husten, bei dem Schleim aus den Mund spritzt hat michd azu veranlasst den TA anzurufen. Der würde aber nur ungern ein Antibiothikum geben, w...


winter im schopf

hallo miteinander meine zwei sind jetz so 14 woche alt. der schopf isoliert hat so ca. 12 m^,drinn befindet sich eine schlafbox gefüllt mit stoh. die klappe ist am tag offen ,mit jutesack vor. am winter hat es so ca. 5 grat im voraum. würdet ihr heizen? liebs grüessli unb danke zum voraus


Suche Schwein für eine Fernsehproduktion [Saarbrücken]

Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier etwas verzweifelt angemeldet um euch Kenner mal zu fragen, ob ihr Schweine Besitzer in Saarbrücken kennt? Genaugenommen suchen wir für einen Fernsehdreh für 1 Stunde Drehzeit ein Schwein, welches mit uns an der Bushaltestelle warten soll. Es geht darum mit Comedy zu hinterfragen was man in Bus und Bahn nun alles machen darf und wie das rechtlich geregelt ist. Da ist uns in der Redaktion gleich die Frage gekommen was nun alles als Haustie...


sind das normale Schweine oder Minischweine?

Hallo zusammen, ich habe 3 Schweine aus einem Notverkauf bekommen, der Vorbesitzer meinte es sind ganz normale Hausschweine vom Bauern geholt und im September geboren. Ich kann das allerdings nicht so ganz glauben, da die bereits ca. 75kg schwer sind und eine Sau jetzt schon anfängt zu rauschen. (irgendwo hatte ich gelesen daß das frühestens nach 5-6Monaten anfängt) Auch weiß ich nicht genau ob es sich um normale Schweine oder Minischweine handelt. Ein Nachbar hat...


Das Hausschwein Die Intelligenzborste

der Link http://www.nzz.ch/panorama/aktuelle -themen/das-monats-tier-hausschwein-die- intelligenzborste-ld.126352


Familienzuwachs

Hallo... wir sind neu hier.Wir haben Elfi aus schlechter Haltung(Hundetransportbox) geholt. Jetzt haben wir notdürftig ein Gehege gebaut und wollen ihr am Wochenende ein vernünftiges Gehege bauen.Gibt es Anleitungen zum Bau ? Was müssen wir im Winter beachten ? Wo bekomme ich geeignetes Futter ? Anmelden muss ich sie noch und einen Tierazt finden. Ihr rechtes Auge ist ziemlich verklebt und zur Zeit lässt sie mich zum reinigen ungerne ran...wir üben...aber da muss ein ...


zufälliger Zuwachs

Hallo ihr Schweinefans, Wir sind hier neu und wenn ich euch unsere Geschichte erzähle wie wir zu unsere Lilly gekommen sind, werdet ihr bestimmt Augen machen. Vor ab schon mal wir wissen das ein Schwein kein Schwein ist und wir uns sehr wohl darüber gewusst sind das Lilly alleine nicht glücklich ist. Aber wir mussten diese Arme Sau einfach retten. So nun zu unsere Sau, wir haben Lilly bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und haben uns sehr verliebt. Wir haben mit ihren Vorbesitze...


Unsere neuen Familienmiglieder Paula und Lümmel

Hallo, eigentlich wollten wir zwei erwachsene Schweinis adoptieren und hatten uns auch schon sehr auf die Beiden gefreut aber dann kam alles ganz anders... Paula (4 Monate alt) wohnte, bevor sie vor ein paar Tagen zu uns kam, in einem ca. 2x2 Meter großem Hasenauslauf mit kleiner Schlafbox :-( Sie hat uns so leid getan weshalb wir die kleine Maus nach telefonischer Rücksprache mit Doris sofort dort abgeholt haben. Natürlich sollte Paula nicht ein Schwein in Einzelhaltung bl...


500 Schweine in Franken erstickt

Der Link : http://www.br.de/nachrichten/oberfr anken/inhalt/schweine-mastbetrieb-himmel kron-erstickt-100.html


Streiten sich

Hallo ihr Lieben, ich weiss hier gibt es schon eine Menge an Beiträgen zum Thema "Streitende Schweine" und auch ich habe dazu schon einige Fragen gestellt. Dennoch habe ich jetzt wieder das Problem, das meine zwei Schweine sich so dermaßen fetzen. Bzw der Chef unter den beiden attakiert den anderen immer wieder. Winnie ist der Chef, schon von Anfang an. Pooh widersetzt sich dem ganzen auch nicht. Seit einigen Wochen ist Winnie aber nur noch dran Pooh zu zanken, zu bei&sz...


Beschäftigen

Huhu ihr Lieben... Meine beiden Minischweine scheinen bei dem Wetter sichtlich gelangweilt, daher wollte ich euch mal fragen ob ihr Lust habt mir ein paar Beschäftigungsideen mitzuteilen oder auch gerne Fotos zusenden.. Einen Heusack haben sie schon zum aufhängen,auch zwei Bälle zum befüllen sind da und das Futter wird verteilt damit sie suchen können.. Aber mehr fällt mir nicht ein und ich würden den beiden gerne noch was mehr bieten.. Vielen Dank euch sc...


Vergesellschaftung 2 Damen 1 Eber

Hallo zusammen, 3 Jahre lang habe ich mir Rat und Tipps aus diesem Forum geholt. Heute habe ich mich endlich angemeldet, da ich speziell zu dem Thema nichts gefunden habe.. Zu uns: Ich habe 2 Minischweinedamen - Fritzi und Maja - beide 3 Jahre alt und Halbgeschwister. Die beiden leben draußen, haben eine isolierte Hütte, Zugang zum Hühnergehege und ein riesen Auslauf. Fritzi ist der Boss im Stall und zeigt allen wo es langgeht. Ich habe nun die Chance einen 10 Monate alten Eb...


ferkelkorn

hallo miteinander wir haben zwei kast. buben 3 monate alt.ich lese immer fekelkorn,aber das finde ich in der schweiz nicht. mein züchter sagte mir wir können pet pig versele laga geben. es gibt noch jughurt,quark und früchte ,gemüse. wir haben landi aber die haben mehl für niedertragende.... jetzt bin ich sehr verunsichert , ob wir das richtig machen. mit lieben gruss


Traum von Schweinen erfüllt/ Frage zu Mineralfutter

Hallo, ich bin seit 5 Wochen stoltze Schweine Mama zweier Kune Kune Jungs und hätte nie gedacht das es so toll ist Schweine zu haben. Ich konnte schon ganz viel aus den Beiträgen erfahren und vor allem lernen. Und trotzdem hab ich eine konkrete Frage zum Mineralfutter. Die Schweine leben draußen mit gr. gemütlichem Stall auf der Weide, bekommen zusätzlich Obst, Gemüse Quark und so Leckereien+ das Müsli Pet pig. Auch wenn Ihr schreibt das es reicht würd...


Nicht gemeldete Schweine

Hallo, ich besitze seit einigen Jahren 2 Hängebauchschweine. Als ich damals beabsichtigte Schweine zu haben las ich, dass man seine Schweine genehmigen lassen muss. Ich habe dann bei unserer Gemeinde vorgesprochen und bekam schriftlich von denen, dass in unserem Wohngebiet die Schweinehaltung (hobby) erlaubt ist und nach deren Satzung Hängebauchschweine als Hausstiere gelten und nicht als Nutztiere. Mehr habe ich nicht getan weil ich jahrelang glaubte das langt. Nun wurde mir gesagt...


Video der Albert Schweitzer Stiftung-Genuss beim Bauchkraulen

der Link : https://www.facebook.com/albertschw eitzerstiftung/videos/10154427000985491/


Keine Lust aif Streicheln ?!

Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Wir haben vor 5 Monaten "Haily & Prince" zu uns geholt. Damals waren sie 6Wochen und unseren Prince haben wir schon kastrieren lassen. Wir haben Sie so sehr ins Herz geschlossen, sie laufen uns hinterher lassen sich ohne was aus der Hand füttern wenn man am boden sitz klettern Sie auch an uns rauf (sofern es leckerlis gibt) :D und hören darauf wenn man sie ruft ....nur sie lassen sich nicht streicheln"kraueln" sie weichen d...


Handaufzucht Miniferkel - bitte um Hilfe!

Hallo zusammen, ich bin absoluter Foren-Neuling und finde es echt toll, wie hilfsbereit hier alle sind! Wirklich schön! :uff: Kurz zur Erklärung, wie und warum wir unseren kleinen Alfred von Hand aufziehen müssen und was unser Problem ist: Wir haben unser Minischwein Cathy im Frühjahr decken lassen, weil sie mit zwei kastrierten Jungs zusammenlebt und sie zumindest einmal das Mutterglück erleben sollte. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, da am 18. Septembe...


Stern reportage-Tierquälerei in der Schweinemast – garniert mit Gütesiegel

Der Link : http://www.stern.de/tv/landwirt-in- merklingen--so-grauenvoll-werden-diese-s chweine-gehalten-7106094.html


Kastration

Hallo, am kommenden Donnerstag werden unsere dann 9 Wochen alte Eber kastriert. Die Minis sind noch bei der Muttersau und sind nicht abzufangen. Habt ihr Tipps, wie man sie zum Kastrieren fangen könnte? Gibt es ein Mittel das man ins Futter geben kann, damit sie müde werden, inkl. Mutter, damit die Kleinen zum Kastrieren fangen kann? Danke für eure Tipps, Irmgard


Ist Rotklee OK?

Hallo, wir haben uns gerade ein kleines Anwesen gekauft, auf welchem wir und die Tiere (3 Minischweine, 4 Ziegen, 2 Pferde, 4 Hunde, 3 Katzen und Hasen) mehr Platz haben. Nun habe ich gesehen, dass am Häuschen der Steckdöschen ganz viel Rotklee ist. Auf http://www.rotklee.de/ steht, dass Rotklee sehr gesund sein soll. Aber das bezieht sich natürlich eher auf den menschlichen Verzehr. Wie sieht das bei den Schweinen aus. Kann man Rotklee bedenkenlos fressen lassen? So viel sie ...


Viehverkehrsordnung

Nachfolgend ein paar Auszüge aus der Viehverkehrsordnung. Der Volltext der Verordnung ist hier zu finden. Auch wenn das Gros der Regelung für die kommerziellen Transporteure usw. gilt, gibt es doch auch hier einige Regelungen, die für ALLE Schweinehalter gültig sind, wie z.B. die nachfolgend auszugsweise dargestellten. "§ 26 Anzeige und Registrierung (1) Wer Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Einhufer, Hühner, Enten, Gänse, Fasane, Perlhühner, R...


40472 Düsseldorf

Güni 6 Jahre ( blind) kastriert , ganz lieber Eber, sucht dringend neuen Platz, Partnerin verstorben' am 1.8.16 und Kündigung der Unterbringungsmöglichkeit zum Jahresende angemeldet Ohrmarke vorhanden http://i193.photobucket.com/albu ms/z95/wutzwutz/Guumlnni_zpszjuin1l1.jpg Silke Arnold 06355 965761


49326 Melle

Gorbi: mindestens 12, BorgLilly: 2 1/2 versteht sich gut mit GorbiRosa und Sine 2 (Schwestern) sollten zusammen bleibenChester 1 Borg,sehr menschenbezogen, könnte auch mit Lilly und/oder Gorbi gemeinsam lebenAlle Schweine können gemeinsam mit Pferden auf der Wiese laufen. angemeldet Ohrmarken vorhanden http://i193.photobucket.com/album s/z95/wutzwutz/Chester_zps87coa13l.jpg http://i193.photobucket.com/albums/z 95/wutzwutz/Sine_zps2mdbk7wu.jpg http://i193.photobucket.com/alb...


54497 Morbach/Odert

Bella und Lumpi Die 2 sind ca 3 Jahre bella bekammen wir mit 900 g und haben sie von hand aufgezogen lumpi kam vor 2 Jahren zu uns beide sind sehr ruhig und umgänglich wir müssen uns leider von den beiden trennen da unserm Sohn mehrere ops bevorstehen wir einen behinderten gerechter Anbau bekommen und wir einfach den beiden nicht mehr gerecht werden angemeldet Ohrmarken Vorhanden http://i193.photobucket.com/a lbums/z95/wutzwutz/BellaLumpi1_zpsd18qaw fs.jpg Silke Arnold 06355 96...


63674 Altenstadt

Lotta angemeldet mit Ohrmarke dringend http://i193.photobucket.com/albums/ z95/wutzwutz/Lotta_zpssqn0ezb1.jpg Silke Arnold 06355 965761


Verstöße gegen das Tierschutzrecht-57 Schweine notgeschlachtet

Der Link : http://www.swr.de/landesschau-aktue ll/bw/ulm-57-schweine-notgeschlachtet/-/ id=1622/did=18297416/nid=1622/1cjlhht/


Rezension: Ausweg aus der Tierqual-Ökonomie – ein Buch zum Thema

Ausweg aus der Tierqual-Ökonomie – ein Buch zum Thema "Die Deutschen wollen billige Lebensmittel und mehr Tierwohl. Doch beides geht nicht zusammen. Denn billige Lebensmittel gibt es in der gegenwärtigen Ernährungsindustrie nur durch vermehrte Tierquälerei. Denn anders kann man die Praxis des Umgangs mit Hühnern, Kühen oder Schweinen schwerlich nennen. Filmen Aktivisten der Tierschutzbewegung illegal in Einrichtungen der Massentierhaltung, dann wird h...


Helferherzen..Ehrenamt verdient Anerkennung

Moin Rottels Zitat: Die Initiative HelferHerzen will zeigen, wie vielfältig Engagement sein kann und wie viel es bewirkt. Deshalb vergeben der Naturschutzbund Deutschland, der Deutsche Kinderschutzbund, die Deutsche UNESCO-Kommission und dm gemeinsam den dm-Preis für Engagement an mehr als 1.000 Ehrenamtliche. Mit dem dm-Preis ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbunden. Zitat Ende https://www.helferherzen.de/ Dafür hab ich die Schweinefreunde mal angemeldt, wir ...


Probleme nach Einzug der Schweinchen

Hallo Zusammen unsere Schweinchen sind vor einigen Tagen nun eingezogen. Ich hatte über unser Vorhaben hier berichtet. So weit, so gut! Nun gibt es ein paar Problemchen, bzw. offene Fragen: Die beiden Damen sind sehr ängstlich und bewegen sich nicht die Rampe aus ihrem Stall hinunter ins wirklich schön gewordene Gehege. Wir haben unser bestes gegeben, mit Leckereien gelockt, etc....aber keine Chance. Die Damen bleiben im Stall. Es handelt sich um eine kleine Rampe in den Stall,...


Riss im Huf / Kitt für Klaue? Blutergüsse in Lederhaut Frederik und wir leiden

Wer kann uns helfen und kennt eine Art Kunstharz oder ähnliches um einen Riss in der Klaue zu kitten? einen Hufpfleger oder ähnliches der damit Erfahrung hat ? wir haben gehört es gibt sowas in Amerika ... Nachdem wir unseren Ebi wegen einem portosystemischen Shunt dramatisch verloren haben macht uns sein Bruder große Probleme. Bestimmt schon seit einem halben Jahr doktern wir mit homöophatischen Mitteln ... Schmerztabletten... erfolglosen Tierarztbesuchen herum und...


Herbst-Winter

Ich habe ja erst seit diesem Frühling Minischweine. Wie ist es jetzt mit dem Herbstgras. Diese Nacht war es scheinbar die erst Nacht kälter als sonst. Das Gras ist leicht gefrohren. Wie ist das mit den Minis? dürfen sie gefrohrenes GRas fressen? oder tut das Ihrem Bauch nicht gut? Es hat jetzt schon nicht mehr viel Gras. Sie sind viel am wühlen, aber Gras ist halt doch noch vorhanden.


Veterinäramt kommt vorbei

Hey Lieben, ich bin gerade etwas geschockt. Gestern hatte ich mit den Leuten vom Veterinäramt gesprochen und die kommen morgen vorbei, um zu schauen ob wir unsere Tiere auch richtig halten bzw sagen uns dann, was wir ändern müssen. Bei dem Ganzen geht es aber nicht um Tierschutz, sondern um die Seuchenausbreitung. Es wurden mir aber im Vorraus schon ein paar Sachen gesagt, die vorhanden sein müssen. Wie z.B zwei Zäune. Diese Zäune müssen mindestens einen Ab...


mein Schwein zuckt

Hey ihr Lieben, mache mir etwas sorgen um unsere Kleinen. Sie sind 3 Monate alt und seit 4 Tagen bei uns. Beides sind Mädchen. Besonders die Eine macht mir sorgen. Sie zuckt in regelmäßigen Abständen immer am Bauch zusammen. Sieht ein bisschen wie Schluckauf aus, hat aber auch etwas von einem Krampf. Ich will nicht behaupten dass sie krank ist, aber normal kann das nicht sein. Das geht jetzt schon seitdem sie bei uns sind. Ich habe am Anfang gedacht, dass es an der Aufre...


Minischwein in Kölner Innenstadt

Moin Rottels Mir ist schon wieder nach brechen. :kotz: Strassenmusikerin mit deutlich zu dickem Minischwein, mit zu langen Klauen und gefärbtem Schwanz in Kölner Innenstadt unterwegs. Hier ein Filmchen von dem "selbstreinigendem" Schwein aus dem heutigen Frühstücksfernsehen. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kana luebersicht/168#/beitrag/video/2845402/S tra%C3%9Fenmusikerin-mit-H%C3%A4ngebauch schwein Hier ein paar Zeitungsartikel. http://www.express.de/ko...


Sojamilch fürs Schweine-Paradies

Moin Rottels Heute konnte ich eine grossartige Spende der Firma Bünting abholen. 1200 Liter (jawohl), eine Hälfte Natur und eine Hälfte Vanillegeschmack. Bioware. Einer pfiffigen Mitarbeiterin war es unangenehm, Lebensmittel wegzuwerfen und sie hat mich angerufen. Ob Schweine Sojamilch mögen? Ich vermute sie werden einen Handstand dafür machen, und ich habe mich so gefreut. :up: War zwar etwas Schinderei die Milch ein- und umzuladen, aber was tut man nicht alles als...


Unser lieber Peter, Superadmin und Kassenwart, hat heute Geburtstag

Moinsen Peter Ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute zum Geburtstag. http://www.smilies.4-user.de/incl ude/Geburtstag/smilie_geb_084.gif h ttp://www.smilies.4-user.de/include/Gebu rtstag/smilie_geb_018.gif h ttp://www.smilies.4-user.de/include/Gebu rtstag/smilie_geb_084.gif h ttp://www.smilies.4-user.de/include/Gebu rtstag/smilie_geb_018.gif h ttp://www.smilies.4-user.de/include/Gebu rtstag/smilie_geb_084.gif H A P P Y http://www.smilies.4-user.de...


Weiß jemand woher ich günstig eine Kornmühle bekomme?

Hallo Ihr Lieben, meine Frage ist es ob jemand weiß woher ich günstig Kornmühlen für den Hausgebrauch bekomme!? :sz: Wollte gerne das Korn für mein Ferkel selber schroten. :uff:


Schwein zugelaufen, was nun?

Hallo ihr Lieben, wie der Tietel schon sagt ist mir ein Schwein zugelaufen.....genauer gesagt ein Hängebauchschwein. =) Polizei war da und hat geholfen das Tierchen in meinen Pferdestall zu treiben, wo es nun seit 3 Tagen haust und sich scheinbar sehr wohlfühlt. Besitzer konnte ich bisher leider noch nicht ausfindig machen und so langsam mache ich mir doch Gedanken was mit dem Tierchen passieren soll und möchte dem Kerlchen den Aufenthalt natürlich so schön wie m&...


???

SIEBEN Nein, weitere Infos gibt es noch nicht, wartet es einfach ab und bleibt dran. :-p


Schwein nach Narkose

Hallo Leute. Ich bin wieder verzweifelt. Der Tierarzt war gerade da um Günther die klauen zu schneiden. Ich komme trotz ganz viel liebe, Geduld und Lob nicht an seine klauen. Er hat Günther stresnin und noch irgendein Mittel gespritzt. Er hat noch zweimal nach gespritzt, weil der kleine Sturkopf einfach nicht einschlafen wollte. Es war wirklich der Horror. Der Tierarzt hat sich dann auf Günther gesetzt und ihm super schnell die klauen geschnitten, wobei Günther Mega gesch...


Haustier Schwein

Hallo, ich habe mich sehr lange informiert und beschlossen, dass es sehr gespaltene Meinungen über die Haltung in Haus und Garten gibt, in großen und ganzen sprach aber mit genügen Möglichkeit zum Freilauf, buddeln und Matschkule bzw. was zum Baden im Sommer nix dagegen. Ich habe mich belesen und rausgefunden, dass die Weiber immer zusammen leben, die Männer aber außer zur Paarungszeit Einzelgänger sind. (bitte korrigieren, beziehe mein wissen aus Inter...


Express ist eben schnell...

Es begab sich zu einer Zeit, dass die Forennutzer sich über drei Fragzeichen und einen sonderbaren Countdown wunderten. Dieses Rätsel konnte unlängst aufgelöst werden, Emilio und Louis sind in ihrem endgültigen Zuhause angekommen. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Silke, die in einer Mördertour von fast 800km das kompetente Reisebegleit- und Escort-Personal gegeben hat. Die erste Nacht im neuen Heim war zwar noch nicht so tiefenentspannt, aber d...


Gewicht errechnen beim Schwein

Moin an alle! Da die Frage "wie errechne ich das Gewicht meines Schweins" immer wieder auftaucht möchte ich euch hier mal die Formel einstellen: 1. den Bauchumfang (hinter den Vorderbeinen) mit sich selbst multiplizieren 2. das Ergebnis multipliziert mit der Länge des Schweins (von Ohransatz zu Schwanzansatz) 3. das Ergebnis dann durch 14450,9248 teilen und man hat das Gewicht seines Schweins in Kilogramm Alles in cm messen. Ist also ganz einfach zu errechnen (sof...


Hüttenbau...

Diese Hütte hier hat Dale im Juli ´09 gebaut. Sie ist 2m breit, 1,50m tief, vorne 1,20m hoch und hinten 1,10m hoch. Das Dach steht vorne 1m über damit noch ein kleiner Unterstand gewährleistet ist… Hier mal ein paar Bildchen: zuerst der Boden... Erde ausheben: http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/Huettenbau%20I/DSC03873.j pg ...dann Pfosten setzen... http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/Huettenbau%20I/DSC03875.j pg ... dann Stei...


Foodwatch warnt Soviel Schwein und Rind ist in Fruchtsäften

Der Link : http://www.n24.de/n24/Nachrichten/V erbraucher/d/9215748/soviel-schwein-und- rind-ist-in-fruchtsaeften.html


Borsti ... Schnitt im Fuß

Hallo zusammen, ich habe ein Problem und zwar hat mein Borg Borsti seit 3 Tagen Probleme mit dem laufen. Ergo habe ich diesen heute niedergekrault und gesehen dass der Fuß den er nicht mehr belastet einen tiefen Schnitt durch den kompletten Fuß hat. Nun ist das Problem das er mich natürlich nicht an den Fuß lässt um diesen einzuwickeln oder zu reinigen. Ich kann ihm nicht helfen den sobald ich in die nähe des Fußes kommt steht er auf und läuft weg...


Dicker im Sommer?

Habe ja vor einem Jahr zwei ältere Minischweine übernommen, die für meinen Geschmack sehr dick aussahen. Die Vorbesitzer sagten, die sind im Sommer immer dicker, weil sie da so viel Grünzeug fressen. Rasse ist unbekannt, aber keine Hängebauchschweine (eigentlich ;) ). Woher weiß man denn, wann sie zu dick sind? Nach einer Weile bei mir sahen sie "normaler" aus, aber im Winter fand ein Freund sie zu mager, da bekam ich natürlich einen Schreck, ich...


Mninischwein hat zu wenig Milch für die Jungen

Hallo, ich bin neu hier. Wir haben ein Minischwein-Paar seit 4 Monaten. Vor 2 Wochen hat das Schwein 13 Junge geworfen. 2 waren tot, 11 lebten. Nun lässt die Mutter die Jungen nimmer saufen. Eines ist schon gestorben, einem weiteren geht es nicht gerade gut. Ich nehme mal an, dass sie zu wenig Milch hat um so viele Junge zu füttern. Nun habe ich Ferkelmilch gekauft um die Jungen Möglichkeit zum Saufen zu geben, aber das funktioniert nicht, weil die Mutter das sofort aussauf...


Mufflons zu verschenken

Hallo liebe Tierfreunde, auf dem Hof eines Freundes von mir stehen Mufflons (ich glaube 3 Stück, Näheres bei Interesse), welche demnächst geschlachtet werden sollen. Der eigentliche Besitzer der Tiere hat das Interesse an ihnen verloren und auch ein Wildtierpark in der Nähe hat es in den letzten Monaten nicht geschafft sie abzuholen (obwohl angeblich Interesse bestand). Leider kann ich selbst die Tiere nicht artgerecht auf meinem Grundtück halten (es wäre woh...


TV-Tipp, aber Vorsicht - brutale, grausame Bilder

In dieser Kurzfassung des heute Abend im "Ersten" ausgestrahlten Beitrags kann einem schon alles hochkommen: http://www.tagesschau.de/wirtschaft /tierschutz-103.html ...und dabei ist es "nur" eine Darstellung des grausamen, lebensverachtenden Alltags. Die Langfassung heute Abend bei Panorama. http://daserste.ndr.de/panorama/ und http://daserste.ndr.de/panorama/arc hiv/2016/Massive-Tierschutzv-Problem-bei -Bauern-Chefs,tierschutz248.html Aber Vorsicht, für ...


Verhaltensweisen Minischweine

Hallo liebe Schweinefreunde, ich bin ganz neu hier und bräuchte mal eine Meinung beziehungsweise ein paar Tipps. Und zwar habe ich seit ca 4 Wochen ein Geschwisterpaar Mini's bei uns auf dem Hof. Die beiden sind jetzt ca 16 Wochen alt und der Eber seit zwei Wochen kastriert. Zur Haltung, Ernährung und Pflege brauche ich eigentlich keine Tipps, das geht wie von selbst von der Hand. Ich brauche ein wenig Hilfe bei der Deutung der Verhaltensweisen der kleinen Tierchen da blicke ich noc...


Stern Artikel :Unwürdiges Schweineleben Warum wir Fleisch von kotverschmierten Schweinen essen

Der Link : http://www.stern.de/genuss/essen/sc hweine--warum-wir-aufhoeren-sollten-flei sch-von-gequaelten-tieren-zu-essen-70677 72.html


Initiative Tierwohl: Tierschutzbund steigt aus

Initiative Tierwohl: Tierschutzbund steigt aus "Der Deutsche Tierschutzbund verlässt das Bündnis. Nach der jüngsten Sitzung der 'Projektgruppe Schwein' und den dort gefassten Beschlüssen sehe die Organisation in der Initiative "keine langfristige Perspektive für den Tierschutz", teilte der Bund vergangenen Freitag mit. Die Initiative Tierwohl setze "weiterhin auf Quantität statt Qualität", führt der Verband seine Kritik in ein...


Das Schweigen der Schweine: Wie betäubt sich Thüringer Behörden um den Tierschutz sorgen

Der Link : Das Schweigen der Schweine: Wie betäubt sich Thüringer Behörden um den Tierschutz sorgen


Liza hat Geburtstag

Moin Simone :moin: Alles Gute zum Geburtstag wünscht der "Sauhaufen" ;) :bday: :bday: :bday: :bday: :bday:


Kune Kune und Haltungsfragen

Hallo zusammen, wir, das sind meine Frau und ich, interessieren uns für die Anschaffung von zwei Kune Kune. Kurz zu uns: wir kommen aus der fränkischen Schweiz und wohnen auf einem relativ großen Grundstück in einem Bungalow. Durch dieses Forum haben wir mittlerweile schon einiges erfahren. Grundsätzliche Fragen z.B. ob wir überhaupt ein Schwein halten dürfen vor Ort müssen natürlich noch geklärt werden. Was uns jetzt interessiert ist eher...


Sehr müdes Schwein

Hallo zusammen, Ich habe eine dringende Frage. Eins unserer Schweine ist schlapp. Es liegt nur rum und schläft. Die anderen beiden sind topfit wie immer. Da es sich bei der "Schlafmütze " um unser aktivstes Schwein handelt mache ich mir langsam wirklich Sorgen &#128532; Bei uns sind hier 35 Grad, vielleicht liegt es daran. Er ist nicht mal 1 Jahr alt. Wie kann ich feststellen ob es was Ernstes ist. Er frisst , trinkt, steht auf wenn ich ihn rufe. Schlafen tut er sehr e...


Wirtschaftliche Interessen wichtiger als Tierschutz?-Kastenstände in der Schweinezucht

Der Link : http://www.zdf.de/frontal-21/gequae lt-fuers-kotelett-streit-um-kastenstaend e-in-der-schweinezucht-43426614.html


Lucky ist tot

Hallo Rotties! Gestern ist Lucky seiner Gefährtin Trudi gefolgt. Da er schon länger schwere Arthrose hatte, und seit zwei Tagen weder fressen noch trinken wollte, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, ihn gehen zu lassen. Machs gut, mein Dickerchen und grüß mein Trudchen von mir :( Dany


Petition-Weil sie durstigen Schweinen Wasser gab, sitzt diese Frau nun vor Gericht

der Link : http://www.focus.de/panorama/videos /mitgefuehl-ist-kein-verbrechen-weil-sie -durstigen-schweinen-wasser-gab-sitzt-di ese-frau-nun-vor-gericht_id_5882359.html


Schmerzmittel bei schweinen

Hallo. Ich bin's mal wieder. Meiner ursel ist ein Stück vom Zahn abgebrochen und ich habe das Gefühl, dass sie Zahnschmerzen hat. Ich will nicht wieder sofort den Tierarzt kommen lassen, weil es beim letzten Besuch so in die Hose gegangen ist. Es ist nicht viel angebrochen und ich denke, dass es in zwei drei Tage auch wieder gut ist. Hier meine Frage: kann ich irgendwas an Schmerzmitteln geben um es für eine ursel etwas erträglicher zu machen ???


Futter

Hallo zusammen:) Hat jemand Erfahrung mit dem Futter ssniff? Wenn ja, wie fallen diese aus? Der Züchter hat uns dieses mitgegeben, es geht um unser fast 10 Wochen altes Minischwein. Oder habt ihr eventuell Vorschläge, ob anderes Futter geeigneter wäre für unseren kleinen und wenn ja, was genau? Danke im voraus:)


Probleme in Haltung / Fütterung - 2 monate alte Schweinchen

Hallo, habe mich in diesem Forum angemeldet um Anregungen zu erhalten hinsichtlich unseren neuen Familien Mitgliedern! Haben 2 kleine Schweine Mädchen aus einem Wurf aus 05.2016 angeschafft - Stall gebaut - Zaun gesetzt und alles hergerichtet. Die Schweine haben immer Hunger IMMER - sind wie Fresszombies ! Selten sind Sie entspannt - zeigen keine Furcht sind zahm - lassen sich kraulen/streicheln - Schwabbel lässt sich sogar bereits hochnehmen- hören auch schon aufs Klicke...


Afrikanische Schweinepest: BMEL bittet um Wachsamkeit und Vorbeugung

Moin zusammen. Wenn das Thema insgesamt auch in letzter Zeit ein wenig in den Hintergrund gerückt ist, gibt es noch lange keine Entwarnung zur ASP (Afrikanischen Schweinepest). "Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft informiert über Vorsichtsmaßnahmen, um die Verschleppung der Seuche zu verhindern (...)" "Eine Einschleppung der ASP nach Deutschland brächte neben den Auswirkungen für die Tiere auch schwere wirtschaftliche Fo...


Das 5erPack

Huhu! Nun hatte ich einige Monate Ruhe im ehemaligen Schweingehege des Tierheims. Aber seit gestern haben wir 5 neue Minischweine aus einem Wurf von ursprünglich 13. Da ich letztes Jahr unsere Seniorenschweine (R.I.P. 5.11.) schon betreut habe, obliegt natürlich mir die glanzvolle, ehrenamtliche Aufgabe, die Süßen zu betreuen und darauf freue ich mich schon sehr! Sie sind 9 Monate alt. 3 Sauen und zwei Eber (beide schon kastriert). Namen müssen auch noch gefunden w...


Tricks dem Schweinchen beibringen

Hallo, wir haben seit 6 Wochen drei Minischweinferkel. Sie sind nun 12 Wochen alt. Rosalie, Anton und Niklas heißen die Kleinen. Wir haben sie erstmal zahm gemacht, da sie vorher keinen richtigen Menschenkontakt hatten und nur mit Mama, Papa und ihrer Schwester im Gehege gelebt haben. Mittlerweile laufen sie uns immer hinterher und folgen einem. Auch wenn wir kein Futter in der Hand haben. Sie sind alle futtergeil ohne Ende! Und da beginnt das Problem: Ich habe vorgestern versucht,...


Po Po schubbern

Hallo, seit neustem Schubbert sich meine kleine immer am po . Das heißt sie setzt sich hin und reibt immer nach vorne und nach hinten . Warum ???? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( In ihrem großen Geschäfft ist nix zu sehen (Würmer) Hoffe auch Hilfreiche Antworten Ps: sie juckt sich nicht ständig , nur mal ab und zu


Minischwein - Beschäftigung

Hallo, ich habe mal eine Frage . ich bin NEU hier im Forum und habe das ein oder andere schon gelesen , trotzdem habe ich noch ein paar Fragen . Wie kann ich meine 2 Monate alte Sau Beschäftigen ? Wie gewöhne ich sie an das Geschirr ? Wie kann man sie am besten auf dem Arm nehmen und ein kleines Ende Tragen ? Was kann man ihnen noch alles zum Fressen geben ? Das weiß ich schon (wenn etwas nicht stimmt bitte bescheid sagen und vllt. noch einiges Ergänzen) : Salat, Gurke...


Borsten

Ich wollte Euch gern mal den Unterschied in den Borsten der Schweine zeigen. Dies sind die Borsten von Maggi einem Minischwein http://i193.photobucket.com/albu ms/z95/wutzwutz/DSC_0828_zpsrqqtxsr7.jpg Dies sind Borsten von Mocca deutlich zu erkennen mit Unterwolle. http://i193.photobucket.com/albu ms/z95/wutzwutz/DSC_0829_zpsg1ecnwlg.jpg Im direkten Vergleich sieht man, daß Mocca kein Minischwein ist auch wenn man Größe und Gewicht ausser Acht lässt. http://...


ACHTUNG: Verseuchte E-Mails von angeblichen @schweinefreunde.de-Adressen

Moin zusammen. :moin: Aktuell häufen sich wieder die Fälle, in denen massenhaft virenverseuchte/trojanergespickte E-Mails mit "lustigen" Betreffzeilen versandt werden, wie z.B. "File: Document(0021)" oder "Emailing Scan(7771)" usw. Wir sind ja einiges an Kummer gewohnt, neu allerdings ist, dass die Absenderadresse @schweinefreunde.de (meist weiblicher Vorname + Zahl, wie z.B. Nadine17" oder "Carmen234" oder "Georgina5" und da...


Frage zu Kosten des Tierarztes

Hallo zusammen &#128522; Ich habe mal eine kleine Frage, kann mir jemand sagen, wie teuer die erste Untersuchung beim Tierarzt in etwa ist? Danke im Voraus


mal wieder vergesellschaftung erwachsener schweine

Hallo! Ich informiere mich schon lange über das forum zum thema minischwein und bin sehr dankbar, dass es diese möglichkeit gibt. Gerne hätte ich mich schon früher vorgestellt, aber ich fliege leider ständig raus, heute geht es plötzlich, keine ahnung, vielleicht liegts am handy. Wir haben seit 5 tagen ein neues schwein, einen zehn jahre alten borg, den wir mit unserer 8 jahre alten schweinedame vergesellschaften wollen. Mein problem ist, dass er glaube ich sehr...


Jungschweine haben geschwollene Ohren

LIebe Schweinefreunde-Kollegen, im April diesen Jahres kamen die Jungschweine zur WElt. Ihnen geht es gut, mit Suhle und hübschen HÄuschen. Hängen noch ab und an an Mutters Zitzen und können sich austoben, Allerdings haben zwei von ihnen seit einigen Wochen geschwollene Ohren. Sie sind nicht berührungsempfindlich, auch nicht, wenn ich ein bischen drücke. Also gehe ich davon aus, daß sie keine Schmerzen haben. Ich mache mir dennoch Sorgen, weil der klein...


Extremer Bauch

Hallo liebe Schweinefreunde. Es geht um unsere 6 Monate alte Wilma. Sie ist kein Hängebauchschwein. Das schon mal vorab. Seit ca 2 Monaten tendiert sie aber zu einem Hängebauch. Sie ist schlank und gut trainiert und hat trotz allem in den vergangenen Wochen einen Megabauch bekommen. Er schleift fast auf dem Boden. Sie sieht brutal trächtig aus. Dies kann aber definitiv ausgeschlossen werden, da hier kein Eber ist. Ihr kleines Ärschchen ist so schön schlank und auch d...


Ein Bericht der Albert Schweitzer Stiftung-Mastschweine

Der Link : https://albert-schweitzer-stiftung. de/massentierhaltung/schweine/mastschwei ne#utm_source=nl16-34&utm_medium=email&u tm_campaign=w-nl


Schwein trinkt zu viel

Guten Morgen, mein Schwein Hugo trinkt extrem viel. Wir haben zwei Minischweine und füttern auf Anraten Zuchtsauenfutter. Hugo ist ca. 4 Jahre alt. Die Tierärztin hat Blut entnommen und nichts gefunden. Auf meine Frage ob es Diabetes sein könnte wurde nur abgewunken. Fühle mich nict Ernst genommen. Gibt es Kliniken in meiner Nähe? Winsen Aller, Schwarmstedt, Walsrode, Soltau, Hannover? Spezialisierte Minischweinärzte? Idefix geht es gut. Füttern auch sehr vi...


Vergesellschaftung

Hallo, morgen ist es für unseren Borsti soweit, er bekommt zum ersten Mal in seinem Leben ein zweites Schwein zu Gesicht. Wie sollte man den ersten Kontakt gestalten. Die zwei sind gleich alt 3 bzw. 4 Jahre alt und kastriert. Sie werden die erste Zeit zwei aneinander grenzende Gehege bewohnen. Nun weiß ich aber, dass auch der erste Rüsselkontakt durch den Zaun ausschlaggebend sein kann für weitere Sympathien.... Ich habe nun schon ganz verschiedene Ansätze gehö...


oder auch nicht....

Heute SAT 1 Frühstücksfernsehen Dschungelsternchen Melanie hat Schwein weil alleine zur Züchterin Demski Schweine (beide auf dem Arm) aneinandergehalten. Dann Sternchenschwein auf eigenen Füßen zweites Schwein immer noch auf dem Arm wieder mit den Rüsseln aneinander gehoben. Sternchenschwein stellt Kamm uns schmatzt: Diagnose Frau Demski Schwein idendifiziert sich nicht mehr mit Schweinen ist nicht mehr vergesellschaftbar! Muss wohl alleine bleiben! :haare: ...


Die unglaubliche Reise von Hamlet und Freddy

Hi Hallo, Gruezi, und Servus Ich bin oefff Hamlet oefff und da ich der Boss bin oefff ( ich bin der grosse Rottenchef in Schwarz und Weiss im Bild) und mein Kumpel, der nix zu sagen hat, Freddy (in Pink und Grau). Viele von Euch kennen uns noch aus dem Fernsehen!( ja Anna und die Haustiere, Minischweine, hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=0Bk ZSHb-kHA) Oeff, ja wir wohnten in Oberbayern, kann man nicht essen übrigens, und dann wollte unsere Mami eigentlich in einen anderen S...


Das Leiden der Schweine lindern

Der Link : http://www.wormser-zeitung.de/lokal es/nachrichten-rhein-neckar/das-leiden-d er-schweine-lindern_17196547.htm


Video der Albert Schweitzer Stiftung, Abkühling a la Schwein

der Link: https://www.facebook.com/albertschw eitzerstiftung/videos/10154227609540491/


Wildschweine

Hallo, ich habe das Forum schon durchsucht aber nix gefunden. Er hat mir einfach alles gegeben was das Wort Schwein beinhaltet. :lach: Wir wollen uns Minischweine anschaffen. Wir sind aber noch dabei uns richtig zu informieren. Jetzt meine Frage: Wir haben hier Wildschweine die hier nachts ihr Unwesen treiben. Die kommen zwar nicht aufs Grundstück aber wühlen auf der anderen Straßenseite. Jetzt hatten wir etwas Bedenken das entweder die Wildschweine zu den Minischweinen rei...


Borstige „Therapeuten“ Wo Patienten Schwein haben

Der Link : http://www.berliner-kurier.de/berli n/kiez---stadt/borstige--therapeuten--wo -patienten-schwein-haben-24466374


Sherlocks neues Leben

Moin zusammen. :moin: In loser Folge möchte ich Euch hier an Sherlocks neuem Leben teilhaben lassen. Mittlerweile hat er sich prächtig eingelebt, er ist ja auch schon fast zwei Wochen hier. Am Trennzaun ist es zwar schon ein wenig ruhiger geworden, aber bis die beiden Jungs das erste Mal ungeschützt aufeinander treffen, wird es wohl noch ein Weilchen dauern, denn Heini "zickt" dann doch mehr herum, als mir für den Start recht wäre. Um "das Publikum&...


Fallobst

Bei uns im Auslauf der Beiden Minis steht ein Apfelbaum. Wie ist das mit Fallobst? Muss man aufpassen das die Minis nicht zu viel davon fressen. Vorallem wenn es regnet fliegt die Äpfel regelrecht vom Baum. :( Was könnte den Minis passieren wenn sie Zuviel davon erwischen? gibt sicher Durchfall. Was könnte man Ihnen dagegen geben? Könnten sie Blähungen bekommen? Wenn ja was könnte man Ihnen dabei geben? Sorry bin Neuling was die Minischwein Haltung betrifft. Ab...


Peta zeigt Ulmer Fleischzentrum wegen CO-2-Betäubung an

Der link ; http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_n eu_ulm/Peta-zeigt-Ulmer-Fleischzentrum-w egen-CO-2-Betaeubung-an;art1222880,39528 89


Binneneber 2,5 Jahre alt

Hallo Leute, in der Nähe der Schweizer Grenze hat eine Frau einen Binneneber, den sie aus Geld und Platzgrpnden nicht behalten kann. Sie hatte ihn aus sehr schlechter Haltung geholt. Jetzt ist er als Eber einfach nicht zu vermitteln und die TA trauen sich nicht dran. Ist eine 79...PLZ Hat jemand von Euch ne Idee bzw einen TA in der Gegend der es machen würde? Oder gibt es eine Pflegestelle für den Burschen? Er ist umgänglich. Ich hab 13 Sauen da kann ich ihn nicht dazu ...


Vergesellschaftung

Ich schon wieder. Tut mir echt leid. Ich habe meine Schweine heute nach 5 Tagen wieder zusammen gelassen. Günther hatte eine Narkose und nach dem erst Tag hatten die einen Kampf. Zu heute: habe die beiden gerade zusammen gelassen. Es ging total ab und dachte erst, dass ursel sich unterwirft, sie hat sich dann aber doch wieder umgedreht. Günther steht jetzt draußen im Regen und darf nicht mehr in den Stall rein. Er ist jetzt gerade zum Eingang gegangen und ursel hat sofort ihr...


Ein paar Fragen

Hallo ihr Schweinefreunde. Ich hätte ein paar Proble.e und hoffe das ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt. Unser Bucky ist jetzt knapp 6 Monate alt und ich bin mir ziemlich sicher das er zu schwer ist. Er wiegt jetzt gute 20-25kg. Ich würde nun gerne wissen, wie wir das mit dem Abnehmen hinbekommen, da er gerne im Garten unterwegs ist und dort die Beeren von den Sträuchern holt und sonst auch ziemlich ich sag mal energisch wird wenn er der Meinung ist er braucht jetz...


Frisst nicht und ist apathisch

Hallo Schweinefreunde, ich habe mich eben extra hier angemeldet, weil eines unserer beiden Minischweine zum ersten mal krank ist und ich nicht weiß, was ich machen soll. Beide Wutzen sind im Januar 2003 geboren und wir haben sie seit Mai 2003! Sie waren in den ersten Jahren auch schon zwei Mal "Foto der Woche" auf Schweinefreunde.de: http://schweinefreunde.de/schweine- fotos2003/schweine-452003.htm http://schweinefreunde.de/schweine- fotos2004/minischwein-foto6-2004.ht...


Kampfsau, kann man da noch helfen?

Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Jahren Schweine und habe am Samstag einen Neuzugang bekommen. Ein Eber 11 Wochen von Hand aufgezogen. Leider haben die Vorgänger die Erziehung versäumt. Habe so etwas frustriertesund aggressives noch nicht gesehen bzw gehabt und bin ehrlich gesagt überfordert. Und zwar hängt der Eber an einem dran und drückt ständig den Rüssel in die Beine oder reitet auf. Wenn man ihn dann bestimmt wegschubst und laut Nein sagt, dann ti...


Kaugummi gefressen :(

Hallo ihr Lieben, ich hab das Forum schon durchsucht, aber leider nix passendes gefunden, darum schreib ich jetzte selbst was. Ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Bucky hat heut was total Dummes gemacht und jetzt mach ich mir Sorgen um ihn. Ich kam grad aus dem Bad, war vllt. 5 Minuten weg und dann lag meine Tasche ausgeleert auf dem Boden. Hab natürlich gleich nachgeschaut was er sich geholt hat und da er minzig gerochen hat war mir sofort klar, er hat sich den Kaugummi geschnappt. I...


Schwein gibt mir Rätsel auf

Huhu werte Schweinefreunde! Ich es gibt da eine Sache, die mich derzeit wieder ein wenig Grübeln lässt: Das Aufstellen der Nackenborsten. Ich habe das Forum immer wieder mal nach „Schweinesprache“ und dergleichen abgegrast, aber nichts wirklich passendes in Bezug auf meine Fragestellung gefunden. Normalerweise ist das so: Wenn meine Hängebauch-fettis keine Lust auf mich und meine Streicheleinheiten haben, gehen sie einfach weg oder geben wenig begeisterte Laute vo...


Schweinehaltung

Hallo zusammen, Ich möchte mir in geraumer Zeit zwei Hängebauchschweine holen bzw. diese von einer Tierschutzorganisation übernehmen. Ich habe einen 500qm großen garten welcher komplett eingezäunt ist. Mir ist bewusst das ich danach keinen garten mehr habe - was mich nicht stört. Nun zu meinem Problem .... Ich wohne in hückelhoven (nrw) und bin mir nicht sicher an wen ich mich deswegen wenden muss. Vlt kann mir da jemand helfen an wen ich mich für di...


"Das Seelenleben der Tiere": Person Schwein-aus der Zeit

Der Link : http://www.zeit.de/2016/28/das-seel enleben-der-tiere-peter-wohlleben


VILLACH Rettung für alle 41 Hängebauchschweine

der Link : http://www.kleinezeitung.at/k/kaern ten/villach/4952585/VILLACH_Alle-41-Schw eine-sind-gerettet


Können Ferkel aus der Massentierhaltung ...

ein normales Schweineleben führen: http://reportagen.sueddeutsche.de/z urueck-zur-natur Dieser Artikel hat mir total gut gefallen. ich hoffe Euch auch ;-) LG Ines


Countdown zum Sommerfest 2016

Moin zusammen, heute wende ich mich einmal an alle, die es vielleicht noch nicht gesehen haben: :cop: tUnser Sommerfest findet am kommenden Wochenende in Eversmeer statt. :cop: Details dazu unter folgendem Link: Som merfest 2016 Allerdings müsst Ihr registriert und angemeldet sein, um den Beitrag lesen zu können.


Lungenentzündung

k


Schweine trotz vollzeitjob

Servus liebe schweineexperten! Meine freundin hat sich in dne kopfgesetzt sich/uns ein schweinchen anzuschaffen allerdings möchten wir uns natürlich erst richtig informieren ob das für das tier überhaupt das richtige ist . ich habe hier shcon gelesen das schweine nicht alleine gehalten werden sollten jetzt ist die frage da wir beide berufstätig sind und von 0700 bis min 1700 arbeiten sind ob das für das schwein überhaupt möglich ist solange allein zubl...


Zittern und Taumeln

Ein liebes Hallo. Pünktlich zum WE wo der TA zu hat, wird Harry krank. Aber vielleicht könnt Ihr mir helfen. Er ist jetzt 7 Monate alt. Seit zwei Tagen ist er nicht mehr so agil. Er schläft viel und seit heute hat er 40,2 Temperatur, zittert und taumelt etwas beim Laufen. Der Rüssel ist lauwarm und trocken. Er ist den ganzen Tag draußen und frisst Gras und alles was so wächst im Garten. Hat er vielleicht was Giftiges gegessen?


Desinfektionsmittel

Hallo liebe Leute, als "kleines Hobby" halte ich zwei Mini-Hängebauchschweine. Jetzt war neulich das Veterinäramt vor Ort und die meinten, ich müsste einen Schutzanzug nachweisen (und anziehen, wenn ich die Schweine füttere etc.) und auch Desinfektionsmittel für diesen (und auch für den Stall). Meine Frage an Euch: Welches Desinfektionsmittel setzt Ihr ein, um Schutzanzug oder Stall zu desinfezieren? Danke und Grüße, Kai


Saugut: Hermine darf ins Altersheim für Schweine nach Bokelrehm ziehen-Hermines Tagebuch

Der Link : http://www.leonbergerundschweine.de /hermines-tagebuch/


#AnimalFarm Du dumme Sau - von wegen! So schlau sind Schweine

Der Link http://kompakt.welt.de/wissenschaft /4DwU1pCDZYU0SOYySuKQiY/animalfarm


Urteil vom Verwaltungsgericht Straathof darf in Deutschland keine Schweine halten

Der Link http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/ma gdeburg/urteil-verwaltungsgericht-straat hof-100.html


Lustiges zu Fibi & Borsti

Hallo zusammen, ich habe soeben eine Erfahrung gemacht die mich so sehr erstaunt hat, das ich hier davon berichten möchte. Fibi (weiblich) hat Borsti (männlich) über 4 Wochen angegiftet und auch hin und wieder nicht drinnen schlafen lassen in Ihrer Hütte. Beide waren überhaupt nicht Auffällig, trotzdem habe ich gestern in Rahmen einer "Inspektion" mir beide genauer angeschaut und habe festgestellt das Borsti so sehr aus dem Maul stank das einem fast &...


Brand in Mastbetrieb: 500 Schweine verenden

Der Link ; http://www.schwarzwaelder-bote.de/i nhalt.kehl-brand-in-mastbetrieb-500-schw eine-verenden.81c9589b-1520-498c-9dd0-85 68f7cc811c.html


Schlafende Schweine: Gespür für das Magnetfeld

Der Link : http://www.spektrum.de/news/gespuer -fuer-das-magnetfeld/1414843


Vergesellschaftung mit neuem Hund

Hallo ich bin neu hier in diesem Forum, da ich eine Frage habe. Wir haben im Jahr 2012 ein 2 Tage altes Minischwein übernommen, dass die Mutter vorher verstoßen hatte. Mit am Anfang wenig Hoffnung machten wir uns an die Aufzucht des etwas 15 cm großen Wesen. Gemeinsam mit unseren Hunden schafften wir, dass Borsti groß und stark wurde. Seit dem Tag seiner Geburt hat er kein anderes Schwein mehr gesehen, da das kleine Schweinchen keiner mehr aufnehmen wollte. So wuchs er ...


Stall brennt - 300 Ferkel verenden

Der Link : http://www.t-online.de/nachrichten/ panorama/id_78235196/huellhorst-stall-br ennt-300-ferkel-verenden.html


Fleischfabrik Deutschland

Dr. Anton Hofreiter (Bündnis 90/Die Grünen) hat unlängst ein Buch mit dem Titel "Fleischfabrik Deutschland" herausgebracht, in welchem er sich mit der unsäglichen Massentierhaltung in Deutschland und deren Folgen auseinandersetzt. Neben vielen abwertenden Kommentaren aus den betroffenen Bereich (bspw. der Agrarindustrie) gibt es durchaus auch sachliche und lesenswerte Veröffentlichungen dazu. Eine fand ich hier: http://www.tagesspiegel.de/politik/ fleischf...


Kontakt zu einer gleichgesinnte.

Ich suche Menschen aus denn Raum Osnabrück,die atgerechte Schweinehaltung zum Hobby gemacht haben und mit mir zusammen 2.Zuchtsauen halten würden.


24613) Aukrug

Sherlock: - "halber" Borg - ca 5 Jahre - Vorgeschichte: zunächst Liebhabertier, dann an Hof abgegeben- auf dem Hof in Einzel-Außenbox mit Rüsselkontakt zu Artgenossen gehalten - Besonderheiten: nur ein Hoden gefunden, wählerisch beim Fressen Der Junggeselle "Sherlock" sucht seinen Watson... Der Mini-Borg "Sherlock" sucht einen Lebensgefährten und einen Auslauf, wo er nach Herzenslust "rumschnüffeln" darf... Sein genau...


Brucellose: Über 100 Schweine wurden in Biobetrieb bei Boizenburg notgeschlachtet

Der link : http://www.wetter.de/cms/brucellose -ueber-100-schweine-wurden-in-biobetrieb -bei-boizenburg-notgeschlachtet-2948022. html


Kahle Stellen auf der Haut

Halle ihr lieben, Pumba ( der Schwarze) hat vor 2 Monaten ein Teil seiner Borsten verloren, allerdings nur an der Seite und das ist auch nicht weiter gegangen. Heute hat er ganz kurze Borsten die an den Stellen rauskommen. Ist das Normal? Pia ( weis schwarz) verliert auch ein paar Borsten allerdings sieht das nicht aus wie ein fellwechsel. Die anderen Haare gehen nicht raus und das geht jetzt auch schon Ca. 1 Monat. Was meint ihr dazu? Vielen Dank im Vorraus. Mit freundlichen Grü&szli...


Zuneigung?

Hallo ihr Lieben :] Ich hätt da mal ein Anliegen, und zwar haben wir seit 6 Wochen zwei kleine minipigs weibchen und nen jungen, jetzt sind sie bald 12 wochen alt. Sie haben sich sehr gut eingelebt, wir halten sie im freien in einem grösseren gehäge und wir möchten sie später am ganzen Grund frei lassen. Aber erst wenn sie nicht mehr so "scheu" sind. Sie kommen jedes mal wenn man zu ihnen geht oder sie ruft, natürlich werden sie ganz aufgedreht wenn s...



[BotIndex] [««] [ (1/28) 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 .. 28 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 87.919 | Views gestern: 122.350 | Views gesamt: 372.344.433