[BotIndex] [««] Ideale Futtermischung / Menge für Ferkel ?  

14.02.2016 19.44 | Rotbunte Husumer | Ideale Futtermischung / Menge für Ferkel ?
Hallo,
suche nach einer Faustregel zur guten Ernärung von Ferkel sowie später Sauen...
Füttere z.Zt. überwiegend Haferschrot mit etwas Zugabe von Kartoffel oder Brot...
wollte nun auf WeizenschrotMaisschrot umstellen...leider Fehlanzeige ,nehmen sie nicht an...also erstmal Haferschrot weiter...
Wie mische ich das ideale Futter aus Getreide?
Mit freundlichen Grüßen

Bin neu hier,habe Rotbunte Husumer und beabsichtige die Zucht...

15.02.2016 16.10 | schweinemami |
Gerste sollte der Hauptanteil des Futters sein, und Eiweiß ist ganz wichtig. Ich würde den Ferkeln 20% Soja, 10% Mais, 10% Weizen 10% Hafer ( hab ich persönlich noch nie genommen ) und 50% Gerste. Statt Mais , Weizen und Hafer kannst Du Kartoffeln und Brot geben.
Die tragende Sau bekommt dann nur 10% Soja, dafür die !0% mehr Gerste. Pro Tag in etwa 1,5 kg Futter. Die letzten 3 Tage vor der Geburt mit der Ration zurückgehen und am Tag der Geburt fast nichts mehr füttern , damit die Gefahr von Milchfieber reduziert wird. Wenn sie dann die Ferkel hat mit dem Soja auf 20% raufgehen und dann sollte sie fressen soviel sie will. Eine Faustregel sagt: 500gr für die Sau und pro Ferkel auch 500gr, kann aber ruhig mehr sein.
Die Ferkel kannst Du dann auch schon zufüttern da würde ich aber fertigen Ferkelstarter nehmen.

Wenn Deine Ferkel jetzt das Futter verweigern misch einfach jeden Tag etwas mehr von der neuen Futtermischung zu der alten Mischung dazu, dann fressen sie schon

15.02.2016 16.43 | Rotbunte Husumer |
Danke für die Antwort...gut Soja besorge ich noch sonst habe ich es ähnlich gemacht.
Ferkel haben Ca.7kg rechne pro Ferkel/Tag 210 Gr. entspricht 3% vom Eigengewicht...
(natürlich alles geschätzt)

Mit freundlichen Grüßen
Sigi

15.02.2016 17.24 | schweinemami |
Was die Ferkel haben 7 kg???? Die sind ja viiiiiel zu früh von der Mutter weggekommen.Das ist ja Wahnsinn woher hast Du denn die ? Bei so jungen Ferkeln würde ich auf jeden Fall noch einen fertigen Ferkelstarter nehmen. Wielange hast Du die Kleinen schon? Paß ja auf daß sie Dir keinen Durchfall bekommen. Wenn doch dann sofort zum Tierarzt bei so Kleinen ist Durchfall tödlich.

15.02.2016 18.18 | Rotbunte Husumer |
Hallo,
wie geschrieben "geschätzt" können auch 10 kg sein...vielleicht sollte man auch die Rasse beachten...
Alter 13 Wochen...

Mit freundlichen Grüßen

15.02.2016 18.27 | schweinemami |
Naja 13 Wochen ist ok. Aber ich würde ihnen trotzdem noch ein paar Wochen den Ferkelstarter geben. Und laß sie fressen soviel sie wollen. In dem Alter noch nicht rationalisieren. Am besten wäre ein Futterautomat . Wie lange hast Du sie denn schon?.

15.02.2016 19.24 | Rotbunte Husumer |
Knapp 2 Wochen...sind auch lebhaft,hatte nur ein Problem mit der Futterumstellung...gehe die Sache nun schrittweise an.Zumindest fressen sie seitdem wieder wie gewohnt.

Mit freundlichen Grüßen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 399.453 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.596.410